News Neue Klasse: Der neue BMW iX3 soll eine Autogeneration überspringen

Also die technischen Daten lesen sich ja ganz gut.
Die Akkugröße ist auch unüblich für die Fahrzeugklasse. Gegenüber dem alten iX3 hat sich die ja fast verdoppelt.

Ob man das braucht ist noch mal ne andere Frage, es schreien immer alle nach Reichweite, aber im Endeffekt wird man mit einem effizienten Auto mit 80kWh auch keine Probleme auf der Langstrecke bekommen. In der Preisklasse darfs dann auch etwas mehr sein.

An das Design kann ich mir irgendwie noch nicht so recht gewöhnen. Weder von außen noch von innen. Wirkt ein bisschen so als würde BMW versuchen Tesla zu kopieren, macht es dabei aber schlechter. Den minimalistischen Ansatz bei Tesla finde ich gut. Der Innenraum ist sauber, aufgeräumt, pragmatisch. Aber hier...was ist das, dieses Lenkrad, diese komischen Winkel beim Zentraldisplay, was soll das alles?

Naja vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe, aber wenn ich es schon nicht bin, als jemand der moderne Autos mit Elektroantrieb grundsätzlich mag, wer dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Waci93
800V, Gewicht 300kg zu hoch, 800km bei 108kw Akku = meh Effizienz, klasse Design, gefällt mir als BMW-Fan dessen erstes Auto ein E34 VFL war, sehr gut.

Wenn man über Preise allgemein reden will, gerne.
Aber BMW da jetzt herauszupicken, wo das TMY - mit auf dem Papier unterlegenen Leistungdaten - bei 53-62k liegt, recht überzogen.

In der Summe ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-ares-x und Mr.Zweig
Nitschi66 schrieb:
Stand in irgendeiner Pressemitteilung ob das Bidirektionale Laden limitiert auf eine bestimmte Menge ist? Bei VW und den ID Modelle ist das glaube ich 1500 kWh - also eigentlich kaum nutzbar in einem modernen Gebäude mit Wärmepumpe
VW unterstützt das bidirektionale Laden bis 10.000 kWh (nicht 1.500 kWh), allerdings nur via DC! Man benötigt dafür also eine sehr teure DC-Wallbox zu Hause, was wohl deutlich weniger als 1 % der Kundschaft wirklich besitzt. Kann der BMW auch über AC bidirektional laden, wie es die französen Hersteller in Frankreich bereits praktizieren?

PS:
Habe die Antwort gefunden.
Das Fahrzeug unterstützt auch das bidirektionale Laden für „Vehicle to Grid/Home“ mit 11 kW (DC) und „Vehicle to Load“ mit 3,7 kW (AC).
Auch nur via DC.
@nlr
Aber was bitteschön sind 11 kW DC? Ich kenne 11kW über AC und 20 oder 25 kW über DC, aber 11 kW DC? Ist es am Ende nicht doch eher AC oder stimmt die Ladeleistung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waci93 und kleinesµ
Technologisch interessant, optisch sehr seltsam, besonders das Lenkrad finde ich wirklich grauenvoll. Ansonsten natürlich auch zu teuer. Was das angeht, werden sicher noch sinnvollere Alternativen (kleinerer Akku + Hinterradantrieb) nachgeschoben werden.

Für mich als Nachfolger des jetzigen BEV in zwei Jahren auch zu groß. Ich will kein >4,70m Schiff. Aber die Technik wird künftig sicher auch in kleineren Modellen verbaut werden.

Das ganze Brimborium um Ladezeiten ist mir ziemlich egal. Mein jetziges Auto lädt mit 80 kW und das reicht mir vollkommen...

Hmm naja, technisch schafft Audi bereit seit nem Jahr von 10 auf 80 in 21 min zB im Q6 oder A6 Etron, auch die Batteriegrösse ist nichts besonderes. Lade- und Batterietechnik wohl eher ein Aufschließen auf die Konkurrenz. 400 kW Peak bringt wenig, wenn die Ladekurve trotzdem 21 min zeigt von 10 auf 80. Spricht dafür, dass der Peak nur sehr kurz gehalten wird. Vergleiche mit Audi, Peak von 270 kW dennoch gleiche Dauer von 10 auf 80 bei vergleichbarer Batteriegrösse.

Insofern also nichts Besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
das Design ist auf jeden Fall besser, als die xxl organspender der aktuellen serie, was aber nicht schwer war. der Preis ist unverschämt. wa sksoten dann 5er x5 x7 und der 3er?

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und schwimmcoder
Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, aber bei dem Design würde ich es auch nicht werden. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und RdV
Ich verstehe nicht wer sich das wirklich ernsthaft kauft. Ich finde den Preis für unseren NIO ET5 Touring deutlich besser und das Auto sieht aus wie eins, nicht wie der BMW hier. Was hier abgeht ist typisch für die deutsche ich kaufe das was ich kenne Prinzip. Egal obs gut oder schlecht ist :-D ich bleib bei meinem Chinesen für einen angemessenen Preis, der dann auch Hochwerter verarbeitet ist und nicht so ein digital Bling Bling jungend forscht Innenraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Weyoun schrieb:
Ich warte auf den elektrischen 1-er und 3-er der "Neuen Klasse". Auf SUVs (auch ein SAV ist nur ein SUV) habe ich keine Lust mehr (mein aktueller Enyaq Coupé ist mir eigentlich ein Stück zu hoch).
Genau mein Gedanke. Vor allem auf den 1er bin ich gespannt.

Ich, der bisher nur BMWs hatte, bin erschüttert, wie schlimm das Design mittlerweile ist.
BMW ist ganz und gar nicht mehr mein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, wuselsurfer, Slowz und eine weitere Person
jtr00 schrieb:
800V, Gewicht 300kg zu hoch, 800km bei 108kw Akku = meh Effizienz, klasse Design, gefällt mir als BMW-Fan dessen erstes Auto ein E34 war, sehr gut.

Aber BMW da jetzt herauszupicken, wo das TMY - mit auf dem Papier unterlegenen Leistungdaten - bei 53-62k liegt, recht überzogen.

Tesla baut ein Werk in Deutschland, BMW eines in Ungarn. Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, Qyxes, McTheRipper und 2 andere
Axxid schrieb:
“Die Leute beschweren sich das die Nieren zu groß werden! Was sollen wir tun?”

‘>.<
Ja, ist doch schon voll klein..,
Schau dir mal den iX an den ich seit 2 Monaten fahre:..
Bisschen wasserschwein lastig… aber tolles Auto… und gebraucht nach 2-3 Jahren auch bezahlbarer…

Design ist leider überhaupt nicht meins - sorry BMW. Wo sind die Emotionen bei dem Design? Nicht gesehen...

Hat sich mal Jemand das Heck angeschaut?
Niemand erkennt mehr ein BMW das konnte man früher vom Design her ableiten.
Und diese Lampen sind viel zu weit nach innen gezogen und dann dieses Spitz zulaufende Dach um auf die CW Werte zu kommen das kann nur ein Model kontern, der Tesla Model Y, es wird ein Kampf unter Eierfeilen :D

jtr00 schrieb:
800V, Gewicht 300kg zu hoch, 800km bei 108kw Akku = meh Effizienz, klasse Design, gefällt mir als BMW-Fan dessen erstes Auto ein E34 war, sehr gut.

Beim Listenpreis ist der Tesla billiger. Bei Leasing aber nicht. Ich fahre aktuell ein MYP und hätte gerne wieder ein MYP aber das Ding ist einfach utopisch teuer. Da bekomme ich bei BMW auch einen iX mit hervorragender Ausstattung.

Fallout-Staffel-2-Trailer-der-Ghul-780x438.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, elmareko, Elite_Warrior und 9 andere
Zurück
Oben