Neue Systemkamera

Ein Sucher ist meiner Meinung nach auch wichtiger als WiFi für die Kamera.

Wenn ich nen Sucher will, schlepp ich ne DSLR.

Wenn ichs kompakt und trotzdem für hochwertige Bilder haben will, nehm ich die Systemcam.
Das ist auch irgendwie der Sinn der Systemcam für mich und den macht der Sucher, da auch noch
elektronisch, für mich etwas kaputt.

So wie bei der Nex 6 nervt er wenig.

Aber ich würde auch nicht gleich fluchen wenn Samsung einen als Zubehör anbieten wüde. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn empfehlenswerter, epm2 oder epl3?
Hab mir grad beim Cybermonday die epm2 und das 17er Pancake für 420 geholt. Mit dem Pancake schön jackentaschentauglich, fotografiert sich sehr gut (nur der Weißabgleich liegt drin bei Kunstlicht immer daneben, manuelles Einstellen hilft aber).
Die epl3 würde es ja für den Preis noch mit dem 40-150 geben, Klappdisplay hat sie auch, Touchscreen offenbar nicht?
Wenn man bei der pm2 mal die Menüs aufgemacht hat (warum verbaut Olympus das derart?), kann man über den Touchscreen schön alle Funktionen anwählen, dadurch läßt sich das fehlende Programmwahlrad fast verschmerzen.

(fotografiere derzeit noch mit analoger Spiegelreflex und einer Fuji F30, da wäre eine kleine Systemkamera ein ganz guter Kompromiß;))

Die PM2 hat den aktuelleren Sensor (aus der PL5/P5/M5) mir mehr Dynamikumfang und höherer Auflösung.
Von Bild her schneidet die PM2 besser ab, vor allen Dingen kann sie eine Blendenstufe höhere ISO Werte vertragen, als die PL3.
Wenn man sich mit dem PM2 ein wenig beschäftigt klappt das alles gut, nutze die 4 MySets um Voreinstellungen abzulegen!
Der VF-2/3/4 Sucher ersetzt ein Klappdisplay zwar nicht ganz, ist aber eine gute und Sinnvolle Ergänzung.

Das Klappdisplay läßt sich je eh nur schräg klappen, kann die Kamera also nur weiter unten halten oder schräg nach oben fotografieren, den großen Nutzen sehe ich da nun nicht gerade. (wennschon will ich mit einem Klappdisplay über Kopf fotografieren oder mich mit Selbstauslöser selbst davorsetzen).
Der VF-4 ist klasse, leider auch arg teuer. Für den Preis von Kamera+Sucher müßte es ja fast schon eine µFT mit eingebautem Sucher geben oder?
Zu den mySets bin ich noch nicht vorgedrungen, hab die pm2 erst ein paar Tage. Am besten wäre natürlich, wenn man in die Automatik eingreifen und einzelne Parameter verändern könnte (wobei das ja bei der P-Automatik geht). Muß mir mal das Handbuch zu Gemüte führen, ob das geht.
Hab nebenbei noch die Sony HX50, außer Zoom hat die nix (und der nutzt nur bei Schönwetter), da bin ich mit der pm2 für 260 doch mehr als gut bedient. Nur halt die Objektive ... zum Glück hat ja Amazon grad wieder die verlängerte Rückgabefrist, da kann man bisserl probieren :)
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrung mit der Samsung NX300? Die gibts grad für 429 (in braun mit 18-55 Linse dazu), das scheint mir auch sehr verlockend.

Die NX300 ist ein Spitzenteil. Etwas grösser als die PENS und auch die Objektive
sind wegen dem grösseren APS-C Sensor grösser.
Kann alles was man von einer EVIL erwarten kann.
Und für Orignalherstellerobjektive sind die Samsunggläser mehr als nur
gut und dabei günstig.

Samsung bietet keine Aufstecksucher an, das ist der einzige Nachteil meines
Erachtens nach. Ansonsten wäre sie momentan meine Wahl.
http://digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=89&t=3754&p=71738&hilit=nx300#p71738

Da gibts noch ein spannendes Set, kostet aber in der EU komischerweise mehr:
http://www.suter-electronics.ch/ind...rz-18-55mm-55-200mm-etui-photoshop-lightroom/

http://geizhals.at/de/samsung-nx300...ction-und-nx-50-200mm-i-function-a955684.html

Ich kann eigentlich auch nur gutes über die NX300 sagen. Die Menüführung ist intuitiv und man kann vieles auch per touch screen einstellen. Die Bildqualität ist imho eine der besseren bei APS-C Kameras und die Objektive sind wie schon erwähnt recht günstig. Sicherlich ist die Auswahl nicht ganz so groß wie bei Canon oder Nikon, aber für die meisten Leute ausreichend.

Die NX300 wirds wohl nicht, da ist mir die Objektivauswahl zu klein, bei den µFT gibts ja eine schöne Auswahl und vor allem auch günstig gebrauchte Objektive.

Heut gibts bei amazon.uk die G6 mit 14-140 Kit im Blitzangebot, mal sehn, wo die preismäßig landet, derzeit kostet die dort 770. Extra gibts ja noch 120 Cashback von Panasonic, könnte also ein ganz interessantes Angebot werden, kommt bestimmt knapp unter 600.

Hab mich derweil mit der E-PM2 etwas eingefuchst, ist schon eine sehr gute Kamera, paßt mit dem Pancake auch sehr gut in die Jackentasche. Ich vermisse nur manchmal Sucher oder Klappdisplay.

Einen Sucher gibt es als Zubehör zum aufstecken. Ist halt ein Elektronischer. Ich selber würde den VF-2 dem VF-3/4 vorziehen. Der 3er ist recht schlecht von der Auflösung aber billig, der 4er hat eine Super Auflösung und bietet ein eisigen Sucher ist mir aber viel zu teuer, der VF-2 ist das Mittelding daraus.

Die Aufstecksucher sind halt allesamt nicht grad günstig, ein gebrauchter VF2 wäre evtl. eine Option.
Hab erstmal die G6 geordert, bei 440 Euro (incl. 120 Cashback) konnte ich grad nicht widerstehen :p

winni71 schrieb:
Die NX300 wirds wohl nicht, da ist mir die Objektivauswahl zu klein, bei den µFT gibts ja eine schöne Auswahl und vor allem auch günstig gebrauchte Objektive.

.

Ich finde wichtiger das die Objektive, die es gibt, vernünftig sind. Da ist Samsung sehr gut aufgestellt auch mit den Preisen. Ich wünschte mir für meine nex gäbe es das Samsung 30mm f2 für 185 Euro.

winni71 schrieb:
Das Klappdisplay läßt sich je eh nur schräg klappen, kann die Kamera also nur weiter unten halten oder schräg nach oben fotografieren, den großen Nutzen sehe ich da nun nicht gerade. (wennschon will ich mit einem Klappdisplay über Kopf fotografieren oder mich mit Selbstauslöser selbst davorsetzen).

Klappdisplay geht auch nach vorne - perfekt für Selbstportraits. Zumindest bei der PL5.
OMD vermutlich nicht, da hier der Sucher im Weg sein wird.

Ansonsten kann man mit dem Klappdisplay auch schön "unbemerkt" fotografieren, da es damit weniger offensichtlich ist ;)

Ich hätte mak noch eine Frage, wenn man die pl5 gegenüber der nex 5 oder 6 vergleicht welche wäre besser? Leider hat Sony wenn ich das richtig gelesen habe noch nicht so viele objektive und zum Teil auch teurer. Dadurch das die Preise nicht wirklich gesunken sind habe ich leider noch nicht zugeschlagen.

Die Nex 5, 5N, 5R, 5T ? :D

Ich sage mal so: bei höherem ISO ab 1600 hat die Nex 6 sicher die Nase vorn. Aber sie ist größer, hat die größeren Objektive und bei denen eine deutlich geringere Auswahl. Okay, das Sigma Dreigestirn 19,30,60 gibts ja auch für E-Mount zum gleichen Preis, da könnte man also kompensieren, hat aber andere Brennweiten durch den andere Crop-Faktor, sodass hier die Brennweiten 28,5, 45 und 90mm zu tragen kämen.

Am ehesten würde ich Dir raten Nex und PEN mal wirklich anzufassen um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Dir mehr liegt. Beide Hersteller bauen gute Kameras und haben gute Objektive zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei nochmaliger Betrachtung gebe ich Dir Recht, so klar ist es nicht. Im Grunde tun sich PL5 (E-M5 Sensor) und Nex 6 gar nichts.
Jetzt wo ich Dir das auf dpreview verlinken will, sehe ich nämlich, dass ich versehentlich die PL3 als Gegenkandiaten gewählt hatte.

Danke für Deinen Hinweis! http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-nex-6/20

Ich habe mich ja auch vor kurzem für mft als Ergänzung entschieden. Beim NEX System ist man halt doch noch recht begrenzt in der Objektivwahl und die Objektive sind auch nicht sehr kompakt. Ich denke wenn es irgendwann auch ein xxx-300mm Objektiv geben wird dürfte das fast doppelt so schwer sein wie das 100-300mm Objektiv.

Ich bin mit der G6 sehr zufrieden auch gefällt mir das Menü deutlich besser als das von Olympus. Das einzige Problem ist eben das Olympus Objektive wie das 45mm 1.8 oder das 60mm Makro Objektiv nicht stabilisiert sind und man dann gezwungen ist Panasonic Objektive zu nehmen wenn IS wichtig ist.

GTR schrieb:
Ich bin mit der G6 sehr zufrieden auch gefällt mir das Menü deutlich besser als das von Olympus. Das einzige Problem ist eben das Olympus Objektive wie das 45mm 1.8 oder das 60mm Makro Objektiv nicht stabilisiert sind und man dann gezwungen ist Panasonic Objektive zu nehmen wenn IS wichtig ist.
Klasse bei der G6 finde ich auch den elektronischen Verschluß, endlich kann ich meine Tochter fotografieren, ohne daß sie vom Verschlußklappen abgelenkt wird :)
WLAN ist auch sehr nett, Kamera in einem Zimmer und dann vom anderen Zimmer aus über Tablet/Smartphone auslösen, läßt sich notfalls auch als Überwachungskamera mißbrauchen :)
Auch das 14-140-Kitobjektiv ist nicht schlecht, als Immerdrauf/Urlaubsobjktiv fast ideal. Kommt wohl noch ne kleine Festbrennweite und evtl. ein etwas längeres Tele dazu (wobei da ja fast nur das Panasonic 100-300 bleibt oder halt das 45-175, wenns Motorzoom haben soll, mal testen)

Gerade bei den Festbrennweiten hab ich eben das Problem bei Panasonic... Welches FB für Macro? Das teure Leica 45mm mit sehr schlechtem AF was ja auch nicht mehr das neueste ist oder das Olympus 60mm ohne IS.
Bei Potrait das gleiche da ist das Oly 45mm absolut P/L unschlagbar und bei Pana gibt es nichts in der Brennweite.
Das 20er auch ohne IS von Pana wäre für mich ungeeignet für Potraits.

Erst mit der GX7 hätte man diese Probleme nicht mehr. Aber nur für den IBIS würde ich nicht das dreifache zahlen und soviel mehr kann ich bei der GX7 im Vergleich zur G6 nicht erkennen. Aber auch bei der Olympus E-M1 dreht man meiner Meinung nach völlig am Rad was den Preis angeht wo sich auch viele Experten einig sind.

Und trotzdem verkauft sich die M1 wie geschnitten Brot...verkehrte Welt...

Wenn man sie mal benutzt hat, weiß man auch wieso, man darf nur nicht von der Sensorgröße auf den Preis schließen...

Zurück
Oben