Neue SSD

mrtn.sbr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner neuen SSD Festplatte. Wenn ich die Festplatte angeschlossen habe und den PC einschalte, bootet er nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass er von der neuen Festplatte booten will, da aber nichts drauf ist. Wenn ich sie erst anstecke, wenn er an ist funktioniert es.
Ich will also nun die SSD formatieren. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf die Festplatte klicke und auf formatieren gehe, kommt immer die Meldung "Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden". Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll und finde online auch leider nichts dazu. Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand erfahrenes helfen könnte.
LG Martin
Ergänzung ()

PS: wenn ich einfach im Datei Explorer auf formatieren gehe, kommt einfach die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"
 
Was passiert den wenn du die SSD an nem anderen Pc versuchst zu formatieren? (Ggf. in nem externen Gehäuse)
Mal mit Linux probiert ob da was geht?
 
Ist die SSD extern angeschlossen? In oder an welchem Computer mit welchem Betriebssystem?
 
mrtn.sbr schrieb:
Wenn ich die Festplatte angeschlossen habe und den PC einschalte, bootet er nicht mehr.
kommst du dann noch ins Bios? Im Bios die Bootreihenfolge mal überprüfen!
 
Fujiyama schrieb:
Mal mit Linux probiert ob da was geht?
Würde auch sagen, probier das ganze Mal mit einem Live Linux.
 
Vielleicht auch mal ein anderes SATA-Kabel probieren.

Kannst Du mit CrystalDiskInfo mal die Smart-Werte posten?
 
Fujiyama schrieb:
Was passiert den wenn du die SSD an nem anderen Pc versuchst zu formatieren? (Ggf. in nem externen Gehäuse)
Mal mit Linux probiert ob da was geht?
Ich habe leider keinen anderen PC um die Festplatte anzuschließen.

Incanus schrieb:
Ist die SSD extern angeschlossen? In oder an welchem Computer mit welchem Betriebssystem?
Die SSD ist intern an einem Windows 11 PC angeschlossen.
BmwM3Michi schrieb:
kommst du dann noch ins Bios? Im Bios die Bootreihenfolge mal überprüfen!
Nein wenn ich sie angeschlossen habe, komm ich beim einschalten nicht mehr ins BIOS. Habe auch schon probiert sie erst anzuschließen, wenn ich im Bios bin, aber da scheint sie dann nicht auf.
 
könnte defekt sein. welche SSD ist es genau? Und welches Mainboard / CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Und was ist an den SATA-Anschlüssen alles in welcher Reihenfolge angeschlossen?
 
MORPEUS schrieb:
Vor dem (NTFS?) Formatieren kommt das Partitionieren.
wenn ich sie partitionieren will kommt immer, dass ein nicht verfügbarer datenträger gewählt wurde oder sowas ähnliches
BmwM3Michi schrieb:
könnte defekt sein. welche SSD ist es genau? Und welches Mainboard / CPU?
eine von crucial, weiß leider nicht mehr genau welche. CPU Ryzen 5 3600, Mainboard MSI B450 Pro VDH Max
 
Als erstes solltest du dein derzeitiges System auflisten (Mainboard und welche SSD, HDD, ...)
  • Mainboard MSI B450 Pro VDH Max
  • SSD/HDD alt?
  • SSD neu?
Als zweites genau schreiben wie es aussehen soll wenn es fertig ist... (was soll verbaut bleiben und wo soll Windows hin).
 
Die SSD ist neu und Du weißt nicht mehr welche es ist? :freak:
Schau doch drauf welches Modell und Größe es ist.

Probier mal ein anderes SATA-Kabel.

Und zeig mal ein paar Screenshots von den Fehlermeldungen, der Datenträgerverwaltung und von Crystal Disk Info.
 
Zurück
Oben