• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Maus und mechanische Tastatur gesucht

levikus

Lt. Junior Grade
Moin,

also hier sind ja schon dutzende Threads zum Thema "Mechas". Trotzdem möchte ich hier noch einen weiteren Aufmachen:

Ich habe mich nun dazu entschieden eine mechanische Tastatur auszuprobieren. Habe dazu über das Wochenende die qpad mk 50 ausprobiert.

Total geil. Montag im Büro auf der DELL rubberdome das k****** bekommen - bäh, mag gar nicht mehr schreiben

Diese Red-Switches fand ich echt gut, zum tippen und spielen beides richtig gut. Ich würd die glatt behalten.

Allerdings gibs ein Problem: Meine Freundin ;). Die mag diese völlig feedbacklose Tasten nicht. ("Die Tasten gehen so tief runter."). Also muss ich noch mal umschauen. Die Blues scheiden komplett raus, viel zu laut. Zudem muss es ISO-DE sein. Also hab ich die Browns und die Clears im Blick. Jetzt ist halt die Frage: Welche bestelle ich hier um am besten zu testen? Oder drückt man die Blacks auch nicht so stark runter?

Also Kurz:
- Ich suche Tasturen um die Blacks, Browns und Clears zu vergleichen.
- Die Tasturen müssen DE-Layout haben.
- Möglichst leise: Die MK50 war ihr schon zu laut.
- Qualität über schnick-schnack

Ich hab bis jetzt bei getdigital die Filco und das DAS gefunden, aber leider gibs das DAS silent mit browns erst ab Juni. Wo bekommt man das noch? Möglichst auch Amazon, ich würd ungern viel Geld für Versand und so bezahlen.

Dann Maus: Ich hab auf der Arbeit die Logitech M500. Die gefällt mir ganz gut von der Größe und liegt mir gut in der Hand. Für daheim hab ich jetzt die G500 gekauft - die ist zu groß, die Daumentasten liegen doof. Das Mausrad ist zu locker. Zocke nur SC2 kaum FPS
Ich such jetzt eine Maus die etwas kleiner und besser verarbeitet ist. Ideen?

Preislich erstmal keine Grenzen, obwohl ich 169 für die Filco schon happig finde.

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Tief runter gehen alle Tasten bei Cherry MX Mechas. Es gibt die Möglichkeit mit weichen 40A O Ringen (Dicke etwas über 2mm) den Hub zu reduzieren, aber die sind recht schwer zu bekommen. Nämlich gar nicht, daher muss man sie sich herstellen lassen.
Mich stört der Hub allerdings nur bei Browns (und Reds), bei Blues ist alles in Butter. Die kommen aber ja leider nicht in Frage.
Browns haben kein so intensives Feedback, sind also nicht einfach Blues ohne Klick. Clears wirst du nicht finden, nur in einer Cherry G80.
Für Browns wäre dieser Hersteller eine weitere Mögllichkeit.

Was die Maus angeht, schau dir mal die Zowie AM an.

Danke für die Hilfe.

WASD würd ich ja gern nehmen, allerdings haben die kein DE-Layout :(.

Die O-Ring methode finde ich ja cool. Mein Vater hat bei sich in der Fertigung auch so O-Ringe, vllt kann man da ja was abknapsen. Wie finde ich denn die richtigen Maße raus?

WASD würd ich ja gern nehmen, allerdings haben die kein DE-Layout

Ich habe dir da mal was vorbereitet:
Link kann nicht eingefügt werden :(
Ergänzung ()

Na toll, ich kann den kompletten Link nicht einfügen, aber DE Layout geht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zowie EC2 (evo) sollte auch noch ganz interessant sein falls du ergonomische Mäuse magst.
Ab nächste Woche sollte dann die neue Evo Version mit dem Sensor der AM bei caseking verfügbar sein. Der Sensor der alten Version hat noch Angle Snapping (falls das eine Rolle spielt)

@Zehkul: Haha ... :D
Das ist aber schon extrem Geeky!

@Topic: Also wenn sie mit Reds so ihre Probleme hat werden die Blacks auch nichts für sie sein. Ich würde ihr einfach sagen das sie die Tasten halt nur zur Hälfte drücken soll ... :D
Oder eben einfach ganz durch, ist doch völlig egal ob sie ein Feedback geben, wenn man die ganz durch haut gibts ja auch nen Feedback - auch wenn das durchdrücken nicht wirklich nötig wäre.

Bei den WASD Keyboards kannst du dir einfach dein eigenes Layout basteln, als Basis das 105er Iso Layout wenn es ein DE Layout werden soll. Wenn man mit Autohotkey oder so auch noch Mediatasten Makros erstellt hat kann man im Prinzip auch noch unten rechts z.b. mit der Webdings Schriftart die jeweiligen Funktionen auf die Kappe hauen. :)

wenns nicht so verdammt lange dauern würde hätte ich dir jetzt meine WASD mit German Layout gezeigt :( grummel.. warten warten.. kann sich nur noch um Wochen handeln :rolleyes:

levikus schrieb:
Diese Red-Switches fand ich echt gut, zum tippen und spielen beides richtig gut. Ich würd die glatt behalten.

Allerdings gibs ein Problem: Meine Freundin ;). Die mag diese völlig feedbacklose Tasten nicht. ("Die Tasten gehen so tief runter."). Also muss ich noch mal umschauen. Die Blues scheiden komplett raus, viel zu laut. Zudem muss es ISO-DE sein. Also hab ich die Browns und die Clears im Blick. Jetzt ist halt die Frage: Welche bestelle ich hier um am besten zu testen? Oder drückt man die Blacks auch nicht so stark runter?

Also Kurz:
- Ich suche Tasturen um die Blacks, Browns und Clears zu vergleichen.
- Die Tasturen müssen DE-Layout haben.
- Qualität über schnick-schnack

Wie bereits gesagt wurde, alle Cherry-MX Switches haben einen so großen Hub, wobei der Auslösepunkt wesentlich früher kommt.
Wenn die Reds nicht passen, dann werden die Blacks auch nicht sein. Allerdings könnte man diese für wenig Geld testen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120892580623).
Die Clears wirst du fast nirgends finden, außer direkt bei Cherry-Tastaturen.
Die Browns sind häufiger vertreten. Ich persönlich bin bei der Filco hängen geblieben. Hatte auch die Zowie Celeritas, allerdings hat mir dort die Verfärbung der Caps sowie die hängene Leertaste nicht gefallen.
Und denk dran, so ne mechanische Tastatur ist was für viele Jahre. :)

Hmm, ok. Danke für die vielen Tipps. Ich werd noch mal auf die DAS Pro Silent bei getdigital warten. Bis dahin besorgt ich mir mal solche O-ringe, vllt hilft das mit der Lautstärke.

Damit ist eigentlich bereits jede Mecha gestorben, außer du hämmerst deine MK50 immer bis zum Boden durch, dann versteht sich die Lautstärke. Wenn du keine O-Ringe findest, dann kannst du auch den ersten menschenbekannten Mecha-Silent-Mod durchführen, der bei mir bis Heute noch eingesetzt wird:
Einkochringe
und zuschneiden
Der Vorteil ist, dass eben ein Durchhämmern gedämpft und eigentlich unhörbar wird (nur das Durchhämmern, der Mod macht die Mecha nicht komplett lautlos) und der positive Nebeneffekt der dadurch auch noch entsteht ist, dass du deinen Tastenweg verkürzt, wie du es forderst.

Zum Thema Maus kannst dir auch noch die G300 von Logitech ansehen oder die A4Tech X-710B

Das mit den Einkochringen ist ja echt geil. Das werd ich mal versuchen. Ansonsten wird ja auch von den Zahnspangengummis erzählt - die könnte man ja auch mal ausprobieren.

Die Zahnspangengummis sind eher ungeeignet, vor Allem für vielschreiber da die anscheinend relativ schnell kaputtgehen. Dann doch lieber die Einkochringmethode.

@nickk - wie geht die eigentlich? In Quadrate schneiden und mit normalen Locher jedes Quadrat lochen?
Man bekommt doch bei WASD auch die hier! Sind zwar teuer und wird Lieferzeit dauern...

Ich würde sie zuerst lochen und dann zerschneiden. ^^

ja einfach löcher mit knapp 5mm reinmachen rundrum und dann halt zerschneiden und raufstecken.

Ich hab gestern geschaut, mein Locher macht exakt 5 mm löcher. Passt genau auf die Tasten, hab gestern ausprobiert. Gummis kommen morgen, ich bin mal gespannt.

Wegen der Maus hab ich grad bei iBOOD eine XAI für 28 Euro ergattern. Mal sehen wie die so ist, dann geht die g500 wieder zurück :)

Zurück
Oben