Neue Hardware so ok?

godzilla61

Lieutenant
Zurzeit habe ich folgendes im PC:
cpu: core 2 quad q8300 @ 2.5ghz
gpu: 9500gt
netzteil: fsp250-60hen liefert maximal 250 watt 12v: 0.3A 12v1:8A 12v2: 14A
ram: 2x2gb pc6400 von samsung
mainboard: gigabyte g41m-combo
festplatte: seagate barracuda 7200rpm 500gb ist glaub ich eine oem festplatte
monitor: hp w2207h 1680x1050 Auflösung

bei meisterkuehler hab ich mein Stromverbrauch ohne die Grafikkarte berechnet und die lag bei 155Watt.
Daher bräuchte ich eine Grafikkarte die nicht soviel Strom zieht aber womit man halbwegs zocken kann. Da kämen die HD 5750, HD 5770 und die GTS 450. Die GTS 450 und HD 5770 verbrauchen laut meisterkuehler immernoch zu viel Strom also kommt ja nur die HD 5750 in Frage. Ich will kein neues Netzteil kaufen, da ich ja noch 16 bin und mein Vater die neuen Sachen kauft und wenn ich ihm sage, dass ich ein neues netzteil brauche dann wird er merken ich will die neuen sachen nur zum zocken und kauft mir irgendeine Billiggrafikkarte.
welche Grafikkarten könntet ihr mir sonst empfehlen? Und wie lange könnte ich mit der Karte spiele zocken? sie muss nur bis zum juni 2013 durchhalten denn dann bin ich 18 und kauf mir ein neuen pc.Wenns sein muss such ich meinen alten Monitor raus (1280x1024 auflösung) hauptsache die spiele sind halbwegs ansehnlich also halbwegs ansehnlich (die letzten 3-6 monate bis zum juni 2013 können die spiele auch auf low gehen, ich werds überleben) aber hauptsache 1 jahr lang hab ich mit der karte meine ruhe.
achja und ich brauche eine neue Festplatte da meine jetztige sehr lahm ist. Die neue muss eigentlich nicht soviel speicher haben nur um die Spiele zu installieren, damit die spiele oder wie bei Rage die texturen schneller laden. so 160gb wären schon ok.

Wegen der Festplatte: Schon mal überlegt SSD Laufwerk zu nehmen? Wenn du nicht viel speichern willst hättest damit schnellen Bootvorgang und schnellen Programmstart. Deine alte Platte könntest ja trotzdem drin lassen.

Bin mir nur nicht sicher ob SSD beim Spielen eher sogar nachteilig ist.

Grüße,

Spaml

Wieso sollte die SSD nachteilig sein beim Spielen? Oo

wieso ist die ssd nachteilig?

zu spät ^^

also bei 1280x1024 sollte das keine Thema sein. Würde aber schon eine HD5770/6770 vorschlagen. Solagen du deine CPU nicht übertaktest, sollte das knapp reichen. Die FSP OEM NTs sind meist recht gut. Ist da ein PCIe Stecker dran?

HDD würde ich mometan vergessen: Sind schweineteuer!

Ich würd auch sagen, dass ne SSD "unsinnig" ist, wenn er vermeinden will selbst das Netzteil zu wechseln. Grafikkartentechnisch vielleicht noch die 6770/50?

hab grad geguckt die Hd 6750 ist günstiger als die hd 5750 :D also nehm ich lieber die 6750 :D
das Problem ist ich hab ja meinen Stromverbrauch berechnet und die Hd 6750 reicht da noch knapp. Natürlich würd ich lieber die hd 5770 nehmen, da man sie auf ebay gebraucht für 75€ :D also der gleiche Preis für 20% mehr leistung aber mein Netzteil macht das ja nicht mit -.-

und wieso kaufst du dir nicht hier im markt oder bei ebay ein neues NT?

Ich kann dir auch nur wärmstens die 6770 empfehlen. Habe die gerade hier zum Testen. Sehr leise und kühl und packt aktuelle Games wie z.B. BF3 auf Full HD und die meisten Einstellungen auf HOCH auser Schatten. und liefert dabei ne gute fps zahl

wie kann den eine Festplatte lahm werden?

dein problem liegt eher wo ganz anders, du solltest mal offen mit deinem vater reden.
sag ihm einfach was los ist und das du eine neue grafikkarte für ca. 100€ sowie ein neues netzteil für 50€ willst/brauchst. sag ihm, dass es dir sehr wichtig ist und das du bereit bist dafür zu "arbeiten" im haushalt, sein auto putzen etc.
das zeugt von reife und dann papa wird dir gerne die grafikkarte und netzteil kaufen ;)

hab ich doch oben beschrieben -.-
Hier mal mein Stromverbrauch laut Meisterkuehler:
q8300: 95W
hd 6750/5750: 77W (auf hwcompare.com steht 86W keine ahnung was richtig ist)
Speichermodul DDR2 PC6400 2 stück insgesamt=3.2W
Prozessor Lüfter: 2.4W
Sata 3.5" Festplatte: 9W (obwohl ich mir sicher bin dass meine alte höchstens 5W verbraucht)
Laufwerk (ka ob ich ein brenner oder Laufwerk DVD oder CD Rom habe)~10W
3 Usb Geräte (höchstzahl sonst sind es immer 1-2)= 7.5W
Mainboard mit onboard devices=10w
keyboard=1W
Maus=1W
Damit komme ich auf 229 Watt und wenn ich jetzt auf eine HD5770/6770 wechsel sind es 258 Watt. Also gehts ja nicht. Falls ich mir ein neues Netzteil kaufen sollte wie viel Ampere sollte es auf der 12V schiene haben?
hier ist mal ne liste mit Netzteilen die ich rausgesucht habe sind alles gute netzteile:
http://geizhals.at/?cat=gehps&sort=...818_Seasonic~818_Cooler+Master~818_OCZ#xf_top
kann ich einfach das günstigste cooler master elite power 460W mit 18A auf der 12V schiene kaufen?
wenn ich 18 bin also in 1,5 Jahren werd ich eh höchstwahrscheinlich alles erneuern also Tastatur, Maus, die ganze Computerhardware, ein neuer Monitor, sogar ein neuer Sessel :D

@Basti___1990
im Haushalt bräuchte ich nicht arbeiten, da ich ja selber einen Job habe wo ich maximal im Monat 400€ verdiene :D aber mein Vater würd mir erst erlauben neue Sachen zu kaufen wenn die alten kaputt sind habt ihr ein Tipp wie man eine Grafikkarte schnell schrotten kann? Kühler auf 100% hab ich gedreht und übertakten werd ich sie noch
und meine festplatte war schon immer lahm weil sie schon paar jahre alt ist hab mich nur falsch ausgedrückt :)

und muss es umbedingt ein netzteil für 50€ sein? eine für 36€ würd doch auch reichen ist ja auch ein markennetzteil mit 460W http://geizhals.at/456195
ist die hd 6770 besser als die hd 5770?
die HD 5770 kostet 75€ auf Ebay und wurde vom Hersteller generalüberholt aber es ist nicht bekannt welche Marke und die Hd 6770 kostet nur 5€ mehr ist neu und von xfx http://geizhals.at/636386

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master würde ich auf gar keinen Fall nehmen: das hat nur passives PFC!!

Wenn du deine Graka schrotten willst, würde ich übertakten, aber die Lüfter runterschrauben -> überhitzen :D

das netzteil ist zwar brauchbar, aber auch nicht der bringer. besser wäre das netzteil, was anton vorgeschlagen hat.

slavic schrieb:
Wieso sollte die SSD nachteilig sein beim Spielen? Oo

Wie schon geschrieben bin ich mir da selber nicht sicher. Meine mal gelesen zu haben das gerade beim spielen auch oft nur kleine Datenmengen benötigt werden und der SSD dadurch unnötig stark belastet wird und dies wiederum auf die Lebensdauer gravierende Auswirkung hat.

Wenn das jemadn bestätigen oder widerlegen kann freu ich mich auch und weiss danach mehr. :)

Für mich selber kommt SSD nicht in Frage. Wegen schnellerem Booten und schnelleren Programmstarts ist es mir das Geld nicht wert.

Zurück
Oben