Neue Hardware wird sehr warm

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ein guter Airflow im Gehäuse ist essentiell für eine gute Kühlung deiner PC-Komponenten. Das wichtige hierbei ist das die warme Luft raus gesaugt wird. Was viele falsch machen ist auch das sie ihren CPU Kühler falsch rum einbauen oder 50 Lüfter einbauen die die Luft nach innen saugen. Wenn die Luft sich im Gehäuse staut ist das komplett bad.

Was ich dir empfehlen kann ist
  1. Lüfter richtig positionieren (Airflow)
  2. Evtl doch das Gehäuse wechseln
  3. Neuer CPU Kühler bsp. Arctic Freezer 34 Esports oder halt doch ne Wakü wenn du das wirklich so willst
 
Habe jetzt mal neue Wärmeleitpaste drauf gemacht (Arctic Silver 5)
Und bekomme tatsächlich im Idle jetzt ~33°C und Last ~72°C :D

Heftig...

Werde nun aber noch nen neuen CPU-Kühler verbauen weil mir die 72°C einfach zu viel sind und auch der Wraith Prism einfach mir persönlich zu laut ist.
 
Im Endeffekt nurnoch die Lautstärke :)

Wobei die Peaks auf 78°C mir auch nicht gefallen, und jetzt ist ja grad Herbst, da möchte ich die Temps im Sommer nicht sehen :D
 
Die neuen Ryzen boosten bis 75 Grad (Durchschnittstemp pro CCD) voll. Das was du siehst
ist nur die Spitzentemperatur und total unkritisch. Wobei die Lautstärke des Wraith Prism schon nerven kann.
Habe letzte Woche einen Freezer 34 eSports Duo auf einen alten R7 1800X gesetzt und nie mehr als 60 Grad gesehen was schon top ist. Dabei war er wirklich schön leise. Wobei da das Gehäuse wohl auch mehr Flow hat.

Ein Thermalright Aro wäre auch super.

Gibt natürlich sonst noch schickes, aber achtung auf die Höhe achten, dein Stallion II kann bis 160mm.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...E732_4-Pin+PWM%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler
 
Deathangel008 schrieb:
@shufflefuzzl:
aus neugier: mit welcher spannung lief die karte ab werk und mit wie viel spannung betreibst du sie aktuell? wie schnell drehen die lüfter bei 48% bzw 60%?

Sry für die Verspätet Antwort.
Ich bin von 1100mV auf 875mV runter.
Ich kann dir die exakte Drehzahl grad leider nicht sagen, bin unterwegs. aber es ist der Sprung von unangenehm in angenehm laut 😀
 
@shufflefuzzl:
besser spät als nie:D

lief die ab werk wirklich mit 1100mV? ich dachte bei Pascal gäbe es nen lock bei 1093mV.
 
Deathangel008 schrieb:
@shufflefuzzl:
besser spät als nie:D

lief die ab werk wirklich mit 1100mV? ich dachte bei Pascal gäbe es nen lock bei 1093mV.

Ich habe es nicht mehr exakt im Kopf, ist doch schon ein bisschen her. Kann gut sein, dass ich der Einfachheit aufgerundet habe.
Falls ich daran denke setze ich alles auf Werkseinstellungen und mach mal ein Bild vorher-nachher ;)
 
Zurück
Oben