• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Graka oder XBOX360?

SyLiZ

Lieutenant
Hallo,

mein Kumpel hat letzte Woche einen Handy Vertrag abgeschlossen und eine XBOX360 dazubekommen.
Es ist die Premium XBOX360, also mit 20GB HDD und Wireless Controller.

Er bietet mir diese für 280€ an.

Ich habe bereits eine guten PC, hat mich im November knapp 1500€ gekostet, jetzt ist er leider nur noch knapp 700€ wert!

Jetzt meine Frage, lieber bald eine neue Graka kaufen, ala 8900GTX oder HD 2900 XTX oder die XBOX für 280€.

Ich meine mit meinem jetzigen PC kann ich auch spielen, und die Steuerung der FPS Games auf der XBOX ist nur Gewöhnungsache!

Ich habe eigentlich keine große Lust mir immer wieder was neues fürn PC zu holen, dann lieber eine XBOX und hier und da 60€ für ein Game, als ne neue Graka + neue Games, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
puh, ich bin mir recht sicher, dass Du zu dieser Frage keine wirklich brauchbaren Antworten bekommen wirst - also solche, die Deine Entscheidung sinnvoll beeinflussen ;)

Wenn Du bereit bist für die Spiele 60,- € und mehr auszugeben und lange genug mit dieser Generation zufrieden bist wirst Du mit der Konsole nicht allzuviel falsch machen. Nicht vergessen, dass Du noch 1-3 weitere Wireless-Controller und vielleicht ein paar Ersatzakkus plus Charger Pack haben möchtest :rolleyes:

Für mich (und das ist nun völlig frei von jeder Wertung bzgl. Konsolen) wäre die Wahl eine neue Grafikkarte. Allerdings nicht jetzt, denn Du sagst ja selbst dass Du noch damit spielen kannst. Da würde ich warten bis Du für die 280,- Euro und das, was bis dahin gespart wurde, ne anständige neue Karte kriegst.

My two cents :)

Ja, aber wenn ich sehe was Forza 2 und PGR3 für eine Grafik hinlegen, da kommt kein PC dran.
Wenn doch muss man diesen aber wieder aufrüsten und die Grafik genießen zu können.
Ich habe DiRT aufm PC, mein Kumpel auffer XBOX, ich habe alles auf Ultra, und auf der XBOX sieht es trotzdem 10mal besser aus!

Und dann kommt da noch Halo 3, was der übelste Rocka wird!
GoW2 ist auch in den Startlöchern, wenn ich mich nicht irre.

Also ich persönlich bin eh so ein kleiner Autofanatiker^^
Von daher denke ich irgendwie schon das sich eine XBOX lohnt, FPS Fan bin ich nicht mehr so wie früher, scheint da Alter zu sein, zocke ja schon seit knapp 8 Jahren Ego-Shooter, mit 1.6 angefangen!

Auf die Grafik kommt es mir in der Regel nicht an, ich freue mich über tolles Gameplay sowie Innovationen und wenns hoch kommt eine schnelle Darstellung.
Ich halte auch nichts davon, mich verfrüht übermässig für Spiele zu begeistern (GoW2, Halo3), dafür bin ich schon viel zu oft dabei auf die Nase gefallen.

Wie schon angedeutet ist es ohnehin eine Glaubensfrage wofür Du Dich entscheidest denn beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Daher habe ich Dir auch nur darlegen können, warum für mich allgemein nur der PC als Allrounder in Frage kommt. Die 360 für Forza2 ist da eher eine zuviel-Geld-Angelegenheit und noch nicht endgültig entschieden ;)

hm, du musst auch noch mitrechnen, das du ne gute glotze oder n guten monitor brauchst für die box. aber wie du schon selber sagst, auf lange sicht gesehen, kommst du mit ner konsole billiger weg. allerdings wird die pc hardware sich in den kommenden jahren auch noch um einiges weiterentwickeln wenn wir sehen was sich in den letzten jahren beispielsweise seit der ersten xbox so getan hat in punkto grafik und details etc.

kommt im endeffekt wohl darauf an was dir wichtiger ist, bzw wo deine schwerpunkte sind beim zocken. auf der konsole haste beispielsweise den vorteil der sportspiele/beat'em'ups oder exclusiv titeln, und beim pc halt der vorteil richtung egoshooter/taktik.

genau den selben gedankengang hab ich auch gehabt vor geraumer zeit und hab mich dann auch für die box entschieden (und trimm meinen pc seitdem lieber auf silent betrieb für entspanntes surfen etc.). und die steht mitlerweile länger hier als alle vorherigen (mal abgesehen vom mega drive der knapp 5 jahre in der ecke stand) die ich mir im laufe der jahre aus den gründen angeschafft hatte. also kann ich schon sagen das es sich gelohnt hat. es sieht dann vielleicht nicht unbedingt aus wie auf nem highend pc wenn ich mal den einen oder anderen titel vergleiche (wie condemned oder so), aber es ist halt einfach ein entspannteres zocken. man muss sich keinen kopf über einstellungen, frames oder sonstige problemfaktoren machen, sondern einfach reinschmeissen und läuft.

aber die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich sage dir mal aus Pro und Contras aus meiner 360/PC Zeit bis jez ca. 9 Monate
Pros für die 360
Gute Grafik und Denke nicht das es auf einem Pal TV schlecht aussieht!TV sollte aber minimum 60 Hz haben
Der Download von Demos ist Gratis mit Ger account aber durch die USK eingeschränkt. hab nen Austria account^^
Mit einem VGA kabel laufen die spiel sogar in 640*480 - 1280*1024 also Monitor tauglich.Wird aber nicht immer unterschtütz .
Die Grafik ist bei manchen Titel viel besser als die PC versionen zb Fluch der Karibik3 und besonders die Fifa und andere Sportserien.
Man kann HD oder normale Videos mit der 360 auf den TV schauhen (WindowsMediaPlayer 11 nötig!)
Nach über einem Jahr auf dem Markt sind auch schon sehr Gute Spiel für unter 30€ erhältlich zb Dead Rising, DOA4, Splinter Cell Doble Agent und und und
Udn die Konsole hat das beste Design bei Pad und Case Faceplates gibz auch schon ab 5€
Dur den Support von vielen XboX1 spieln größe erweierung des Spiel sortiments
Das pad ist auch am PC verwendbar bei neuen Games werden Sogar die knöpfer AXYB im Game angezeigt die Usb version funzt so für die Wlan version is ein apadter nötig ca.20 aber dann auch für bis zu vier Pads
Ein Monat Gold account ist bei der Premium Version iclusive
Schlägt eine gute Brücke bis zum nächsten PC denke wohl noch 2-3 Jahe
und eine Xbox und ein TV reichen für bis zu 4 Spieler
Contras for die 360
die 360 ist lauter als mein PC(7950GX2) das liegt aber am DVD laufwerk
Keine Akkus im lieferumfang enthalten aber das Play and Charge kit Akkus die Wahrend des Gamens per USB aufgeladen werden kostet 10-20€
Online Duele sind nur mit Gold Account möglich kostet 60€ im Jahr
Nur die premium Version lohnt
Pros für eine Neue Grak
Hohe Framerates
Mal wieder aufgerüstet^^
Mehr gegner im Inet und es kostet nicht extra.
Die Karte wird wohl auch noch Funzen wenn keine 360 Games mehr verkauft werden.
Manche Spiel werden besser aussehen als auf 360.
Contras der Grak
der Preis einer ganzen Spielekonsole für ein Gerät
nach 6 mon. schon "ALT"
sehr hoher Wert verlust.

entscheide selbst
btw klar die Box hat jetzt mehr Pros aber hab sie ja auch nicht mit einem ganzen PC verglichen.

naja ist sicher auch nur eine frage der zeit bis mitm PC online gamen was kostet.. blizz könnte sicher auch 60-70€ /jahr fürs battle.net verlangen! oder alle games online über gamespy laufen lassen und gamespy kostet einfach 70€/jahr.. also auf das würd ich mich nicht unbedingt fixieren!

pro xbox: siehe admiral - laut ist die box ja.. vor allem wenn sie bisschen eingepfercht ist in nem Regal oder so! Shooter sind gewöhnungsbedürftig aber die steuerung ist in den games recht gut umgesetzt (zB Zielhilfe, Ansicht etc)! Renn- und Sportspiele find ich persönlich auf ner konsole besser (NFS Carbon, Forza2 usw.)
Fürn PC besser bzw. nur fürn PC erhältlich: Shooter, Strategie (zB Anno), Onlinegames (MMORPGs)
Eigentlich braucht man beides wenn man viele verschiedene Spiele spielen möchte! Online gibts bei Xbox recht tolle sachen (zB Forza TV) kann aber nichts genaues darüber sagen, da ich zur Zeit kein Xbox live abo habe!

Ich besitze einen Rechner ( AMD Dual Core / 7900GTX von Asus ) und eine Xbox360 seit ca. 7 Monaten.

Leider muss ich sagen, das - MC Dirt - weitaus schlechter auf dem PC aussieht als auf der Box, hinzukommen noch diverese Problemchen der einzelnen Konfigurationen der PC Besitzer.

Ruckeln auf höchster Ebene, Soundeinstellungen nach unten korrigiert etc. pp.

Bei der Konsole einfach CD und rein und wenn möglich, alles auf einem TFT geniessen.

Strategiespiele sind auf der Konsole meines Erachtens völlig fehl am Platz, zumal sich die Steuerung sehr von davon unterscheidet aufgrund des Pads, was man auf dem PC gewohnt ist.

Eine Box wird nie einen Rechner ersetzen können, jedoch als Ergänzung ist sie eine Überlegung wert.

TDU und Forza, das sind die Spiele die sich gelohnt haben, den Krimskrams GoW oder COD stehe ich eher skeptisch gegenüber, da dieses Genre meiner Meinung nach besser auf dem PC umgesetzt wurde.

Ich kann nur schreiben wies bei mir is:
Auf dem PC spiele ich inzwischen eigentlich nur noch sehr selten mal.
- und wenn ich Spiele, dann isses CnC3.

Ansonsten geht meine momentan eher spärliche Gamezeit voll mit der 360 drauf.
Da gibts einfach die besseren Spiele...

Der "Nachteil" is allerdings, dass man entweder nen schönen grossen TFT haben sollte oder n HDTV Gerät.
Ich bin zumindestest voll zufrieden mit der Box... auch wenn die Spiele klar mehr kosten.

Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen !
Ich habe auch sehr lange und auch gerne am PC gezock aber ich war es leid mir immer neue Hardware kaufen zu müssen um ruckelfrei spielen zu können.Also habe ich mir die Xbox360 angeschaft und muss sagen ich bereue es nicht die Xbox360 lief rund 3 Wochen an einem 16:9 Röhrenfernseher und wow die Grafik war schon echt klasse dann habe ich mir einen LCD Fernseher gekauft und bin noch beeindruckter die Grafik ist zum teil wirklich um klassen besser als bei einem High-End rechner und alle spiele laufen ruckelfrei hinzu kommt noch wenn du auch einen HDTV Fernseher hast dann kauf die noch das HD-DVD Laufwerk da macht Filme gucken doppelt so viel spaß.Also ganz klar schnapp dir die Xbox360 und vergess den PC den die Grafik ist wirklich besser ich habe meinen pc jetzt auch nur noch für office kramm, Internet und so selbst C&C3 auf der Xbox 360 ist der hammer habe zwar leider nur die Demo aber trotzdem wirklich klasse ;)

Ich sage es mal so als Wii und PC besitzer. Mittlerweile ist mein PC auch schon wieder 1,5 Jahre alt und ich fahre noch sehr gut damit, muss bald aber aufrüsten auf mindestens 2GB Ram.
Zurück zum Thema. Du hast dir vor einem halben jahr ein 1500€ PC gekauft. Man muss nicht alles Games auf Ultra high zogge es reicht auch mal mittel. Ich bin mit meiner Kombi sehr zu frieden und würde es immer wieder machen. Kauf dir die Xbox und dann kannst du in 1-1,5 Jahren eine neue Graka kaufen, denn bis dahin reicht so eine Graka mindestens, man muss bloß mal abstriche machen. Die PC Spiele kosten ja mitlerweile auch 50€ und bei meiner Wii hab ich bis jetzt jedes Spiel für unter 50€ bekommen.

Also mein fazit: Xbox jetzt (oder Wii ;) und PC in 1 Jahr aufrüsten dann hast du villeicht wieder Geld.

Der soll sicht jetzt die Xbox kaufen ? Ich würde er die Xbox 360 kaufen ^^

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Also ich habe mir das so vorgestellt:
PC ist nur noch für Office und Inet (Chatten, surfen etc. da) und für CS:S.

Die XBOX dann für den Rest, also auch Ego-Shooter, denn ich finde, ich hatte 4 Jahre lang eine PS2, bevor ich mir den guten Rechner zugelegt hatte, und habe mit der PS2 Online bei EgoShootern ala CoD³ genau so abgerockt wie beim PC bei CS:S.
Ich denke Ego-Shooter sind auf der Box nur Gewöhnungssache, man kann sich schließlich an alles gewöhnen.
Aber wie schon erwähnt bin ich eher der Rennspiele Fan.

Zum Zocken: Ich habe hier einen 72cm Rörhenfernseher stehen.
Ein 16:9 LCD TV wird vorerst nicht in Frage kommen, da der Führerschein bald her muss und natürlich auch ein Auto!

Ich kann natürlich auch auf meinem 17" PC LCD zocken, denn dieser ist HD Ready, halt nur was klein, aber beim PC Monitor habe ich ja den Vorteil das ich nah vorsitzen kann und es immer noch scharf ist!

Mein Kumpel hat leider einen anderen Käufer gefunden, der im das Ganze für 320€ abgekauft hat!

Jetzt habe ich mich mal bei eBay auf die Suche gemacht.
Ich habe ein paar Angebote rausgesucht, und möchte gerne von euch XBOX Spezis wissen, welches das richtige Angebot ist.
Hier zu den Links:
Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3

Das Ganze darf nicht zu teuer sein, da ich nicht gerade "viel" Geld habe, bzw. dies nicht alles ausgeben will, aus oben gennanten Gründen.

Jetzt noch eine Frage, brauche ich die 20GB HDD? Wenn ja wofür genau? Ich möchte Online Zocken, deswegen sollte auch ein Headset dabei sein!

Ich habe gehört das man auch seine normalen externen Festplatten vom PC an die BOX anschließen kann. Jedoch was muss die externe HDD haben? Also irgendwelche Features?
Ich weiß das diese auf NTFS Basis sein muss, und max. 200GB groß sein darf.

Ich habe hier ein Philips HDD, 160GB, NTFS liegen.
Ist ein Philips Gehäuse, aber eine Hitachi HDD drin.

Muss die HDD leer sein, oder sit das egal?

Sry für die vielen Fragen, aber ich überlege mir einen Kauf immer genau!

Vielen Dank!

Ich weiß nicht ich würde bis Weihnachten an deiner stelle warten da kommt der nächste große Preissturz. Dein System ist doch noch top da brauchst du nix neues^^

Ja aber so viel wird das auch net sinken.
Bei eBay, 280€, für Premium mit 2 Spielen!
Die kostet sosnt 350-390€.

Und ich möchte ja aus dem Grund ne XBOX damit ich nicht mehr aufrüsten brauch, und weil die Grafik einfach besser ist!

Freestyle1304 schrieb:
Ich habe gehört das man auch seine normalen externen Festplatten vom PC an die BOX anschließen kann. Jedoch was muss die externe HDD haben? Also irgendwelche Features?
Ich weiß das diese auf NTFS Basis sein muss, und max. 200GB groß sein darf.

Ich habe hier ein Philips HDD, 160GB, NTFS liegen.
Ist ein Philips Gehäuse, aber eine Hitachi HDD drin.

Muss die HDD leer sein, oder sit das egal?

Sry für die vielen Fragen, aber ich überlege mir einen Kauf immer genau!

Vielen Dank!

Wenn du ein wenig Spass an deiner Konsole haben möchtest, läßt du diesen Mist einfach sein.

1. wird das aktuelle Update von M$ deine Box sofort sperren und
2. gibt es zuhauf Fred´s über das Thema hier im Forum

wieso sollte ms die konsole sperren. so ein blödsinn.
man kann externe festplatten anschließen per usb, allerdings ist das nur brauchbar zum filme ansehen oder musik hören über die xbox. für alles andere die spielstände etc ist das leider nicht möglich.

und desweiteren..
du brauchst die festplatte der 360 für beispielsweise demos, oder zusatzcontent den man sich im prinzip für jedes spiel, und auch für die konsole selbst, runterladen kann vom marktplatz und für spiele der ersten xbox (auf der 20gb platte sind ca. 7gb dafür reserviert). hab mitlerweile 8-10 games und für jedes wurden schon patches nachgeliefert und die passten bislang allesamt problemlos auch auf meine memcard genauso wie die firmware updates. wenn du darauf verzichten kannst (wie auch auf den wireless controller) langt im prinzip auch die core version mit so ner 64mb mem-card.
das zubehör ist nachträglich gekauft natürlich teurer als wenn du dir ein premium bundle holst wo dann das wichtigste mit bei is (denn 80-90€ für ne 20gb platte is schon echt happig etc.), allerdings kannst du dir dann eben auch mit der zeit die sachen rauspicken die du wirklich brauchst.
allerdings ist die überlegung bis zum weihnachtsgeschäft zu warten vielleicht wirklich nicht verkehrt. denn dann geht der preiskampf in die vollen mit allen 3 herstellern. so ab oktober/november dürfte das ganze theater losgehen. und das ist ja auch nicht mehr allzulange hin. ist halt die frage obs wirklich "jetzt und umgehend" sein soll, oder ob das noch zeit hat.

PS: bis dahin kriegst du dann vielleicht auch eine der neuen mit der neuen kühlung, was ich im nachhinein eigentlich jedem empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem sperren ist totaler quack !

Man wird nur gesperrt wenn du dein DVD Laufwerk flashst oder einen chip drin hast !
Selbst da ist es inzwischen möglich das ganze so zu tricksen das MS garnichts von dem umbau mit bekommt und du daher problemlos online zocken kannst !

Eine neue Frage,

bis wieviel € würdet ihr max. mal bei eBay mitgehen?
Für eine Premium Console?

290€?

Danke

grundsätzlich würd ich mir keine hardware bei ebay kaufen, aber ist ja jedem selbstüberlassen. und lass dir auf jedenfall sagen ob die konsole registriert ist bei MS, wenn ja auf welchen namen, wie alt sie ist etc., falls es probleme gibt.

und grundsätzlich..
es kommt halt auf das zubehör und den zustand an und ob eventuelle spiele dabei sind. und wenn ja, was für welche.

beispielsweise, bei deinen 3 angeboten da oben;
ich würde mal bei deinem ersten angebot nachfragen was da für spiele bei sind.
da man nachfragen muss, geh ich von ü18 titeln aus. und dann wärs durchaus interessant. denn sowas wie condemned oder dead rising oder so, wäre definitiv was ideales für den einstieg, da sowas sehr viel spass macht. da wärs mir dann schon 300 tacken wert, wenn alles läuft und am besten noch nicht registriert bei ms etc.
die spiele beim 2ten angebot sind müll. die kriegt man für 5-10 euro nachgeschmissen, weil die keiner haben will (kameo hab ich letzt neu gesehen für 15, und pgr fürn 5er oder so innem shop um die ecke). da würd ich, abhängig von oben genannten ratschlägen, so etwa bis 280 mitgehen.
und beim dritten wird der preis wohl recht hoch gehen dadurch das es 4 games sind. aber bis 320/330 würd ich da ebenfalls mitgehen, wie gesagt unter oben genannten vorraussetzungen.

Zurück
Oben