Neue Soundkarte

Das mit dem wiederhallen hatte ich auch, lag daran, das ich die Raumgrößer zu groß eingestellt hatte mit der Phoebus, kommt da denk ich auch auf die Soundkarte an und die Einstellung. Im Spiel sollte 5.1 oder 7.1 Eingestellt werden und in der SOundkarte Dolby Headphone, der rest auf Standard. Bzgl Ortung mit Stereo: Ja, man kan mit Stereo auch super orten und ich habe das auch eine lange Zeit gemacht, dies geht allerdings nur über Mapgeräusche und wenn man auf einer Map spielt, wo sich alles gleich anhört, funktioniert das schon wieder nicht. Nutze daher lieber dolby Headphone, dadurch kann ich die Richtung sofort feststellen und kann dazu noch den Gegner ganz ganz genau über map Geräusche auswindig machen und dann mit eine fetten Headshot durch die Wand hollen.:P

Aber naja, kommt natürlich auch ein wenig aufs Spiel an, in manchen Spielen kann man Gegner tatsach besser mit Stereo Orten, hab da gute Erfahrungen in CS go gemacht, wo Gegner oft nur von einer Richtung kommen können, in BF3 fand ich DOlby Headphone aber immer besser, da sich da einfach das Gefühl mitten in der Schlacht zu sein wirklich geil angefüllt hat.;)

Meld mich aufjedenfall nächste WOche nochmal mit meinen neuen Erfahrungen mit der neuen Soundkarte.

Gruß
Ergänzung ()

Merk grad das der SOund meiner Onboard auch ausreicht und sich richtig geil anhört, bzw besser als von meiner Phobeus SOundkarte sogar, ist das Einbildung? Hab zwar ein Headset mit 600 Ohm, wenn ich aber die Lautstärke voll aufdrehe ist der Sound genau perfekt und das ohne Kopfhörer Verstärker, nicht zu laut und nicht zu leise. Gibt es eine Möglichkeit Dolby Headphone bei einer Onboard zu simulieren oder muss diese das unterstützen?

Mein Mainboard: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4397#ov

kenn sonst nur Razer Synapse womit das ging, war aber zimlich schlecht und Gegner hab ich damit meistens zu spät gehört, auch wenn die Richtung stimmte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der Razer Software kenn ich jetzt nichts. Es gibt zwar Mainboards bei denen die Dolby-Software dabei ist, das ist aber recht selten und nachrüsten geht leider nicht. Aber dein Board hat angeblich "Dolby Home Theatre", schau mal ob sich DH nicht irgendwo findet.

Das mit dem Klang vom OnBoard wundert mich aber doch etwas... es gibt zwar durchaus recht brauchbare, aber mit deinem Headset sollte eigentlich die Phoebus klar besser sein... (das mit der Lauststärke kann noch sein die BDs haben nen recht guten Wirkungsgrad)
 
neuebitmapl57iptzoxy.png

das sind alle Einstellungen die ich machen kann, hab zwar Razer Sound installiert aber in dem Screenshot auf normalen Sound getsellt, da sonst das Dolby Home THeater nicht läuft. Läuft dann ja sonst über Razer Surround.;)

Was die Soundqualität angeht ist das minimal gleichwertig zu meiner Phoebus Soundkarte, find das auch krass, hätte ich so nie gedacht. Der Sound ist einfach viel klarrer und Bässe kommen noch kräftiger rüber. Vielleicht lag das auch daran das der Mikrophonecontroller auf der Phoebus einen weg hat, ich weiß es nicht. Musik lässt sich mit meiner Onboard aufjedenfall richtig geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot steht rechts unten was von "Surround Virtualizer", das klingt eigentlich danach. Probier damit mal rum.

Das Board hat den ALC 889, ist n recht brauchbarer Chip, ist der selbe wie auf meinem AMD Board mit dem ich meine Tests mit dem AKG K701 gemacht hab. Den Kopfhörer mochte er ja nicht so recht ;-) Wobei das Board selber auch immer mit reinspielt.
 
Wenn ich den Surround Virtuallizer verwende kommt der Sound von allen Seiten gleichzeitig:D

denke ich holl mir lieber die neue SOundkarte, dann hab ich direkt das beste und gut ist, da RAzer Surround zwar ok, aber nicht perfekt ist, ich höre damit einfach die Gegner nicht so gut, wie mit einer echten SOundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ist da, hab die eingebaut nach Anleitung, Treiber isnatlliert, den Kopfhörer mit der Großen klinke in Anschluss 3 gesteckt, das Mikro mit der Großen Klinke in Anschluss 4 gesteckt, hab Ton, Mikro funktioniert auch, eigentlich alles super, aber nach einigen Stunden Betrieb ist der PC plötzlich einfach neugestartet. Jetzt gibt die Soundkarte nach jedem Start und runterfahren so ein Knacken von sich. Einen Blue screen hatte ich auch schon. Netzteil hab ich gewechselt, das Problem besteht immer noch, wenn ich die Soundkarte ausbaue, ist das Knacken weg. Versteh echt nicht, wiso ich immer so ein Pech haben muss.

Die DUmp Datei zum Bluescreen kann ich jetzt leider nicht finden, in der Verwaltung steht davon zumindest nix mehr. -_-

Hab die SOundkarte derzeit in Betrieb, Musik ist komplett normal, die Kanackt nur bei start und herunterfahren. Hab den Kopfhörer Boost und Mikro Boost übrigens an, kann dadurch an der SOundkarte was Kaputt gegangen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt die Soundkarte nach jedem Start und runterfahren so ein Knacken von sich.
Das ist völlig normal. Auf der Karte gibt es ein Relais, welches sich beim ein(ausschalten bewegt.
 
Das Knacken von der Karte ist wie schon erwähnt völlig normal. das macht meine auch. (auch dann wenn man in der Software von Kopfhörer auf Boxen wechselt). Der Boost ist ja ne ganz normale Funktion, da geht nichts kaputt.

Was die Bluescreens angeht, das ist natürlich doof... hast du den aktuellen Treiber von der Webseite genommen?
 
joa, hab den Original Treiber von der Homepage von juni oder juli 2013 genommen, hatte aber auch keine Abstürtze mehr nachdem ich das Netzteil gewechselt habe, der Bluescreen kann davon kommen, das ich den PCIe Slot gewechselt habe, sprich, die SOundkarte in einen anderen SLot getestet habe.

Hab allerdings jetzt ein 430 Watt Netzteil mit Kabelmanagment, hoffe das recht, CPU hab ich schon undervolted. Ein neues Netzteil will ich mir jedenfalls nicht wieder kaufen.

http://www.amazon.de/gp/product/B005JRGVAW/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
An sich reicht ein 430W Netzteil, aber mit einem übertakteten FX + 7970 läufts schon an der oberen Grenze.

FX läuft mit 1,2 Volt statt 1,3 und Graka standard Takt und Vcore, verbrauch grade in BO2 300 Watt bei 100 % GPU Auslastung. Sollte daher passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um nochmal zur Soundkarte zurückzukommen^^

KAnn Gegner super gut damit Orten und Musikqualität ist auch top, im Vergleich zur Phoebus hört sich der Klang von Musik noch ein Wenig besser an, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.:)

Ist Dolby Home Theater mit der Soundkarte eigentlich Kompatibel?

Gruß

aja, und danke das Ihr mir das mit dem Knacken erklärt habt, hab echt gedacht dei Soundkarte hätte einen weg:D

kleine Ergänzung noch, habe jetzt ca 4 Stunden BO2 durchgesuchtet, gab keinen Absturz oder dergleichen, wenn ich Prime und Furmark anschmeiße geht der aber über die 430 Watt, weshalb ich mir wohl demnächst mal ein neues Netzteil hollen muss, wird dann wohl das gleiche als 630 Watt Version werden, will ja auch was übertakten in Zukunft.^^

Von der Musikqualität der Soundkarte bin ich jetzt übrigens so begeistert, das ich mir nix schlechteres mehr kaufen werde, hab mal 2 Stunden jetzt die ganzen Settings durchgetestet und bin echt begeistert. Vorallem der eingebaute Equilizer macht Dolby Hometheater überflüssig.:)

Muss nur nochmal genauer durchtesten, welche Einstellungen ich für die Ortung von Gegnern verwenden soll, kann mich da nicht entscheiden ob ich noch was zu dolby Headphone dazu nhemen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung sind die besten Einstellungen gar keine Einstellungen. Also alles aus, Equilizer, 5.1 Simulation, nur den Kopfhörerverstärker auf die richtige Einstellung. Meiner Meinung hat man den falschen Hörer gekauft, wenn der Einsatz eines EQ nötig wird.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ist Dolby Home Theater mit der Soundkarte eigentlich Kompatibel?

Meinst du das vom OnBoard? Das geht nur mit dem zusammen, aber die Essence hat ja selber auch fast alles von Dolby mit dabei.

Was die Einstellungen angeht muss man selber etwas testen was am besten funktioniert. Normalerweise sollte es für Dolby Headphone aber am besten sein wenn man nichts weiter aktiviert und nur die Kanal-Anzahl auf 6 oder 8 stellt.


PS: hab gestern passend zu Halloween "Anna" mit 3D auf dem 46" TV und Dolby Headphone am K701 gezockt... Gruselatmosphäre pur ;-)
 
jo danke für den Hinweis mit den Kanällen, hatte das noch auf 2 stehen, hab mich schon gewundert, warumk ich beim Zuordnen manchmal so faile.:D

Musik höre ich eigentlich auch normal, brauch da keinen Equilizer, wenn ich den Bass aber erhöhe über den Equlizer hört sich Techno Musik halt einfach geiler an und errinert mich an den Easter RAve <3

ist da denk ich auch individueller Geschmack;)
 
Jo, das mit den Kanälen ist der häufigste Fehler in Zusammenhang mit DH. Bis auf die DH Option muss alles andere so eingestellt werden als hätte man ein 5.1 oder 7.1 Boxenset. Also auch im Spiel falls Optionen vorhanden sind nicht auf Kopfhörer sondern auf Surround-Boxen stellen.

Den EQ verwende ich auch ab und an mal, wenn mir der K701 doch mal etwas zu Bass-arm ist ;-) im Normalfall hab ich ihn aber aus.

Die GX Option sollte man auch aus lassen, außer man hat gerade ein altes Spiel das unbedingt EAX benötigt. Leider aktiviert Asus die DirectSound Emulation über diese Option Systemweit und nicht pro Programm wie es Alchemy macht. Das kann manchmal zu Problemen führen.
 
Die GX Option sollte man auch aus lassen, außer man hat gerade ein altes Spiel das unbedingt EAX benötigt. Leider aktiviert Asus die DirectSound Emulation über diese Option Systemweit und nicht pro Programm wie es Alchemy macht. Das kann manchmal zu Problemen führen.

Wie kann ich das überprüfen ob die Systemweit eingeschaltet ist? Im Treiber ist sie jedenfalls aus.
 
Das im Treiber ist schon die einzige Stelle. Wenn man es dort aktiviert ist es eben automatisch für alle laufenden Programme aktiv. Es gibt keine andere Möglichkeit, deswegen sollte man es nur sehr selektiv verwenden.
 
Zurück
Oben