Neue Mäuse von SteelSeries: Xai und Kinzu

blueslobster schrieb:
Mich persönlich interessiert die Kinzu mehr, weil sie noch kleiner und leichter ist und mich Seitentasten eher stören. Hat sie denn hier schon jemand getestet?

Ja und sie ist alles andere als gut! Neg./Pos. Beschleunigung, gleitarme Mausfüße und das Kabel meiner Kinzu hatte nach 1 Monat Betrieb einen Wackelkontakt. Bin inzwischen mit der Xai glücklich geworden, die sowohl technisch als auch qualitativ überlegen ist (und dadurch auch ihr Geld wert ist imho!). Einfach mal nach der Kinzu googlen. Es gibt haufenweise Kritiken von "the mouse feet suck, the acceleration is awful, usb connection gets on/off" und so weiter und so sofort...

Zuletzt bearbeitet:
Etymotic schrieb:
Ja und sie ist alles andere als gut! Neg./Pos. Beschleunigung, gleitarme Mausfüße und das Kabel meiner Kinzu hatte nach 1 Monat Betrieb einen Wackelkontakt. [...] Es gibt haufenweise Kritiken von "the mouse feet suck, the acceleration is awful, usb connection gets on/off" und so weiter und so sofort...
Hab auf Youtube schon ein paar Videos gesehen über die negative und positive Beschleunigung - hat SteelSeries dazu schon Stellung bezogen?
Dass die Mausfüße ziemlich groß sind ist mir auch schon aufgefallen - wie schwer ist die Kinzu denn zu bewegen?
Wackelkontakte am Kabel und Probleme mit der USB-Verbindung hören sich auch nicht wirklich gut an, irgendwie untypisch für SteelSeries ...

Hab mal ne frage zur ExactRate.
Angenommen ich habe nen TFT mit 60HZ, stell die FPS ingame auf 120FPS und die exactRate auf 960. Das wär dann ja theoretisch "perfekt" weils sich glatt teilen lässt, aber ist das nicht absolute Theorie? Wieso sollten die unterschiedlichen Komponenten denn auf die Idee kommen "taktgleich" zu abreiten?
Das machen doch Grafikkarte, Monitor und Maus bestimmt nicht oder? Und in dem moment wäre es doch auch alles hinfällig mit der ExactRate?
Kann es sein dass das nur ein Marketing-Gag ist oder kann mir das einer genauer erklären?

Gruß Martricks

Jojo. Habe jetzt auch die Xai und ich bin begeistert. Das Menu innerhalb der Maus ist einfach ein klasse Konzept. Theoretisch braeuchte ich die Software gar nicht. Einfach einstecken und alles andere macht die Maus selbst.

Die Form gefaellt mir auch sehr gut. Ueber die Performance kann ich nicht klagen.^^
Sie koennte fuer meinen Geschmack noch einen Ticken leichter sein, aber es ist so auch ok.

Insgesamt ein tolles Produkt. Mir gefaellt auch die Verpackung. Einfach, nicht viel Plastik, viel recyclebar. Gefaellt mir. Alles andere kann man eh im Internet nachlesen.

Hab sie getestet und meine hand war für die leider zu lang bin dann mit der g500 fündig geworden^^

Hallo Xai User!

Die Maus interessiert mich auch, hab die mal im Saturn anfassen dürfen und sie liegt mir eigentlich ganz gut in die hand. Die Klicks sind gut, wenn auch für mich mit ein zu hohen Druckpunkt, woran man sich aber gewöhnen könnte. Das Mausrad hingegen finde ich katastrophal und wirkt auf mich extrem billig, wirklich wie aus eine 1 Euro Maus. Zudem ist es unterschiedlich "hart" gerastert in auf- und abwärts Richtung. Möchte Steelseries hier nicht nachbessern? Oder gibts von Maus zu Maus Qualitätsunterschiede? Bei der Ikari finde ich das Mausrad gelungener als bei der Xai, obwohl die Räder gleich aussehen.

Wie gut funktioniert die Software?

Zeigt die Maus bei euch schon irgendwelchen Verschleiss? Sei es die Oberfläche, die Klicks oder sonnstige Ermüdungserscheinungen?

Ich frage so kritisch weil ich bisher noch nichts von Steelseries hatte und nicht weiss was ich von denen halten soll. Die Xai ist sehr schlicht gehalten, was so gewollt seinn soll und ich auch völlig OK finde. Der Preis hingegen ist ziemlich hoch und ich befürchte eigentlich dass das nur eine Marketingmasche von Steelsereis ist, das Produkt unaufällig zu halten und auf die vermeindlich hochwertigen Technik zu lenken.

Also, ist die Maus das Geld was sie kostet wert? Weil Steelseries kochen auch nur mit Wasser, oder doch nicht?

djbergwerk schrieb:
Das Mausrad hingegen finde ich katastrophal und wirkt auf mich extrem billig, wirklich wie aus eine 1 Euro Maus. Zudem ist es unterschiedlich "hart" gerastert in auf- und abwärts Richtung. Möchte Steelseries hier nicht nachbessern? Oder gibts von Maus zu Maus Qualitätsunterschiede?
Das frage ich mich auch, ich hatte bis eben eine Xai, die eigentlich recht OK erschien, nur neigte das Mausrad beim Hochscrollen zu einer Art Scheppern und war damit wesentlich lauter als beim Runterscrollen. So wirkt das Mausrad auch auf mich wie das einer 5-Euro-Maus o.ä. Die Maus war von Amazon.de und kostete knapp 73 Euro - meines Erachtens sollte sowas bei dem Preis nicht vorkommen.
Da ich mir dachte, ich habe hinsichtlich Mausrad ein Ausnahmemodell erwischt, habe ich die Maus heute zurückgeschickt und parallel eine neue (ebenfalls von Amazon.de) erhalten, wobei sich bei dieser nicht nur das Mausrad identisch der anderen verhält, sondern die linke Haupttaste auch noch etwas seltsam klickt, sie macht einen leicht verzögerten/dumpfen Eindruck; die rechte Maustaste scheint das Problem nicht zu haben, bedient sich wie die beiden Haupttasten der vorherigen Xai.

djbergwerk schrieb:
Wie gut funktioniert die Software?
Die Xai kommt erfreulicherweise ohne speziellen Treiber und irgendwelche Hintergrundprozesse aus, kann über das integrierte Display eingestellt werden, wobei die Software eine komfortable Alternative dafür ist. Ich habe mich noch nicht mit sämtlichen Einstellungen befasst, lediglich die CPI habe ich gewechselt und mit der Software problemlos übertragen können; ein Firmware-Update dauerte etwas, funktionierte aber einwandfrei.

djbergwerk schrieb:
Zeigt die Maus bei euch schon irgendwelchen Verschleiss? Sei es die Oberfläche, die Klicks oder sonnstige Ermüdungserscheinungen?
Die erste Xai hatte ich rund eine Woche im Einsatz und zeigte nach dieser (kurzen) Zeit keine Veränderungen. Ich habe sie mal am Rand mit einem alkoholgetränkten Tuch abgerieben, weil ich wissen wollte, ob sich dadurch die "Gummibeschichtung" genauso schnell löst wie bei meiner Logitech G9 (XL-Griff), aber das war nicht der Fall.

djbergwerk schrieb:
Der Preis hingegen ist ziemlich hoch und ich befürchte eigentlich dass das nur eine Marketingmasche von Steelsereis ist, das Produkt unaufällig zu halten und auf die vermeindlich hochwertigen Technik zu lenken.

Also, ist die Maus das Geld was sie kostet wert? Weil Steelseries kochen auch nur mit Wasser, oder doch nicht?
Ich finde den Preis zu hoch, meines Erachtens sollte sie maximal 50 Euro kosten.

Die Ikari hat das gleiche "Problem" mit dem Mausrad. Hochscrollen ist relativ laut, während das Runterscrollen eher leise ist. Ich denke, das liegt an der Aufhängung, denn die mittlere Maustaste ist relativ lose aufgehängt. Man kann das Rad problem los nach rechts kippen und wenn man es zurückschnellen lässt, ertönt ein Geräusch, welches einem wohl bekannt sein dürfte. Ist nur eine Vermutung, ich habe noch nicht reingeschaut.

Die Xai ist zugegebenermaßen schon teuer, aber dafür stimmt die Verarbeitung und das treiberlose Feature mit dem Menu an der Unterseite ist seinen Preis verglichen mit anderen Modellen schon seinen Preis wert. Die Unterschiede zwischen den beiden Maustasten sind mir ebenfalls aufgefallen. Ich kann den Hergang noch nicht ableiten, woran es liegen könnte. Es stört mich zwar nicht wirklich, aber es macht mich schon stutzig.

Wir werden sehen. Ansonsten bietet die Xai Ansätze einer wirklichen "Gamer"-Maus. Das Konzept gefällt mir. Ich würde sie einfach antesten und bei Bedarf Geld zurück.

Die Scrollerei ist auch nicht wirkich für den Officebereich gedacht, wo man durch ganze Dokumente scrollt, sondern für präzises Scrollen beim Zocken. Dieses Ziel hat die Xai/Ikari meines Erachtens erreicht.

Wenn jetzt einer mit dem Argument kommt, eine Maus muss alltagstauglich sein, der soll sich halt eine andere Maus kaufen, gibt schließlich genug davon. Wer in dem Fall eine "Gamer"-Maus haben will, der bekommt auch eine.

Danke für die Antworten Leute.

Ich bin mir bei der Maus aber leider noch etwas unsicher. Zwischenzeitig hage ich auch noch das hier gefunden: SteelSeries Xai 1.4.2 software available! was die Sache nicht einfacher macht. In diesen Blog von Steelseries bezüglich des Updates auf version 1.4.2 berichten ja einige User über massive Probleme mit der Maus.
Wie sieht es bei euch aus? Ebenfalls Probleme mit dem Update?

Zu dem Mausrad, ist mir jetzt eigentlich egal wie laut es ist usw. hauptsache ist die Funktion. Wenn es genau ist dann passt das schon.
Und zu den unterschiedlichen Klicks, sprich linke/rechte Maustaste ist bei meiner Lachesis auch nicht anders. Genauso vom Geräusch und vom Gefühl her ein bisschen unterschiedlich.

Na ja, also ich halte noch eine weile die Augen drauf, mal sehen vll. probier ich die auch mal. Zurzeit ist eh nichts vernünftiges am Markt.

Ich muss gestehen, dass ich die Software noch nicht einmal benutzt habe... Ich brauchte sie bisher einfach nicht. ^^

Meines Wissens braucht man mindestens diesen Versionsstand, wenn man die Xai auch unter Linux einsetzen möchte. Ich habe das Update jedenfalls bei beiden Mäusen erfolgreich durchgeführt und sie laufen nach wie vor problemlos. Unter Ubuntu 9.10 (32- und 64-Bit) ist sie einwandfrei nutzbar, es dauert jedoch einige Zeit, bis sie nach dem Einstecken reagiert.

So...der erste Zockersonntag mit der Xai liegt hinter mir :cool_alt:

Zuerst vorweg. Beim aufspielen der neuen Software/Firmware 1.4.2 kam es zwar zu einer Fehlermeldung (...update nicht erfolgreich), nach einem restart war wurde aber alles richtig erkannt und die besagte Software und Firmware waren drauf. Die Maus lief auch ohne Probleme.

+ Gewicht
+ Einstellungsmöglichkeiten (Software und vorallem bei der Maus selbst...sehr genial)
+ Lift-Off-Distance sehr niedrig (Hurra...nach meinem Roccat Kova Desaster :freak:)
+ Der Sensor kommt auf meinem Razer Goliathus Control sehr gut zurecht
+ Das Kabel ist trotz Stoffummantelung nicht zu starr (deutlich besser als bei der G9)

- Mausrad "klappert" beim hochscrollen
- Die linke Maustaste ist deutlich lauter als die rechte...sehr prägnant.
- Durch das auch auf Linkshänder ausgelegte Design kommt mein Ringfinger öfters mal auf die rechten "Daumentasten"

Keiner dieser Negativpunkte stellt aber ein wirkliches KO-Kriterium dar und die sehr positiven Eigenschaften machen diese mehr als wett.

Ja. Ich glaube, alle haben einfach die perfekte Maus erwartet und die Zielgruppe ist auch nicht so leicht zu beeindrucken wie die von Logitech oder Razer.

Insgesamt stimme ich den Kritikpunkten zu. Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass ein positives Feature einer Maus eine niedrige Anzahl an Kritikpunkten ist. :D

Hey, sagt mal, wie habt ihr eure Xai eigentlich konfiguriert und wieso?

Ich meine jetzt Exactaccel, Exactaim und diese Dinge.

stören euch die maustasten an der rechten seite nicht? ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die maus kaufen soll, hatte schonmal eine maus mit tasten an beiden seite und das empfand ich damals als störend. ansonsten finde ich die xai ziemlich interessant

Also ich habe die Maus zwar erst seit heute, aber sie stören mich nicht. Das könnte aber an meinem ungewöhnlichen Griff liegen. Ich verwende eine Mischugn aus Claw-, Palm- und einem unbekannten Grip^^
Bei mir berühren sowohl der Daumen als auch Ringfinger und kleiner Finger das Mauspad. Dadurch sind die Finger bzw. die Fingerkuppen natürlich sehr weit unten, sodass ich gar nicht an die rechten Daumentasten komme.
Ich habe aber auch in anderen Foren gelesen, dass sie nicht stören.
Hast du die Maus nicht getestet? bei Saturn oder so.
Ich für meinen Teil bin bisher restlos begeistert. Ich habe eben nach knapp 6 Monaten Pause mal wieder CSS gespielt und war nicht viel schlechter als damals. Ich hatte das Gefühl, dass die Maus echt genauer ist. Ob das daran liegt, dass meine alte MX518 tatsächlich immer ungenauer Linien begradigt hat oder was auch immer (Freemove bei der Xai) oder dass es dieses exactaim nicht aht( was bei mir auf 0 steht)...keine Ahnung, womöglich sit es auch Einbildung, aber irgendwie verharrte das Fadenkreuz deutlich lieber auf dem Kopf als vorher :P

Ich kann sie nur empfehlen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich nur 1,70 m groß (klein) bin und dementsprechend sehr kleine Hände habe. Ich muss sagen, dass die Maus nicht kleiner sein dürfte...Womöglich liegt auch dies an meinem unkonventionellen Griff, aber man sollte die Xai auf jeden Fall vor dem Kauf einmal in der Hand gehabt haben.

Nur zum Display kann ich nichts sagen. Die Idee an sich ist eigentlich grandios, aber irgendwie braucht man das nicht. Hat man einmal seine richtige Konfiguration gefunden (was über die Software einfacher und schnelelr geht, außer natürlich im Spiel), verändert man sie sicher nicht mehr. Das Wechseln des Profils ist zwar gut, hätte aber auch nur Knopfdruck erfolgen können.
Naja, eine super Idee, die man eigentlich nicht benötigt.

ich wollte sie im media markt testen, allerdings gab es da keine und nen saturn gibts hier nicht in der nähe ;(

Sagt mal, isst es bei eurer Xai auch so, dass man zwischen Maustasten und Seitenverkleidung durhcgucken kann? So oberhalb der Seitentasten...dieser Schlitz...Man kann die LED und so sehen...

Ja, ist bei mir auch so... aber das sind halt bewegende Elemente... Das kann man nicht komplett versiegeln.

Ok danke.
Eine andere Sache:
Bei mir wird der Lasersensor ganz schön warm. Ist das bei dir auch so?

Zurück
Oben