Neue Mäuse von SteelSeries: Xai und Kinzu

Stand auf der HP zumindest - werde die mal heut abend laden, denke ich (habe noch Vorlesung).
Der Faktor 8 in der Dateigröße lässt mich der Funktionsumfang aber nicht erkennen :D

Klar muss man sie in der Hand gehalten haben. Daher hatte ich beide zur Ansicht bestellt - wie bei Kopfhörern kaufe ich keine Maus, wenn ich sie nicht in der Hand hatte (gleiches gilt für Tastaturen, Trackballs, etc). Die MX500 kaufte ich ihrer Zeit "blind", aber das war eine andere Zeit :)

Die Optical interessiert mich nicht so, eher die Laser (benutze wie gesagt die Maus nicht nur daheim, da ist mir ein Laser lieber). Irgendwie suche ich nur Gründe, die Xai zu behalten, auch wenn ich die 15€ Ersparnis gut brauchen könnte, was? :D

Schöne Grüße
 
Nur nicht falsch verstehen, ich will dir hier sicher keine Ikari einreden. ;)
 
Ist ja recht so, immerhin hatte ich gefragt :)

Werde erstmal noch die Xai testen (leider bin ich morgen den ganzen Tag verhindert...), wenn die Ikari dann mal da sein sollte werde ich sie mal anschauen. Aber die Xai... die gefällt mir schon :)

Schöne Grüße
 
Hi,

habe seit gestern nun auch meine Xai.
Der Umstieg von der G5 ging schneller als gedacht, insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Bisher sind mir noch keine Fehler wie Trackingprobleme oder ähnliches aufgefallen,
weder auf meinem Everglide Titan noch auf dem mitgelieferten SS 4HD.
Also eigentlich alles bestens, oder?
Nicht ganz, eine Frage beißt mich doch etwas, vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen:
Die Verpackung sah soweit ungeöffnet aus, die runden Siegelaufkleber sahen unbeschädigt aus, ansonsten ist an der Verpackung ja auch nichts was aufgeschnitten oder sonstwie zerstört werden muß.
Das Mauskabel war normal gewickelt. Was mich aber stutzig macht, die Mausfüße waren bereits etwas abgenutzt (kleine Kratzer, ganz leichte Schleifspuren). Der Rest der Maus ist aber pikobello sauber.
Habe ich eine gebrauchte und wieder eingepackte erwischt? Oder zerkratzen die Mausfüße so leicht, dass dies im Karton passiert sein kann?
Wie gesagt, noch funktioniert die Maus gut, aber irgendwie beschäftigt mich das ganze schon :confused_alt:
 
Die leichten Spuren auf den Pads sollten normal sein, war bei meiner zumindest iirc auch so und die kam definitiv direkt aus der Fabrik.
 
Hab mittlerweile auch die XAI :D

Ich habe ein kleines Problem was die Led angeht: click mich

Und eine weitere Frage hab ich auch noch:

Ich benutze die Maus am Laptop, wenn ich den Laptop mobil nutze hab ich keine Maus dabei und nutze nur das Trackpad. Wie empfohlen habe ich die Windows Zeiger-Geschwindigkeit auf 6 gestellt. 6 ist aber viiiel zu langsam wenn ich mit dem Trackpad arbeite.

Entstehen irgendwelche Nachteile wenn ich die Zeiger-Geschwindigkeit auf 10 stelle und die CPI einfach runter?
 
Wenn du die Windows Sensitivity auf 10/11 stellst wird die Eingabe mit dem Faktor 3 multipliziert, d.h. auf dem Desktop springt der Cursor z.B. statt 1 Pixel gleich 3 Pixel weiter.
Das ist natürlich alles andere als genau, zum surfen etc. reicht es.
Fürs Zocken ist das natürlich alles andere als optimal, sofern das Game die Windows Einstellungen nicht sowieso ignoriert.
Also zum gamen würde ich es nicht verwenden, da würde ich es eher je nach Situation umstellen, k.A. ob sich das mit einer simplen Verknüpfung am Desktop machen lässt.

Edit: Gleiches Problem, mit Lösung (klick) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Wäre natürlich gut von Synaptics wenn die fürs Trackpad einen eigenen Regler einbauen würden... Ich werd da wohl nicht der Einzige mit dem Problem sein..
 
Naja, das grundsätzliche Problem ist ja, dass das Trackpad nicht genau genug bzw. zu lahm ist (hat quasi zu wenig DPI), da hilft auch ein Regler nix.
 
Meine SteelSeries Xai wird morgen ankommen, jedoch bin ich nach den vielen negativen Rezensionen auf Amazon etwas besorgt.

In den vielen Tests, wie beispielsweise hier auf ComputerBase, HardwareHeaven, Game Star, Review-Base, GamingXP oder Tech-Review wird bloß auf das Mausrad aufmerksam gemacht, welches nicht ganz der makellosen Qualität der restlichen Bauteile entspricht.

Diese Maus ist nicht umsonst häufiger Testsieger, so auch bei PC Games Hardware. Das mag man jedenfalls meinen und davon bin ich eigentlich auch überzeugt.

Aber wenn ich mir dann wieder die Rezensionen von Amazon ansehe... Boot-Verzögerungen, zitternde und springende Mauszeiger, kaputtes Mausrad, kaputte Tasten und viel mehr. Ich frage mich echt, wie die Kunden ihre Mäuse bedienen. O.o


-Realm-
 
vermutlich ist an der unterseite seite der taste ein kleiner plastikvorsprung, der auf den eigentlichen kontakt des buttons drückt. und dieser plastikvorsprung kann sihc schnell abnutzten (eindrücken), was damit zu kurz wird um den taster drunter zu drücken.

jeh nach glück, nutzt sich dieser mini plastik vorsprung mal schneller, mal langsamer ab. so was mit plastik zu machen ist billig, machen aber leider fast alle.

so ging bei meiner alten g5 auch die rechte taste kaputt, wobei die immerhin 5 jahre hielt. bei eiigen razer-fabrikaten hab ihc da schon viel schlimmeres gelesen.
 
Ja. Das Booten kann Probleme verursachen und in meinem Fall bootet der Rechner überhaupt nicht mit der Xai, was ich ärgerlich und schade finde. Ich kann sie zwar im laufenden Betrieb anstöpseln und problemlos nutzen, aber das ist so nervig...
 
sidestream schrieb:
Ja. Das Booten kann Probleme verursachen und in meinem Fall bootet der Rechner überhaupt nicht mit der Xai, was ich ärgerlich und schade finde. Ich kann sie zwar im laufenden Betrieb anstöpseln und problemlos nutzen, aber das ist so nervig...
Ist denn gar nicht bekannt, worauf sich diese Boot-Probleme zurückführen lassen? Das ASUS P5Q SE und das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P scheinen ja besonders häufig betroffen zu sein, also scheint dieser Fehler stark mit den Mainbords zusammenzuhängen.


-Realm-

Ergänzung ()

Der erste Eindruck

Die Maus macht einen sehr guten ersten Eindruck. Optisch sieht die Maus allererste Sahne aus, die Tasten besitzen ALLE einen wunderbaren und knackigen Druckpunkt. Das Mausrad besitzt eine sehr definierte Rasterung, welche auch akustisch wahrnehmbar ist, das ist aber nicht weiter schlimm, da es noch voll ihm Rahmen ist. Die gesamte Oberfläche der Maus sowie das ummantelte Kabel machen ebenfalls einen guten Eindruck.

Ich halte die Maus mit dem Palm Grip, daher liegt die gesamte Handfläche auf der Maus auf. Die vier Seitentasten stören dabei keineswegs, der Daumen sowie der kleine Finger liegen beide deutlich unter den Seitentasten. Der Ringfinger liegt zwar auf den rechten Seitentasten auf, aber ich müsste schon bewusst größeren Druck mit dem Ringfinger ausüben; und zwar nach links, in Richtung der Seitentasten. Da diese Bewegung nie zu Stande kommt, ist ein versehentliches Betätigen der vier Seitentasten ausgeschlossen.

Die Technik hält auch das, was sie verspricht. Dank des überaus präzisen Lasers lassen sich nun wirklich Pixel für Pixel in Adobe Photoshop abtasten. Ich freue mich schon auf erste Spielepartien am Nachmittag.

Die Software, also der Treiber, ist sehr übersichtlich gestaltet und die Einstellungen lassen sich einfach verwalten. Den internen Speicher mit der LED habe ich noch nicht ausprobiert, da ich ihn momentan nicht benötige.


Mein Fazit

Bisher bin ich total begeistert von der Maus. Die Kritikpunkte, wie die Probleme beim Bootvorgang, werde ich jetzt nachprüfen. Das Ergebnis wird folgen, wenn ich Lust und Gelegenheit dazu habe.

//edit: So, ich habe eben einen PC-Reboot gemacht. Alles hat einwandfrei funktioniert. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren, vom Stromnetz getrennt und eine halbe Stunde später wieder hochgefahren. Beim booten ergaben sich keinerlei Probleme. Die LED der Xai hat zu Beginn des Boots einmal kurz aufgeleuchtet.

Lediglich der Bildschirm "Windows wird gestartet" mit dem Windows-Logo vor der Anmeldephase war subjektiv länger zu sehen. Ich schätze, ungefähr 5 Sekunden. Das stört mich aber nicht weiter, vielleicht irre ich mich auch aufgrund der vielen Kritiken und das Booten dauert bei mir insgesamt genauso lange, wie auch früher.


Realm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit zwei Tagen nutze ich nun die Xai und ich bin begeistert. Ich habe keinerlei Probleme mit der Maus, beispielsweise beim Bootvorgang o.Ä.

Es gab auch teilweise Kritik, dass der Mauszeiger des Öfteren springe würde. Bei mir trat dieses Problem gestern auf. Ich dachte erst, ich gucke nicht richtig und war richtig enttäuscht. Aber nach viel Grübelei bin ich dann heute auf die Lösung gestoßen: Ursache ist mein Roccat Taito Mauspad! Der Laser der Xai scheint so verdammt genau zu sein, dass er sogar kleinste Unebenheiten oder Schäden in der Textur von Stoffmauspads erkennen kann. Ich habe das Mauspad gereinigt und das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich die Matte einfach mal vom Tisch genommen und die Maus auf meinem Holztisch laufen lassen. Keine Probleme.

Deshalb habe ich mein altes SteelSeries S&S gereinigt, mit Schwamm, Seife, Wasser und einem Handtuch. Und siehe da: Die Maus gleitet wunderbar! Mir scheint, als würden Stoff-Mauspads leichter Schäden an der Oberfläche nehmen. Wäre auch kein Wunder, da ja empfindlichste Fasern auf der Oberfläche für extreme Präzision sorgen sollen. Doch wehe, die Fasern werden zerstört: Die Xai merkt das sofort!

Und so bin ich jetzt nur noch begeisterter von der Maus und ihrer unglaublichen Präzision. Und endlich bin ich wieder überzeugt von Hartplastik-Mauspads, nachdem ich in den letzten Jahren Befürworter von Stoff-Mauspads wie dem QcK und Taito war.

Ich kann nur sagen: Nicht immer alles auf die Maus schieben, denn die Xai verzeiht keine Fehler. ;)
 
Also ich werde mit ein wenig Glück morgen auch in den Genuss einer XAI kommen :D

Mein Roccat macht sporadisch wenn auch sehr selten die Anzeichen, dass sie sich auch meist nicht über das Mausrad "wecken" lässt. Dann muss ich immer ausstecken und anstecken und das nervt... werde die auf eine XAI umtauschen.

Hoffentlich lasst mich das der DITECH ohne Schachtel aber mit Rechnung.
 
ph0enX schrieb:
Hoffentlich lasst mich das der DITECH ohne Schachtel aber mit Rechnung.
Üblicherweise ist der DITech in diesem Punkt sehr kundenorientiert. Da würde ich mir keine Sorgen machen ;)
 
Nö war leider nicht so ich zitiere mich mal aus nem anderen Topic:

Jo!

Na leider hat sich das doch etwas verzögert. Ditech macht das total kompliziert. Die meinten sie müssten die einschicken und warten was Roccat ihnen für eine Gutschrift gibt und dann ert kann ich mir ne neue holen und umtauschen. Oder ich kaufe die Pyra und warte bis die Gutschrift von Roccat kommt.

Jetzt habe ich mich mal direkt an Roccat gewendet mal schaun was die dazu sagen.

Dabei ist dann folgendes rausgekommen:

Also es hat sich bei mir jetzt folgendes herausgestellt:

Roccat gibt mir als Ausnahme weil die Pyra im EVK genauso viel kostet wie die Kova, eine Pyra Wired als Ersatz weil DiTech es unnötig kompliziert macht und den Fehler den meine Kova hat ein Reklamationsgrund ist, und DiTech das nicht einsieht.

Eine Wireless konnte er mir leider nicht anbieten, da er als Hersteller keinen Aufschlag berechnen darf.


also ich muss echt sagen: Roccat Support: REP + 1000

Also mal zum nachlesen wie das ganze so ablief:

Nach Anfrage wegen des Problems:

Zitat:
Hallo Daniel,

Ich habe schon von ein paar Kunden gehört die ein ähnliches Problem hatten.
Bitte schalte mal deinen Rechner aus und ziehe ALLE USB-Kabel ab, bis auf das USB-Kabel der Kova (es sollte hinten am PC direkt am Mainboard eingesteckt sein). Jetzt sollte sie erstmal laufen.
Das ist natürlich keine ideale Lösung, wir suchen momentan nach einer finalen Lösung.

Könntest du mir bitte das Formular hier ausfüllen? Besonders die Fragen zu BIOS, Mainboard, Grafikkarte und Chipsatz sind wichtig.

Betriebssystem:
CPU:
...

Selbstverständlich steht es dir frei die Kova bei deinem Händler zurückzugeben.
Nach Schildern der Gescheiterten Rückgabe bei DiTech:

Zitat:
Hallo Daniel,

gerne kannst du mich auch duzen wenn du möchtest. Wir könnten uns natürlich auch siezen falls du das vorziehst, aber sich als Namensverwandte gegenseitig mit dem eigenen Namen anzusprechen ist auch irgendwie ungewohnt, findest du nicht auch ?

Das ist natürlich jetzt ein schwieriger Fall, weil es sich nicht um einen Defekt handelt sondern um eine Inkompatibilität. Als erstes möchte ich dir sagen das der Händler keinen Kontakt zu ROCCAT pflegt, sondern nur zu seinem Distributor, einer Art Großhändler. Ich habe also keinen direkten Einfluss auf irgendwelche Geldesangelegenheiten da der Kaufvertrag zwischen dem Händler und den Distributor besteht, nicht zwischen dem Händler und ROCCAT.

Was ich dir in diesem speziellen Fall anbieten könnte, da es sich um den gleichen Verkaufspreis handelt, ist dir die Kova ausnahmsweise kulant gegen eine kabelgebundene Pyra zu tauschen. Wäre dann kein Wireless, aber ist leider das einzige was ich machen könnte, da ich auch keinen Aufpreis in irgendeiner Weise verbuchen könnte. Das wäre jetzt wie gesagt nur als Ausnahme möglich weil die Pyra Wired und die Kova den gleichen EVK haben.

Sag mir mal Bescheid ob das eine Alternative für dich wäre.
Also auf jeden Fall mal ein Angebot das ich nicht abschlagen konnte, und mir in der Form auch noch nie ein anderer Hersteller geboten hätte und hat.
Und wenn sie dann eingelangt ist werde ich euch ein Review zur Wired machen. Schätze mal nicht dass ich es so schön hinbekomme wie 4Kerner aber ich werde mich bemühen.
 
Hmm, merkwürdig! In diesem Punkt bin ich eigentlich anderes gewohnt von DiTech...
 
Jap ich eigentlich auch. Finde es eigentlich eine Frechheit. "Ich muss die einschicken und schauen was mir der Hersteller für eine Gutschrift gibt...." Gutschrift gibt aber schon der Händler und net der Hersteller.

Und so wie es mir der Roccat Mitarbeiter gesagt hat: Der Händler pflegt ja gar keinen Kontakt zum Hersteller sondern zum Distributor.
 
Ich habe die Maus seit mitlerweile fast 7 Monaten und bin nach wie vor zufrieden. Genauso gut wie meine ehemalige MX518 und das soll schon etwas heißen.

Boot-Probleme bereitet die nur meinem Laptop, mein Rechner hat keine Probleme.

Springende Mauszeiger oder Probleme mit dem Mausrad habe ich noch nicht feststellen können.

Womöglich nutzen diese Leute die Maus (genauso wie ich) ohne diese ganzen Funktionen zur "Optimierungen" des Sensors, also das Glätten der Bewegung, Korrekturen zur Begradigung und so...könnte sein, dass die Leute von amazon diese enorme Präzision als Springen bezeichnen.

Nutze sie auf dem Steelseries 4HD, super Kombi.
 
Zurück
Oben