News Neue Klasse: Der neue BMW iX3 soll eine Autogeneration überspringen

KlaasKersting schrieb:
Alle anderen Hersteller bewegen sich endlich weg von diesem erzwungen futuristischen Design für EVs und BMW macht in einer Tour so weiter.

70k für einen elektrischen X3 sind auch komplett gestört.
Kostet ja der normale X3 mit halbwegs guter Aussttung schon so viel...
 
Wird sicher ein Verkaufsschlager als Firmenfahrzeug mit der 0,25 %-Regelung. BMW für das Volk! Da er in der Grundausstattung bei 70.000 € liegt, kommt er bei Firmenkunden sicherlich sehr gut an.

Mit Wartung und Verschleiß ca. 250 € monatlich ein Schnäppchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Nitschi66 schrieb:
@nlr Stand in irgendeiner Pressemitteilung ob das Bidirektionale Laden limitiert auf eine bestimmte Menge ist? Bei VW und den ID Modelle ist das glaube ich 1500 kWh - also eigentlich kaum nutzbar in einem modernen Gebäude mit Wärmepumpe
Naja, die meisten modernen EFH mit WP haben einen Jahresstromverbrauch von unter 5000kWh (für die WP). V2H ist in erster Linie sinnvoll um billigen, überschüssigen Strom zu puffern, der im Sommer durch Wind und PV häufig vorhanden ist.

Wegen der niedrigen Heizgrenztemperatur von modernen Häusern laufen WP im Sommer aber nur für die Brauchwassererwärmung an, da kommt man mit 1500kWh schon Recht weit.

Strom im Herbst oder Winter zu speichern macht nur an wenigen Tagen wirtschaftlich Sinn, weil Gas- und Kohlestrom deutlich höhere Gestehungskosten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und BenNemsi
Chilisidian schrieb:
Hmm naja, technisch schafft Audi bereit seit nem Jahr von 10 auf 80 in 21 min zB im Q6 oder A6 Etron, auch die Batteriegrösse ist nichts besonderes. Lade- und Batterietechnik wohl eher ein Aufschließen auf die Konkurrenz. 400 kW Peak bringt wenig, wenn die Ladekurve trotzdem 21 min zeigt von 10 auf 80. Spricht dafür, dass der Peak nur sehr kurz gehalten wird. Vergleiche mit Audi, Peak von 270 kW dennoch gleiche Dauer von 10 auf 80 bei vergleichbarer Batteriegrösse.

Insofern also nichts Besonderes.
Letztens stand ein A6 etron neben mir am Ionity, 16min laden, 236kW/h im Schnitt. Völlig irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, BenNemsi und nitech
Als Firmenwagen würde ich mich jetzt nicht beschweren, aber kaufen würde ich den auch nicht freiwillig.
Überhaupt gefallen mir außer Porsche aktuell gar keine Deutschen Modelle mehr, und ich rede hier erstmal nur von der Optik weil ich von der Technik eh keine Ahnung hab.
 
In der Seitenansicht setzt das Unternehmen auf großzügige, von wenigen Linien unterteilte Flächen. Glasflächen und Türgriffe sind bündig integriert. Das Heck zeichnet sich durch weit in das Zentrum ragende Heckleuchten aus, die eine horizontale Interpretation der BMW-typischen L-Form liefern sollen.
was für ein Schwachsinn. Von BMW-typischer L-Form ist da überhaupt nichts mehr zu erkennen. Diese "horizontale Interpreation" sowie die Formulierung "großzügigem von wenigen Linen unterteilte Fächen" sind doch 1:1 übernommene Werbeaussagen von BMW!

Das klingt nicht mehr nach journalistischer Arbeit, sondern nach Vervielfältigung von Hersteller-Marketing-Material.

Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, ro///M3o, Mr.Zweig und 2 andere
Persönlich find ich das Ding echt hässlich.
Sehe auch nicht, wieso ich als Kunde den i3X einem Smart #5 vorziehen sollte als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Zwenki, Fighter1993 und 2 andere
Der iX3 steht bei mir ganz oben auf der Liste. Technisch echt interessant. Vor allem den neuartigen Innenraum finde ich gut. Muss man alles erst einmal in echt gesehen haben. Leider bin ich beim Preis dann doch wahrscheinlich raus. Ein neuer iX1 ist mir von der Größe her sowieso lieber. Mal schauen ob der auch den gleichen Innenraum bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos und NHEADY55
eddy.33 schrieb:
Ich verstehe nicht wer sich das wirklich ernsthaft kauft. Ich finde den Preis für unseren NIO ET5 Touring deutlich besser und das Auto sieht aus wie eins, nicht wie der BMW hier. Was hier abgeht ist typisch für die deutsche ich kaufe das was ich kenne Prinzip. Egal obs gut oder schlecht ist :-D ich bleib bei meinem Chinesen für einen angemessenen Preis, der dann auch Hochwerter verarbeitet ist und nicht so ein digital Bling Bling jungend forscht Innenraum.
viel Spaß mit deinem Kommunisten und Kriegsunterstützer, Anti West Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, MiroPoch, Bademeister69 und 2 andere
Mal schauen, wann das Car Maniac Video kommt, damit er sich über die fehlende Spiegelverstellung beschweren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab0r
Sports Activity Vehicle..

Um was für Sport geht es da? Für Motorsport ist das Ding zu hoch, für Sportgeräte ist das Ding ungünstig geschnitten Ski, Snowboard, Fahrräder bekommt man allenfalls extern transportiert. Allenfalls die Speedo zum Schwimmen passt gut rein.

Mal ne Karre mit Nutzwert, das wäre eine Meldung wert in Zeiten wo ein VW Bus (ID.Buzz) gerademal 500kg zuladen darf.

Einzig positiv an dem vorgestelltem BMW ist, dass die fallenden Preise der Batterien dafür sorgen, dass da etwas mehr Kapazität verbaut wird. Das sieht nicht mehr ganz so übel nach einem Kompromiss aus "wir müssen nach Zyklus 300km schaffen" und "die Aktionäre wollen Rendite sehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Fika, Kanaka3001 und 2 andere
 
Gerne mehr Infos zum bidirektionalen Laden oder vielleicht sogar mal einen extra Artikel, wie der Stand dazu in Deutschland aussieht. Ich glaube das Thema "Elektroauto als Hausspeicher" ist aus technischer Sicht super interessant - wenn auch noch in den Kinderschuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Otsy schrieb:
Dienstwagenprivileg abschaffen und 'schwupps!', schon haben sich solche practical jokes erledigt.

Aber wir sind ja hier in ye olde germany, wovon träume ich nachts? Einem gerechten Steuersystem?

Zum Fahrzeug selbst bleibt mir nur zu sagen, dass es für das Gebotene wesentlich zu kostspielig bei fragwürdigem Design daherkommt.

Der Deutsche Auto-Markt ist irrelevant deswegen streichen auch immer mehr Hersteller Kombis und bauen mehr SUVs. Solange diese in Asien und den USA nachgefragt sind sind SUVs eben relevant.

Da bringt dann die ewige lächerliche Neiddebatte um Dienstwagen natürlich viel...

Zudem die Leute die beruflich viel unterwegs sind dann jeden Tag ins Geschäft fahren um dort das Pool- / Leasing- Fahrzeug für die Dienstreise abzuholen. Mega effizient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Rawday und Kenshin_01
Beim Desing sind die Desinger schon mal auf Grund gelaufen. Der Preis? Ist doch elektrisch, da ist das eigentlich normal. Größe....welche Schlachtschiffe geben dann die höheren Modelle?

Und das Gewicht. Mal eben knapp 2,5t Leer und 540kg Zuladung. Bist du schon bei gut 3t. Fall es wirklich eine AHK geben sollte ist die nur gut um einen Radträger darauf zu packen.

Da muss ich echt sagen: lieber Verbrenner und vernünftig was an "Bauernhackl" hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Tilak71
Auch wenn ich damit alleine sein werde, ich mag das Design tatsächlich irgendwie. Mal etwas anderes als das übliche Standard-Design.

Preis BMW-typisch zu hoch und voll überteuert. Klar als Firmenwagen vielleicht, aber kaufen würde ich es mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Zurück
Oben