Neue Soundkarte wird benötigt

userdaf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen neuen PC zusammen gestellt (Gigabyte GA-X79-UD3,),
aber ich habe die Soundkarte vergessen.

Da ich nicht mehr auf den neusten Stand bin, bräuchte ich empfehlungen von euch.
Ich benötige die Karte hauptsächlich für Blurays und zum Zocken.

Aktuell habe ich meinen alten PC (alte Creative Xtreme) über ein Optikkabel (Bluray) und 6 Cinchstecker (Games)
an einen HarmanKardon 5.1 Receiver an geschlossen.

Könnt ihr mir eine Soundkarte empfehlen?
Wie sollte ich die dann am besten am Receiver anschließen.
Wieder mit Optik und 6 Cinch, oder genügt eines vom beiden?

mfg
userdaf

Die Karte reicht doch, verwende die doch weiter.

Habe meine X-Fi Extreme Music auch in Betrieb. Läuft suppa!

Hat der H&K HDMI ? Welche Boxen sind angeschlossen ? Warum überhaupt eine neue Soundkarte ?

HDMI wäre nämlich die beste Lösung

zum AV-R gehst du am besten via HDMI
und da das digital ist und vom MB oder Graka kommt bringt hier eine Soundkarte nix

oder was hast du jetzt genau vor?

was für endgeräte nutzt du?
wenn es eine anlage ist, hängt die doch sicher am avr dran

Leider hat mein AV-R kein HDMI.

Ich dachte nur das ich mir neue Soundkarte gönne, da sich bestimmt in den letzten 6 Jahren bestimmt was verändert hat.
Oder täusche ich mich?

So viel hat sich da nicht verändert. Außer das alte Karten teilweise wegen der Treiber nicht mehr auf aktuellen Systemen laufen, aber wenn deine noch läuft passt eigentlich alles.

PS: dein Mainboard müsste Dolby Digital Live unterstützen, damit könntest du auf die analoge Verbindung zum Receiver verzichten und den 5.1 Sound von Spielen ebenfalls optisch übertragen. Die Soundkarte wird dann überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die brauchst du, wenn du digital in den AVR gehen kannst, nicht!
HDMI muss auch nicht sein, andere digitale Verbindungen gehen auch. Dein Mainboard hat doch bestimmt einen digitalen Ausgang außer HDMI oder?
Edit: Sehe gerade das mit dem optischen Ausgang, was du geschrieben hast. Dann nimmst du nur noch den und alles ist gut! Solange Dolby Digital Live bei dir funktioniert natürlich.

Dank Dolby Digital Live brauchst du die analoge Cinch-Verbindung zum AVR dann überhaupt nicht mehr! Du schließt nur noch digital an, dann werden die fertigen Dolby Digital oder DTS - Tonspuren der Blu-Ray direkt an den AVR durchgeleitet, und der Mehrkanalton der Spiele wird in Echtzeit von Dolby Digital Live in eine Dolby Digital - Spur umgewandelt und ebenfalls wie der Ton der Blu-Ray digital übertragen.

Die Soundkarte würde ich daher nur dann einbauen, wenn du CMSS3D benutzen willst. Denn die digitale Tonspur hat den Soundchip auf der Soundkarte nie gesehen, die wird einfach durchgeleitet. Es ist also völlig wurscht, ob die Tonspur durch eine 100€-Soundkarte oder den Onboardausgang rausgeht. Und wenn der AVR einen guten DAC eingebaut hat, ist der digitale Weg qualitativ auch der beste, denn dann bleibt das Signal bis zum AVR ungestört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab jetzt meinen Rechner und nutzte die OnBoard Karte mit optischen Ausgang.
Leider habe ich Probleme, wenn ich auf Dolby Digital Live stellen.
Ich habe dann immer Störungen/Ausetzter in Sekundentakt, so stark das mann nichts mehr von Ton versteht.
Sobald ich aber statt Dolby Digital Live auf was andres Stele geht es.

Da ich zweimal Windows 8 drauf habe, habe ich auch gemerkt das es unterschiedlich ist.
In den einen System ist sehr schlimm (Kein Ton mehr nutzt bar wegen der Störungen/Aussetzer)
Bei den anderen System sind die Probleme nicht so groß aber auch bemerkbar.

Zum testen habe ich eine Avi Datei benutzt und MP3 Musik.
Auf den System das besser läuft habe ich auch FarCry3 gespielt, wo ich fast keine aussetzer habe.

Kann mir jemand helfen?

Die Treiber sollten die neusten sein (6.0.1.6873 / HD Audio / ALC898)

Zurück
Oben