Neue Hardware wird sehr warm

Heerscher schrieb:
Würde eine Flüssigmetall Paste meiner CPU schaden? Anscheinend soll dadurch ja noch besser gekühlt werden?
Zugegeben, die Wärmeleitfähigkeit ist besser, aber ich würde sie dennoch nicht weiterempfehlen.
Ich hatte seinerzeit LiquidPro auf meinem i7 920 im Einsatz. Das Entfernen nach 3 Jahren Betrieb war zwar kein Problem, aber der Heatspreader meiner CPU wies deutliche Rückstände vom Flüssigmetall auf.
Vom CPU-Kühler bekam ich sie restlos runter. Danach hab ich wieder normale WLP benutzt, tut's auch.

Aber an einem Punkt was das Flüssigmetall spielentscheidend: Ich musste nach dem Wechsel auf normale WLP beim 920 von 3,7GHz auf 3,6GHz runter mit dem OC, weil instabil. 🤪
 
XDD

Das klingt gut, und nicht so gut xD

Dann lass ich da erstmal die Finger von.

Weiß jemand inwiefern und worin das ABBA update die cpu fördern wird?
 
So, sry für die verspätete Antwort.
Für das Undervolting würde ich dir auch eher zu professionellen Internetauftritten raten.
Ich hab das jetzt einmal gemacht und whsl weit weg von der Perfektion xD
 
@shufflefuzzl Was ist mit professionellen Internetauftritten gemeint? XD

Ich lass erstmal die Finger davon. Solang es nur 75°C geht ja alles noch, nur ist kühler natürlich noch besser für die Hardware :)

Wenn ich ja wüsste dass nichts passieren kann wenn ich nur die -0.05 Volt anlege XD
 
@Heerscher Ich meine genaue Erläuterungen welcher Regler was bewirkt, vollständig erläutert und ggf. findest du sogar zu deinen Bauteilen sozusagen erprobte Werte.

Im Endeffekt kannst du nichts falsch machen.
Beim pc ist es wie mit allem anderen auch. Wenn du dich dabei gut fühlst ist es richtig und wenn ein freeze kommt wars zu niedrig😀
Nur bevor du mit Flüssigmetall rumkleckerst und dir ggf wirklich leitendes Material an die falsche Stelle schmierst, ...
 
Ja das stimmt :)

Ich habe auch nachgedacht eine Wasserkühlung einzubauen, jedoch habe ich soviel davon gelesen, dass die Schläuche platzen, Radiatoren lecken usw. dass ich das erstmal auch lasse xD

Wie waren die Erfahrungen mit dem Undervolting @shufflefuzzl ? Was kam bei raus?
 
Ich hatte eine Gtx 1660Ti und einen i7-8700.
Für mich war es ein Luxusproblem :D
Die Komponenten sind doch wesentlich weniger Energiehungrig und entsprechend kühler.
Unter Last lag die Cpu Temperatur bei durchschnittlich ca 48 grad bei normalen Raumtemperaturen - Kühler nicht hörbar.
Die Gpu unter Last auf 76 Grad, jedoch mit reduzierter Lüfterkurve. Gefühlt waren die Gpu Lüfter auch schon gestanden wenn das Game vollständig beendet war.
Das Undervolting hat mir sozusagen eine bessere Lüfterlautstärke an der Gpu verpasst.

Hab jetzt eine gtx 1080 (Asus Strix) verbaut. Hat klar mehr Dampf, aber Die Lautstärke/Temperatur vorher hat mir doch deutlich besser gefallen. Vermutlich verzichte ich wieder auf ein bisschen Leistung für die Zukunft und geh wieder zur 1660ti zurück :) (cpu erreicht jetzt ca 62 grad und gpu 72grad und jeder Lüfter ist spürbar, dauert auch 2-3 minuten bis es wieder leise ist)
=> Da hab ich einfach andere Ansprüche, lässt sich schwer vergleichen ;)
Ergänzung ()

Nachtrag:
ich halte nichts von Wasserkühlung weil es sich bei mir nicht lohnt und ein aufrüsten anstrengend macht. Zusätzlich kostet eine gute WaKü mehr Geld als ein guter Luftkühler.
Also nur meine Meinung ;)
 
Ich schließe mich da gerne an @shufflefuzzl mit der WaKü :)

Und mir ist inzwischen auch wichtiger dass alles ruhiger und kühler wird ^^

Interessant dass Sie Leistung aufgeben für Temp / dB :) Finds jedoch voll verständlich :D
 
Heerscher schrieb:
Ich habe auch nachgedacht eine Wasserkühlung einzubauen, jedoch habe ich soviel davon gelesen, dass die Schläuche platzen, Radiatoren lecken usw. dass ich das erstmal auch lasse xD
Wie @shufflefuzzl schon konstatierte, kostet ein Customloop halt einiges. Da muss man wirklich Bock drauf und paar 100 Euro übrig haben. Was Schäden an der Wakü angeht, gibts hier sicherlich mehr als genug Leute (inklusive mir), die da keine Probleme haben.
 
@Heerscher:
nö.

Wenn ich ja wüsste dass nichts passieren kann wenn ich nur die -0.05 Volt anlege XD
wenn du mit der spannung zu weit runter gehst wird die kiste unter last instabil. wenn das passiert gehst du mit der spannung halt wieder etwas rauf.

bei ner 2080 dürftest du locker 30W und mehr einsparen können ohne (fühlbar) leistung zu verlieren. wenn du auf etwas leistung verzichtest wahrscheinlich auch 100W+.

für meine 1070 GameRock nutze ich aktuell zwei UV-profile: eins mit 950mV und ~1936MHz, eins mit 800mV und ~1557MHz (für wenn es draußen heiß ist). maximalverbrauch sind ~150W bzw ~100W. das zweite profil hat spürbar weniger leistung, hab da aber auch nur sehr wenig zeit reingesteckt. ab werk sind es ~1050mV bei ~1880MHz und maximal ~180W (mit erhöhtem PT).
 
Sollte ich denn die GPU auch untervolten? weil da die Temp ja eig passt :/

Oder geht es nur drum Strom zu sparen? :D

Warum würde @Deathangel008 eine AiO WaKü nicht empfehlen?
 
@Heerscher:
bei der 2080 (maximal ~280W) ist auf jeden fall ein deutlich größeres einsparpotenzial vorhanden als beim 3700X (maximal ~90W). weniger stromverbrauch bedeutet auch weniger abwärme.

mir persönlich behagt es grundsätzlich nicht wasser im PC zu haben. abgesehen davon hat man mit der pumpe ne zusätzliche lärm- und potenzielle fehlerquelle und die teile sind nem luftkühler für nen vergleichbaren preis in der regel nicht oder kaum überlegen. die dinger sind mMn gut wenn man entweder keinen platz für nen ordentlichen luftkühler hat, viel wert auf die optik legt, die kiste oft transportiert (weniger gewicht am MB) oder man die maximale kühlleistung ohne großes rumgebastel will (dann mit 360er-radiator).
 
Für die 2080... können Sie mir schreiben was ich einstellen kann? Also bezogen auf das UV.
Ich nehme gerne alle Tipps an um hier und da einzusparen :)

Bezüglich der AiO stimme ich gerne zu :)
 
Kleine Ergänzung für den Ersteller des Themas.
Ich habe meine Gtx1080 (Asus Strix) von ca.200W auf ca.145W runterbregracht bei voller Last. ca. 50MHz untertaktet und schön Spannung rausgenommen. 2-3fps weniger fallen sowieso nicht auf.

Dadurch geht die Karte unter Last auf Langzeit 66Grad und der Lüfter dreht bei 48%.
Und das obwohl es in einem Itx Gehäuse im Ikea kallax steht ;)
Zur Relation ungeregelt: 73Grad und 60% Lüfter.
Ganz zu schweigen von der Beeinflussung anderer Komponenten und Lüfterdrehzahlen.

==> Ohne hätte ich die Karte mit Sicherheit verkauft weil es mir zu laut gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heerscher
Super nice wenn man sich so auskennt.

Ich denke das würde meiner Hardware auch gut tun, da ein bisschen rumzuspielen. Aber mit null Ahnung... :D

Wirklich, Respekt an euch, dass ihr so viel über das Thema wisst und viele Tipps geben könnt. Ich wünschte ich könnte davon irgendetwas umsetzen, z.B. auch die Grafikkarte runterzuschrauben, ohne Probleme..
 
@Heerscher:
Aber mit null Ahnung...[...]Ich wünschte ich könnte davon irgendetwas umsetzen
und jetzt? glaubst du wir haben uns das auch irgendwann mal gewünscht und plötzlich flog es uns im schlaf zu? jeder hier hat mal mit "null ahnung" angefangen. also am besten die zeit dafür nutzen sich in die materie einzulesen und nicht um sich irgendwas zu wünschen;)

Deathangel008 schrieb:
beispiel: karte taktet aktuell maximal mit 1900MHz bei 1000mV. jetzt willst du die karte auf 950mV runterbringen, möglichst bei gleichem takt. dafür den taktpunkt bei 950mV anklicken, shift drücken und gedrückt halten und den auf 1900MHz ziehen (damit ziehst du die gesamte kurve nach oben). danach alle höheren spannungspunkte auf nen niedrigeren takt ziehen (egal welchen) und auf apply klicken. dann halt stabilität testen (ich würde einfach ne runde zocken). wenns stabil läuft kannst du versuchen die spannung weiter zu reduzieren. ggfs auch den takt leicht runterschrauben um noch niedriger zu kommen.
das alles bezieht sich auf den curve editor, siehe verlinkter thread weiter oben. wenn es nicht stabil läuft musst du entweder die spannung erhöhen oder den takt reduzieren.

@shufflefuzzl:
aus neugier: mit welcher spannung lief die karte ab werk und mit wie viel spannung betreibst du sie aktuell? wie schnell drehen die lüfter bei 48% bzw 60%?
 
Zurück
Oben