Neue PC Teile eingebaut - PC stürzt (ab und zu) ab.

Phillip4154

Cadet 2nd Year
Hey. Ich bin neu im Forum und suche verzweifelt nach einer Lösung zu mein Problem.
Ich hoffe ich poste das hier in den Richtigen Bereich?!

Ich bin auch nur ein armer Schüler, und spare schon Ewigkeiten um mir neue PC Teile kaufen zu können. Ich habe mir letztens neue Teile gekauft. Eingebaut habe ich:

- Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge

- ASRock Z77 Extreme4 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3

- G.Skill PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Sniper 2x4GB

Ich habe die Teile mit einem Kollegen eingebaut, da ich ehrlich kaum Ahnung davon habe.
Wir haben die Teile richtig eingebaut. Danach im BIOS alles überprüft und Win7 neuinstalliert.

Die Treiber vom Board sind auch drauf.

Der PC ist schon abgestürzt, als ich dabei war die Boardtreiber zu installieren. Und das ganze 10 mal! (könnte hinhaun!)

Der PC stürzt jetzt in den verschiedensten Momenten ab.

Manchmal nach 10min, manchmal nach 2 Stunden und so weiter... Unterschiedlich eben.

Der PC wird auch nicht zu warm, habe das schon überprüft. Strom bekommt er auch genug, habe ein 650W Netzteil.

Grafikkarte: GTX570 - Falls das wichtig ist.

Ich denke mal das war genug von Informationen her... Falls noch zusätzliche Fragen bestehen, einfach bescheid sagen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ach übrigens - Getsern ist er nach 4 Stunden abgestürzt. Im Ereignisprotokoll stand in den Zeitraum dies: http://imageshack.us/g/542/absturz.png/

Falls das weiterhilft. ...

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort!

Also wenn die Temperatur als Faktor ausscheidet, kann es nur an den Komponenten liegen.
Schonmal den Start mit nur einem RAM Modul versucht?
Wird der Arbeitsspeicher auch mit der Frequenz/den vorgegebenen Werten betrieben vom BIOS?

Kaikecho sagt es schon ... Kann am Netzteil liegen wenn es 'n billig teil ist.

Teste mal ob der Rechner abschmiert wenn du ein FurMark oder ähnliches laufen lässt denn das saugt richtig Saft aus dem NT

Netzteil? // Liegt ein betreiben der Frequenzen abseits der Herstellervorgaben vor? (z.Bsp zu niedrige Spannungen?)

Ja welches Netzteil ist es denn?

Wenn er bei den Boardtreibern abgestürzt ist (also Biosupdate?), dann stürzt er also nicht nur bei Windows ab sondern auch so?

- Was genau heißt "abstürzen"? Bluescreen? Frozen Screen? Geht einfach komplett aus?

Was hast du schon alles ausprobiert?:
- Nur ein Ram Modul benutzen.
- Graka rausnehmen und die IGP benutzen.
- Board resetet? Gibt da so einen kleinen Knopf dran, genaueres steht im Handbuch.

Wenn er einfach aus geht würde ich aufs Netzteil oder Mobo tippen.

Stürzt er auch einfach so ab, selbst wenn du nichts machst? Also den PC einfach Idle laufen lassen. Stürzt er auch im abgesicherten Modus ab?

Also wenn du sagst das er schon relativ früh abstürtzt dann habt ihr sicher den Kühler nicht richtig montiert.
Es kann aber auch sein das der Ram nicht richtig sitzt und sobald das Gehäuse etwas wackelt stürtzt der PC ab.
Am Netzteil kann es nur liegen wenn der PC abschmiert sobald Ihr einen Benchmark laufen lässt.

Mal ganz ne dumme Frage: hast Du auch beide Hauptstromkabel an dem Mainboard angeschlossen? Ich weiss zwar nicht, ob der PC nur mit dem "grossen" Stecker starten würde, aber ev. liegts ja daran. Oder daran, dass die Kabel nicht sauber eingesteckt sind und es zu einem Wackel kommt...

Kann ned sein. Wenn eines der beiden Stromkabel ned eingesteckt wäre, würde der PC keinen Mucks machen bei Betätigung des Power-Buttons. Weiss ich aus eigener Erfahrung ;).

Zum Problem: Hmm, ja das kann viele Gründe haben. Würde auf jeden Fall mal testen ob die Rams in Ordnung sind. Nur 1 Modul verwenden, anderer Steckplatz usw.

Netzteil: HX650 von Corsair

Wenn er abstürzt bleibt einfach nur das Bild hängen und er friert komplett ein, außer das der Ton noch ein paar Sekunden geht (Wenn ich z.B. noch Musik am laufen habe, hört man die nach den Absturz noch ca. 10sek). Also ohne Bluescreen. Man muss den PC dann mit Drücken des Knopfes herunterfahren bzw. neustarten.

Der PC stürzt jetzt immer seltener ab. Letztens erst nach ca. 6-7 Stunden.

Will ich ein Spiel spielen, was den PC sehr überlastet (Battlefield 3 auf höchsten Einstellungen) schafft er das ohne Probleme, deswegen denke ich nicht das es irgendwas mit der Auslastung zu tun hat...

Ich habe bis jetzt noch gar nichts ausprobiert. Ich werde das aber mal versuchen, nur ein RAM Modul zu benutzen, und verschiedene Steckplätze auszuprobieren.

Der PC friert auch ein, wenn ich gar nichts am PC tu.

"Bitte mal die Screenshots von "Mainboard" "Memory" und "SPD" hoch laden."

Der PC ist auch nicht beim Benchmarktest abgeschmiert.

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe. Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe das BIOS nun geupdated, was aber auch nichts gebracht hat...

Zu: "Nach dem BIOS Update, schau mal im BIOS:

OC Tweaker
DRAM Configuration
Command Rate (CR)

Dort musst du den Wert von Auto auf 2N bzw. 2T setzen. Wenn das nicht geht den Dezimalwert
2 einfach eintragen und beim Beenden speichern. " bin ich noch nicht gekommen.

Was passiert wenn ich den Wert auf 2N bzw 2T setze?

Hallo Phillip4154,

steht der verbaute Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards? Laut der CPU-Z-Screenshots werden die Speicher-Timings trotz des aktivierten XMP-Profils nicht richtig eingestellt (XMP: 9-9-9-25-2T, Tatsächliche Einstellung: 11-11-11-28-1T).

Ist die interne Grafik des Prozessors im Bios, wenn möglich, deaktiviert worden. Hat sich in manchen Fällen schon als Fehlerquelle herausgestellt.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist nun abgeschlossen. Ich hatte die Geduld verloren und den PC einfach zum Fachmann geschickt. 35€ für Fehlersuche & Reperatur, + Einbauen einer neuen Festplatte. Das Problem lag darin das die Festplatte Probleme gemacht hat & er sagte im BIOS war irgendetwas falsch eingestellt. Er hat nun alles neu gemacht, und siehe da: Der PC läuft so, wie er schon vor Wochen hätte laufen sollen. Danke trotzdem an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

Zurück
Oben