Neue SSD, schwarzer Bildschirm

rouven01_99

Cadet 1st Year
Ich habe mehrfach versucht das Problem selbst ausfindig zu machen, leider gelang es mir nicht.

Der PC meines Vaters sorgt seit Monaten für Probleme, da der Speicher voll ist (~200mb nur noch frei). Verbaut ist bislang eine 128GB SSD von Crucial. Diese wollte ich nun durch eine mit 500GB vom selbigen Hersteller ersetzen.

Die neue SSD habe ich vollständig an meinem eigenen PC formatiert und Win10 installiert. An meinem PC funktioniert die SSD hervorragend und es kommt zu keinen Problemen.

Die nun eingerichtete SSD wollte ich nun in den PC meines Vaters einbauen. Folgende Probleme treten nun auf:
  • der PC startet zwar (Maus und Tastatur leuchten auf, "Powerleuchte" und "Laufwerklampe" leuchten bzw. blinken), der Monitor erkennt kein Signal und bleibt aus.
  • ein mir nicht bekanntes leises surrendes Geräusch ist zu vernehmen (kommt gefüllt von der neuen SSD oder der CPU Kühlung). Ist nur für kurze Zeit zu vernehmen, verschwindet danach wieder. Tritt nur spontan und etwa bei jedem 3. Startvorgang auf.

Folgendes habe ich bisher Versucht:
  • SSD an ein eine anderen SATA-Pot angeschlossen
  • anderes Kabel vom Netzteil an die SSD angeschlossen
  • An genau selbigen Kabel SATA und Netzkabel angeschlossen der bisherigen SSD
  • Jede SSD einzeln angeschlossen und gestartet
  • SSD am eigenen PC angeschlossen

Der PC meines Vaters funktioniert, sofern die alte SSD montiert und nicht die neue mit verbaut ist. Sobald ich die neue montierte bleibt das Bild weg und der PC ist nicht funktionsfähig, auch dann wenn die bisherige SSD mitverbaut ist. Wenn ich das SATA Kabel von der neuen SSD abtrenne funktioniert der PC wieder.

An meinem eigenen PC kommt es zu keinen dieser Probleme und ist voll einsatzbereit.

Der PC meines Vaters ist ein "Industrie PC" von Fujitsu und dürfte von ca. 2013 oder 2014 sein.

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?

Ich danke für eure Hilfe und Vorschläge.

Lösung
P
rouven01_99 schrieb:
Der PC meines Vaters funktioniert, sofern die alte SSD montiert und nicht die neue mit verbaut ist. Sobald ich die neue montierte bleibt das Bild weg und der PC ist nicht funktionsfähig, auch dann wenn die bisherige SSD mitverbaut ist.
Das klingt danach dass der PC deines Vaters im NBR Modus und du die Installation an deinem PC im GPT Modus installiert hast.
Zeig uns mal 2 Screenshots.
1) Von PC deines Vaters im laufenden Windows mit der Datenträgerverwaltung.
2) Von deinem PC mit dem neu installierten Windows auch die Datenträgerverwaltung.
rouven01_99 schrieb:
Der PC meines Vaters funktioniert, sofern die alte SSD montiert und nicht die neue mit verbaut ist. Sobald ich die neue montierte bleibt das Bild weg und der PC ist nicht funktionsfähig, auch dann wenn die bisherige SSD mitverbaut ist.
Das klingt danach dass der PC deines Vaters im NBR Modus und du die Installation an deinem PC im GPT Modus installiert hast.
2) Von deinem PC mit dem neu installierten Windows auch die Datenträgerverwaltung.

rouven01_99 schrieb:
Der PC meines Vaters ist ein "Industrie PC" von Fujitsu und dürfte von ca. 2013 oder 2014 sein.
Da liegt das Problem das die FSC im BIOS auf 256GB geflash (begrenzt sind). Somit wird es nicht gehen.

Warum der Umweg über deinen PC? Wenn überhaupt Windows direkt auf dem Rechner installieren auf dem es auch verwendet werden soll. Wer weiß was da für treiber für deinen PC schon installiert wurden!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also wenn, dann würde ich die alte SSD einfach auf die neue SSD klonen.
Auf einem fremden PC installieren und umbauen ist der denkbarschlechteste Weg.

Oder einfach Windows neu installieren, aber natürlich in dem PC, nicht woanders.

Makso schrieb:
Da liegt das Problem das die FSC im BIOS auf 256GB geflash (begrenzt sind)
Bitte was? Auch "damalige" PCS konnten schon mit größeren Datenträgern umgehen.

rouven01_99 schrieb:
Der PC meines Vaters ist ein "Industrie PC" von Fujitsu
Bitte mal die genaue Bezeichnung. Ist bekannt, ob er schon UEFI hat?

Für sämtliche Probleme dieser Art, empfehle ich wie immer den HirensBootCD USB-Stick.
ISO laden und mit Rufus als Zielsystem MBR erstellen. Sollte dann sowohl unter BIOS/Legacy als auch unter UEFI funktionieren.
Damit kann man alles Nötige unter einer Oberfläche erledigen incl. alte auf neu SSD klonen.

Fusionator schrieb:
Bitte was? Auch "damalige" PCS konnten schon mit größeren Datenträgern umgehen.
Ja du hast recht aber:
SSD bis 256Gb
HDD bis 1TB
Und ich hatte einige von denen in den Händen!

Der schwarze Bildschirm kann natürlich von inkompatiblen Treibern her rühren, da ja auf einer anderen HW-Plattform installiert wurde.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
SSD bis 256Gb
HDD bis 1TB
Bezieht sich das auf den Boot-Datenträger?
Ich will da erstmal die Bezeichnung wissen. Das wäre ja dann bewusster BIOS-Lock und somit absolut 👎
So schnell glaube ich erstmal nichts :D

Fusionator schrieb:
Bezieht sich das auf den Boot-Datenträger?
Jepp BIOS lock ist drin. BS schwarz geht nichts.
Das gleiche gibt/gab es bei HP Netbooks die nur für Windows XP oder Vista zugelassen waren.

Ponderosa schrieb:

Du hast recht die neue SSD war tatsächlich als GPT und nicht als MBR partitioniert. Weiß zwar nicht warum, denn eigentlich hatte ich sie auch auf MBR formatiert.

Zumindest funktioniert der PC meines Vaters jetzt auch mit der neuen SSD.

Danke Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Modell des Rechners willst du nicht verraten?

rouven01_99 schrieb:
Zumindest funktioniert der PC meines Vaters jetzt auch mit der neuen SSD.
Confirmation Bias? Wenn die SSD mit GPT formatiert/installiert ist und du die in einen reinen BIOS Rechner steckst, dann wird die einfach nicht booten, denn da ist normalerweise kein Bootcode im MBR vorhanden.

Wer weiß wo da der Hund begraben lag oder liegt. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Fusionator schrieb:
Das Modell des Rechners willst du nicht verraten?

Confirmation Bias? Wenn die SSD mit GPT formatiert/installiert ist und du die in einen reinen BIOS Rechner steckst, dann wird die einfach nicht booten, denn da ist normalerweise kein Bootcode im MBR vorhanden.

Wer weiß wo da der Hund begraben lag oder liegt. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Sorry,
Fujitsu E900

Die SSD hatte ich an meinem PC über CMD formatiert. Im Eifer des Gefechts habe ich gleich Win10 installiert, dabei muss irgendetwas die Partition wieder geändert haben. Ist jetzt aber nicht mehr wichtig.

Wollte jetzt nach deinem Ratschlag Win10 direkt beim PC meines Vaters installieren, geht aber nicht. Anscheinend sind die Intelgrafiktreiber in dieser Variante/Version nicht Win10 kompatibel. Heißt muss nun die ISO mit Win7 finden und stattdessen installieren.

Ich dachte er funktioniert gerade mit Win10? Mit einer "untergeschobenen" Installation, oder?
Windows 7 würde ich auf keinen Fall mehr benutzen. Nach einem BIOS-Update schauen und einen aktuellen Windows 10 Installationsstick benutzen.
Ergänzung ()

http://support.harlander.com/artike...orkstations/fujitsu/fujitsu-esprimo-e900.html

oder hier anhand der Seriennummer nach möglichen Updates suchen:
https://support.ts.fujitsu.com
Ergänzung ()

Und übrigens: Das ist kein Industrie-PC, sondern ein normaler Desktop-Rechner. Da greift dann glücklicherweise die Einschränkung von @Makso nicht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Fusionator schrieb:
Ich dachte er funktioniert gerade mit Win10? Mit einer "untergeschobenen" Installation, oder?
Windows 7 würde ich auf keinen Fall mehr benutzen. Nach einem BIOS-Update schauen und einen aktuellen Windows 10 Installationsstick benutzen.
Ergänzung ()

http://support.harlander.com/artike...orkstations/fujitsu/fujitsu-esprimo-e900.html

oder hier anhand der Seriennummer nach möglichen Updates suchen:
https://support.ts.fujitsu.com
Biosupdate geht leider nicht. Die Anordnungen von Fujitsu sind für das Modell eine Intel CPU der mind. 6th Generation. Die CPU ist 2th Generation (verstehe ich zwar nicht weil Baujahr 2012, wie ich jetzt herausgefunden habe, aber man kann nichts daran ändern).

Ich lade mir gerade die aktuellste Win10 ISO auf den Stick und werde es morgen nochmals versuchen.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Aufkleber als Referenz)
Du musst schon mal bei Fujitsu nach der Seriennummer suchen und dann bekommst du die richtigen Ergebnisse. Ein Rechner von 2015 hat keinesfalls eine 2th Generation Intel CPU. Der sollte sogar schon UEFI besitzen.
Auch wenn nicht, wäre das ein Haswell und der läuft problemlos mit Windows 10 (selber 6 Jahre lang benutzt)

Meine Standardempfehlung: HirensBootCD mit Rufus oder Ventoy erstellen. Mal sehen, ob damit das Booten klappt. Darüber kann man allerlei über den Rechner in Erfahrung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Fusionator schrieb:
Du musst schon mal bei Fujitsu nach der Seriennummer suchen und dann bekommst du die richtigen Ergebnisse. Ein Rechner von 2015 hat keinesfalls eine 2th Generation Intel CPU. Der sollte sogar schon UEFI besitzen.
Auch wenn nicht, wäre das ein Haswell und der läuft problemlos mit Windows 10 (selber 6 Jahre lang benutzt)

Meine Standardempfehlung: HirensBootCD mit Rufus oder Ventoy erstellen. Mal sehen, ob damit das Booten klappt. Darüber kann man allerlei über den Rechner in Erfahrung bringen.
Die von mir angegebene CPU stimmt schon. Hab mich vertan bei 2015. Auf dem Gehäuse und im Inneren befinden sich widersprüchliche Daten. UEFI ist nicht vorhanden, hab es ausgelesen. Es ist ein Bios Lock drin.

Fujitsu gibt für meine Seriennummer bzw. Identifikationsnummer keinen Win10 Support an.

Anhänge

Wenns der ist laut Liste ist dieser zu 100% gesperrt. Schick mal. Bitte die MB Bezeichnung muss irgend wo drauf stehe und die Version. Eventuell hab ich noch ein passendes DMI Tool.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Uninteressant. Die Generation geht trotzdem unter Win10. Aber ein BIOS update wenigstens?
Richtig die CPU läuft auf win 10. Wäre nur die Massenspeicher Begrenzung nicht drin wäre es einfach. Er hat Glück, denn es gibt Versionen wo nur ein BS freigegeben ist.

Liebe Leute, hier kursiert zuviel Halbwissen. Ich habe 15 Jahre in der PC-Sparte von Fujitsu gearbeitet. Ich habe selbst einen P700, der dem E900 sehr ähnlich ist. Das ist ein SandyBridge PC. An dem ist gar nichts gelocked. Ich habe auch eine 1TB SSD schon laufen gehabt. Das System hat auch ein UEFI, aber der ersten Versionen, die noch nicht voll kompatibel zu den Microsoft-Vorgaben war. Aber er kann auch mit GPT Partitionen umgehen.
Das sieht man ja jetzt, da die neue SSD im E900 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben