Neue Graka, jetzt reicht das Netzteil nicht mehr ganz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highwanted

Cadet 2nd Year
Kurz zur Vorgeschichte: Hab mir letzte Woche nen neue Grafikkarte (Zotac GeForce GTX 560) gekauft da meine alte (GTX 260) den Geist aufgegeben hat .
Leider reicht offensichtlich mein Netzteil nicht mehr ganz. Woran ich das merke?
Nun ja der PC lässt sich nicht richtig einschalten, nachdem ich meine Mehrfachsteckdose einschalte passiert für ca. 20 sekunden nichts am pc wenn ich den einschaltknopf drücke.
erst Danach kann ich den PC einschalten, außerdem hab ich das Gefühl das der Lüfter meiner Graka nicht wirklich perfekt läuft.

Kurz gefasst: Neues Netzteil wird benötigt.
Maße: 14x15x9
Benötigte Stecker:
- 2x 6-PIN für die Grafikkarte,
- 2x Sata für Festplatte und Laufwerk
- 24-Pin ATX
- 8-pin Stecker hab ich da noch am board an dem momentan aber nur son 4 pin stecker dran hängt

Leistung: Mindestens 500Watt (würde 550 fast schon bevorzugen),

kenn mich leider im innenleben eines pcs nicht so gut aus, ich hoffe das reicht um was gscheides zu finden
ich bedanke mich jetzt schon mal für jede hilfe

mfg Highwanted

oh ok sry, hab den thread wohl überlesen

also auf der Packung von der GTX 560 Ti steht unter mindestvorraussetzung ein 500W Netzteil

Laut hwcompare hat die 560 (Ti) eine max TDP von 150 (170) und die GTX 260 von 182W.
Sollte demnach sparsamer sein und der Fehler sollte woanders liegen.

Ein zu Schwaches Netzteil äußert sich aber leider nicht mit "nicht Perfekt laufenden Lüftern... oder Startschwierigkeit"

Viel mehr würdest du dann Bluescreens unter Last bekommen.

ach ja ganz vergessen zu schreiben, mir is am wochenende einmal um 0:30 in der früh der PC einfach ausgegangen, Ereigniszeige meinte nur entweder, kritischer Fehler oder "zu wenig Strom"

Was hast du für ein Netzteil drin und was für andere Komponenten?

wow hier können alle hellsehen ... Aussage über Aussage ohne seine Systemkombonenten zu kennen ...
Möchtegernbastler ...

@TE etwas mehr Infos würden echt helfen!

Die reine TDP der GTX260 ist sogar etwas höher - wobei so eine Karte natürlich eine komplexe Geschichte ist und man die Last fürs Netzteil nicht nur an der TDP fest machen kann.

Was ists denn für ein Netzteil?

Luxuspur schrieb:
wow hier können alle hellsehen ... Aussage über Aussage ohne seine Systemkombonenten zu kennen ...
Möchtegernbastler ...

@TE etwas mehr Infos würden echt helfen!

Grammar Nazi: KomPonenten

Natürlich könnte er uns mehr Infos bereitstellen, aber nachdem er nach einem neuen NT @ 500W fragt, liefern wir ihm Vorschläge
Also Hellsehen tut hier keiner

gutes Midend NT: http://geizhals.at/497472

(mehr als 500W brauchste sicher nicht. Die Hersteller schreiben immer mehr Mindestwatt auf die Verpackung, weil man immer vom schlechteren Ausgehen soll
Bei meiner GTX 480 wird auch MINDESTENS ein 550W NT empfohlen, Probleme hatte ich bei solch einem qualitativ hochwertigem NT nie)

Zuletzt bearbeitet:
panzerstricker schrieb:
Was hast du für ein Netzteil drin und was für andere Komponenten?

Netzteil momentan ist ein billig teil von fsp group mit 400W Model-No: FSP400-60APG

Systemkomponenten:
CPU: i5-750
Graka: Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP Edition ( http://www.amazon.de/Zotac-Grafikka...3MQQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341337919&sr=8-1 )
HDD: 1 Tera von Western Digital ( WDC WD10EAVS-00M4B0 )
Laufwerk: 1 DVD Brenner
Lüfter: mit Cpu Lüfter: 3 Stück, keine besonderen einfach nur billige Lüfter :P
Sonstiges: 1 Frontpanel mit 4 USB 2.0, 1 Firewire, kartenleser und einem esata Anschluss

hab ich was vergessen? Hoffe nicht, wenn doch einfach sagen

mfg Highwanted
Ergänzung ()

Jack55555 schrieb:
gutes Midend NT: http://geizhals.at/497472

(mehr als 500W brauchste sicher nicht. Die Hersteller schreiben immer mehr Mindestwatt auf die Verpackung, weil man immer vom schlechteren Ausgehen soll
Bei meiner GTX 480 wird auch MINDESTENS ein 550W NT empfohlen, Probleme hatte ich bei solch einem qualitativ hochwertigem NT nie)

ok sieht gut aus, aber 80€? uff
ich dachte mehr an so 40-50€ sofern es da was gibt

Netzteil momentan ist ein billig teil von fsp group mit 400W Model-No: FSP400-60APG
Das ist auch ein solides OEM-Netzteil von FSP Forton/Source, was durchaus
innerhalb der ATX-Specs liefern kann, was auf dem Label steht und ist nichts Billiges.
Wenn da schon eine GTX 260 problemlos mit Strom versorgt werden konnte,
dass müsste das auch mit einer neuen GTX 560 Ti klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Jack55555 schrieb:
Also ein betagetes OCZ ModXStream an heutigen Tagen zu kaufen, ist jetzt nicht zu
empfehlen, denn für weniger gibt es den nachfolger im Form des OCZ ZS Series 550W
mit höhrerer Effizienz und andere Spannungsregelung (insbesonders bei einseitige
+12V-Lasten).

@highwanted:
Im Busgetbereich von 40-50€ bieten sich für die Zusammenstellung folgende
Netzteile an:
- Antec High Current Gamer 400W
- CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W
- Rasurbo Real&Power 450W
- be quiet Pure Power L8 CM 430W
- Cooler Master GX 450W
- Cougar A 400W
- Silver Power SP-SS400 400W, etc.

Vielen Dank für die Mühen
ich werd sie mir mal anschaun und werde aber so oder so erst mal 1 oder 2 nächte drüberschlafen

wenn es um geld geht ist bei mir alles ein paar stufen langsamer ^^

Wie schon erwähnt, sollte das FSP eigentlich reichen. Das ist auch kein Chinaböller, sondern ein OEM-Fabrikat, dass durchaus in Ordnung ist. Es kann natürlich trotzdem sein, das es einen Schuss hat.

Gut und günstig:

Cougar A
Rasurbo RAPM

Antec HCG
BQ L8

Ein ordentliches 400W-Netzteil reicht übrigens.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben