neue Maus gesucht. Aber welche?

devil99

Lieutenant
Hi Leutz,

Ich nutze momentan noch ne uralt Logitech-Billig-Maus und da mir nach ner Stunde oder so schon die Hand wehtut wollt ich mir mal ne ordentliche neue leisten.

Hab mich bei Amazon umgeschaut und folgende Mäuse sind in meiner Auswahl drinne (wer andere Vorschläge hat, immer her damit):
Logitech MX1100
Microsoft Wireless 7000
Logitech MX620
Logitech M705

Wichtig ist mir halt, dass die Maus ergonimisch sehr gut ist und man mit ihr lange Zeit arbeiten kann. Kabellos muss sie auch sein und dann natürlich gute Akkulaufzeiten haben.Spielen tu ich damit nicht. Also nur normale Office-Sachen und Inet.

Zum Arbeiten am Rechner sind sicherlich alle genannten Mäuse vollkommen ausreichend. Aber gerade hinsichtlich der Haptik kann man schlecht Empfehlungen geben. Hände sind halt unterschiedlich ;) Hilfreich kann es sein, wenn man sich vor dem Kauf bei den großen Elektronik-Fachmärkten (MM, S, etc) umsieht. Da kann man die Mäuse auch mal auf Probe befummeln und so das Modell finden, dass einem am meisten zusagt. :D

Ich hab die MX1100, kann fast nix postives sagen.
Also:
Die Maus liegt sehr gut in der Hand, hab große Patschehände die auf normalen Mäusen aufliegen wie der Affe auf'm Schleifstein.
So das war dann schon das Positive.
Hab in letzter Zeit oft "wunderschöne" Verbindungsabbrüche, selbst wenn der Empfänger 10cm daneben ist.
Ich nutze die Maus auch zum gelegentlichen Spielen (Die Siedler, Digital Paint Paintball 2.0) da nerven Laggs schon etwas ...
Ich hab nun die 2. Maus, da bei der ersten die Platine im Empfänger gebrochen war. Der Empfänger ist so ein nerviges, großes, längliches Stäbchen, welches bei Berührung so aussieht, als ob sich der USB-Anschluss verbogen hat.
Zurück zum Platinenbruch: Ich bin selten ganz leicht daran gekommen als ich den vom Laptop ab/angestöpselt hab. Irgendwann musste ich das Teil im USB-Anschluss so derbe hochdrücken, dass ich das Gefühl hatte, gleich noch das Mainboard zu zerlegen ...
Das Mausrad kann man einstellen, stufenlos oder leichtgängig. On-the-fly-DPI-Umschaltung.
Zum Mausrad ist noch zu sagen, dass sich meins seit gestern etwas metallisch anhört, wird wohl bald das gleiche wie mit der Platine passieren => Bruch.
Naja, wenn du die Maus nicht benutzt oder anfässt, sicherlich ein guter Kauf. Da du aber damit arbeiten willst würde ich vom Kauf abraten ...

Das Mausrad und die Rasterkosntruktion besteht nunmal aus Metal.^^ Die Aufhängung selbst... das könnte auch Plastik sein, aber das Rad hat eine Rasterung und ein Draht schleift dagegen.
Eigentlich ist das Mausrad noch positiv hervorzuheben.

Die Maus wär ansich auch völlig in Ordnung (Verbindungsabbrüche habe nicht), wenn der schäbbige Sensor nicht wär. Der Sensor ist eher schwammiger Natur und das deckt sich auch mit vielen anderen Aussagen im Forum und in anderen Foren. (Das hat nichts damit zu tun, dass der Sensor weit vorne plaziert ist, so ein b00n bin ich nicht.^^)

"Negative Beschleunigung" ist das Zauberwort, was man hier ganz extrem zu spüren bekommt.

An der Stelle würde ich wirklich die Performance MX empfehlen. Ich weiß nicht, ob die Form für dich besser ist, aber es ist in allen Belangen die bessere Maus. Das ist auch einer der letzten Mäuse, wo ich wirklich von "Logitech-Qualität" reden würde. Wobei ich jetzt leine Langzeiterfahrungen habe, was das angeht. Das wird die Zukunft zeigen.

Da die Form der MX Revolution sehr nahe kommt, bis auf minimal Modifikationen, würde ich sie auch der Revolution vorziehen, welche aber in meinen Augen das coolere Mausrad hat.^^ Den Sensor würde ich zwar besser als den von der MX1100 einstufen, aber so richtig vom Hocker reißt der mich auch nicht.

Die MX Performance bringt wirklich Perfomance.^^ Würde ich auch weiterempfehlen.

ich kann dir eine logitech performance mx empfehlen)

Da dürfen meine Favs. nicht fehlen.
Da kann ich dir u.a. diese hier ans Herz legen, die ich auch selbst verwende: Genius Ergo 555 Laser:

Features:
- Laser Gaming Maus mit Speicherfunktion
- bis zu 5 Profile lassen sich in der Maus speichern und auf Tastendruck abrufen
- unabhängige Einstellung der Auflösung in X-/Y- Richtung von 400-3200dpi
- OLED- Anzeige für X- und Y- Achse und Profilauswahl
- 7 programmierbare Tasten (auch Makros mit Time- Shift)
- Anschluß: USB

> Maximale Beschleunigung: 50G
> Maximale Geschwindigkeit: 40IPS
> maximal 500 Reports/Sekunde
> maximal 3200 dpi für die X- & Y- Achse

Dazu hier ein Test und hier noch ein Test.

Kostenpunkt ca. 30 Steine.

Nur um mal von den üblichen Verdächtigen wie "MX" oder "G" usw. wegzukommen. Es geht auch anders. ;)

-----------------------------------------

Oder aber, der Tip von JackA$$, die Cyber Snipa Silencer.

Was auch einen guten ersten optischen Eindruck hinterlässt, sind die neuen von Cooler Master.
Mal den nächsten CB Test abwarten.

Ach ja, apropo Tests --> Guck mal hier! ;)

Gruß :)
K.

Also zum Arbeiten (min. 8h am Tag) hatte ich immer die Sidewinder x5 verwendet (Microsoft).

Wenns denn aber Kabellos sein soll kann ich dir die x8 Empfehlen... Akkulaufzeit ist da sehr gut, und sollte der ausgehen kannst du die Maus laden und währenddessen gleich weiterarbeiten.
Ist halt leider ein wenig teurer.

Hier kannst dir mal einen Eindruck von der verschaffen ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-sidewinder-x8.593539/

Ist auch schön bebildert ^^

Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu und schmeiß einfach mal die Sharkoon Premium Laser mouse mit in die Runde.

+5 Tasten-Maus
+1600 dpi
+ergonomisch
+geringer Preis (um die 15€)

- nichts
^^

ich hab auch eine MX 1100. Wegen zu hohem Stromverbrauch - alle 14 Tage ein Batteriesatz - wurde die Maus schon einmal ausgetauscht.

Der Austausch erfolgte schnell und problemlos. Mit der "neuen" Maus, kam es immer wieder zu Verbindungsproblemen und die Einstellungen mit/über der SetPoint 4.80 (unter Windows XP) war teilweise richtig bösartig.

Ständige Rückstellungen auf die Standardwerte, für einige Programme wurden die Benutzereinstellungen des Hauptprofils nicht übernommen, ...

Die neue 6.xx Software funktioniert, mit Ausnahme der Standard-Fehldarstellung einer XY-Geistermaus*, im Gegensatz zur 4.8er wirklich gut und ich hab keine "Verbindungsabbrüche" mehr.

MX1100-6.jpg

Wenn das alles so bleibt, dann bin ich mit dem Mausevieh rundherum zufrieden.

Christine A.

devil99 schrieb:
Wichtig ist mir halt, dass die Maus ergonimisch sehr gut ist und man mit ihr lange Zeit arbeiten kann.

Das kannst du eigentlich nur selber herausfinden. "Probegrabschen" im Laden solltest du auf jeden Fall machen. Ich hab hier als kabellose Maus fürs Notebook eine SpeedLink Apex. Ich hätt nicht gedacht, das eine so kleine Maus derart gut in meiner Pfote liegen würde ;-) Allerdings merkt man n bissl das billige Material. Bei heftigen Schlachten in Torchlight hört man die Maustasten leicht knarzen... ansonsten ist die Maus aber ok, hat nen nano-Empfänger und nen richtigen Ausschalter. Batterie hält jetzt auch schon recht lang.

Ich schliesse mich einfach mal an, bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Suche eine gute Maus für mein Acer Aspire Notebook.
Wichtig wäre mir eine lange Batterie-Lebensdauer, kabellos.

Benutzung eigentlich nur für Internet und Büroarbeit.

Kosten sind mir momentan noch egal. Sollte eine gute sein, da sie täglich benutzt werden soll.

Danke für eure Hilfe

Dann lieber gleich die Performance MX, denn die hat nicht so einen schäbbigen Sensor. ;)
Ist von der Formgebung auch relativ identisch. Laden kann man während des Betriebs.

Wie ladet sich denn die Maus dann auf? Muss ich immer so eine Docking Station wie bei Geizhals haben dann oder wie? kenn mich da gerade nicht so aus......

Und wie lange ist die Batteriebetriebsdauer so?

logitech.de

Sry, wenn das hart klingt, aber wenn man in dem Preisbereich über eine Maus nachdenkt, sollte man schonmal bei der Herstellerseite vorbeischauen. ;)
Einfach kabellos geht auch wesentlich billiger, vielleicht brauchst du die ganzen Funktionen auch nicht.

das klingt nicht hart. auf der Seite war ich schon lange.....aber wenn man keine anderen Meinungen holt, dann weiss man auf der Seite nicht mehr wie vorher. Ich weiss nun was es gibt und wieviel der Listenpreis ist.

Wie sieht denn das mit dem Laden der Maus und so aus? brauch ich da so ne dockingstation auch bei Notebook?

Das sollte da doch beschrieben gewesen sein.^^

MX Revolution braucht ne Dockingstation wegen dem Li-Ion-Akku.
Perfomance MX hat ein Kabel zum Anstecken und einen Ni-MH-Akku (LR06, AA, Mignon) von Sanyo. Habe ich aber, wenn ich ehrlich bin, nie getestet, da ich hier einen Haufen Akkus und ein Schnellladegerät von Panasonic stehen habe.^^

Letztere ist auch ein wenig durstig. Trotz MMO-Sessions hält sie aber ein paar Tage.

Klingt irgendwie total aufwendig alles........

Gibt es keine Maus wo ich was ins USB reinstecke von Notebook und dann die Maus kabellos benutzen kann?
Was ist mit Logitech V550 ?

Zurück
Oben