Neue High End Grafikkarte von Ati (Gtx 480 killer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mafiaplayer

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Laut Hartware.net bringt Ati eine neue Grafikkarte die 375 Watt TDP mit sich bringt. Diese Grafikkarte soll Nvidias Gtx 480 mehr als nur in den Schatten zu stellen. Warscheinlich wird diese Grafikkarte dann Ati Radeon HD 5890 heißen. Hier habt ihr den Link dazu:

http://www.hartware.de/news_49314.html
 
@Mafiaplayer,

wird diese 5890 eine single gpu? bei einem blick auf die tdp dürfte die karte schneller als 2x5870 werden. wundert mich aber nicht das diese karte kommt, denn schließlich folgte nach der 4870 auch die 4890 mit viel höherem stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
375 Watt TDP :schaf:
 
wie sollte das bitte gehen, klatscht man zu einer übertakteten 5870 noch einen Fermi aufs PCB :D
damit hätte man auch gleich Cuda/Physx mit an Board, anders wird man mit der aktuellen Architektur auch kaum auf den Verbauch kommen
Vielleicht wirds auch ne Tripplekarte ;)
 
pöh das ist ne menge..... mir würds besser passen wenn ATI "nur" gleichzieh mit dem stromverbrauch....das würde auch reichen um die GTX480 weit zu schlagen.... aber das man direkt die DualGPU variante des Fermi angreifen will... das isn ding...mit ner single GPU auf jeden fall.
 
Es handelt sich um eine Single-Gpu laut Gerüchte zu Folge!
 
Solange sie sich im Idle wie der Rest der HD5xxx Serie sparsam runtertaktet und nicht so heiß wird wie die Fermi ist sie Nvidia doch trotz der hohen TDP überlegen.:p
 
Halte ich für Quatsch. 375 Watt TDP liegen außerhalb der PCIe-Spezifikationen, das wird ATi "werksseitig" nicht machen. Nicht umsonst drosselte man die HD5970 so weit, daß sie innerhalb der 300 Watt PCIe-Spec lag.

Davon ab - nimmt man die aktuelle TDP der HD5870, würde sich diese zur angeblichen HD5890 gut verdoppeln. Halte ich für Bullshit.
 
GTX480 Killer? Den gibts doch schon längst und nennt sich 5970...und schlägt die GTX480 um Längen! (und verbraucht dabei noch weniger Strom und ist leiser)

Wenn die GTX490 tatsächlich nur zwei GF104 zusammenpackt, dann ist eine 5970 (besonders custom designs mit 2GB RAM pro GPU) immer noch konkurrenzfähig.

375W TDP? Da kann man ja mindestens drei 5850 Cores drauf packen...klingt nicht sonderlich sinnvoll, aber anders werden die wohl kaum an so eine enorm hohe TDP kommen.

Ausser natürlich damit ist Southern Island gemeint und das wird tatsächlich ein deutlich größerer Chip als die Evergreen Generation.
 
Schön - so lange sie auch für den Midrange bzw. Lower Highrange Bereich stromsparende und leistungsfähige Grakas liefern. So etwas wie Fermi über die ganzen Modelpalette möchte ich bei ATI nicht sehen.

Aber im Highrange Bereich ist das ok!

MfG
 
zumal in einer Serie (5xxx) wird man kaum das komplette Package von Grund auf umkrempeln

ich könnte mir daher höchstens vorstellen das die bestehende Architektur (massiv) mehr Recheneinheiten bekommt um bei Tesselation usw besser zu arbeiten, mit 6GB VRAM
 
Meinen die Southern Island? Dann ist Nvidia verloren...
 
AMD ist doch TOP aufgestellt mit der 5870. Eine 5890 sollte zumindest unter Last nicht mehr Strom verbrauchen als die GTX 480. Das würde schon völlig ausreichen um die GTX 480 in die Schranken zu weisen.
 
Das ist ja wohl nicht deren Ernst?
1. Wie heiß und laut wird die Karte werden, wenn sie sogar noch 80W mehr als die GTX 480 verbraucht.
2. Das hört sich nach sau vielen Transistoren und Recheneinheiten an, da wird die Yieldrate wohl kaum so toll sein.
3. Imo wäre es sinnvoller, einen Karte mit einer ähnlich TDP wie Nvidias Fermi zu entwickeln, die dafür dann aber mehr leistet.

Ich bezweifle aber sowieso dass die gerüchte stimmen.
 
Hah, hab ich schon vor einem halben Jahr vermutet ^^
Wenn die dann auch noch mit 2GB RAM rauskommt, dann is das doch schon mal was.
 
Jezt fängt AMD auch noch so an wie NV , ich verstehe das nicht hauptsache mit aller gewalt die schnellste single GPU karte .
 
Was ist eigentlich aus der Sache mit den besseren Treibern für die 5er Serie geworden, die Tesselation auf Kosten von Energie und Hitze und damit auch Lautstärke verbessern sollten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben