News Neue Razer DeathAdder mit 3500-dpi-Sensor

Die Doppelklicks sind Verschleisserscheinungen (hatte ich bei meier Copperhead nach 2 Jahren auch. Da muss man einfach das Gehäuse aufmachen und die Kerbe am Taster wieder nachschleifen, denn die ist platt gedrückt, deswegen gibt es keinen definierten Klick, sondern 2 Klicks beim Drücken und Loslassen (Rückstellung).

Da kann Razer so wenig wie Logitech oder sonst. Die können nur den Zulieferer wechseln und da Omrontaster schon eh die besseren sind, ist das nu mal so.

Ansonsten net wirklich viel. Wer Highsensor ist wird dann beim nächsten Wechsel auf diese zurückgreifen, ansonsten net. Und hohe DPIs sind für Highsensor wirklich genial.

Also ich habe die Deathadder jetzt seit 5 Monaten aus China.
Habe sie dort für 25€ inklusive H3 Mauspad erstanden.
Sie ist ein original und ich liebe die Form.

An die Geschwindigkeit gewöhnt man sich, ich war früher auch eher der slow-mauser, jetzt weiss ich die hohen DPI sehr zu schätzen.

Ok.

1. wooot, keine Linkshaendermaus.
2. oO, zuviel DPI, braucht niemand, merkt man eh nicht (stimmt uebrigens nicht)
3. Form passt mir nicht, also ist die Maus generell schlecht und alle anderen, denen sie passt, sind komisch
4. razer
5. viel zu wenig Extratasten. An meinem Klumpen der Firma xy habe ich mindestens 2 mehr
6. mir gefaellt die Form
7. ich habe eh keinen Plan, aber bin davon ueberzeugt, dass alles nur Humbug ist. DIE Maus ist immer noch meine 100 Jahre alte MX-510. Alles andere ist uebertrieben.
8. Da ich Logitech-Fanboy bin, muss das Ding einfach Schrott sein.
9. Da ich Razer-Fanboy bin, muss das Ding einfach genial sein.

Ok. Wenn wir daraus eine Umfrage machen, koennen wir uns 4 Seiten sparen.

Meine Meinung:
Die Form ist gut.
Glossy an Griffflächen ist bullshit.
Genug Tasten.
Treiber ok.
Koennte wahrscheinlich fuer meinen Geschmack 20gr. leichter sein.
Jeder der glaubt, eine MX1100 ist praeziser als eine Deathadder (meinetwegen auch die alte) hat keinen Plan.

Grueße, side.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich könnte man bessere Switches verwenden nur wäre eine Maus mit 5 oder 10€ Switches recht schwer an den Mann zu bringen ;)

Bullveyr schrieb:
natürlich könnte man bessere Switches verwenden nur wäre eine Maus mit 5 oder 10€ Switches recht schwer an den Mann zu bringen ;)
Sicher? Pack Leetspeak in den Namen und vergolde die Switch-Kontakte, und du hast genug potentielle Kunden. ;)

Also ich habe lange nicht über den DPI-Wahn bei Mäusen geredet, aber ists nicht langsam genug? Die Vorteile die steigende DPIs jetzt noch bringen, stehen doch in keiner Relation mehr oder?

Kelshan schrieb:
Komisch, alle, die ich kenne, setzen als erstes erstmal die DPI von den tollen 2-x-tausend auf 800-1000 runter, weil die Maus sonst kaum zu verwenden ist (viel zu schnell). Ich sehe bei der Copperhead meiner Freundin auch keinen großen Vorteil (wenn überhaupt) gegenüber meiner 800DPI Logitech. Dafür hatte sie schon jede Menge Ärger mit ihrer Razor: Gebrochenes Mausrad bei der ersten, oft versehentliche (weil falsch erkannte) Doppelclicks bei der zweiten - darauf kann ich echt verzichten.

Dachte früher auch mal die Mäuse wären gut, davon bin ich mittlerweile kuriert.
:rolleyes: :lol:
Mehr DPI=mehr Präzesion, wenn du mehr es weniger feinfühlig willst, dann stell die Geschwindigkeit runter.
IS wie mit Digicams: 10MP runtergerechnet auf 5MP = mehr Schärfe, aber 10MP = mehr Details. Kommt halt drauf an, was Du willst... Nur bei der Maus kannst halt nich raufskalieren von 5MP auf 10MP... Da fängt der Zeiger zum Hüpfen an...

Und: Ja! Wer wenig Präzision braucht (also das ganze Mauspad ausnutzt braucht bei normaler Auflösung keine 350DPI. Das is schon richtig!

Dabus schrieb:
Bevor die Hersteller mal ergonomische Linkshändermäuse auf den Markt bringen, wird eher noch die Welt untergehen. :rolleyes:

So isses!

cerko schrieb:
Ich merke erlich gesagt den Unterschied zwischen 450dpi und 1800dpi bei meiner Deathadder nicht. Die Sensivity muss man halt entsprechend anpassen, aber genauer ist es zumindest aus meiner Sicht nur in der Theorie. Vielleicht merkt man das auch nur bei einem sehr hochauflösenden Monitor, da ist mehr dpi wohl eher gefragt.
Exakt! Einer, der wenigen, dies checken!
Und jetzt nochmal für die erklärt, die sich nicht so auskennen (is ja keine Schande, wenn man nicht klugsch***t)

DPI= Dots per Inch
Sinngemäß bedeuted das Pixel pro Zoll.
Beispiel: 4000 DPI: Bewegung der Maus um 1Zoll (=2,54cm) bedeuted, dass der Cursor 4000Pixel fährt.
Bei 2000 DPI muss man die Maus als 2 Zoll fahren um 4000Pixel zurückzulegen.

Bei 4000DPI ist der Cursor also schon ziemlich agil: mit 7mm schafft man idR den ganzen Screen in der Breite (für 1280Pixel). Also schaltet man einen Gang zurück und übersetzt das ganze nach unten, per Software: Sensivity oder Mausgeschwindigkeit:
Windows oder die Maustreibersoftware rechnet die Pixel durch 1,5; 2; oder was immer.
Mit 4000DPI legt man also nur noch 2000Pixel pro Zoll-Mausbewegung fort.

Wieso aber nicht einfach die DPI runterstellen?

Ganz einfach:
Wenn die Maus sich "vertut" springt oder hängt der Cursor etwas (kennt sicher jeder)
Wenn man aber die DPI hoch lässt (also 4000DPI) und die Sensivity gering eingestellt wird (durch 4= 1000 Pixel pro Zoll Mausbewegung) wird auch dieser Sprung des Cursors durch 4 dividiert und damit abgedämpft. Der Cursor (und damit das Fadenkreuz) wird weniger beeinflusst durch Abtastungsfehler der Maus, zb. durch schlechtes Mauspad... oder whatever.
Im Notfall kann man also einfach immer die Sensivity runterstellen, wenns "zu präzise" ist...

Wer BRAUCHT 4000DPI?
Jemand der einen großen Monitor hat und/oder die Hand so wenig wie möglich bewegen will.

Letztlich ist es aber Doch nur geschmacksache, ob man eine präzise Maus haben möchte, oder nicht... und es macht einen mit Sicherheit NICHT zu einem besseren Spieler!
Kenne Leute mit Kugelmaus, die andere mit Deathadder und Co zur Sau machen. Hab selber mal mit Kugelmaus die Map "gecleaned"... also hat es mit Sicherheit keinen Einfluss (außer aufs Ego vlt.)

In dem Sinne: Gute Nacht!

MfG, Thomas

ich weiss nicht was ich von den razer mäusen halten soll.

ich hab hier seit mitte mai eine Mamba und das ist seit heute die 5.
4 musste ich umtauschen.

1. maus gin die rechte maustaste schrott
2. maus hat sich die gummierung auf den daumentasten gelöst
3. maus hatte einen macro auf der daumentaste der mir immer einen spruch in jeder schreibzeile reinschrieb
beim versuch die firmware upzudaten ist sie draufgegangen
4. maus ist heute morgen in den himmel gestiegen, ebenfalls bei einem firmware update, weil sie ständig von Win7 rausgehauen wurde
5. maus heute. musste ich wieder neueinstecken weil diese keine reaktion mehr hatte

ich mein ich lieb das teil weil es perfekt in der hand liegt und wunderbar preziese ist, aber für das geld erwarte ich 1A quali

ich hätt schon längst das tauschen aufgegeben, würde ich net an der quelle sitzen

Kein Plan schrieb:
Kann mir mal einer den Hype um Razer erklären? Was ist da so besonders, dass die Mäuse mehr kosten als eine Soundkarte/Grafikkarte/CPU?
Wenn man hier so liest was alles geschrieben wird, dpi, Mauslags (:freak:)...man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen* (und Geld wenn man irgendwo das Wort Fatality, Gamer oder die Buchstaben X und Z im Namen verbaut). Ich glaube kaum, dass diese Razermäuse nur einen Tick besser sind als meine Cherry, die ich 2007 für 11€ gekauft habe, geschweige mich in irgendeinem Spiel besser machen. ...

... dann gehörst du wahrscheinlich in die gleiche Kategorie wie mein Sohn/bzw. Vetter, denn die benutzen auch einen "normalen" Mausschubser - und ich kriege immer die Krise, wenn ich mit den Dingern arbeiten soll! :p

Aber nun mal Spaß beiseite. Mach dir doch einfach ein eigenes Bild, und probier mal eine entsprechende Maus aus. Dann kannst du vielleicht verstehen, warum so macher User umgestiegen ist.
Und dass es Unterschiede gibt, siehst du alleine daran, dass ich vorher eine Logitech MX518 benutzt habe, die sicherlich nicht gerade zu den schlechtesten Mäusen gehört - doch den Umstieg auf die Razer habe ich nie bereut ...

also ich hab eine x8 von microsoft und die gefällt mir eigentlich ganz gut, die intelli 3.0 lag mir zwar noch besser in der hand, aber mit der geht es auch ganz gut und der wichtigste kaufgrund trotz des mir eigentlich zu hohen preises war einfach nur der wechsel zwischen funk und kabel.. und als schmankerl das ich diese auch ohne mauspad auf anderen oberflächen benutzen kann.

edit: ich hab sie übrigens sofort auf 500 dpi runtergeregelt.

HighTech-Freak schrieb:
Wieso aber nicht einfach die DPI runterstellen?

Ganz einfach:
Wenn die Maus sich "vertut" springt oder hängt der Cursor etwas (kennt sicher jeder)
Wenn man aber die DPI hoch lässt (also 4000DPI) und die Sensivity gering eingestellt wird (durch 4= 1000 Pixel pro Zoll Mausbewegung) wird auch dieser Sprung des Cursors durch 4 dividiert und damit abgedämpft. Der Cursor (und damit das Fadenkreuz) wird weniger beeinflusst durch Abtastungsfehler der Maus, zb. durch schlechtes Mauspad... oder whatever.
Im Notfall kann man also einfach immer die Sensivity runterstellen, wenns "zu präzise" ist...
Tja, nur "vertut" sich der Sensor in bei hohen DPI mehr, daher macht es keinen Sinn die Maus auf den max. DPI zu betreiben und dafür die Sensitivity (extrem/stark) runterzuregeln.

DPI lassen sich nicht einfach mit der Auflösung einer Digicam vergleichen, der eigentlich richtige Terminus CPI (counts per inch) verdeutlicht das etwas. ;)

Haes schrieb:
Die Doppelklicks sind Verschleisserscheinungen (hatte ich bei meier Copperhead nach 2 Jahren auch. Da muss man einfach das Gehäuse aufmachen und die Kerbe am Taster wieder nachschleifen, denn die ist platt gedrückt, deswegen gibt es keinen definierten Klick, sondern 2 Klicks beim Drücken und Loslassen (Rückstellung).

Da kann Razer so wenig wie Logitech oder sonst. Die können nur den Zulieferer wechseln und da Omrontaster schon eh die besseren sind, ist das nu mal so.
Hmm meine uralte Intellimouse Optical klickt noch wie am ersten Tag und das seit seit über 8 Jahren, nur die Gleitfüßchen sind nicht mehr die besten. Ist mir irgendwie schleierhaft, warum Razer das nicht hinbekommt, daß eine Maus wirklich lange hält. Aber mit sehr langlebigen Produkten macht man sich halt auch den Umsatz kaputt, dann schon lieber auf max. 2 Jahre Haltbarkeit auslegen und ständig neue Produkte bringen :rolleyes:

Bullveyr schrieb:
Tja, nur "vertut" sich der Sensor in bei hohen DPI mehr, daher macht es keinen Sinn die Maus auf den max. DPI zu betreiben und dafür die Sensitivity (extrem/stark) runterzuregeln.

DPI lassen sich nicht einfach mit der Auflösung einer Digicam vergleichen, der eigentlich richtige Terminus CPI (counts per inch) verdeutlicht das etwas. ;)
Dass sich der Sensor bei hohen DPI-Zahlen mehr vertut als bei kleinen ist abhängig von der Maus... prinzipiell aber ned falsch.
Der Rest stimmt schon... DPI ist in der Tat ein oft ziemlich falscher Begriff... oft sinds ja auch PPI (pixels per inch [bei Displays]).

Ich wollts nur mal so einfach wie möglich erläutern... ;)

Und wie gesagt... letztenendes isses ja nur geschmackssache...

MfG, Thomas

@ HT-Freak: Leider gibt es nur sehr wenige kugelmäuse mit seitentasten :-P

Am lächerlichsten finde ich die vergoldeten kontakte. Ich bezweifle schon, dass es bei Audio/Video-Übertragungen viel bringt, aber bei USB? totaler Murks.

zu den vielen DPI. Ich find die 2000 DPI meiner G5 schon reichlich schnell, wesshalb ich die nur auf mittlerer stufe laufen lasse. Mir kommt es auch eher auf die Griffigkeit der maus und die position der zusatztasten an. die finde ich bei der G5 sehr genial. die rauhe oberfläche ist sehr delüxe!

Ich verstehe den ganzen DPI Wahn gar nicht. Ich ziele und treffe mit meiner MX Revolution, 800 DPI genauso gut wie mit meiner 2000 DPI Maus.

Die 2000 DPI sind allerdings in Grafikbearbeitung, wo ich dann für 2-3 Pixel, 4-5 mal über das ganze Mauspad fahren muss, sehr gut.

Was sollen die 3000+ DPI in Spielen bringen??

Dir bringen sie nichts. Mir bringen sie nichts. Anderen unter Umstaenden schon.

Letztes Jahr war ich auch noch auf 4000DPI unterwegs. Bin dann aber auf Low-Sense umgestiegen. ;)

Bei dieser News kann ich einfach nicht anders.

Wie schon erwähnt wurde, Razer versucht mit wenig aufwand ihre alte Maus wieder teuer zu vermarkten.

-> Ich habe selber eine Deathadder gefahren, gehofft, dass sie meine intelli 3.0 ersetzen könnte - weit gefeht. (die intelli 3.0 ist auch nicht vollkommen, wackelige Seitentasten, 400 dpi, Mausradproblem ist den Usern wohl auch bekannt, trotzdem : gute Maus.)

An die Logitechfans : Jeder der eine MX 510/518 mal gefahren hat, wird wissen, das der Sensor einfach verdammt genial ist, dass ist OPTIMUM!

b2t: 3500 DPI - vergleich zu 800 dpi midsense, merkt niemand.

ähm... du musst mir mal verraten, wie man eine 4,375fache Geschwindigkeit nicht merken kann.

Ich glaube, ihr fummelt da an den Sensitivity-Settings rum und das bringt auch wirklich 0.

Wenn ich eine Maus mit 3500DPI soweit ueber Windows-Sensitivity oder meinetwegen Razers oder was auch immer runterschraube, habe ich keine 3500DPI mehr.

Das ist keine Kamera und kein Scanner. Der Sensor setzt das Mehr an Informationen nur in Geschwindigkeit um, nicht in Genauigkeit.

Wenn man in Windows oder im Treiber irgendeinen Schieberregler nach hinten bewegt, werden Informationen weggelassen.

Bsp.: Hälfte Sensitivity -> Hälfte an Signalen, die umgesetzt werden.

Ich will gar nicht wissen, wie viel die Hersteller durch die DPI-Angabe durch Halbwissen verdienen.

Bei 3D-Enginges ist das noch eine andere Sache wegen der Winkelberechnung. In der Praxis ist dieser Vorteil allerdings zu vernachlässigen. Wenn man keine schnelle Maus braucht und man sie eh nicht schneller als 800DPI bewegt, ist die Anschaffung von einem 3500DPI-Geschoss an Sinnlosigkeit nicht mehr zu ueberbieten (Außer mit noch mehr DPI xD). Wer sich einredet, die Maus sei praeziser, wenn man sie auf 2000DPI einstellt und die Sensitivity senkt, ist einfach Opfer des Placebo-Effekts oder der Sensor wird durch andere Randbedingungen genauer. Es gibt Mäuse, die auf bestimmten Settings ein besseres Tracking haben. Ich glaube, die Lachesis war so ein Kandidat.

Man kann bei 3D-Shootern dadurch ein wenig rauskitzeln, aber in 2D verpufft das Mehr an DPI völlig.

Wichtiger ist im Zusammenhang bei einer Maus das Tracking und die LOD.

Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden. Sensoren entwickeln sich weiter und warum soll man sie dann nicht verwenden? Scheiß auf 10000DPI, wenn es das mal gibt. Solange man seine optimale Einstellung findet und die Maus performant genug in diesem Bereich ist, ist alles in Ordnung.

Hehe, ich hab grad bei meinen Maus-Settings geschaut... ich hab die Sensitivity gar nicht runtergedreht... Hä? Scheinbar hab ich mich irgendwann mal auf die volle 1600dpi-Geschwindigkeit umgewöhnt ;-)

Anfangs hatte ich sie aber sicher runtergestellt, die Intelli 3 die ich vorher hatte war ja deutlich langsamer. Ich hab mir die Habu ja auch nicht wegen der 2000 dpi gekauft, sondern weil sie in vielen Punkten eine Verbesserung zur Intelli 3 darstellte. Im Prinzip die perfekte Kreuzung aus der Intelli und Razer ;-)

sidestream schrieb:
ähm... du musst mir mal verraten, wie man eine 4,375fache Geschwindigkeit nicht merken kann.

Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, dass es einem primär dabei nicht um die Geschwindigkeit geht, sondern um die Genauigkeit.

Bsp.: Winsensitivity : 5/11 - Mx518 - 1800dpi

vs.

Winsensitivty : 2/11 - Razer DA - 3500dpi

Man wird keinen unterschied in der Genauigkeit bemerken!

Selbst mit 6/11 und 400dpi kannst du noch bei einem 1280x1024 Display jeden Pixel bemalen.

Result : Mehr als 800dpi macht nur Sinn, wenn man ein extremer Highsenser ist, der dann noch eine hohe Genauigkeit benötigt. - so lässt sich aber kein Ego-shooter erfolgreich spielen.