Neue Hardware -> kein Bild

Losti1988

Cadet 1st Year
Hallo,

heute morgen habe ich neue Hardware für meinen PC bekommen und umgehend verbaut. Konkret waren dies:

MSI H97 Guard Pro
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz mit Alpenföhn Kühler
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo
240 Gb Crucial 500 SSD
Aus dem alten PC mitgenommen hatte ich 4x2Gb Crucial DDR3 Ram-Riegel, eine 60 Gb SSD sowie das Netzteil Be Quiet Pure Power mit 530W.

Das Zusammenbauen lief problemlos. Beim ersten Start surrten auch alle Lüfter (Graka und Alpenföhn) sowie die Festplatten.

Was fehlte war das Bild auf den Monitoren (habe jeweils einen per HDMI und DVI an der Grafikkarte -> Wechsel bringt nichts und Onboard-Grafik habe ich mit dem Xeon ja auch nicht). Außerdem scheint der Gehäuselüfter keinen Saft zu kriegen. Lediglich wenn ich den PC über die Power-Taste ausmache, leuchtet er kurz auf.

Ich bin jetzt relativ ratlos. Dachte mir erst, dass das Mainboard Bios-seitig auf Onboard-Grafik eingestellt ist. Das wäre nicht so toll, weil ich das Bios ohne Grafikoberfläche nicht bedienen kann. Andererseits könnte das Bios aber auch out of date sein. Hier wieder das gleiche Problem: Wie updaten ohne Bildschirm?

Habe auch meine alte Grafikkarte (Radeon HD 6870) kurz dran gehabt -> das Gleiche...

Habe auch einen Bios-Reset durch entfernen der Batterie durchgeführt, aber auch das scheint nichts gebracht zu haben.

Was kann man noch machen? Ich befürchte ja fast, dass das Mainboard einen Knacks hat....

Danke schon mal im Voraus!

P.S.: Stromverbindungen sind alle hergestellt...

Willkommen im Forum !

Welches Gehäuse (Namen?) verwendest du ? Abstandshalter richtig verbaut oder nicht nötig ?

Probiere das System mit NUR ZWEI Arbeitsspeichermodulen zu starten , und zwar die Module in die 2. und 4. (letzte) Speicherbank ab der CPU packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen Im Forum

Losti1988 schrieb:
. . . Andererseits könnte das Bios aber auch out of date sein. . . .
Die E3-1231 wird mit der ersten BIOS-Version untrestützt:
http://www.msi.com/support/mb/H97_GUARDPRO.html#support-cpu

Xeon Haswell Refresh E3-1231V3 100 3.4 1M 8M C0 80 N/A 7923v20.zip

http://www.msi.com/support/mb/H97_GUARDPRO.html#down-bios [TABLE="class: grid, width: 100%"]
[TR]
[TH]Type[/TH]
[TD]AMI BIOS (7923v20.zip)[/TD]
[TH]Language[/TH]
[TD]English[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Update[/TH]
[TD]2014-04-23[/TD]
[TH]Version[/TH]
[TD]2.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Size[/TH]
[TD]7.78 MB[/TD]
[TH]File[/TH]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hi,

danke für die Antwort!

Mein Gehäuse ist das Xigmatek Midgard (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/xigmatek_midgard/s01.php). Die Abstandshalter sind richtig verbaut bzw. habe ich die des Vorgänger-Mainboards drin gelassen.

Der Tip mit den Speichermodulen hat leider keinen Erfolg gebracht.

Vielleicht ist noch anzumerken, dass sich die Lüfter der Grafikkarte und des CPUs relativ langsam drehen. Ich kenne es eigentlich so, dass beim Systemstart die Lüfter erstmal "aufheulen" bzw. voll aufdrehen.

Werde gleich mal mein altes System wieder herrichten, um zumindest einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen. Das Problem ist leider, dass mein Vorgängersystem auf AMD basierte. Somit kann ich das Bios des neuen Mainboards noch nicht mal mit der Onboard-Grafikkarte der alten CPU flashen. :(

Sieht mir nach Netzteil-Schwäche aus. :D , wie alt isses denn das Netzteil ? Welche Serie E5,E6,l7,E8 usw ?

Ist vielleicht zwei Jahre alt... Ist aus L-Reihe, Modellnummer ist "BQT L7-530w". Wobei ich mich dann schon Frage, warum 530w für den Bios-Betrieb zu wenig sein sollten? Denn auch wenn die Grafikkarte abgestöpselt ist, dreht sich der CPU-Lüfter nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet: (Link auf anderen Beitrag geändert / Ergänzung)
Kommen wohl keine ganzen 12Volt mehr aus dem Netzteil, augenscheinlich zumindest. Hast an der Grafikkarte auch 2mal PCIe 6x (+2) angeschlossen ? Bitte nicht ein Kabel mit Brückenadapter nutzen.

Aber wenn du dir sicher sein willst, mußt du hier im Forum doch mal ein paar Fotos vom Innenleben des neuen PCs hoch laden, evtl hast du nur irgendein Kabel falsch positioniert.

Also die neue Grafikkarte hat ja eine 6+2 und eine 6er Buchse... Das Netzteil hat zwei Stecker mit je sechs Polen und dann nochmal zwei kleinere mit jeweils zwei Polen, eben für neuere Grafikkarten. Sowohl mit den Steckern des Netzteiles, als auch mit dem mitgelieferten Brückenadapter der Grafikkarte, bekomme ich kein Bild. Hinzu kommt, dass ich ja auch meine alte Grafikkarte angeschlossen hatte. Diese hatte ja im alten Rechner, auch mit dem Netzteil, noch funktioniert.

Ansonsten habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Anhänge

• 2014-08-02 19.35.37.jpg
    2014-08-02 19.35.37.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 139
  • 2014-08-02 19.36.35.jpg
    2014-08-02 19.36.35.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 144
  • 2014-08-02 19.36.44.jpg
    2014-08-02 19.36.44.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 161
  • 2014-08-02 19.36.52.jpg
    2014-08-02 19.36.52.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 148
  • 2014-08-02 19.37.00.jpg
    2014-08-02 19.37.00.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 144
  • 2014-08-02 19.37.10.jpg
    2014-08-02 19.37.10.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 149
In Bild 3 hast den ATX - Stecker den mußt nochmal ausbauen und richtig von unten die 4-Pins an die lange Leiste überziehen, könnte sein dass die 4 Pins nicht 100% sitzen und dadurch keinen Kontakt zum Mainboard haben.

Das ist allerdings auch das einzige was ich entdecken kann.

Wenns das auch nicht war , bitte mal die genaue Typenbezeichnung der Arbeitsspeicher posten.

Übrigens in Bild 6 sieht man genau dass das Netzteil nur einen Kabelstrang (gebrückt) mit maximalen ca. 22 Ampere hat, mal die 12 Volt = Leistung maximal ca. 264 Watt , die Karte soll alleine schon 250 Watt ziehen, wird wohl doch nur am Netzteil liegen.

Also ich hatte die Grafikkarte jetzt nochmal ans alte Mainboard gesteckt (mit dem gleichen Netzteil) und da hatte ich Bild.

Ich glaube dir schon, dass das Netzteil mit der Karte an seine Grenzen stößt. Dennoch sollte ich doch wenigstens ein Bild bekommen und ins Bios gelangen?! Kann es nicht wirklich sein, dass das Mainboard laut Bios auf eine Onboard-Karte zugreifen will, die ja logischerweise nicht da ist, und deshalb die PCIe-GPU gar nicht ansteuert?

Ram habe ich 4x den Crucial 2GB 240-PIN DIMM 256MX64 DDR3 (hoffe das ist die Typbezeichnung).

Losti1988 schrieb:
Dennoch sollte ich doch wenigstens ein Bild bekommen und ins Bios gelangen?!

Glaub´ ich jetzt nicht, bei meinen PCs schaltet das System irgendwie auf Volllast-Betrieb beim Start.
Kann es nicht wirklich sein, dass das Mainboard laut Bios auf eine Onboard-Karte zugreifen will, die ja logischerweise nicht da ist, und deshalb die PCIe-GPU gar nicht ansteuert?

Kommt drauf wie sich das der Mainboardhersteller eingerichtet hat, und Hersteller gibts ja einige , auch noch verschiedene Boards, Hardware und BIOS-Revisionen. Alles im "Dunklen".

Aber so gesehen, wäre ja NUR das Mainboard schuld ;)

Hmm, ok... Morgen ist zum Glück verkaufsoffener Sonntag bei uns im Saturn. Habe eh noch nen Gutschein und werde mal Testweise ein Mainboard und ein Netzteil einpacken und dann hier berichten. Hoffentlich halten die sich auch an ihr versprochenes 14-tägiges Rückgaberecht. :evillol:

Hast du irgendwelche Vorschläge, was ich da morgen mitnehmen soll?

Achso, das Netzteil schon und das Board, aber hab ich nen kleinen Fehler gemacht , über das Mainboard kommen schon ca. 75 Watt , die hab ICH vergessen abzuziehen von 250Watt , bleiben 180 Watt geteilt durch die 12 Volt = 15 Ampere , das Gross ist das nicht. trotzdem nicht viel "Spiel" nach oben hin, wenn dir ein neues Netzteil holst , dann mit 2 PCIe Strängen und dann 25-30 Ampere.

Das Netzteil reicht locker und dreifach! Es muss nur in Ordnung sein.
Ich würde alle Geräte vom Board abstecken bzw. abziehen und dann wieder einen Cmos Clear machen. Anschliessend nur --EINEN- Ramriegel rein, keine HDD, kein Laufwerk, nix! Damit alle Rambänke testen.
Auch die Graka testweise in den zweiten PCI-E Slot stecken und im Bios checken, was dazu steht. Manchmal besteht da einne Inkompatibilität mit Gen2 und Gen3.

Also der Saturn hatte heute doch nicht geöffnet. Deswegen habe ich nochmal ein wenig herumprobiert. Zwischenzeitlich hatte ich sogar Bild und bin ins Bios gekommen. Als ich dann aber Festplatten usw. dazugesteckt habe, blieb der Bildschirm schwarz. Ich nehme wirklich an, dass das Netzteil eine Macke hat und werde Montag mal testweise ein anderes dranstecken.
Ergänzung ()

Habe das Netzteil mal aufgeschraubt und komplett entstaubt. Allgemein scheint mir da drin alles ziemlich schlecht verlötet zu sein... Habe dann alles (Grafikkarte, RAM und Mainboard) nochmal mit dem NT verbunden und wieder nur nen schwarzen Bildschirm bekommen. Werde dann morgen wohl wirklich mal ein anderes einbauen.

Ok, also jetzt wird es relativ kompliziert. Ich habe gerade das Netzteil (be quiet, 650w) eines Freundes angeschlossen und das Problem bleibt das selbe. Ich bin nun völlig ratlos, was der Fehler sein soll. Wie geschrieben, vorhin gab es eine Situation, in der ich Bild hatte und ins Bios gekommen bin. Nachdem ich alles wieder in den Tower geschraubt habe, war alles wieder beim Alten...

musses doch das Mainboard sein ähm in dem besagten AUGENBLICK : D , wenn jetzt beide Teile nen Wackler haben ?

Zurück
Oben