News Neue Klasse: Der neue BMW iX3 soll eine Autogeneration überspringen

BAR86 schrieb:
Was Preis/Leistung betrifft sind wir bei E-Autos in Europa noch nicht ganz mit beiden Füßen auf den Boden angekommen.
Dauert nochmal 10 Jahre dann werden die Modelle wohl wirklich gut und günstig
Wie kommst du darauf, dass die Elektroautos günstiger werden? Stattdessen hebt man jetzt auch die Preise von den Verbrennern an damit die Differenz kleiner wird.
Das ist heute leider so, dass die Preise nur nach oben kennen und dabei heulen die Hersteller rum, sie würden keine Autos absetzen. Warum nur.
Ich kann mir so ein Auto privat jedenfalls nicht mehr leisten. Der wäre sogar außerhalb vom Budget eines Abteilungsleiters bei uns in der Firma, als Firmenwagen. Das ist einfach nur noch jenseits von Gut und Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Grotesk häßlich diese Ghulnase da in der Mitte.
Kann man so nicht kaufen auch wenn die "inneren Werte" interessant sind.

NeoHazard schrieb:
Jetzt mal im Ernst, wer kauft sowas Privat?
Wer kauft einen deutschen Neuwagen ohnehin Privat. Wenn überhaupt als Tageszulassung oder junger gebrauchter mit 10-30% Rabatt.

Zumindest die Limousine der neuen Klasse kann ich etwas abgewinnen. Gefällt mir auf jeden Fall besser als dieser Audi Concept C Unfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Tja...dagegen ein Tesla Model Y. Identisch groß. Performance Variante. Mit Belüfteten Sitzen und und und.

62.000€
Und nun BMW...ja hier und da vielleicht etwas mehr Qualität, die man evtl. suchen muss. Aber ausstattungsbereinigt trennen diese beiden Karren locker über 10K würde ich sagen. Wenn nicht sogar mehr.

Aber: ich persönliche finde den neuen X3 schick. Genau meins. Aber viel zu teuer.

Ein neuer Beitrag des BMW-Verkäufers. 😉

Was ist denn daran neu und übersprungen? 2,2t Leergewicht kennen wir, BIS ZU 800km Reichweite (in der Realität dann 400km?) kennen wir, Frunk? wow, total neu, 520l Kofferraum gab es schon vor Jahrzehnten, Infotainment ist wahrscheinlich genauso gut/schlecht wie überall auch, Design geht bei BMW auch nur noch mit Kotzbeutel zu ertragen, Superbrains?! Ernsthaft?...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Warum sich jetzt immer die Front so unpassend hässlich hervortun muss. Ist das ein Trend oder eine Garantie das man auf jeden fall beim Tuner auftaucht um das zu ändern ? :confused_alt:

Ich finde die Front sieht sehr merkwürdig aus.

Also schön ist das ja nicht gerade, aber immerhin besser als der aktuelle iX3 und erst Recht als diese grotesk unförmigen Blechunfälle aus dem Hause VW und Tesla. Aber auch BMW konnte das alles mal so viel besser, was da seit einigen Jahren aus München kommt ist echt eine Beleidigung fürs Auge.

ToaStarr schrieb:
10.000 € Aufpreis zu X3 sind für mich zwar nachvollziehbar - erscheinen mir aber auch sportlich. Allerdings muss man hier auch beachten dass der X3 mit 299 PS startet und der iX3 mit 469 PS! Die Grundausstattung dürfte auch besser sein...

Der X3 startet mit 208PS als Verbrenner. Die 299PS sind der PlugIn. Und der kostet schon wieder 7000€ mehr.

Ich find den tatsächlich ziemlich nice.
Gefällt mir schon extrem gut.

Gehöre nur leider nicht in die sehr gut betuchte Zielgruppe und da mein lausiger alter Hochdachkombi den BMW abseits der PS in allen für mich relevanten Punkten aussticht (kleiner, leichter, wendiger, dafür trotzdem mehr Platz, Kofferraum und Zuladung als der iX3) verspüre ich nicht einmal ein sonderliches Haben-Wollen-Gefühl.

Da müssen wirklich schon alle anderen Bedürfnisse doppelt und dreifach gedeckt sein, bis so ein Auto in die engere Auswahl kommt 🤷🏻‍♂️.

Und wieder ein fahrender "Jägerstand" ala SUV... diese Fzg. Gattung sollte jedem der in Physik anwesend war zuwieder sein!
Ich werde mein Geld wohl nie für einen SUV ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und r0nf1re
@nlr Weise aktiv auf meinen Beitrag hin in der Hoffnung, daß er mit Links dringelassen wird - wieso? Weil die daran hängende Sache ein recht weichenstellendes Kaliber hat

Mein Thema:
Auch diese heutige Enthüllung ist nur eine Teilvorstellung - ein großer Teil, aber eben nicht alles!

Was kommt noch?

Der iX3 wird nach meiner festen Überzeugung in der Heckklappe (unterer Teil) ein von außen zugängliches Fach (f. Drop-Off v Paketen/Sendungen) haben und damit Teil haben an einem ganzheitlich gedachten Logistiknetzwerk, das DIE Innovation ist, die Merz auch schon präsentieren wollte (damit alle positiver in die Zukunft schauen können), deren going-live aber mMn ua oder va wegen mir dauernd verschoben wird.

Ist er irre geworden?
Leider nein, habe etliche Bestätigungen, ua 2/23 eine Entschuldigung von Herbert Diess, den es bei einem Event in M, zu dem ich versehentlich eingeladen wurde, recht 'gerissen' hat, als er verstand, daß das ganze Ding von mir erdacht wurde.

Was hab ich konzipiert?
Habe WIng studiert, auch wg. des heiklen Problems 'unsere kleine Klimachallenge', Ende der 90'er an nem WInfo-Lehrstuhl mitbekommen, daß das Internet 'weg war', also ausschließlich die US-basierten Startups diese neue Welt komplett übernahmen.
Deshalb habe ich 2011 ein leichtes EAuto konzipiert, das quasi 'allesdigital und intelligent' als Motto hatte.
Ein Hauptpunkt war das Möglichmachen eines dig. geführten u automatisierten Crowddelivery, daneben auch Drop-Off und Nutzung des entstehenden 'Laderaumgrids' für Tetris-like modulare Anpassbarbeit für Sharing.
Für Ersteres war klar, daß man ebenso automatisierte Umladestationen braucht, also groooße Idee.
Im Ergebnis hätte man ein Netzwerk mit ultraeffizienten Fahrzeugen, die es möglich machen, direkt vom Bauern, direkt vom kleinen Buchhändler am A.. der Welt, direkt vom Lieblingsgasthof mit 'amazon-service-level' zu bestellen, aber eben mit einer genuin europäischen Variante.
Mein Auto ist so konzipiert, daß es nur mit einem herausragenden, alle Infos (Routing, Beladung, Wetter) integrierenden Betriebssystem sicher betreibbar ist - ganz bewußt strategische Entscheidung, da ich das 2011 als kommendes Hauptproblem f die dt. Autoindustrie und D generell einschätze und bei der Menge an rumheulenden Ingenieuren und Informatikern (Microsoft ist so scheiße programmiert, abäh) sicher war, daß man da Leute für so was finden könnte.
Die sicher sehr aufwendige Konstruktion ist sowohl quasi Industriepolitik als auch ein Notanker in der Annahme, daß wenn es 'verkauft' wird, die Controller und Entwicklungsings von VW und BMW sicher 'sofort sehen', daß das günstiger zu bauen ist und so eine Nische bleibt.
Und man dann darstellen kann, dass es die beste Lösung ist. Unglücklicherweise ist die dt. Institutionen- und Medienlandschaft nicht so in Form, daß ich auch nur eine Veröffentlichung mit Reichweite bekomme, deshalb hier der ausführliche Text.

Die Idee, das Auto mit einem Hub von 40cm auszustatten und den Laderaum dann entfaltbar zu gestalten, ist sicher irre aufwendig, hat aber direkten praktischen Sinn und denkbar auch weitere Vorteile.
Das Direkte: Wenn ich mit voll entfaltetem Laderaum fahre, kann ich viele kleine Container/Pakete mitnehmen und noch dazu zwei 'Taxigäste' (bei autonomem Betrieb). Wenn ich den Laderaum einfalte, habe ich die Möglichkeit auf höchstem Level herausragende Einstiegs- und Ausstiegsergonomie zu bieten, für jeden Gast individuell => ein Hauptgrund für viele ältere SUV-Käufer ist der höhere Einstieg/Ausstieg!

Was ist das große und mEn durchaus demokratiegefährdende an der Sache?
Ich wollte wie erwähnt das Netzwerk als genuin europäische Alternative zu amazon etc. vorschlagen, auch bzgl. der Art und Weise, wie es designt wird in Punkto Offenheit des Zugangs (für Fahrzeug, Container-Produktion und Betrieb der automatisierten Umladestationen).
Die in M zuerst davon Wind bekommenden Kreise sind eher PrivateEquity- und Pensionsfondsnah, also klassisches BigMoney.
Da VW bspw. mit Cariad Schiffbruch erlitt und dabei auch Liquidität verlorenging, da die Schwarzgruppe zwar dabei ist, aber eben noch Zeit braucht, um ihre IT-Projekte zu stemmen, ist Amazon mit von der Partie und im weiteren KKR/Springer, BlackRock und Blackstone - und AbuDhabi.

Da es ein Mega-Logistiknetzwerk ist, das Personen- und Güterbewegungen in toto intus haben wird, ist die Frage, wer da die SW liefert, keine ganz unwichtige.
Ich würde behaupten, daß es relativ sicher ist, daß das Palantir mit der neuen Plattform AIP sein wird.

Das ist in Summe nicht das, was ich mir vorgestellt hab, speziell in Punkto europäischer Gegenentwurf.
Ob Merz, ob Macron, die Dauergäste von KKR et al., die übrigens seit drei, vier Jahren nonstop Infra-Akteure aufkaufen, haben das Ding gekapert.

Hab n Pamphlet dazu geschrieben und anläßlich der Verleihung des Wirtschaftsnobelpreises an Acemoglu et al (Why nations fail... Bedeutung funktionierender Institutionen für Prosperieren von Nationen) auf meiner WebSite online gestellt, evtl. mal drei Minuten investieren (tw. etwas 'getragene' Ausdrucksweise, muss man drüber hinwegschauen):
https://www.baierrootbean.de/_files/ugd/b85910_b4d08eb488344673b90adad62b522adc.pdf

Bei LinkedIn beteilige ich mich öfter mit Anmerkungen, wie hier beim Leiter der Neuen Klasse von BMW, der meinen Fall auch SICHER kennt:
https://www.linkedin.com/feed/updat...378058752,urn:li:ugcPost:7369310595449311232)

Gerne Feedback!

Anhänge

• 20250606 Kombi.jpg
    20250606 Kombi.jpg
    472 KB · Aufrufe: 115
  • Auto discharge.jpg
    Auto discharge.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 113
  • Laderaum2.png
    Laderaum2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 114
Das vorgezogene Dashboard erinnert irgendwie an den Firmen-Espace Anfang der 2000er. Die dicken Lenkradnaben bzw. das 4. Element (oben) wirkt auf mich wie ein ergonomisches Desaster. Speziell wenn man ans übergreifen beim Lenken denkt. Design, Aufbau etc ist ja alles Subjektiv, aber klar, wenn das Ding mal auf dem Markt ist sieht man die wieder an jeder Ecke.
Ich glaub die Nieren werden mittlerweile zum Alptraum für BMW. Die Plastikdinger an den aktuellen IX3 sehen einfach nur Billig aus; nen BMW ohne kannst aber auch nicht ausliefern. In der nächsten Version dann eben mit Vollglasfront und Led-Streifen in Nierenform. :D

Weyoun schrieb:
@nlr
Aber was bitteschön sind 11 kW DC? Ich kenne 11kW über AC und 20 oder 25 kW über DC, aber 11 kW DC? Ist es am Ende nicht doch eher AC oder stimmt die Ladeleistung nicht?
BMW bietet auch eine AC/DC Wallbox an. Es ist fahrzeugseitig DC.

1757069377454.png

Fighter1993 schrieb:
Bis dahin sind die Hersteller Pleite.... Habek hat doch gesagt wenn bis 2025 kein E Auto für unter 20k auf dem Markt ist wars das.... Es wurde nicht GEWOLLT geschafft und es sieht dannach aus als wäre der Verfall im Vergleich zu den Chinesen nicht mehr abzuwenden....

Blind und Geldgierig sind unsere Hersteller und das wird ihr Untergang sein.
Naja die Chinesen schaffen das ja auch nur mit staatlich finanzierter Überproduktion die dann den Markt überschwemmt...

Ich habe nicht alle Kommentare durchsucht, aber als ich von "Heart of joy" gelesen habe, hatte ich irgendwie ganz starke "Per Anhalter durch die Galaxie" Vibes...
Haben die Entwickler die Bücher evtl. einmal zuviel gelesen ?
Naja, solange das Navi nicht auf Hey Marvin reagiert, bin ich zufrieden 😄

SavageSkull schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Elektroautos günstiger werden?
das ist der Lauf der Dinge :)
SavageSkull schrieb:
Stattdessen hebt man jetzt auch die Preise von den Verbrennern an damit die Differenz kleiner wird.
auch ja, aber es wird gute, leistbare Modelle geben die besser sind als die heutigen
SavageSkull schrieb:
Ich kann mir so ein Auto privat jedenfalls nicht mehr leisten. Der wäre sogar außerhalb vom Budget eines Abteilungsleiters bei uns in der Firma, als Firmenwagen. Das ist einfach nur noch jenseits von Gut und Böse.
Naja ich hab mir sowas privat nie geleistet, also neu.
Wenn ich eine E Klasse um 10 000 bekomme gebraucaht, warum soll ich neu 80 000 zahlen?

Nitschi66 schrieb:
@nlr Stand in irgendeiner Pressemitteilung ob das Bidirektionale Laden limitiert auf eine bestimmte Menge ist? Bei VW und den ID Modelle ist das glaube ich 1500 kWh (FALSCH, ES SIND 10.000 kWh) - also eigentlich kaum (doch) nutzbar in einem modernen Gebäude mit Wärmepumpe
Weyoun schrieb:
VW unterstützt das bidirektionale Laden bis 10.000 kWh (nicht 1.500 kWh), allerdings nur via DC! Man benötigt dafür also eine sehr teure DC-Wallbox zu Hause, was wohl deutlich weniger als 1 % der Kundschaft wirklich besitzt. Kann der BMW auch über AC bidirektional laden, wie es die französen Hersteller in Frankreich bereits praktizieren?
BiDi Laden ist eine Totgeburt, zumindest solange NMC im Fahrzeug verbaut ist. Die Akkutechnologie ist nicht für die vielen Zyklen ausgelegt, insofern machen auch die Volumen-Beschränkungen der Hersteller Sinn.

Warum sollte man auch auf BiDi-Laden setzen? LFP-Speicher für den Heimspeicher sind mittlerweile so günstig, die gibt es für unter 100€/kWh, also keine 10000€ für über 100 kWh. Damit können auch sehr viele Zyklen gefahren werden und man ist nicht vom Fahrzeug abhängig. Gruß von jemanden mit 140kWh-LFP-Speicher als Privatperson.

Zurück
Oben