News Neue Hitachi-Festplatte mit 15.000 U/min

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Hitachi hat mit der Ultrastar 15K450 eine neue professionelle Festplatte vorgestellt, die 450 GB fasst. Neben den 15.000 Umdrehungen pro Minute gibt Hitachi dem Modell weitere beeindruckende Werte mit auf den Weg, die eine 30-prozentige Perfomancesteigerung gegenüber dem Vorgänger ermöglichen sollen.

Zur News: Neue Hitachi-Festplatte mit 15.000 U/min
 
fast 20 Watt für eine Festplatte? Das ist, meines Erachtens etwas viel :( Und der Preis wird sich bestimmt auch zwischen 150 und 200 Euronen einordnen.
 
jep, dafür wird sie wohl ne maximale transferrate jenseits der 150 mb haben

edit: es gibt eben immernoch einsatzgebiete in denen kosten / strom völlig egal sind
 
mit 150 bis 200 Euronen kommst imho nicht au. Seagate will für die Cheath 15K.5 mit 300GB und SAS Interface die ähnliche Daten hat 455€
 
150-200 €? In welcher Welt lebst du?

Selbst die 300 GB kostet noch 450 Öcken.

Aber ja, in ein paar Jahren gibt es die Platte wahrscheinlich irgendwann auch mal zum von dir angegebenen Preis...
 
war ich wohl etwas zu euphorisch, sorry ^^
 
Ich dachte schon 200€... *denk*.. Nur?! Mensch mach mir doch keine Hoffnungen :D
Mich würde mal interessieren wie warm die Teile werden wenn man sie nicht aktiv kühlt und in einen Midi stopft :D
 
@roi: Es gibt keine Einsatzgebiete, bei denen Strom und Kosten völlig egal sind.

Wer unbedingt ein stromhungriges, lautes und feuerspeiendes Monster im Serverschrank haben will, soll sich diese holen. Aber selbst die IO-Drive PCIe SSDs werden mit der Zeit attraktiver sein, als solche Platten. Sofern IO-Fusion endlich die Bootfunktionalität und den Windowsbereich updeckt und nicht nur diese Betriebssysteme (RHEL 4 & 5; SLES 9 & 10) vermarktet. Der Stromhunger der IO-Drives ist aber auch nicht zu verachten (6 bis 9 Watt).
Summasummarum: Raid mit SSDs ist eine bessere Alternative, als diese Platte.

Im Enterprisebereich halte ich 15k HDDs für nicht mehr zeitgemäß.
 
@Purple
Die Lautstärke ist völlig uninteressant. Das Einsatzgebiet dieser Festplatten befindet sich in Systemen an denen niemand 8 Stunden sitzt und arbeitet. Das ist eine Server-HDD und kein Spielzeug für PC's

@Topic
Die bisherigen Werte sind schon beeindruckend, auf einen echten Benchmark wäre ich mal gespannt. Papier ist geduldig und die letztendliche Performance schlüsselt eben nur ein Test auf.
 
@kleines Ottili: Die 15k Platten sind teilweise bei weitem nicht so laut wie man denkt. Die Seagate 15k.4 konnte man durchaus mit der ersten Raptor vergleichen. Es gibt ja auch noch die Seagate Savvio 15k.1. Bis auf die leicht nervende Vibration, ist die Platte durchaus Desktop-tauglich. Die Controller bekommt man auch schon relativ günstig.
 
Die Leistungsaufnahme hört sich viel an, aber wenn man es jetzt mal in Relation setzt...
In der zeit in der die Platte liest, läuft der Prozessor leer und benötig dabei einiges mehr an leistung.
Da die Platte nun schneller ist, habe ich weniger idle time beim Prozzi und denke mal das es sich bei Servern doch lohnt.
 
Habe vor einigen Wochen die erste 15.000UpM HD (Seagate) in Betrieb genommen und sie ist deutlich lauter als die drei 10.000UpM Platten. Trotz der entkoppelten Befestigung schalt sie locker durch eine normale Bürotür störend durch. Bin ja für schnelle Festplatten aber dieser gehört definitiv in einen (schallisolierten) Serverraum.
 
blöde frage aber was ist an 20 watt stromverbrauch viel?
normale desktop platten verbrauchen doch deutlich mehr wie hier zu sehen ist klick
ist zwar nur der anlaufstrom aber trotzdem. und die werte sind ja meist noch geschönt ...
und ältere platten verbrauchen sicher mehr strom.

und in nem serverraum interessiert doch eh keine lautstärke da die klimaanlage in der regel eh schon schön laut ist. man hält sich da ja nich den ganzen tag drinne auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Sascha' schrieb:
Die Seagate 15k.4 konnte man durchaus mit der ersten Raptor vergleichen.
Hä? Ich hab lange Zeit ne Seagate Cheetah 15k.4 mit 147GB in meinem Rechner betrieben. Und das Ding war trotz Entkoppelung in nem Wechsellaufwerkschacht noch deutlich lauter als 4 Raptoren der ersten Generation zusammen, welche nicht entkoppelt waren.

Nochdazu haben die Platten in nem Desktopsystem nix zu suchen. Wie du ja selbst weist sehen die HD-Tachs der Platten sehr gut aus. Das wars dann aber auch schon. Der Cache ist nicht für Desktopanwendungen ausgelegt. Die Cachestrategien zielen auf Multizugriff von vielen Usern und nicht wie bei herkömmlichen Festplatten auf einen User.

Wenn man mal ein paar Anwendungsorientierte Benchmarks laufen lässt merkt man doch ganz schnell das der theoretische Vorsprung der Platten in der Praxis garnicht so groß ist.
 
@ScoutX:

Ja klar, 15k Platten sind Bullshit. Aber die Frage ist: Wer bezahlt das? Im Buisness kommts halt primaer auch auf das Geld an, da kannst du Argumentieren wie du willst.
Irgendwo war doch mal ne News (glaub sogar CB), dass ein Speichersystemehersteller ein 1TB NAS/SAN mit SSDs fuer 100k Euros verkauft. Ausser fuer wirklich absolute Systeme, bei denen es auf Mikrosekunden ankommt, ist sowas von noeten, fuer den Rest einfach nur Geldverschwendung.

Ich kann verstehen, dass du wahrscheinlich das meinst, aber Enterprise ist nicht immer gleich Enterprise.

Also erstmal warten bis sich die Preise im Rahmen bewegen, dann werden sich (langsam) auch die Unternehmen in diese Richtung entwickeln, vorher nur in zwingend notwendigen Faellen.


@Lautstaerkendiskussion:

Seagate 15k Platten sind viel lauter als z.B. Fujitsu. Um einen gewaltigen Faktor lauter sogar.
Hab selber jeweils eine und muss sagen dass die Fujis absolut Desktop-Tauglich sind, was man von Seagate nicht gerade behaupten kann.



greetz
 
@Supastar & @Matti30

Ich glaube Ihr lebt beide nicht in dieser Welt... Habt Ihr schon mal original Hardware beim Serverhersteller geordert weil eine Platte defekt war und der Server außerhalb der Garantie war?
Hier ein Bsp.: HP 72.8GB U3WSCSI U320 universelle U320 HotPlug SCSIFestplatte mit 72.8 GB (15000 uprm) 269.- €
Und das ist nur eine mit 73 GB!
Oder: 146 GB SAS 3Gb/s Festplatte Hot Plug 2,5 (10.000 U/Min.) für alle kompatiblen Pro Liant Server 379.- €
Ok, ich gebe zu, ist Server Hardware und nichts für den Desktop Gebrauch.
Bei 400 GB und Fibre Channel bist Du mit 600 - 800 € dabei...
 
jackass999 schrieb:
blöde frage aber was ist an 20 watt stromverbrauch viel?
.... und in nem serverraum interessiert doch eh keine lautstärke da die klimaanlage in der regel eh schon schön laut ist. man hält sich da ja nich den ganzen tag drinne auf.

Heutige Desktopfestplatten verbrauchen etwa nur 25% dessen, was solch eine Hitachi an Strom verbraucht, neuere energiesparende HDDs sogar noch mal ein gutes Stück weniger.
SSDs unterbieten diese wiederum. Selbst für eine SAS-Platte ist diese arg stromhungrig.
Bei mehreren Platten im Betrieb summiert sich der Stromverbrauch sehr schnell auf.

Es gibt mittlerweile auch Serverräume oder Serverschränke in Büros, die leise zu Werke gehen. Nicht jede Firma leistet sich ein separates Stockwerk mit klimatisiertem Interieur.
Und jene Firmen, die sich das Leisten, setzen sehr bald auf andere Technologien mit nichtflüchtigen NAND-Speicher ala IO-Drive.
 
Zurück
Oben