Neue Systemkamera

Daltimo

Lt. Commander
Ich bin derzeitig auf der Suche nach meiner ersten Systemkamer und das Angebot überfordert einene blutigen Anfänger wie mich schon sehr. Für mich evtl. Evtl entdeckt habe ich die Samsung nx300 oder die fuji ax1 auch sony und olympus bieten gute Alternativen allerding bin ich wie gesagt ratlos. Durch megamind's thrads bin ich jedoch schon etwas schlauer, super Arbeit an dieser Stelle.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

für alles ca.500€ werde allerdings nicht sofort kaufen wohl erst nach

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ja

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja Tablet, Handy und Notebook 15,6 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

kleiner A4

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

nein

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

kompakt und handlich

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

elektronischen lieber

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

würde ich habe aber noch keines

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

schwierige Frage, alles?

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

am meisten wohl am Tag, alle anderen Bereiche auch aber weniger

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

beides

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

eher nicht

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

keine ahnung, hab keinerlei Erfahrung

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Keine Erfahrung

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

hielt heute die samsung nx300 in den Händen welche mir recht gut gefiehl

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein Fachmann und hab leider auch kaum eine Ahnung ... stand aber letztens erst vor der gleichen Frage und hab mich nach etlichen Reviews und kaum schlechter Kritik schlussendlich für die Sony Alpha Nex-5R entschieden. Sehr kompakte Systemcam mit krassem Sensor (APS-C-Größe: 23,4 mm × 15,6 mm), nem kleinen AppStore mit Smartphone Remote Auslöser App mit Vorschau. Beste Cam zumindest für meine Ansprüche!

Hi,

ich schaue mich auch gerade nach Systemkameras um, bin da aber auch kein Fachmann. Habe bisher aufgrund der Anforderungen meiner Frau an eine Kamera bisher mit einer Kompakten (Canon S110) vorlieb nehmen müssen.

Wenn du wirklich einen elektronischen Sucher haben möchtest, dann sieht es in deiner Preisklasse leider sehr schlecht aus. Am ehesten würde da wohl eine Olympus PEN E-PL3 passen. Die hat zwar keinen Sucher, sondern nur wie alle kleinen Systemkameras ein Display, aber du kannst einen elektronischen Sucher, der auf den Blitzschuh passt, nachkaufen. Bei den Olympus passen wegen des MFT Formats, das auch Panasonic nutzt, viele Objektive. Und eine große Auswahl an Objektiven ist ja auf jeden Fall schonmal super, wenn du dein Können weiterentwickelst, und dabei auch die Ansprüche an die Objektive steigen.

Die E-PL3 gibts bei amazon gerade in silber mit 2 Objektiven für 490 Euro. Die Kamera hat bei digitalkamera.de recht gut abgeschnitten, und auch die Kundenrezensionen bei Amazon sind gut.

Grüße,
mcflash

Eigentlich nicht schlecht, die werde ich mir mal genauer anschauen. Ein elektrischer Sucher ist nicht das Hauptkriterium, ein optischer wäre ebenfalls ausreichend. Dadurch dass ich keinen Vergleich habe ist mir das nicht das entscheidende Kriterium.

Naja, einen optischen Sucher hast du bei Systemkameras ja nicht. Den hast du ja nur bei manchen Kompaktkameras oder bei Spiegelreflexkameras. Ich nehme mal an, dass du ein Display meinst, oder? Das haben nämlich alle aktuellen (digitalen) Kameras ;-)

Aber sag mal, warum willst du denn eigentlich eine Systemkamera? So einiges bei dir klingt nach jemandem, der sich noch garnicht intensiver mit der Photographie beschäftigt hat. Vielleicht wäre eine sehr gute Kompakte auch was für dich. Da kannst du bei deiner Preisvorstellung schon recht weit kommen! Eine Canon G15 z.B. soll schon ziemlich gute Bilder machen. Auch meine S110 ist wirklich eine gute Kamera, angesichts ihrer kompakten Abmessungen. Und das Bedienkonzept von Canon mit dem Touchdisplay ist auch schon ziemlich gut. Da gewöhnt man sich soo schnell dran, dass man nichts anderes mehr will.

Klar, bei einer Kompakten ist man eingeschränkt, und muss mit der Hardware (Objektiv) leben - ohne Alternative. Aber nicht zuerst die Kamera macht gute Bilder. Die macht der Fotograf. Die Hardware steckt ja nur das Spielfeld ab, wenn man das so sagen kann.
Ergänzung ()

Ach übrigens: zu der Samsung NX300 gibts noch einen Test auf Youtube, der vielleicht noch ganz interessant für dich sein könnte (ob du nun in deiner möglicherweise vorhandenen Kaufabsicht bestärkt wirst, oder nicht): http://www.youtube.com/watch?v=D3kVlfD2sKQ. Ich persönlich finde die Reviews von Ralf Fotobude meist sehr informativ und recht gut gemacht. Schau vielleicht einfach mal vorbei. Ansonsten gibts im Netz ja noch sehr viel mehr.

Letzten Endes zählt aber bei jeder Kamera nur dein persönlicher Eindruck, was die Bildqualität, die Bedienung und die Möglichkeiten angeht. Jedes Gerät ist irgendwo ein Kompromiss. Da musst du deine eigene Gewichtung vornehmen, und danach entscheiden. Obwohl der Geldbeutel sicherlich keine unwichtige Rolle spielt, denn bei der Photographie ist es wie bei vielen anderen Hobbies auch: nach oben hin sind in Sachen Leistung und insbesondere Preis die Grenzen sehr hoch gesteckt.

Ich für meinen Teil wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deiner neuen Kamera und viel Spaß daran!

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier einfach mal ein:
Jede Kamera mit einer Sensorgröße über 1" wird dir eine Bildqualität liefern die dich überzeugen wird. Was immer gesagt wird wie toll die Bildqualität der Nikon D7100 mit ihren 24 Märchenpixeln ist, ich bezweifle das auch nur 10% aller Leute diese Möglichkeiten Nutzen! Bei Ausdrücken, Kleiner als A4 braucht man nicht mehr als 12MPx. Also würde die oben genannte Olympus E-PL3 vollkommen ausreichen. Diese wird imm Moment verramscht für 200€ weil es einen Nachfolger gibt. Das ist in meinen Augen das derzeit beste Angebot für Kameras. Allerdings, man sollte sich Gedanken über eine Kameratasche machen. Wirklich kompakt ist die Kamera nur mit einem Pancake objektiv. Es gibt auch Aufstecksucher für die Kamera zu kaufen. Aber gerade mit dem Klappdisplay brauch man den eigentlich nur wenn die Sonne auf das Display scheint. Du kannst dir auch ein mal das Nikon 1 System anschauen. Dort gibt es auch einige sehr tolle Kameras. Die Samsung NX sind inzwischen auch recht gut geworden aber die 20mpx brauchst du wirklich nicht, bzw. sie werden dir keinerlei Vorteil bringen. Wenn du objektive nicht wechseln willst, kannst du auch mal bei der Sony RX 100 nachsehen. Die hat ebenfalls den 1" Sensor und Zeissoptiken.

e: der Pl3 200€ Deal ist vorbei...war wohl eine Eintagsfliege. Derzeit bei Amazon für 250€

Zuletzt bearbeitet:
490€ für eine PL3 mit den beiden Kit Linsen ist deutlich überteuert! Dieses Kit wurden Zeitweilig für 380 angeboten...

Für einen kompakten Einstieg würde ich Dir raten, schau Dich nach einer gebrauchten Olympus PM2 um.
Sehr gute Bildqualität dabei sehr kompakt. Mit den Objektiven m.Zuiko 14-42 II und m.Zuiko 40-150 R hast Du einen guten Einstieg.

Alternativ bei Panasonic die GF5 mit dem 14-42x Powerzoom Objektiv um, wenn für Dich Handlichkeit eine größere Rolle spielt. Nachteil gegenüber der Olympus: Du bist auf Panasonic Objektive angewiesen, wenn Du Bildstabilisierung willst, was ein wenig Hilft Verwackeln zu vermeiden. Da müsstest Du als Tele dann das Lumix G Vario 45-150 nehmen, das gibts für ca. 170€

Lies meinen 2. Ratgeber aus meiner Signatur, das hilft Dir sehr die Hintergründe zu verstehen.
Wenn Dich e Sucher mehr anspricht, dann könnte die G5 etwas für Dich sein.

Moses hat es gut gesagt, gerade am Anfang und beim Einstieg wirst Du die Fähigkeiten einer solchen Kamera kaum ausreizen.

Ich hab schon alle deine Ratgeber gelesen, die haben mir schon sehr weitergeholfen. Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, dann liefern alle Hersteller ein Objektiv mit, welches für die breite Masse genügt, somit für Schnappschüsse. Möchte man das ganze ausbauen braucht man noch ein Objektiv für evtl. Makroaufnahm3n sowie für richtigen Zoom (55-200 Objektiv). Von Spezialobjektiven mal ganz abgesehen. Ist das so richtig wie ich das geschrieben habe? Wenn ja dann super, dann bin ich schon mal etwas schlauer. Die wahl der Kameras und der Vorschläge ist jedoch immernoch so eine Sache. Mir ist klar die eierlegende Wollmilchsau bekomme ich in meinem Budget nicht. Wenn Ihr meine These mit den Objektiven so bestätigen könnt dann möchte ich wie folgt vorgehen. Zunächst eine ordentliche Kamer mit dem im Kit angebotenen Objektive(n). Später, wenn ich mich in die Thematik auch besser eingelbt habe dann ein weiters oder mehrere Objektive kaufen. Die Samsung scheint nicht schlecht zu sein, aber anscheinend gibt es bessere. Sehr imponiert haben mit die Olympus Pl3 (vorallem das kit mit 2 objektiven) und Pl5 bei der Pm2 bin ich mir noch etwas unsicher. Über die Fuji ax1 hab ich auch sehr gutes gelesen, was habt ihr da für eine Meinung? Einzig und allein ein Testmagazin schreibt, dass die Samsung besser ist als die Olympus, leider ist das die Stiftung Warentest. Die olympus finde ich aber schon klasse muss ich sagen pl3 und 5 schon wegen der Optik und dem Zubehör. Ich glaube, ich nähere mich langsam einer Entscheidung. Ich danke euch für eure Unterstützung.

Man kann auch nur den Body alleine kaufen. IdR. bieten die Hersteller entweder den Body, oder halt ein Kit mit einer oder direkt zwei Einsteigerlinsen an.

Stiftung Warentest und Kameratests ... Wenn Du Tests anschauen möchtest empfehle ich Dir dpreview.com (englisch mit Vergleichsbildern), digitalkamera.de (deutsch), dkamera.de (deutsch mit Vergleichsbildern)

Es geht Nichts darüber, dass Du Dir die Kameras und auch mal ein paar Objektive in einem Fotogeschäft anschaust und zeigen lässt, mal in die Hand nimmst.

Okay, das werde ich in jedem Falle machen. Stimmt meine obig aufgestellte These und zu welchem Modell würdest du mir Raten? Hast du Erfahrungen mit der Fuji, weil die finde ich auch sehr gut und wird überall sehr gelobt. Hey, was würde ich ohne Euch nur machen. :)

Es kommt darauf an, was Du halt machen willst. Die These stimmt nur in so fern, als dass Du Dich halt für ein System entscheidest und dann solltest Du schauen ob der Hersteller dafür entsprechend die Objektive im Angebot hat die Du Dir leisten willst und die Du gebrauchen kannst.

Mit dem Kit 14-42 bei den mFT Kameras von Olympus und Panasonic kommst Du halt erst mal klar, wirst aber sicher sehr bald ein Tele dazu wünschen.

Bei Fuji, Samsung, Sony etc wäre das halt die berühmten 18-55mm Objektive, mit denen Du was das Tele angeht halt genau auf das gleiche Problem zuläufst.

Eine gute Freundin von mir hat sich vor ein paar Monaten das Mit PL3 mit 14-42 und 40-150 gekauft (durch den Drop von 1:2 entspricht das unter Kleinbild 28-84 und 80-300 mm) und ist damit rundum glücklich. Sie hatte zuvor eine Kompaktkamera mit einem ähnlichen Brennweiten-Bereich. (Kleinbild 25 - 300mm).

Die Fujis sind interessante und gute Kameras, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es was für einen Einsteiger ist.

Aber: eine AX1 kenne ich nicht, und wenn ich danach Suche finde ich eine alte Spiegelreflex aus analogen Zeiten.

Hm stimmt, so ist wohl die pl5 die beste Wahl! Ich werde noch ein wenig warten und dann zuschlagen! Das Zubehör ist sehr umfangreich und es gibt denke ich alles was man braucht!
Ergänzung ()

Das erste Objektiv wird wohl dann das hier werden:Zuiko Digital

Ja, das ist eine sehr gute Kombi, die PL5 und dazu die zwei Linsen.
Später kannst Du Dir dann mal Gedanken zum Sigma-Dreigestirn machen. 19, 30, 60mm 1:2.8 sowie dem m.Zuiko 45mm 1:1.8.
Alles hervorragende Festbrennweiten, mit denen Du das Potential der Kamera nutzen kannst.

Mit einem gebrauchten VF-2 hast Du einen guten Sucher, mit dem VF-4 einen absolut hervorragenden.

Danke für deine Hilfe, aufgrund des Preises werde ich jedoch noch ein wenig warten. Ich hoffe der Preis wir zu Weihnachten etwas fallen...
Ergänzung ()

Einen Kritikpunkt habe ich nun dochngefunden, die Kamera hat kein Wifi...und die erhältlichen Karten sind sehr üppig im Preis. Nun doch die Fuji...???

Das musst Du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Sucher oder WiFi?
Kann de Fuji remote gesteuert werden?
Wenn nein, kannst Du Die Bilder nicht per USB oder SD Karte übertragen?

Die Fuji X-A1 ist nicht besonders spannend.
Sie hat den Hybridsucher der anderen Fujis nicht und zusätzlich fehlt ihr noch der
leistungsfähige X-Trans Sensor.

Schau mal da.
Mit WLAN, ohne Sucher:
http://geizhals.at/de/samsung-nx210-evil-schwarz-mit-objektiv-18-55mm-i-function-a765488.html

http://geizhals.at/de/samsung-nx2000-evil-schwarz-mit-objektiv-20-50mm-i-function-a940279.html

Remote steuern geht wunderbar ab Tablet oder Smartphone.
Notebook hab ich nicht probiert.
Auch Datenübertragung etc. Alles simpel und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Das musst Du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Sucher oder WiFi?
Kann de Fuji remote gesteuert werden?
Wenn nein, kannst Du Die Bilder nicht per USB oder SD Karte übertragen?

Ja doch kann ich oder ich kauf mir eine wifi sd-card.

Ich würde nicht mehr darauf verzichten einen Sucher montieren zu können ... und seit es nur der VF-3.
Aber das ist hakt ein persönliche Einstellung, finde Heraus was Dir wichtiger ist.

Vorschläge hast Du ja nun. ;)

Zurück
Oben