Kelshan schrieb:
Komisch, alle, die ich kenne, setzen als erstes erstmal die DPI von den tollen 2-x-tausend auf 800-1000 runter, weil die Maus sonst kaum zu verwenden ist (viel zu schnell). Ich sehe bei der Copperhead meiner Freundin auch keinen großen Vorteil (wenn überhaupt) gegenüber meiner 800DPI Logitech. Dafür hatte sie schon jede Menge Ärger mit ihrer Razor: Gebrochenes Mausrad bei der ersten, oft versehentliche (weil falsch erkannte) Doppelclicks bei der zweiten - darauf kann ich echt verzichten.
Dachte früher auch mal die Mäuse wären gut, davon bin ich mittlerweile kuriert.

Mehr DPI=mehr Präzesion, wenn du mehr es weniger feinfühlig willst, dann stell die Geschwindigkeit runter.
IS wie mit Digicams: 10MP runtergerechnet auf 5MP = mehr Schärfe, aber 10MP = mehr Details. Kommt halt drauf an, was Du willst... Nur bei der Maus kannst halt nich raufskalieren von 5MP auf 10MP... Da fängt der Zeiger zum Hüpfen an...
Und: Ja! Wer wenig Präzision braucht (also das ganze Mauspad ausnutzt braucht bei normaler Auflösung keine 350DPI. Das is schon richtig!
Dabus schrieb:
Bevor die Hersteller mal ergonomische Linkshändermäuse auf den Markt bringen, wird eher noch die Welt untergehen.
So isses!
cerko schrieb:
Ich merke erlich gesagt den Unterschied zwischen 450dpi und 1800dpi bei meiner Deathadder nicht. Die Sensivity muss man halt entsprechend anpassen, aber genauer ist es zumindest aus meiner Sicht nur in der Theorie. Vielleicht merkt man das auch nur bei einem sehr hochauflösenden Monitor, da ist mehr dpi wohl eher gefragt.
Exakt! Einer, der wenigen, dies checken!
Und jetzt nochmal für die erklärt, die sich nicht so auskennen (is ja keine Schande, wenn man nicht klugsch***t)
DPI= Dots per Inch
Sinngemäß bedeuted das Pixel pro Zoll.
Beispiel: 4000 DPI: Bewegung der Maus um 1Zoll (=2,54cm) bedeuted, dass der Cursor 4000Pixel fährt.
Bei 2000 DPI muss man die Maus als 2 Zoll fahren um 4000Pixel zurückzulegen.
Bei 4000DPI ist der Cursor also schon ziemlich agil: mit 7mm schafft man idR den ganzen Screen in der Breite (für 1280Pixel). Also schaltet man einen Gang zurück und übersetzt das ganze nach unten, per Software: Sensivity oder Mausgeschwindigkeit:
Windows oder die Maustreibersoftware rechnet die Pixel durch 1,5; 2; oder was immer.
Mit 4000DPI legt man also nur noch 2000Pixel pro Zoll-Mausbewegung fort.
Wieso aber nicht einfach die DPI runterstellen?
Ganz einfach:
Wenn die Maus sich "vertut" springt oder hängt der Cursor etwas (kennt sicher jeder)
Wenn man aber die DPI hoch lässt (also 4000DPI) und die Sensivity gering eingestellt wird (durch 4= 1000 Pixel pro Zoll Mausbewegung) wird auch dieser Sprung des Cursors durch 4 dividiert und damit abgedämpft. Der Cursor (und damit das Fadenkreuz) wird weniger beeinflusst durch Abtastungsfehler der Maus, zb. durch schlechtes Mauspad... oder whatever.
Im Notfall kann man also einfach immer die Sensivity runterstellen, wenns "zu präzise" ist...
Wer BRAUCHT 4000DPI?
Jemand der einen großen Monitor hat und/oder die Hand so wenig wie möglich bewegen will.
Letztlich ist es aber Doch nur geschmacksache, ob man eine präzise Maus haben möchte, oder nicht... und es macht einen mit Sicherheit NICHT zu einem besseren Spieler!
Kenne Leute mit Kugelmaus, die andere mit Deathadder und Co zur Sau machen. Hab selber mal mit Kugelmaus die Map "gecleaned"... also hat es mit Sicherheit keinen Einfluss (außer aufs Ego vlt.)
In dem Sinne: Gute Nacht!
MfG, Thomas