News Neue „Solid Core“ Grafikkarten: Zotac bringt RTX 5080 und RTX 5070 Ti auf 2,5 Slots

Neodar schrieb:
Wenn der Kühler keine 3 Slots breit ist, braucht es auch keine 3 Slotbleche.

Warum nicht? Die Karte ist eindeutig dicker/breiter als zwei Slots. Also belegt es so oder so den dritten Slot. Und eine breitere Slotblende mit einer zusätzlichen Schraube wirkt dem Durchhängen der Karte entgegen.

Blöd natürlich für Gehäuse, die nur zwei Slots bieten, aber trotzdem groß genug wären, um die Karte zu beherbergen. Aber irgendeinen Tod stirbt man immer. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Wieso schaffen die es eigentlich nicht mehr Grafikkarten als 2-Slot-Karten zu bauen ? Ging doch früher mit 300W TDP Karten auch. Und ganz ehrlich, bei max 300W da brauchts den neuen Stecker auch gar nicht. Da tuns zwei altbewährte 8-Pin Anschlüsse auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und JackTheRippchen
Neodar schrieb:
Die Status LED ist genau so ein Murks.
Damit wird lediglich ein Symptom bekämpft, nicht aber das eigentliche Problem.
Naja Murks würde ich dazu nicht sagen. Was soll Zotac auch machen? Nvidia erlaubt keine anderen Stecker, also müssen die Boardpartner den Stecker nutzen und versuchen halt irgendwie den "sicherer" zu machen. Es liegt an Nvidia und den anderen Partnern, die den Stecker abgesegnet und entwickelt haben, da nochmal nachzubessern.

Die LED ist naja... aber dass der PC dann nicht bootet find ich gut..

Ich hoffe wirklich, dass die Verantwortlichen, die Sache mit dem Stecker nochmal angehen. Er ist einfach ein unnötiges Sicherheitsrisiko, so wie er designed und spezifiziert wurde. Sieht man ja schon daran, wie viele unterschiedliche Features bei den Herstellern gebracht werden um den irgendwie abzusichern. Überwachbare Stromstärke aller einzelnen Leitungen, Farbige Innenseite der Stecker, LED mit Bootverweigerung ...

Hurricane.de schrieb:
"Cool, noch mehr Grafikkarten die man nicht kaufen kann"
Langweiler 😛 :hammer_alt: :hammer_alt:
Das wollte ich schreiben!!!11elf
Ergänzung ()

Banana_Split schrieb:
1500€ für 16GB Spaß :)
Aber jeder Scalpertuckläufer ist ein Guter!
Wenn er jetzt noch beim Händler verottet ists perfekt.
10-20% über UVP wegen Gewährleistung Lagerkosten oder sonst was ok, aber was seit rtx4000 abgeht ist einfach dreist.

Also ich seh da ne 3,5 Slot Karte mit 3er Slotblende und 2,5 Slot Marketing Blabla.

Alles Lügen!

2,5 Slots belegen in der Realiät 3 Slots. Was soll der Mist?
Es mag den einen oder anderen Fall geben, das 2,5 Slots wirklich etwas bringt. Meist läuft das nur auf eine etwas bessere Luftführung in Case hinaus.

2,5 Slots? Passt die in ein Thermaltake Tower 250?
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Naja Murks würde ich dazu nicht sagen. Was soll Zotac auch machen? Nvidia erlaubt keine anderen Stecker, also müssen die Boardpartner den Stecker nutzen und versuchen halt irgendwie den "sicherer" zu machen. Es liegt an Nvidia und den anderen Partnern, die den Stecker abgesegnet und entwickelt haben, da nochmal nachzubessern.
An jeden Pin eine Strommessung? Bei Überlastung abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Warum nicht? Die Karte ist eindeutig dicker/breiter als zwei Slots. Also belegt es so oder so den dritten Slot.
Du hast in vielen Gehäusen, gerade im SFF-Segment, häufig Platz für eine Karte, die etwas höher ist, als 2 Slots, du hast aber keine 3 Slotblenden.
Und wie erwähnt: Die meisten Karten mit um die 2,5 Slot "Höhe" haben in der Regel dann auch nur 2 Slotblenden. Das ist einfach flexibler und kompatibler. Du brauchst hier also mindestens 60mm Platz statt 50mm. Das kann eben den Unterschied machen.
Im Grunde ist das hier einfach ganz klar keine 2,5 Slot, sondern eine 3 Slot Karte. Und das nur wegen ein bisschen Blech hinten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Sehr schöne Karte. Vor allem finde ich diese LED für die Überwachung des Stromanschluss klasse. Bei meiner ASUS TUF OC Gaming 5080 muss man ja zur Überwachung auf die Asus Software GPU Tweak III zurückgreifen. Bloß läuft diese Software aus bisher unerfindlichen Gründen bei mir nicht. Eventuell sollte ich hierzu hier im Forum mal einen Beitrag eröffnen ;-)

Darum, eigentlich die bessere Karte für mich, wenn da nicht das Problem wie bei fast allen 5000er Karten ist, das nur ein HDMI Anschluss verbaut ist. Daher bin ich auf Asus festgelegt, da wohl nur Asus 5000er Karten mit zwei HDMI Anschlüssen im Programm hat. Ich wüsste jedenfalls keinen anderen Hersteller der das auch hat. Warum bloß ?
Ergänzung ()

Stefan9 schrieb:
Ungünstig wenn ein Graka mit 2,5 Slot Kühler eine Blende mit 3 Slot verwendet. Ist also letztendlich dann doch 3 Slot dick und nicht 2,5!
Na ja, eigentlich egal. Ich würde generell keine andere Karte direkt neben der Grafikkarte verbauen.

kachiri schrieb:
Im Grunde ist das hier einfach ganz klar keine 2,5 Slot, sondern eine 3 Slot Karte.

Meinen ganzen zweiten (Ab-)Satz hast Du ignoriert, oder? :D

Wie gesagt: Ich begrüße das Blech. Optimalerweise könnte Zotac eine zweite Slotblende für zwei Slots mitliefern. Dann wäre jeder glücklich. ;)

Bin ich der Einzige, dem diese Grafikkarten zu dünn sind? Ich meine, man kauft ein Kraftpaket. Dann soll es auch danach aussehen. Meine Karte hat 2,9 Slots und ich empfinde das irgendwie schon fast als Minimum.
Klar, für alle die nur ein kleines Gehäuse haben ist es interessant.

Wtf? Wie eigenartig ist denn diese Aussage? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MaverickM, Simonte und eine weitere Person
BobHB schrieb:
Bin ich der Einzige, dem diese Grafikkarten zu dünn sind?

Also ich habe im aktuellen Gehäuse so ca. 65mm Platz ab 300mm Länge, wenn ich nicht anfange Dinge wegzubohren/flexen whatever. Bin also ganz froh, dass es sowas noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
MasterXTC schrieb:
Sehr schöne Karte. Vor allem finde ich diese LED für die Überwachung des Stromanschluss klasse. Bei meiner ASUS TUF OC Gaming 5080 muss man ja zur Überwachung auf die Asus Software GPU Tweak III zurückgreifen. Bloß läuft diese Software aus bisher unerfindlichen Gründen bei mir nicht. Eventuell sollte ich hierzu hier im Forum mal einen Beitrag eröffnen ;-)

Darum, eigentlich die bessere Karte für mich, wenn da nicht das Problem wie bei fast allen 5000er Karten ist, das nur ein HDMI Anschluss verbaut ist. Daher bin ich auf Asus festgelegt, da wohl nur Asus 5000er Karten mit zwei HDMI Anschlüssen im Programm hat. Ich wüsste jedenfalls keinen anderen Hersteller der das auch hat. Warum bloß ?
Ergänzung ()

Na ja, eigentlich egal. Ich würde generell keine andere Karte direkt neben der Grafikkarte verbauen.

WIe soll das auch gehen wenn du keine Astral hast?

Slots sind einfach ein komplett veraltetes Konzept.
Leider ist der Standard so etabliert und der Markt für High-End-Grafikkarten/Systeme zu klein, dass es wohl keine grundlegenden Designänderungen geben wird.

j3nzen schrieb:
WIe soll das auch gehen wenn du keine Astral hast?
Funktioniert diese Überwachung also nur mit der Astral Karte von Asus ? 🤔 Hatte deswegen extra mit dem Asus Support telefoniert, weil ich es mir schon so etwas gedacht hatte, und die meinten das es auch mit der TUF Karte funktionieren soll.

Übrigens funktioniert ja dieses GPU Tweak III Tool gar nicht bei mir, nicht nur diese 12VHPWR Überwachung.

BobHB schrieb:
Bin ich der Einzige, dem diese Grafikkarten zu dünn sind?

Ich traue mich dieses mal tatsächlich zu sagen: Ja. Du bist der einzige. :D

calippo schrieb:
Slots sind einfach ein komplett veraltetes Konzept.

Warum? Nur weil der gemeine Gamer nichts damit anzufangen weiß? Es gibt genügend Gründe, mehrere Slots eines Mainboards nutzen zu wollen. Angefangen von Schnittkarten, Netzwerkkarten, Adapterkarten für mehr M.2 Slots etc. bis hin zu speziellem Equipment im Industrie-Bereich.

Zuletzt bearbeitet: (Mich hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MaverickM schrieb:
Nur weil der gemeine Gamer nichts damit anzufangen weiß?
Der Gamer und der 0815 Heim/Büronutzer.

Gegen 1-2 Slots für herkömmliche Erweiterungskarten ist ja auch nichts einzuwenden. Es würde reichen, die Grafikkarte anders anzubinden. Für diese Größe und Stromverbrauch ist so ein Slot und Position im Gehäuse einfach suboptimal.

Zurück
Oben