Neue Mäuse von SteelSeries: Xai und Kinzu

Ich habe mir nur den Kommentar durchgelesen, der unter deinem stand. Den Rest habe ich mir gespart. Ich glaube, ich wuerde dort regelmaessig einen Anfall kriegen.
 
:d
 
Deinen habe ich mir natuerlich auch durchgelesen, so ist es ja nicht.^^
 
Ich mag zwar pcgh auch net was Peripherie Test's angeht, aber für Paar infos sind die ganz gut.

Der satz bei ihnen macht mir sorgen "Die Ergonomie fanden wir wegen des Rechts-/Linkshänderkompromisses beim Ausprobieren jedoch nicht optimal."

Kanns kaum erwarten, die selber in die finger zu kriegen.
 
Ja. Irgendwie schon merkwürdig, was die da schreiben. Ich glaube, das haben die bei der Kova nicht geschrieben, bin aber zu faul, um das nachzuschauen.

Ich habe die Xai vorbestellt. Sollte heute in die Läden kommen. Ich hoffe, es gibt keine Verzögerungen.
 
Der Release-Termin der Xai wurde doch schon vor ein paar Tagen auf den 01.10. geändert... oder irre ich mich jetzt da?
Zumindest hat auch mir Amazon für meine Vorbestellung mitgeteilt, dass sich der Liefertermin nach hinten verschiebt :(
 
Oh. Ich seh es gerade... Hm. Ok.

Gleiches gilt auch für das Mauspad 9HD. Das hatte ich mir auch bestellt. Naja. Geduld ist eine Tugend.

Das Problem ist nur, dass in solchen Fällem doe Vorfreude immer größer wird, bis sie unerträglich wird.:D
 
Die Asiaten nehmen auch alles auseinander...^^ Da könnte man sich als Redakteur eine Scheibe von abschneiden. Das gibt unter Umständen Aufschluss über die Qualität... Kann mir aber vorstellen, dass nicht alle Hersteller davon begeistert wären.^^
 
@sidestream: Um das Innenleben objektiv bewerten zu können bedarf es aber einer gewissen Fachkompetenz. Nur weil eine PCBA vlt total schick aussieht und die andere billig wirkt entspricht der Eindruck noch lange nicht der Qualität der Bauteile.

@Mausfüße: glide <-> teflon, durability <-> geld gespart =).
 
negativ fällt mir da gleich mal die mausrad mechanik auf. ist exakt das selbe prinzip wie bei meiner everglide g-1000 und das war der schwachpunkt an der maus.
muss zwar nicht unbedingt bedeuten das sich das mausrad exakt gleich mies anfühlt, aber ich habe es wirklich hassen gelernt.

nach stundenlanger fummelei habe ich es übrigens besser justiert bekommen. die rasterung war vorher einfach viel zu schwach und sensibel.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Steelseries das Mausrad von der Ikari übernimmt. Die Rasterung ist hier nicht wirklich leichtgängig. Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen.

Aber es stimmt schon, dass dafür Fachkompetenz nötig ist. Ich mache da jetzt speziell CB keinen Vorwurf und ich rede hier auch nicht von Inkompetenz.

Allerdings sieht man es im WWW leider zu selten, dass dieser Aufwand unternommen wird. Zumindest auf Seiten, wie wir verstehen können.^^
 
Mausrad ist (zumindest bei der Kinzu) ein anderes als bei der Ikari (finde atm kein Pic der Laser)

http://wikiwiki.jp/fpag/?plugin=attach&refer=Ikari%20Optical&openfile=IMGP1094.JPG

Wie ich hier sicher schon mal geschrieben habe zielt die Kinzu eher auf den asiatischen Markt, d.h. auch Internetcafes, daher die anderen Pads, Haltbarkeit ist hier ein wichtiger Faktor und das eben auch auf u.U. "komischen" Unterlagen.

PS: Google Translate funzt bei chinesisch eigentlich recht gut, japanisch ist da schon ein ganz anderes Kaliber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oO. Das kommt ueberraschend. Nachdem die Ikari so zerflueckt wurde... :D
 
Ich hatte vorher ne Ikari Laser (davor ne Deathadder), Sens war 32cm/360°, mit der Xai hab ich sie ein wenig runter geschraubt, nutze Claw/Finger-Grip.

Die Xai liegt mir auf jeden Fall besser in der Hand als die Ikari, welche mir aber auch sehr gut liegt (sonst hätte ich sie ja nicht 2 Jahre verwendet :D), irgendwie kann ich sie wesentlich "lockerer" halten als die Ikari.
Sie ist sehr griffig, auch wenn die Oberfläche glatter ist als es die Pics vermuten lassen würden, selbst wenn man gerade etwas schwitzigere Hände hat und lässt sich auch sehr gut anheben/umsetzen, lift-off distance von 1mm (weniger als 1 CD) ist echt nice.
Die Xai fühlt sich auch sehr hochwertig an, da klappert nix, die Verarbeitungsqualität passt also auf den ersten Blick, wie es auf lange Sicht ausschaut wird sich zeigen. ;)

Die sind Hauptasten ziemlich hart, werden aber mit der Zeit wie üblich etwas weicher, mir gefallen sie auf jeden Fall sehr gut, knackig und gezielt auslösbar.
Der Druckpunkt der Daumentasten passt auch.

Durch meinen Griff kann ich die Seitentasten nicht einfach durch drehen des Daumens auslösen, ich muss also den Daumen umsetzen, das musste ich aber bisher bei jeder Maus. Viel brauche ich die Daumentasten beim zocken sowieso nicht aber maybe versuche ich meinen Griff etwas zu ändern.
Bei anderen Händen und Grips, v.a. Palm-Grip, dürfte es auf jeden Fall möglich sein (darauf hat SteelSeries bei der Entwicklung auf jeden Fall wert gelegt :)).
Die Zusatztasten auf der rechten Seite (also der falschen :D) hab ich bisher nie versehentlich ausgelöst noch waren sie mir je im Weg, hab dafür auch extra mal andere Grips simuliert.

Die diversen Einstellungen über das LCD funktionieren tadellos. Ein Kritikpunkt bei der Ikari war die angebliche zu helle LED des CPI-Indikators (hat mich nie gestört), zum einen ist sie bei der Xai imho sicher nicht zu hell und zum anderen leuchtet die LED nun nur bei einem der beiden eingestellen CPI-Werten.

Für Leute, die zw. 2 versch. Werten wechseln beim zocken, ich tue es nicht, ist es sicher sinnvoll, dass man die CPI in 1er Schritten einstellen kann, dadurch fällt die bei der Konkurrenz übliche nur sehr grobe Einstellungsmöglichkeit weg. Das ist für Low-Senser natürlich wichtiger/interessanter als für High-Senser.

Die Xai gleitet gut über mein Talent und auch über die anderen paar Pads, die ich kurz angetestet habe, ich würde aber trotzdem sagen, dass es andere Glides gibt, die etwas weniger Widerstand haben.

Was soll ich zum Sensor bzw. dessen Performance sagen?

Er tut das was er soll und setzt die Bewegung der Maus perfekt auf den Bildschirm um, auch bei hohen Geschwindigkeiten. :daumen:

Hab ExactAim auf 0, keine Jitter-Probleme auf meinem PureTrak Talent, auch auf anderen Pads auf die schnelle kein Probs festgestellt, fühlt sich imho etwas direkter an als mit eingeschaltetem ExactAim, könnte aber auch Placebo sein. :D

Auch wenns die Software noch nicht gibt und ich sie so also noch nicht beurteilen kann (braucht man eigentlich eh blos für Tastenbelegung und Makros, beides nutze ich eigentlich nicht) ist es imho die bessere Lösung, ein Treiber frisst bloß Ressourcen und ist eine weiter Fehlerquelle.

Der CPI-Button lässt sich übrigens leider nicht belegen, weil SteelSeries verständlicherweise nicht will, dass die Leute aus Versehen im Menü landen, welches eben über längeres drücken dieser Taste aufrufen lässt.

Insgesamt ist die Xai für mich eine verdammt gute Maus, auf jeden Fall das beste was ich bisher in der Hand hatte. Es würde mich aber interessieren ob sie ohne LCD, welches durchaus seine Berechtigung hat, vom Gewicht her nicht doch einen Ticken besser liegen würde.

--> Xai = top :)

Ein paar Vergleichsbilder mit Ikari Laser, Deathadder, MX518 und einer alten versifften Copperhead:

















PS: Nicht wundern wenn ihr mit der Xai ein paar HIDs (Human Interface Devices) mehr im Geräte-Manager habt als gewohnt, das passt schon so. ;)

PPS: SteelSeries Xai : la souris parfaite ? (franz. Review)

translated by Google
 
Ist es schon soweit? Yay... dann muss ich mir das Ding als IMO-Zocker auch mal ansehen. :)
 
hab die xai eben bekommen, bull kannst du mal bitte erläutern, wie man das lcd display bedient ? :) ich habs bisher nur geschafft in den profil switcher reinzukommen, nicht aber in die anderen einstellungsmöglichkeiten, danke.
 
hab se Gestern bekommen und muss sagen das sie mir ziemlich gut gefällt.
Ich wollte mal paar Dinge fragen um zu sehen ob ihr die gleichen Probleme habt.

Also meine linke Maustaste ist ziemlich leicht zu drücken und hört sich auch nicht so schön an wie die rechte Maustaste. Das klick Geräusch ist auch etwas leiser. Wenn ich die rechte Maustaste nur soweit klicke bis das klick Geräusch kommt dann kann ich sie anschließend nur minimal weiter runter drücken. Bei der linken Maustaste jedoch läßt die sich nachdem das klick Geräusch kommt schon noch en Stück runter drücken, sieht für mich so aus als ob da irgend etwas defekt ist oder so.

Das nächste was mich ein bisschen stört ist das Mausrad, es läßt sich relativ schwer scrollen. Das runter scrollen ist noch ganz in Ordnung, aber beim Hochscrollen hört sich des ziemlich klapprig an und geht auch schwerer.

Würde gerne wissen ob ihr die selben Probleme mit der Maus habt wie ich, wenn nicht dann lass ich sie umtauschen.

edit: Und wo kann man die Abtastreichweite einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vampy2k

CPI Button fürs Menü, Wheel oder Daumentasten zum auswählen scrollen, Mausrad-Button um auszuwählen (speichern nicht vergessen)

gibt noch nen Bug, dass danach die CPI auf Maximal-Wert stehen, einfach CPI-Button drücken, dann hat man die eingestellten Werte

@gYsI

klingt für mich eher nach defekt --> Austausch

ich persönlich mag das harte Mausrad

Abtastreichweite kann man nicht einstellen, die Maus stellt sie automatisch auf den niedrigsten Wert des Sensor (ca. 1mm)
 
Zurück
Oben