Neue ssd aber pc startet nicht schneller

Lenny1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Hallo habe schon länger eine ssd damit mein PC schneller startet... Aber er startet nicht schneller. Also startet er noch über der alten hdd wie kann ich einstellen das er über die ssd startet usw. Weil der PC ewig brauch um spiele den PC etc. Zu starten
 
Liste doch mal bitte deine Hardware exakt auf und sag gern auch direkt welche Programme du alle im Hintergrund laufen hast

Schonmal vorweg: mb/s ist für die Performance deines Systems nicht relevant. Das sind Latenzen.
Eine sata ssd mit tlc Chips und dram cache, ist hier einer nvme ssd mit qlc chips und fake slc cache vorzuziehen.
So als sehr allgemeines Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und nciht
Hast du denn Windows und die Spiele auch auf der SSD installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Sbibi und czmaddin
Nur durch den Einbau wird’s auch nicht schneller…
Die Daten müssen auch rauf und die alte Festplatte kann dann quasi platt gemacht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Darkblade08, nciht und 3 andere
Hardware:
Gpu:rx 6700 xt
Cpu:ryzen 7 5700 g
Psu:Msi mpg 750 gf
Speicher: 1 tb tobisha hdd und eine 500gb Samsung 870 evo ssd
RAM: 16 GB 3200mh corsair vengeance RAm
Mainboard: Msi b550 gaming plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows, Programme und Spiele - kurz um, alles was schneller starten soll - muss auch auf die SSD installiert werden.
Nur weil du einen Turbo in dein Auto legst hat er nicht automatisch eine schnellere beschleuningung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coasterblog
Lenny1 schrieb:
wie kann ich einstellen das er über die ssd startet usw.
Win und programme etc auf die SSD installieren.

bis zu dem moment des systemstarts an dem das OS geladen wird ändert ne SSD nichts an der benötigten zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Hast du Windows auch auf der SSD installiert und die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt?
 
@Lenny1: und wie soll die SSD dann irgendwas beschleunigen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und coasterblog
Danke erstmal für die Hilfe :) Ich werde jetzt erstmal alles auf die ssd zu schmeißen
 
Ich hab nen Turbolader im Kofferraum, aber an der Ampel isser auch nicht schneller geworden,...
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Necrox und z-R-o-
Wenn du eine SSD in den Rechner eingebaut hast, aber das Betriebssystem, die Spiele usw. nach wie vor auf einer klassischen Festplatte installiert sind,
wie soll die SSD dann irgendwas beschleunigen? Sie wird ja für nichts genutzt.

Das ist so als würdest du für dein Auto einen stärkeren Motor kaufen und diesen in den Kofferraum legen.
 
Einfach mit dem klassischen kopieren und einfügen geht nicht (zumindest nicht für alles)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und metallica2006
Vor allem das Betriebssystem sollte man neu installieren auf die SSD. Einfach kopieren wird nicht funktionieren!
Oder man müsste mit einem Programm arbeiten das die notwendigen Partitionen auf die SSD klont. Aber das ist umständlicher als einfach das Betriebssystem neu zu installieren. Vor allem, wenn man nicht genau weiß was man da macht.
 
Lenny1 schrieb:
Hardware:
Gpu:rx 6700 xt
Cpu:ryzen 7 5700 g
Psu:Msi mpg 750 gf
Speicher: 1 tb tobisha hdd und eine 500gb Samsung 870 evo ssd
RAM: 16 GB 3200mh corsair vengeance RAM
Dazu müsste man aber mal ein Motherboard einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
windows iso auf usb stick ziehen, alle festplatten trennen bis auf die 870 evo, neustarten, vom usb stick booten und windows auf die SSD installieren.
danach solltest du schon einen vortel merken, aber wenn alles auf der HDD drauf ist, kann es ja gar nicht funktionieren.
 
Lenny1 schrieb:
Ich habe windows alles was wichtig ist auf der hdd
Du musst schon Windows auf der SSD installieren, ebenso die Spiele, die schneller gestartet werden sollen.
 
Zurück
Oben