• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Konsole - Welche?

JackFerbie

Ensign
Hallo liebe Community,

meine Freundin möchte mir gerne eine der neuen Konsolen schenken. Hierbei habe ich freie Hand, das heißt, entweder...

1. Nintendo Switch 2
Hier ist meine Überlegung, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in zwei drei Jahren ein OLED-Modell erscheinen wird. Sprich, die derzeitige Version ist nicht die Top-Version dieser Konsole. Bei der Switch 1 habe ich es ähnlich gehandhabt und mir erst die klassische Switch bei Release und anschließend dann die OLED gekauft. Darüber hinaus gibt es aktuell auch nur wenige attraktive Spiele.

2. Playstation 5 Pro
Die mit Abstand leistungsstärkste Konsole dieser Generation und somit der Primus. Auch Playstation Plus klingt sicherlich nicht verkehrt. Allerdings mit einem happigen Preis ausgezeichnet.

3. Xbox Series X Galaxy Black
Auch hier ist der Preis mit 700 € hoch, zumal es das gleiche Modell wie 2020 ist, lediglich mit 2 TB Speicher versehen. Mit einer Pro-Version ist hier nicht mehr zu rechnen. Dafür brilliert der Gamepass.

Eine PC-Alternative für um die 1000 € wäre vermutlich keine sinnvolle Investition. Normalerweise hole ich mir nämlich alle 7-8 Jahre einen High-end-PC für 3-4K, der tatsächlich auch demnächst fällig bei mir wird.

Wie schaut Eure Meinung dazu aus und was würdet Ihr mir empfehlen? Habt Ihr etwaige Erfahrungen?

Wie immer danke ich herzlich im Voraus!

Liebe Grüße

Ferbie

Wichtig sind am Ende die Spiele. Also die Konsole nehmen, die die für dich am besten geeigeten Spiele hat und gut.

Wenn du einen PC hast, dann am ehesten die Switch. Da überschneidet sich die Spieleauswahl auf wenigsten. Oder was ist der Antrieb hinter eine zweiten Plattform?

Hast du neben dem PC schon eine Konsole? Was für Spiele spielst du am ehesten? Ist Multiplayer relevant? Wenn ja, worauf spielt der Bekannten/Freundeskreis? Verwendung nur Stationär?

0xtapi schrieb:
Wichtig sind am Ende die Spiele. Also die Konsole nehmen, die die für dich am besten geeigeten Spiele hat und gut.
Absolut! Generell bin ich auch für relativ alles empfänglich. Nur bei der Switch sehe ich die Problematik der wenigen Spiele (aktuell). Playstation und Xbox gleichen sich ja spieletechnisch relativ. Zudem hat ja Microsoft erst verkündet hat, ihre Spiele fortan plattformübergreifend zu releasen.

Also wenn du deine Freundin hasst, dann nimmst du die viel zu überteuerte Xbox.
Ansonsten nimmst du eher eine normale Series X - wenn Xbox
Sehe kein Sinn wenn du eh 'nen PC hast und bald kaufst. Außer bei der Switch

Zumindest eine XBox würde ich nicht empfehlen. Zum einen kommen die meisten Titel auch für PC/PS5, zudem ist Microsofts Strategie um die Plattform extrem ungewiss.

JackFerbie schrieb:
Eine PC-Alternative für um die 1000 € wäre vermutlich keine sinnvolle Investition. Normalerweise hole ich mir nämlich alle 7-8 Jahre einen High-end-PC für 3-4K, der tatsächlich auch demnächst fällig bei mir wird.
Mach es jetzt und sie soll was dazu zahlen statt der Konsole. Die Preise bei GPUs sind absurd, aber die Ziel-Auflösung macht die GPU, zusammen mit dem FPS Target. Mittlerweile kann jedes Segment mit Leistung bedient werden. Für 1500 oder gar 1700€ gibt es ne geile Maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JackFerbie schrieb:
Zudem hat ja Microsoft erst verkündet hat, ihre Spiele fortan plattformübergreifend zu releasen.
Sony geht wohl den gleichen Weg...

Wenn du nen PC hast, also sowie den Großteil der Spiele, welche auf XBOX und PS5 raus kommen, auch dort spielen kannst und selbst nicht sicher bist, ob sich aktuell eine Switch 2 lohnt, was ich absolut verstehe, lass es doch einfach.
Zumal Nintendo mit ihrer (Preis)Politik, zumindest bei mir, auf mächtige Abneigung trifft.

Es ist nett von deiner Freundin, aber etwas zu haben, was man nicht wirklich braucht...
Lehne dankend ab, nimm das Geld und investier es in irgendwas für euch beide, was ihr schon lange haben/machen wolltet, aber eigentl. immer "zu teuer" war.
Nenn (Kurz)Urlaub, Besuch eines Konzert/Festival, Theater, Oper, Museum usw. oder etwas für die gemeinsame Wohnung.
Zur Not kauf euch was schickes zum Anziehen und macht euch nen schönen Abend...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Würde mir ne PS5 Pro holen. Xbox Series X scheint tot zu sein, da nicht mehr lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Djura
JackFerbie schrieb:

1000-1500€ halte ich für sinnvoller, als "High End". Nach 4 Jahren ist die überteuerte High-End-Grafikkarte nur noch ein ineffizienter Stromfresser, dem die neuesten Features fehlen. Der verpfuschte 12VHPWR-Anschluss ist ein weiterer Grund, aktuelles High End zu meiden.

Ich kaufe ungefähr alle 4 Jahre eine neue Grafikkarte: GTX 1070, RTX 2070 Super, und seit letztem Jahr RTX 4070. Verweigerung des 4k-Hypes spart eine Menge Geld, mehr als WQHD brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Wenn ein PC vorhanden ist, sehe ich nicht, warum man eine PS oder XBOX benötigt. Alles, was es für die Konsolen gibt, gibt es früher oder später auch für den PC.
Aus meiner Sicht ist die Switch (2) halt die "perfekte" Ergänzung. Wenn man denn mit den Plattform-exklusiven Titeln überhaupt etwas anfangen kann.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Was wohl auch damit zusammenhängt das es keine richtig neue Xbox wohl mehr geben wird so zumindest aktuell die Gerüchteküche: https://playfront.de/xbox-next-microsoft-bereitet-die-abkehr-vom-konsolenmarkt-vor/
Was eigentlich auch nicht überraschend ist. Microsoft gräbt sich den Konsolenmarkt durch fehlende Exklusivtitel halt komplett ab. Wer kauft schon eine MS-Konsole, wenn es dieselben Spiele auch für den PC (und/oder gar für die PS gibt)
Denke MS fährt aber tatsächlich besser, sich aus dem HW-Geschäft zurückzuziehen und das Feld halt anderen Anbietern zu überlassen. Wird vermutlich auf Handhelds mit Xbox Siegel o.ä. hinauslaufen.
Möglicherweise wie im Artikel erwähnt sogar ganze PCs...

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Wer kauft schon eine MS-Konsole, wenn es dieselben Spiele auch für den PC (und/oder gar für die PS gibt)
Das altbekannte Henne - Ei Problem :D

Naja eventuell versucht sich Microsoft ja an nem eigenen "Gaming-PC" mit ner AMD Konsolen APU.

Also mein PC ist tatsächlich von Oktober 2017 (GTX 1080 Ti). Das heißt, es wird echt bald Zeit. Spiele wie Wukong und Co. konnte ich daher noch nicht antesten.

Durch beispielsweise den Kauf einer Playstation 5 Pro würde ich mir erhoffen, noch etwas Zeit bis zum Abklingen der GPU-Preise zu erhalten.

JackFerbie schrieb:
bis zum Abklingen der GPU-Preise zu erhalten.
Welches Abklingen erwartest du denn? Das wird es nicht geben. Zumindest ist das nicht absehbar. "Consumer GPUs" sind für NV nicht mal mehr ein nettes Zubrot. Man kann eher froh sein, dass sich NV den Markt noch frisch hält. Halbwegs. Bei AMD sieht das defacto nicht viel anders. Wobei man aufgrund der großen Konkurrenz im Profibereich vielleicht doch etwas mehr auch auf dem Consumer Markt schaut.

Daher dürfte auch die PS6 ziemlich sicher in Richtung vierstellig gehen.

Aber in dem Fall könnte eine PS5 Pro durchaus wieder Sinn machen. Aber eben nicht als Sidekick zu einem PC, sondern als Hauptspielgerät.

JackFerbie schrieb:
Spiele wie Wukong und Co. konnte ich daher noch nicht antesten.
Worüber reden wir dann grade?

JackFerbie schrieb:
Durch beispielsweise den Kauf einer Playstation 5 Pro würde ich mir erhoffen, noch etwas Zeit bis zum Abklingen der GPU-Preise zu erhalten.

Warum sollte da jemals wieder etwas abklingen ? Und so schlecht sind die Preise für RX 9070 XT und RTX 5070 Ti jetzt auch nicht. Mit 16 GB sind die einigermaßen zukunftssicher, mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben.

Wirklich übel ist das hier:

https://www.lindt.de/excellence-chili-100g

Vor dieser unseligen Inflation kostete die 2,25€, bei den regelmäßigen Sonderangeboten sogar nur 1,69€ :grr:

hi, eine switch 2 oder ein smartphone mit aktuellem snapdragon elite.
fuer android gibts endlos games, die switch 2 ist noch im kommen.

seit den neuesten news von sony erscheint mir die playstation 5 pro schon veraltet und am ende
der lebenzeit, die xbox genauso.

einzig ein ryzen ai 395 ai max mit guten igpu als notebook fuer 1000 euro.. da soll was kommen
oder handheld, der liegt wohl aber um die 1500 euro, waere eine alternative mmn.

lg slashchat

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Wirklich übel ist das hier:
1754768592617.png

Ich würds nich vertragen.
Aber meinem Dopamin würds gut tun. 😂

Zurück
Oben