neue Roccat Maus (Kova)?

hollalen

Lieutenant
moinsen,
gerad beim durchschauen meiner sonntagmorgens webseiten 8) hab ich bilder einer neuen roccat maus gefunden. etwas gegoogelt und sogar noch ne zweite site gefunden. hab mich nur gewundert, dass hier noch nichts dazu stand. sieht ganz interessant aus, hier die links:

http://www.spielesuechtig.de/news,1,3016.htm

http://www.pc-max.de/forum/news.php?n=1278

ich selbst wart ja schon ne weile, dass die kone mal raus kommt. eier schon ewig mit meiner g5 rum die aber bald den geist aufgeben wird. dieses babe sieht aber auch ganz heiß aus :evillol:

roccat_kova_gr_003.jpg

roccat_kova_gr_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem empfinden liegt die Kone besser in der Hand als die Kova. Außerdem gefällt mir die Kone um einiges besser. Den Bildern zu urteilen, besteht die Kova nur aus Kunststoff.
Bin mal auf die ersten Tests gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon gespannt auf die Kone, ich hoff die ist bald mal verfügbar und schneidet gut ab bei Test. Ich kann irgendwie mit den anderen neuen Mäusen nichts anfangen, ich hab große Hände und die Logitech ist mir daher viel zu klein, MS liegt mir auch nicht, und die Razer find ich sowieso mist von der Ergonomie her.

@wazap
hast du sie schon gehalten oder meinste so anhand der bilder?

laut bericht ist das ja nur ein model, also kein plan wie die nachher vom material ist. aber plastik sind doch eh alle? für mich macht die einen etwas kleineren eindruck als die kone und etwas sportlicher.

Gehalten habe ich sie noch nicht, aber vom Material ähnelt die Kone meiner MX518 gewaltig. Das ist zwar auch Kunststoff, aber mit einer speziellen besser hafteten Legierung, als herkömmlicher Kunststoff wie z.B. hier auf den Bildern.

Edit: Niggl hat recht, die Maus wird für linkshänder sein, damit die nicht auf dem trockenen sitzen bleiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Bild ja, das habe ich vermutlich übersehen. Aber ehrlich gesagt ist das mir auch egal, denn die Kone ist noch nicht einmal auf dem Markt, das wird sich auch bis April nicht ändern, und bis die Kova dann erscheint, dann haben wir vermutlich schon das Jahr 2009! Mein persönlicher Favorit ist und bleibt die Kone.

p.s. Die Valo habe ich auch schon im Auge ;)

@ hollalen & wazap: Die Maus ist definitiv symmetrisch ja, somit also für Rechts- und Linkshänder, da uns gesagt wurde, dass man eine beidhändige Maus rausbringen wolle, nachdem die Kone ja nur für Rechtshänder ist.

Die Seitentasten sind ehrlichgesagt ziemlich gut zu erreichen, vor allem auch die auf der rechten Seite, welche ja durch den Ringfinger betätigt werden. Das Material auf den Bildern ist derzeit nur für das Prototyp gemacht worden, das Endmodell wird ein weitaus stabileres Material besitzen, da das von uns gesehene doch sehr knirschig war. Welche von den beiden Mäusen besser in der Hand liegt, ist schlussendlich jedem selbst empfinden nach, jedoch lag mir die Kone etwas besser in der Hand. Die Kova ist hingegen agiler, da sie nicht so groß ist. Die Lichteffekte sind geil, da wirklich im kompletten Farbspektrum ausgewählt und beleuchtet werden kann.

MFG Jonny

Super. Endlich mal wieder eine "normale" optische Maus. Laser hört sich zwar immer fortschrittlich an, ist aber im Endeffekt nicht so gut, wie eine hochauflösende optische Maus.

Auch das Fingertip Grip Desgn gefällt mir. Das ist eine Gamermaus nach meinem Geschmack. Ich hoffe nur, die wird nciht wieder um Jahre verschoben, wie die Kone.

Besteht wirklich Bedarf für Mäuse die im Prinzip die gleichen Sensoren wie alle anderen Nutzen, aber dank coooooolem Design (blinki-blinki) und noch cooooooolerem Marketingimage Wucherpreise kosten werden ?

naja ne maus muss ja in erster linie gut in der eigenen hand liegen.
aber es ist ja quasi DAS werkzeug beim arbeiten am pc neben dem keyboard.
ich seh das wie beim maler oder mechaniker, der will auch gutes werkzeug haben.
und für mich darf das dann auch ruhig gut aussehen :-)

aldi schrieb:
Besteht wirklich Bedarf für Mäuse die im Prinzip die gleichen Sensoren wie alle anderen Nutzen
Bisher gibt's aber keinen optischen Sensor, der mit einer so hohen Auflösung von 3200 dpi arbeitet. Bisher ist die DeathAdder mit 1800 dpi das Beste, was du bekommen kannst.
Ich bin froh, dass es tatsächlich noch aktuelle Mäuse gibt, die auf Laserdioden verzichten.

Des Weiteren wird die Distance Control Unit ganz nützlich sein. Meine G3 tastet mir zum Beispiel viel zu lange ab. Es ist wirklich eine gute Idee, das einstellbar zu machen.

Von daher bietet die Maus doch etwas, was andere Mäuse nicht haben.

Ich weiß zwar nicht, wo der Vorteil von 3200DPI bei einem optischen Sensor liegt (Ein Highsenser kommt auch mit einem Laser sehr gut klar) aber wenn er bei Low-Sense gut abtastet und eine niedrige LOD hat, soll mir das egal sein.

Wenn sie dazu noch leicht ist und mir gut in der Hand liegt, könnte meine IMO Platz machen, aber da muss sich Roccat schon ordentlich ins Zeug legen.

Ich zitiere den ROCCAT Marktschreier von der GCO: "Die Roccat Kone ist der Rolls Royce und die Kova dagegen die sportliche Lotus Elise."

Ich persöhnlich fand die Maus nicht so überragend, aber den obigen Zitat kann ich mich nur anschließen (kein Schnickschnack wie bei der Kone). Trotzdem bleibe ich lieber bei meiner Razer.

Moin,
die KOVA ist ne Maus für Links- wie Rechtshänder.
Bei der KONE gab es wohl viele Rückfragen für Linkshänder.
Da da aber wirtschaftlich (noch) keinen Sinn macht, kommt daher die KOVA im SDMS Package.
Eben mit optischen Sensor.. wobei ich dachte, dass wäre extra für Low-Senser?!??

Naja.. we'll see.
Erst mal muss das Teil auf dem Markt sein..

Viele Grüße
Dozer

Product-Page der Kova ist übrigens online: klick

Einige werden wohl einen echten CPI-Button vermissen (ich nicht), recht niedriges Gewicht mit ca. 90g (wurde in der PCGH moniert :rolleyes:), Sensor dürfte der gleiche wie bei der Hades Gaming Ares H1 sein (k.A. was er wirklich taugt).

Laut PCGH soll sie ab Anfang November erhältlich sein (wers glaubt :D).

Mal ein paar Reviews/User-Meinungen abwarten, dann schaue ich sie mir vielleicht an, gegen die Xai wird sie es auf jeden Fall schwer haben.

PS: Seit wann gilt ein V als ergonomisch. :D

Zurück
Oben