neue Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

..Heisenberg..

Commander
Hallo Leute,

mich interessiert ob es für mich Sinn machen würde, eine neue Graka für folgendes System zu kaufen :

CPU : i7 950
RAM : 16 GB
MB : gerade weiß ich es nicht, da ich noch auf der Arbeit bin, wird aktualisiert

Die derzeitige Graka ist eine ASUS GTX 470.

Ich merke des Häufigerem, dass ich bei Spielen wie DotA 2 oder BF3 einige FPS Probleme habe.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich 2 Bildschirme mit je einer Auflösung von 1920x1080 angeschlossen habe, auf einem laufen die Spiele, auf dem dem Anderen läuft random Stuff. Photoshop läuft meistens über die Breite der beiden Bildschirme.

Würde sich im Bezug Preis/Leistung bzw. Preis/Verbesserung eine GTX 560TI, 570 oder evtl. eine AMD lohnen ?

Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen ?

Ich würde auf die kommende Antwort seitens AMD warten, lohnt jetzt nicht wirklich, meiner Meinung nach. Aber wenn du sie "jetzt" brauchst, wärst du mit solch einer Karte sicher gut bedient.

naja die 560ti ist ja ungefähr so schnell wie deine aktuelle karte.
von da her würde eine gtx570 auch keinen wahnsinnigen unterschied machen.

in deinem fall machts wohl sinn auf den jänner zu warten, da kommen die neuen AMDs

Sollte natürlich nicht den Preisrahmen sprengen, frage einfach da ich zur Zeit nciht wirklich im Thema bin. Ich kann mir natürlich all mögliche Tests durchlesen, jedoch hilft mir das im Bezug auf mein Setup und meinen Verwendungszweck nicht viel weiter ^^

Ich kann mir natürlich all mögliche Tests durchlesen, jedoch hilft mir das im Bezug auf mein Setup und meinen Verwendungszweck nicht viel weiter
naja aber auch bei einem anderen System siehst du doch grob wieviel Leistung eine andere Grafikkarte mehr hat. Für eine direkten Grafikkarten vergleich empfehele ich gerne ht4u.net da kann man direkt vergleichen

Momentan eine verbesserung wäre eine GTX580 die aber den Preisrahmen sprengt, ich würde einfach auf die neuen Karten warten die in den Startlöchern stehen.
Dann lohnt sich auch der Sprung. Meiner meinung nach lohnt es sich meistens am ehesten eine Generation zu überspringen, allein wegen der Kosten.

Dann gibt es natürlich noch die verschiedenen Versionen etc, bin da einfach nicht mehr ganz im Thema.. bei AMD sowieso gar nicht, daher frage ich auch nach AMD.

naja aber keine ist wirklich schneller als deine ... naja 10-15% vielleicht. Dafür sind dann aber auch wieder 250€ fällig. Die einzige die so 30% schneller wäre , ist die 580 und die kostet mal ebend so ~450€

warte lieber auf die neue Generation von AMD das macht mehr Sinn sonst ist der Schritt zu klein

Okay, dann werde ich wohl warten. 450 Euro sehe ich absolut nicht ein zu blechen ;-)

mich würde interessieren wie du bei dem sockel 1366 auf 16GB-Ram kommst ??????

was die grafikkarte betrifft, ist die gtx 470 sicherlich gtx 560 niwo (niveau).
wenn ich deine sorgen hätte, würde ich unter gtx 570 nicht nachsehen.
ich finde, das dein upgrade in diesem falle deine gtx 470 nicht gerecht wird im sinne von
raus-geschmissenem geld.

wenn es eine AMD sein sollte dann die 6970, oder ich würde den 09.01.2012 abwarten,
da an diesem tage die neuen 7970 / 7950 vorgestellt werden (ich würde nur nach der 7970 achten).

Warum sollte ich nicht auf 16GB RAM kommen?

Alles klar, dann werde mal bis Januar warten und schauen was es so vernünftiges gibt.

Stizzler schrieb:
Warum sollte ich nicht auf 16GB RAM kommen?

weil mich die speicher bestückung interessiert.

3x4 = 12GB / 3x2 = 6GB / 3x8 = 24GB

3x5 = 15GB / 3x6 = 18GB <-- DIESE 2 riegel sorten gibt es NICHT.

es gibt keine (meines wissens) Ramriegel die bei tripple channel auf 16GB kommen, es sei denn du hast 4x4 drauf, dann würde das bedeuten das dort eventuell ein stolperstein liegt (was das ruckeln betrifft), weil 1x tripple channel + 1x single channel - ich als speicherkontroler würde alle riegel im single-channel ansprechen.........

Zuletzt bearbeitet:
Da hat TheSlider nicht ganz unrecht...

Gut, daran könnte es liegen - kann gut sein, das sich sie nebeneinander platziert habe- hatte mich schon gewundert das es funktioniert. Dachte bis jetzt, dass es nicht schlimm ist, wenn es im Windows auch angezeigt wird :X

Dann nimm doch einen Riegel raus und lass die anderen im Triple-Channel Mode laufen,wie es sich dann verhält...

Werde ich heute Abend direkt mal machen, kann der Ram den stören obwohl er absolut nicht ausgelastet ist?

den einen riegel der auf der anderen farbe sitzt wie die anderen 3!

3x gleiche fabre = tripplechannel.

es muss also 3x rot / blau / schwarz oder weiss sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben