Neue Hardware wird sehr warm

Heerscher

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
73
Hallo liebe Menschen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein neues PC-System gekauft und eingebaut und bin nun am verzweifeln, weil ich das Gefühl habe, dass meine Komponenten zu warm werden und meine Kühlung nicht ausreicht.

Ich habe etliche Foren durchstöbert, um nach Normaltemperaturen zu suchen und komme dabei zum Ergebnis, dass meine Hadrware unnormal warm wird, was bei den verbauten Komponenten nicht der Fall sein dürfte.

Verbaut sind in meinem System:

ASRock Pro4 X570 AM4
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
16 GB G.Skill Trident Z RGB DIMM 16 3200
Ryzen 7 3700X 8x 3.6 GHz Boxed
Samsung 970 Evo M2.SSD 500 GB
Crucial MX500 250 GB SSD
beQuiet StraightPower 650W

Das Gehäuse Chieftec Stallion 2 bringt:
1 Rear-Lüfter 120mm, 3 Front-Lüfter 120mm, alle drehen auf Anschlag, bei 1200 RPM (also 4x RGB Lüfter)
Tempered Glass Seitenteil


Bei Star Wars Battlefront 2, alles auf Ultra, steigt die CPU teilweise auf 90°C, die Grafikkarte auf 85°C.

Bei Rainbow Six Siege, alles auf Ultra, steigt die CPU teilweise auf 87°C, die Grafikkarte auf 81°C.

Bei Control, alles auf Ultra, steigt die CPU auf 77°C, die Grafikkarte auf 81°C.

Diese Werte scheinen mir für die verbaute Hardware doch recht hoch, da ich dachte, dass gerade ein fünf Jahre alter Titel keine Probleme machen sollte.
Im Idle-Modus läuft die CPU bei ~49°C, die Graka bei ~47°C.

Der PC steht unter einem Schreibtisch, 50cm von der hinteren Wand entfernt. Sollte also atmen können.

Ich weiß nicht, was das Problem ist, ich möchte auch keinen Über- oder Unterdruck erzeugen oder mein Gehäuse offen lassen.


Weiß jemand eine Lösung, oder was das Problem sein könnte?

Bin sehr dankbar für jeden Tipp.


Liebe Grüße
Rave
 
Heerscher schrieb:
Ich weiß nicht, was das Problem ist, ich möchte auch keinen Über- oder Unterdruck erzeugen oder mein Gehäuse offen lassen.
Kannst du das genauer ausführen? Genau das ist der Sinn einer Gehäusebelüftung.
Mach mal bitte Fotos.
 
Deine Gehäuse Belüftung und CPU Belüftung ist für das System nicht ausreichend. Die CPU kann unter umständen schon ohne die 200 Watt TDP von der Graka sehr warm werden.

Da empfehle ich einen besseren Lüftkühler oder noch besser eine AIO Wasserkühlung zu verbauen. Sofern möglich, 4 x 140 mm GehäuseLüfter würde ich mindestens verbauen, 2 x raus und 2 x rein. Die Lüfter kann man ja problemlos über das Mainboard regeln lassen.

Eventuell ein anderes Gehäuse kaufen, sofern der Airflow immer noch schlecht ist. Manche Gehäuse können schlecht Luft anziehen.

Zusätzlich kann man sich etwas mit Undervolting beschäftigen, was die Abwärme nochmal etwas reduzieren kann.
 
Ist da der Boxed Kühler drauf? Wenn ja würde ich mal einem guten Kühler besorgen . Wie die üblichen Verdächtigen Noctua NH-D15 , BeQuiet Dark Pro 4 etc.

Und oben beim Gehäuse noch zwei 140mm Lüfter

Edit: Sehe gerade das Gehäuse hat nur Platz für einen 160mm Lüfter, also eher Richtung Mugen 5, Thermalright Macho
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Vielen Dankfür die schnellen Antworten.

Die beiden 140mm Lüfter verbaue ich oben am Gehäuse?
Oder baue ich die vorderen drei 120mm Lüfter raus und dafür zwei 140mm rein ?

Der CPU Lüfter sollte demnach auf jeden Fall ausgetauscht werden? Ja der Boxed-Lüfter ist verbaut, der AMD Wraith Prism
 
@IronAngel

Eine schlechte AIO Wasserkühlung ist schlechter als eine gute Luftkühlung. Und wenn es nicht throttelt ist es nicht zu warm. Würde es so lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Heerscher schrieb:
Ich habe etliche Foren durchstöbert, um nach Normaltemperaturen zu suchen und komme dabei zum Ergebnis, dass meine Hadrware unnormal warm wird, was bei den verbauten Komponenten nicht der Fall sein dürfte.
Na ja, diese Komponenten/Chips werden eben extrem warm. Dafür gibt es ja Kühler und Lüfter um die Wärme vom Kühler in das Gehäuse und da wieder raus zu bringen.
 
Also definitv einen 160mm Lüfter statt drei 120mm ?

Oder verbaue ich diesen 160mm oben am Gehäuse?

Der Boxed-Lüfter sollte aufjedenfall raus ?
 
Heerscher schrieb:
Die beiden 140mm Lüfter verbaue ich oben am Gehäuse?
Oder baue ich die vorderen drei 120mm Lüfter raus und dafür zwei 140mm rein ?
Mach doch bitte Bilder ...

Als Kaufempfehlung für die CPU möchte ich dir den Scythe Fuma nennen.
 
Airflow:
Vorne+unten Reinblasend
Hinten+oben Rausblasend
Wenn möglich auch den CPU Kühler so montieren
 
Den Vorgänger bzw nen Ableger von dem Gehäuse hatte ich mal in der Hand, da geht so gut wie nix an frischluft vorne rein, die 3 Lüfter vorne sind ja nett - aber woher sollen die die kalte Luft anziehen ? Denke die ziehen am ehesten aus dem Gehäuse und werfen die warme Luft einmal um. Kühlungstechnisch bringt das nix. Guck mal wie sich die Temps ändern wenn du die Front abnimmst... (auch wenn du das nicht möchtest - das kostet nix und könnte viel erklären) Sonst kannst du so viele Kühler wechseln wie du willst, weit nach vorne wird dich das wahrscheinlich nicht bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulblighter, Old Knitterhemd, adius und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, das Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern vollzuknallen.
Da sind bereits 4 Lüfter (!!!) montiert und die Hardware ist fast am Kochen.
Anhand der Bilder gehe ich davon aus, dass es an dem Gehäuse liegt. Bling-Bling-Optik mit bunten Farben aber vorne kommt keine Frischluft rein. Prost Mahlzeit. :schluck:
Gehäuse zurückschicken und ein Fractal Define R6 kaufen. Dazu einen vernünftigen CPU-Kühler
=> Problem solved

Gesamtkosten (inkl. Zurücksenden des alten Gehäuses): ~100€
Ergebnis: leises & kühles System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz, wolve666, larska und 3 andere
Sturmflut92 schrieb:
Anhand der Bilder gehe ich davon aus, dass es an dem Gehäuse liegt. Bling-Bling-Optik mit bunten Farben aber vorne kommt keine Frischluft rein.
Da keine Bilder kommen, habe ich ebenfalls selbst recherchiert.

Die einzige Möglichkeit scheint mir, dass man 2 Lüfter im Deckel und einen im Heck ausblasend montiert. Die Frontlüfter ohne Einlass sind - nach meinem physikalischen Verständnis - nutzlos, wirkungslos, chancenlos.

Übrigens hilft es, das Lüftergitter im Heck heraus zu dremeln. Es schadet lediglich dem Luftstrom.

Was natürlich immer geht:
Grafikkarte und Prozessor untervolten. Dazu gibt es einige Anleitungen. Weniger Verbrauch bedeutet auch weniger Abwärme.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Frontlüfter ohne Einlass sind - nach meinem physikalischen Verständnis - nutzlos, wirkungslos, chancenlos

Aber sie drehen sich und leuchten bunt. Reicht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wenn man die Front nicht abnehmen will sehe ich da echt keine Chance - das Ding ist einfach nur auf blingbling ausgelegt, früher nannte man sowas Showcase, heute kann das jeder für zu Hause ohne Warnungen kaufen und betreiben, mit nem Intel Atom wäre das wohl auch glatt gegangen, nur was macht man dann mit 90% der ungenutzen Fläche des Gehäuses ? :D
 
Der Hersteller scheint da optimistischer zu sein als du :)

"Dieses Gehäuse bietet die optimale Basis für eine kompromisslose High-End-Konfiguration."
 
Bei dem Satz musste ich herzhaft lachen, als ich auf deren Seite war, aber mit RGB ist da nicht alles High-End ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Sturmflut92 und Zwirbelkatz
Hallo alle zusammen :)

SOrry ich war auf dem Weg nach Hause,

ich lese mir kurz alles durch und melde mich nochmal :)
Ergänzung ()

Also so wie es aussieht liegt es am Gehäuse kann das jemand definitiv bestätigen?

Dann würde ich mich nach einem anderen Gehäuse umschauen, denn so bringt mir das ja wenig.
Würde dadurch dann auch die CPU und GPU an Temperatur runterfahren, oder bräuchte ich Euch nach noch definitiv einen gescheiteren CPU Lüfter?
 
Heerscher schrieb:
Im Idle-Modus läuft die CPU bei ~49°C, die Graka bei ~47°C.

Werden 50°C auf der CPU erreicht, nachdem der Rechner zuvor gut durchgeheizt wurde oder auch nachdem er kalt gestartet wurde? Falls letzteres schaut das nach einem Montagefehler des CPU Kühlers aus.
 
Die CPU fährt nach guten vier Stunden Rainbow Six Siege innerhalb weniger Minuten wieder runter auf 45 - 50°C.

Beim Kaltstarten ist die CPU bei ungefähr 40°C.

Der Kühler wurde nach Bedienungsanleitung verbaut :/
 
Zurück
Oben