Neue Soundkarte

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

da bei meiner alten Soundkarte der Mikrophone Ausgang gespackt hat, habe ich diese Reklamiert, suche jetzt eine neue. Ich habe als Headset das MMX 300 mit 600 OHM Inpedanz. Die Soundkarte sollte daher genug Power haben, damit da ein Ton kommt, bei meiner Onboard ist das ein wenig Leise, auch wenns bei voller Lautstärke einigermassen geht.

Alte Soundkarte: http://www.amazon.de/gp/product/B00CRRVL4S/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Mein Budget: ca 150 €

Gruß

Anhang: Dolby Headphone sollte von der Soundkarte unterstützt werden, wie auch DOlby Home Theater

achso sorry, vielen dank werd mich da mal einlesen.:)

Jesterfox schrieb:
An sich ist die Phoebus schon ne gute Wahl... wieso nicht einfach gegen eine funktionierende tauschen?

die jetzige kann ich zurückschicken nach amazon und bekomm dann mein Geld zurück. Gibt mehrere Leute die ein Problem mit der Karte haben, bzw genau das gleiche, hab angst das eine neue die gleichen Probleme bei mir macht und die jetzige garnicht defekt ist. Daher holl ich mir wohl lieber eine andere Karte.

EIne FRage habe ich jedoch noch und zwar sollen die Creative Karten eine bessere Ortung haben, wollte aber maximale Musikqualität und Ortung für EGo Shotter haben, welche Karte wäre da für mich das non plus Ultra bis ca 150 € +/-30 €?

Edit: habe die Soundkarte jedoch auf 3 verschiedenen AMD Boards getestet, war immer das gleiche Vippen am Mikro, daher geh ich stark von einem Defekt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Ortung wirst du mit den Creative auch nicht haben... die Surround-Verfahren sind besser als Dolby Headphone (wobei das auch individuell unterschiedlich sein kann), aber da hat die Phoebus ja auch schon mehr geboten (wäre evtl. ein Rückschritt mit der Essence, wobei du ja im Startpost Dolby Headphone erwähnst und nicht die neueren THX Verfahren)

Creative behauptet zwar das die Soundblaster Z einen KHV für bis zu 600Ohm hat, aber deren Angaben darf man nicht zu eng sehen... ob es ausreicht müsste man ausprobieren, die Beyers haben zumindest nen recht guten Wirkungsgrad (ich bin momentan in Versuchung mal ne Zx mit meinem AKG K701 zu testen... aber das Ding ist eigentlich zu teuer... aber irgendwie trotzdem interessant...)

Wie gesagt: eigentlich ist die Phoebus die beste, aber wenn dir Dolby Headphone reicht kannst du auch eine Essence STX nehmen, die hat sogar den minimal besseren DAC (und ich hab zumindest mit meiner keine Probleme). Eine Soundlaster ZxR ist einfach viel zu teuer und bei der Z(x) ist offen was der KHV wirklich kann.

Ansonsten gäbs noch die Audiotrak Prodigy X-Fi. Ist halt n Auslaufmodell ohne weiteren Treibersupport, dafür mittlerweile richtig billig zu haben.

In der Regel zocke ich mit DOlby Headphone, sprich das der Sound so umgewandelt wird, das ich einen Gegner der hinter mir ist, auch hinter mir höre, auch wenn der Sound aus meinem Linken und rechten Kopfhörer kommt, wenn die Soundkarte das kann und auch die Soundqualität gleich oder besser ist bin ich glücklich und holl mir die.:)

Viele sind zwar der Meinung das man mit Stereo besser Orten kann, allerdings kann ich das so nicht unterstreichen, da bei Stereo Einstellungen im Game und Treiber der Sound nur als STereo berrechnet wird und so eine punkt-genaue Ortung nicht möglich ist, ich mag halt diesen Soundwallhack.:D

Ortung mag mit Stereo besser funktionieren (wenn man die Übung hat), aber das "Mittendrin-Gefühl" ist bei Surround definitiv besser, ja ;-)

Aber die Phoebus kann doch angeblich verschiedene Surround Verfahren (hab sie nicht selber, deswegen weis ichs nicht so genau). Deswegen war die Frage ob es Dolby Headphone oder eines der anderen war. Die Essence kann nämlich nur Dolby Headphone, die Creative Karten nur das THX Trustudio (oder wie das genau heißt)

die anderen Surround verfahren der Phoebus sind nicht so gut finde ich, konnte Gegner mit den anderen Verfahren zumindest nicht besser bzw schlechter orten, da gabs nur Surround MAx, und 3dFX oder so und damit konnte ich unter anderem GArnix mehr orten. Aja, man konnte die Raumgröße noch verändern, allerdings hat ein Größerer Raum nur ein Echo oder so erzeugt, fand das jetzt auch nicht so prikelnd.

Daher reicht auch dolby Headphone oder zumindest das, was das G35 hat, damit konnte ich bisher am besten Orten, auch wenn die SOudnqualität von dem Headset nicht grade gut war. Orten konnte ich damit alles auf den Punkt genau, war echt der Hamma, haben mich alle als Cheater bezeichnet.

alles klar, wird nächste WOche bestellt, vielen dank meld mich nächste Woche nochmal mit meinen EIndrücken, der Gaming Leistung und auch Soudnqualität.:)

Jo, ich hab die Karte hier wie gesagt selber im Einsatz (nachdem meine Auzentech Prelude leider nicht mehr unter Windows 8 laufen will...) und vermisse eigentlich nur das DTS:Connect für meinen AVR. Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zufrieden.

Deswegen bin ich mit der Zx auch noch am zögern die mal zu testen... denn ich befürcht dass ich dann Technikspielereinen gegen Klang tausche... und wie sie mit meinem recht zickigen AKG K701 zurecht kommt ist auch noch offen. Die Essence juckt das kein Stück ;-)

DIe Phoebus hat auch DTS, vielleicht ist die ja für dich was, wobei dei SOudnqualität schlechter als bei der Essence sein soll. Ansonsten kenn ich mich da nicht ganz so aus, das AKG K701 ist aber doch ein STereo Kopfhörer, mit Klinkenanschluss, warum sollte der Zicken?^^

Edit: Würd die Phoebus aber nicht wieterempfehlen, da ich nicht der einzige bin, der Probleme mit dem Mikro ausgang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist trotz "nur" 63 Ohm Impedanz anspruchsvoller als dein BD mit 600 Ohm was die Leistung des Ausgangs angeht ;-) Wenn ich den an meinen OnBoard anschließ hab ich zwar noch ne halbwegs brauchbare Lautstärke, aber es zersägt mir den Frequenzgang vollends... da fehlen einfach manche Bereiche und damit Instrumente in Liedern... wobei die X-Fi HD USB mit ihrem auch eher schwachen KHV das schon ganz gut hinbekommen hat, von daher dürfte die Z(x) das eigentlich auch schaffen.

Die Phoebus wär auch noch ne Überlegung... wobei die Asus bei DTS:Connect glaub ich das was ich vor hab trotzdem nicht unterstützen... DTS:Neo aktiv haben trotz 6 Kanäle und dann nur selektiv den UpMix machen. Das konnten die C-Media Chips irgendwie nur bis Windows XP. Ziel ist es echten Surround-Sound aus Spielen zu haben und trotzdem einen UpMix der im Hintergrund laufenden Musik (Internet-Radio) auf alle Lautsprecher. Ein Musikplayer mit gutem UpMix wär auch ne Lösung, hab aber noch keinen gefunden...

so eine punkt-genaue Ortung nicht möglich ist, ich mag halt diesen Soundwallhack.
So ein Blödsinn! Ich spiele schon seit 15 Jahren nur in Stereo und hatte damit noch nie Probleme. Früher gab es diesen Simulationsmist nicht einmal.

das ich einen Gegner der hinter mir ist, auch hinter mir höre, auch wenn der Sound aus meinem Linken und rechten Kopfhörer kommt,
Das funktioniert auch mit Stereo wunderbar.

Mit Stereo ist das aber eher antrainierte Übung als das dir der Sound selbst "sagt" ob es vorne oder hinten ist. Das Soundsignal trägt ja diese Information nicht mit (außer das Spiel hat schon selbst einen HRTF, das haben aber die wenigsten). Womit man besser orten kann ist wohl reine Übungssache, wirklich perfekt fidne ich die Positionierung von Dolby Headphone jetzt auch nicht. Aber es klingt einfach sehr atmosphärisch, weshalb ich es doch gern verwende, vor allem bei RPGs (damals WoW mit der alten Soundengine zu Anfangszeiten Karazan... das war genial ;-)

Nein, beispielsweise funktioniert Dolby Headphone bei mir überhaupt nicht. Es verschlechtert den Klang, alles wird hallig, ich kann damit absolut nichts mehr orten.

Hm, wenn es durch DH extrem hallig wird ist das meist ein Zeichen für eine falsche Konfiguration (oder ein inkompatibles Spiel, kommt leider ab und an mal vor). Soundkarte und Spiel müssen soweit wie möglich auf 6 (8) Kanäle und 5.1 (7.1) gestellt werden damit DH funktionieren kann.

Habe ich, aber für mich funktioniert Stereo einfach am besten.

Zurück
Oben