Neue Kopfhörer gesucht (geschlossen?, Geräuschunterdrückung?)

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich suche einen neuen Kopfhörer, den ich am PC verwenden kann. Allerdings kenne ich mich da weniger gut aus und hoffe daher auf Eure Mithilfe. ;)

Kriterien:
Ich habe vor allem drei wichtige Kriterien:
- es soll von den Umgebungsgeräuschen so wenig wie möglich durch die Ohrhörer dringen (am besten wäre es, wenn ich nur die Musik höre und gar nichts von außen, bspw. Telefon- oder Türklingeln)
- es soll von dem Kopfhörer auch nichts nach außen dringen, es soll also niemand anderes hören, was ich höre
- "einigermaßen basslastig" (also kein übertriebener Bass, aber ein wenig sollte er schon haben)

Einsatzgebiet:
Ich möchte den Kopfhörer vor allem zum Anhören von Musik verwenden, die ich auf meinem PC abgespeichert habe (MP3 320kbit/s, teilw. FLAC). Zum anderen sollen auch Lets-Play-Videos auf Youtube angesehen werden (diese teilw. auch auf dem iPad).

Budget:
Hinsichtlich des Budgets bin ich mir noch unsicher, da ich überhaupt keine Erfahrungen habe, was ein guter Kopfhörer kostet. Ich hatte bisher nur billig-Headsets in Benutzung (momentan: Creative Fatal1ty Pro Series HS-800).
Spontan würde ich das Budget (unter Vorbehalt) mit 50 Euro ansetzen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Eine grundsätzliche Frage, wäre erstmal, ob kabellos oder verkabelt besser ist für meinen Einsatzzweck...

Danke Euch.

PS: Falls die Info wichtig ist, der Soundchip ist ein Realtek ALC889A.

Hm, was geschlossenes (wegen der Isolation( für 50€... schwierig. Der Tipp schlechthin in dem Preisbereich sind die Superluxe, aber die sind offen. (es gibt auch geschlossene, die sollen aber an die Qualität der offenen nicht rankommen)

Der Creative Aurvana Live ist geschlossen, soll aber auch nicht übermäßig isolieren...

Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp, ansonsten würd ichs doch mal mit einem geschlossenen Superlux probieren (ein DT 770pro übersteigt das Budget halt schon deutlich, wäre sein Geld aber locker wert)

Der ALC 889a sollte erst mal reichen, der ist eigentlich ganz ok.

@promashup
Danke für Deinen Beitrag, aber die Beyerdynamic-Kopfhörer kosten mehr als das Doppelte. Das ist wirklich zuviel.
Wenn der Kopfhörer wirklich langlebig ist und ich den nicht wegen Kabelbruch nach einem Jahr erneuern muss, wären wohl 75 Euro das Maximum.

Zum Verständnis:
Wenn ich mir ein offenes system kaufe, ist die Geräuschisolierung nicht so gut, sowohl nach außen als auch nach innen?

tesky schrieb:
@promashup
Wenn der Kopfhörer wirklich langlebig ist und ich den nicht wegen Kabelbruch nach einem Jahr erneuern muss, wären wohl 75 Euro das Maximum.

Gute Kopfhörer wie diese können bei guter Behandlung auch mehrere Jahrzehente überlbeb

Ein gebrauchter DT 770 Pro 80 Ohm. Hatte so einen früher und er ging für ~90€ weg.

Scelus9 schrieb:
Gute Kopfhörer wie diese können bei guter Behandlung auch mehrere Jahrzehente überlbeb
Bestätigt. Meine DT990 sind von Anfang der 90er. Da mussten lediglich mal neue Ohrpolster her (Kostenpunkt 25€ original).
Die Teile die ich sonst so (zum Testen) hatte hielten grade mal knapp länger als die Gewährleistungsdauer.

Was haltet ihr von diesem hier:

Creative HN-900: Link

Den habe ich gefunden, als ich in der Geizhals-Liste, die @promashup gepostet hat, die Option "Geräuschunterdrückung" aktiviert habe.

Der Creative sieht aus wie absoluter Mist. Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder wie ich, fünf mal :)

Bei dem Preis würd ich eher auf den Crative Aurvana Live! setzen, welcher ein Denon nachbau ist

Der einzig gut isolierende Kopfhörer in beide Richtungen im 60€ Bereich und darüber hinaus ist der Koss pro4AAT, wenn man keine langen Haare hat. Lange Haare hindern aber allgemein die Isolation.
Lasse ihn einige Stunden auf hoher Lautstärke eingespannt einspielen. Dann mindert sich auch der zeitverzögerte Matsch und der Klang wird durchaus detailliert dargestellt. Klangdetaillleistung eines K271/530 ist vorhanden.

Rein technisch spielen die Superlux weit unter dem Koss. Unter den AKG ebenso.

@Der Nachbar
Den Koss habe ich mir angesehen. Er ist einer meiner Favoriten.
Verstehe ich das richtig, dass ich ihn einige Stunden lang auf Voller Lautstärke laufen lassen soll? Was genau meinst Du mit "eingespannt einspielen"?

Lange Haare hindern aber allgemein die Isolation.
Quark - solange man den Hörer nicht drüber trägt :) (hatte bis vor 'nem Jahr halbmeterlanges Haupthaar)
Lasse ihn einige Stunden auf hoher Lautstärke eingespannt einspielen
Im Gegenteil, Einspielen findet am besten auf den Ohren statt, damit sich das Gehör anpasst - beim Hörer tut sich da nämlich nicht viel.

Verstehe ich das richtig, dass ich ihn einige Stunden lang auf Voller Lautstärke laufen lassen soll? Was genau meinst Du mit "eingespannt einspielen"?
Der ein oder andere geht davon aus, daß ein Kopfhörer erst nach einiger Zeit gut klingt - wenn das wirklich so wäre, würden die Hersteller das Einspielen wohl vor der Auslieferung durchführen, statt die Käufer mit scheisse klingenden Hörern zu verprellen.

@ Console Cowboy
Der Koss hat eine Polsteroberfläche, die sich durch den Anpressdruck und den entstehenden Unterduck ansaugt und dadurch abdichtet. Mit längeren Haaren, die fettfrei und trocken sind, sinkt die Isolation, was bei geschlossenen Kopfhörern bekanntlich zusätzlich zum hörbaren Bassverlust führt. Bei dieser Art von Abdichtung fällt das schnell auf, weil zusätzlich Druckluftunterschiede auftreten. Der pro4 hat hohe Muscheln, und an den seitlichen Stellen kommt unweigerlich eine Rasur in Frage, weil man hier die Haarmenge nicht zur Seite legen kann. Leute mit Undercut Frisur können hier die Haare drüber legen. Selbst ein Vollbart könnte eine Isolation behindern.

Ich habe den Kopfhörer beim Aufsetzen immer auf den Kopf von hinten leicht auf die Ohren eingedreht, damit Haare in einer Kreisanordnung die Polsterabdichtung in der Längsrichtung nicht unterbrechen.

Die Membranbeschichtung hat bei dem Modell die Eigenschaft an den Flanken einzubrechen. Die Kapsel verändert mit der Spielzeit ihre akustische Dämpfung, was tatsächlich normalerweise nicht erwünscht ist. Von einer Wellenbewegung und erhöhter Partialschwingung zum kontrollierten Hub, was vor Allem dem anämischen Wummerbass zu mehr Griff, Druck und Kontur verhilft. Im Neuzustand neigen die Systeme zur zeitversetzter Spielweise. Mir sind insgesamt drei Kopfhörermodelle bekannt, die tatsächlich durch Einspielen ihren Klang verändern. Zwei davon gehören zur modernen pro4T Serie.

Ich habe irgendwo noch ellenlang Notizen zu stehen. Mal schauen, ob ich diese finde und was drin steht. Selbst im Vergleich zum K141 Made in Austria, der mir abgeschlagen vom Klang daherkam. Sogar eine kleinere Bühne trotz offener Bauweise und abgeschnitten im Frequenzgang. Aber da müsste ich noch in meine Notizen schauen.

Ich würde eigentlich dieses Modell empfehlen, leider in Deutschland nicht zu dem Preis erhältlich. Es hat auch sonst nicht die beschriebenen und andere Schwächen zum T Modell trotz leicht geringerer Isolation. Leider aber wenig mit der ursprüngliche Pro4aa Serie gemein, die qualitativ von der Verarbeitung höher angesiedelt war.

@ tesky
Nimm ein Einweckgummi oder anderes Gummiband, presse die Muscheln mit den Polstern aufeinander und spann das Gummi um die Muscheln. Volle Pegel sind nicht umbedingt notwendig. 100dB reichen aus, was mit dem realtek wohl kaum erreichbar sein wird. Wie geschrieben, bei der geforderten Isolation wirst du selbst im 200€ Bereich bei Kopfhörern nicht fündig, da hier sehr solides PNC geboten wird. Wenn noch Klang gefordert wird, bist du hier gut beraten. An das Gewicht wird man sich trotzdem gewöhnen müssen.

Der ATH M50 ist etwas besser abgestimmt und wird zum realtek besser passen, aber das war es schon. Von der deutlich sschlechteren Isolation mit weniger Gewicht und der sehr starken Kopfbühne gibt es hier einige persönliche Abstriche.

Zurück
Oben