Neue Hardware(CPU) gesucht.

Tw!Nk

Lt. Commander
Hi,

ich bräuchte derzeit einen neuen CPU , damit ich ohne Probleme Starcraft 2 streamen kann.
Sollte einer sein, der im Preis Leistungsverhältnis ganz vorne liegt.

Mein Board ist derzeit ein Asus m4a77 mit 4gb ddr2-800ram und einer 460gtx.
Ich möchte nicht zuviel ausgeben, was ausgegeben werden muss, wird dann auch bezahlt.
Deshalb fällt die Transition auf DDR3 und AM3 Board wahrscheinlich weg, oder(belehrt mich eines besseren falls ich falsch liege).

Derzeit ist noch ein AMD Athlon X2 64 6000+ 90nm(2x3.00ghz) verbaut, dieser bringt nicht genug Leistung, um auch nur annähernd ohne Lag, in jeglichen settings, zu streamen.

Dachte an einen Sechskern oder etwas in der Richtung. Es sollte soviel Power gegeben sein, dass ich im Spiel keine Lags bekomme sowie der Stream einigermaßen auf einer sichtbaren Qualität ruckelfrei läuft.

mfg

Starcraft 2 nutzt max. 2 Kerne und performt unter Intel weit besser als unter AMD. Jeder Intel i3 2-Kerner überholt nen X4 oder X6 um weiten!! Daher ist Intel eigentlich Pflicht, da wäre dann aber auch neuer RAM fällig...

Mein Tip wäre ein Sandy Bridge 2-Kerner, oder (falls das Budget es zulässt) der i5-2500K (P/L König)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht zu viel ausgeben möchtest, dann wohl in richtung AMD-System. Intel ist da wohl schon etwas teurer bei allerdings auch etwas besserer performance

soviel wie nötig ist, sollte aber auf amd basis bleiben, wie gesagt, am besten auf meinem am2+ board.

160€ Cpu würde ich auch in Kauf nehmen... Lieber ist es mir bei 80-150€

Ich würde lediglich die CPU aufrüsten. Vielleicht ein aktueller X4. Wenn du auf Intel umsteigst, brauchst du CPU, Board und neuen RAM. Da musst du mindestens 200€ einplanen. Mit nen Phenom II X4 bist du da deutlich günstiger dran und in den meisten Anwendungen auch noch schneller als mit einem SB I3.

in Spielen bringt dir ein 6-Kerner wenig, bei Anwendungen (Video- Bildberbeitung) sieht das schon anders aus. Musst du entscheiden, was du häufiger machst.

Mit nen Phenom II X4 bist du da deutlich günstiger dran und in den meisten Anwendungen auch noch schneller als mit einem SB I3

eben nicht! bereits der kleine i3 ist einem 6-kerner AMD bereits überlegen

Tw!Nk schrieb:
habe jetzt diesen hier entdeckt , was haltet ihr davon, liegt perfekt noch im preis
http://geizhals.at/deutschland/a517718.html

Wie bereits gesagt, Starcraft 2 nutzt maximal 2 Kerne, AMD 6-Kerner ist also Recht sinnlos. Falls es bei AMD bleiben soll würde sich der X4 955 anbieten, der ist P/L-mässig recht gut aber für Starcraft 2 wie gesagt nicht optimal (schau dir Benchmarks an).

Ich merke mit meinem 955 das der bei SC einfach nicht die volle Leistung bringt, mein alter C2D E6400 (@2,9ghz) lief schneller!!

-=TRON=- schrieb:
eben nicht! bereits der kleine i3 ist einem 6-kerner AMD bereits überlegen

Du verallgemeinerst mir ein wenig zu sehr, so wie die Aussage da steht gehörst du den Fanboys zum Abendmahl vorgeworfen.

wie gesagt ich brauche ihn nicht zum spielen sondern damit der stream und das spiel läuft.
Das spiel läuft auf maximalen Settings mit meinem jetzigen, aber sobald der stream an ist, selbst auf minimalen streameinstellungen, 100% auslastung und ingame lags sowie stream.
Deshalb dachte ich auch an einen Sechskern

Ich spiele Master League in Starcraft 2 und hab oft 200++ apm beim macro ohne apm spamm, ich kenn das spiel an sich -> nur mit stream ist die performance das problem

Du verallgemeinerst mir ein wenig zu sehr, so wie die Aussage da steht gehörst du den Fanboys zum Abendmahl vorgeworfen.

ganz im Gegenteil! Tendiere eher zu AMD aber im Moment ist Intel einfach überlegen...

hat noch jemand einen CPU Kühler, der für die Black Edition gut ist, in Empfehlung?

Der Scythe Mugen ist immer gerne genommen. Gutes P/L Verhältnis.

mein netzteil wird mit dem cpu ohne probleme klarkommen oder? ist ja nichtmehr ein 90nm brummer :D

oder hat der mehr stromverbrauch?

550w coba king, ampere schau ich erst nach antwort nach :D

Zurück
Oben