News Drei neue Mainboards von Asus

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Basierend auf dem SIS650GL und SIS648 von Silicon Integrated Systems und dem KT400 von VIA will Asus in den nächsten Wochen drei neue Hauptplatinen auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich um zwei Pentium4- und eine SockelA-Platine.

Zur News: Drei neue Mainboards von Asus
 
Wann kommt denn nun endlich das erste Board mit nForce2???

Die ersten Sampels liegen doch schon lange bereit...
 
Wie? Sie wollen eine Temp-Diode einbauen?!? Warum nutzen sie nicht die im XP integrierte? SOOOOOOO viele TB werden in den Platinen wohl nicht mehr eingesetzt...
 
Wozu dieser KT400 Rummel ??

Müssen die denn unbedingt 400 MHz DDR Speicher zusammen mit einem 266MHz Athlon laufen lassen ???
Was bringt das. Vielleicht 3-4 % Mehrleistung als mit 266MHz DDR-RAM. Super echt Super.
OK in absehbarer Zeit wird AMD vielleicht mal den FSB auf 166(333MHz DDR) anheben aber von 200MHz(400MHz DDR) sehe ich uns noch weit entfernt.
VIA sollte lieber zusehen ihre kleinen Bugs auszubügeln und mal die Geschwindigkeit von V-Link erhöhen. Und 4 INT Leitungen sind auch nicht mehr so prall da können sie ruhig nochmal 2 oder 4 zupacken.

gez. CRITICEL
 
Ehm ich dachte Via haette noch 4 weitere INT Leitungen hinzugefuegt ... wenn auch nur fuer interne Komponenten wie IDE Kontroler usw ...
 
die geschwindogkeit vom V-Link weurde doch erhöht, ausserdem unterstützt der chipsatz offiziell ja keinen DDR400, das dürfen dann die MoBo-hersteller entscheiden... (VIA will ebenb nicht schuld sein, wenn der DDR400 nich läuft, deshalb müssen dass die mobohersteller validieren, so wie intelchipsätzze und DDR333)

viel wichtiger ist, dass der KT400 nen FSB:AGP:pCI-teiler von 6:2:1 unterestützt, hoffen wir's mal... dann könnte man nämlich FSB 200 einstellen, das is bis jezz ja meistens am zu hohen AGP/PCI-takt gescheitert, wil der KT333 jan nur bis 5:2:1 ging...

jedenfalls kommt mal was mit sATA auf den markt, soll auch recht sein, möge die HDD-revolution beginnen :D

cYa JojoMC
 
P4S8X, derzeitiger Stand aus final + beta BIOS:
kein AGP/PCI-Fix wie beim Abit SR7-8X
FSB max. 166Mhz, dabei schwankt PCI-Frequenz bis zu 40Mhz hoch je nach FSB-Bereich
nur 2 Firewire Ports obwohl Chipsatz 3 liefert - nicht tragisch, aber Asus-typisch-inkonsequent.
nur AGP 4x, die 8x werden hoffentlich noch nachgereicht, ansonsten wird's im September Kritik hageln.
 
... hatte mir mehr erhofft, mindestens den Lock.
Im Grunde genommen verstehe ich es ja - die sind alle auf maximalen Profit aus, Kundenwünsche muss man nicht zu 100% erfüllen um größter Platinenhersteller zu werden.
 
Zurück
Oben