Neue Hardware - Freezes

.tuNe.

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, habe folgende Hardware nagelneu verbaut:

Mainboard: MSI H61MU-E35 (B3), Intel H61, mATX, DDR3
RAM: 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Graka: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
CPU: Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 450W Cougar A450 80+ Bronze
Tower: Xigmatek Asgard III Midi-Tower schwarz
Brenner: Optiarc Optiarc AD7260S SATA schwarz

----

Leider friert der Rechner, zu zufälligen Zeiten, ohne Fehlermeldungen oder Beeps einfach ein. Ich habe bereits mehrfach den Arbeitsspeicher hin und her gesteckt. Hat nichts gebracht.

MemTest86 habe ich auch mehrmals durchlaufen lassen. Einmal wurde ein Fehler festgestellt. Konnte diesen jedoch nicht noch einmal reproduzieren.

Habe bereits etwas recherchiert und etwas über Taktratensettings / Spannungssettings im Bios gelesen. Bei mir ist aktuell alles auf Standard.

Hat jemand ne Idee, welches Teil kaputt sein kann?
Habe leider keine Ersatzhardware, um es darüber zu testen.

Edit: auch währrend MemTest hat er sich gerade gefreezed.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Version ist E7680IMS V10.1, vom Datum 09/05/2011.

Leider besteht das Problem nach wie vor.

Auf meinem Handbuch steht ebenfalls die Bezeichnung "H61MU-E35 / H61M-E23"

Ich habe die Version die es beim Hersteller gibt jetzt einmal drüber geflasht. Die Bezeichnung bleibt aber die oben genannte.

Du solltest noch nach dem BIOS Flash in EFI/BIOS , im BIOS die "Setup Defaults" laden und beim Beenden speichern.

Danach sollten eigentlich keine Probleme mehr auftauchen,

ich schau nur noch mal im Handbuch nach der Rambestückung. OH , hat nur zwei Bänke dann isses egal :)

Man kann zur Vorsicht mal die DRAM Voltage manuell auf 1.50 Volt setzen, die AUTO Funktion läuft vllt. nicht fehlerfrei.

Und die "Command Rate" auf 2 stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Du solltest noch nach dem BIOS Flash in EFI/BIOS , im BIOS die "Setup Defaults" laden und beim Beenden speichern.

Danach sollten eigentlich keine Probleme mehr auftauchen,

ich schau nur noch mal im Handbuch nach der Rambestückung. OH , hat nur zwei Bänke dann isses egal :)

Man kann zur Vorsicht mal die DRAM Voltage manuell auf 1.50 Volt setzen, die AUTO Funktion läuft vllt. nicht fehlerfrei.

Habe nun das BIOS noch einmal mit der Datei geflasht. Danach startet sich das System sofort neu. Bin danach noch einmal ins BIOS und hab die Default Settings geladen und neu gestartet.

BIOS Version: E7680IMS V10.11 -

Bei der DRAM Voltage gibt es die Optionen:
- 1.35V
- Auto
- 1.65 V
- 1.8 V

Tja, dann auf AUTO lassen !

Nur die "Command Rate" auf 2 setzen und dann mal Zocken und schauen.
Ergänzung ()

.tuNe. schrieb:
BIOS Version: E7680IMS V10.11 -

Soweit alles OK , die .11 bedeutet Hexadezimal 0B.

emeraldmine schrieb:
Tja, dann auf AUTO lassen !

Nur die "Command Rate" auf 2 setzen und dann mal Zocken und schauen.
Ergänzung ()

Soweit alles OK , die .11 bedeutet Hexadezimal 0B.

Ich tippe die Command Rate stelle ich unter "DRAM Timing Mode" ein. Diese steht aber aktuell auf "Auto". Um ein die "Advanced DRAM Configuration" zu kommen, muss ich zwischen "Link" und "Unlink" wählen.

Und dort kann ich auch keinen richtigen Value der Command Rates ändern.

Hier mal die Ansicht, wenns auf Link gestellt ist: http://i39.tinypic.com/1zwc5k1.jpg

Na gut nimm "2 T" und gut is. :freaky:

Laut Handbuch gibts keinen Unterschied zwischen Link und Unlink.

http://www.msi.com/file/test_report/TR10_2307.pdf

Steht der Kingston Speicher als unterstützt mit drin ?

Vllt die RAMs umtauschen lassen gegen kompatible.

Oder die Timings richtig setzen, allerdings fehlt mir da die Erfahrung.

Oder es ist echt der Arbeitsspeicher defekt und du solltest den Reklamieren !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep.
Habe den KVR1333D3N9K2/4G 2x2 GB verbaut.
Der steht auch in der Liste. (Kingston KVR1333D3N9/2G(N9K2/4G)(K9K3/6G) 2GB V V OK )

Sind es denn definitiv (wenn) die RAM Riegel, oder kann auch der / die Slots defekt sein?
Würde sonst heute zum Saturn fahren und zum testen dort günstigen RAM kaufen. Denke nicht, dass die Reklamation bis Weihnachten durch ist. (Möchte den Rechner gerne verschenken)

.tuNe. schrieb:
Sind es denn definitiv (wenn) die RAM Riegel, oder kann auch der / die Slots defekt sein?

Kann natürlich beides der Fall sein, möchte das nicht ausschließen, aber würde von defekten RAM Bausteinen ausgehen, das hasts hier schon öfters gegeben.

Ich fahre gleich mal in den Laden und kaufe den selben Speicher noch einmal. Wenn es danach klappt, schicke ich den defekten zurück. Möglicherweise kann ich ja auf Kulanz hoffen und bekomme den Kaufpreis erstattet (da ich ja neuen kaufen musste)

Danke für deine Hilfe!

Zurück
Oben