Neue Tastatur (mechanisch) für's Zocken

blacksycho

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
150
Nachdem die Mechas nach und nach eifriger diskutiert werden, möchte ich mich nun ebenso einklinken. Deshalb meine Frage:

Welche mechanische Tastatur ist P/L technisch für mich als Gamer optimal? Soviel ich mich eingelesen habe, scheinen die MX Blacks für's Gaming am Besten zu sein. Ich glaube die Raptor Gaming K1 verwendet Blacks, oder? Nun, bevor nun eine Antwort kommt, möchte ich meinen Fall konkretisieren:

Habe momentan noch die alte G15 seit einigen Jahren in Betrieb. Aber die Makros habe ich zuletzt vielleicht vor ~14 Monaten verwendet - und da auch nur für unnötige Bequemlichkeiten. Einzig allein das Display ist nach wie vor ein nettes Feature für mich, wobei ich darauf auch verzichten kann.

Ich merke einfach, dass manche Tasten schon sehr schwammig sind. Die Q-Taste z.B. (eine wichtige Taste bei mir) ist ein Sorgenkind. Auch andere Tasten erschweren mir ein optimales Timing.

Nächsten Monat schätzungsweise möchte ich deshalb nun auf eine mechanische Tastatur wieder umsteigen. Und da würde ich wohl oben erwähnte Raptor Gaming K1 in Betracht ziehen.

Nun möchte ich aber noch folgendes wissen:

- Optimal für WASD-Gamer? Alle Tasten im Umfeld ohne Probleme erreichbar? (vor allem SHIFT und STRG möchte ich mit dem kleinen Finger ohne Krampf gut betätigen können)
- Gibt es irgendetwas Negatives an der Tastatur, das man vorher in Betracht ziehen sollte?
- P/L in Ordnung? Oder verrichtet eine spartanische Cherry-Tastatur die selben Dienste?

Mir geht es vor allem in erster Linie um das Layout. Das sollte auf jeden Fall Deutsch sein und allen Ansprüchen eines WASD-Gamers gerecht werden. Ich möchte SHIFT und STRG (wie bereits erwähnt) mit dem kleinen Finger - ohne dabei Krämpfe zu bekommen - problemlos betätigen können.
Außerdem ist es mir ein großes Anliegen, dass ich meine Hand(-ballen) möglichst komfortabel auf den unteren Teil der Tastatur ablegen kann. Hierfür scheint mir das noch nicht verfügbare Tt eSPORTS Meka G1 Mechanical Gaming Keyboard optimal.

Ich spiele alle möglichen Genres. Aber in den meisten Spielen (Rollenspiele, FPS, ...) steuere ich wie bereits erwähnt mit WASD. Ein paar RTS (WC3, SC2, LoL, Anno, Stronghold, etc...) gehören aber ebenso zu meinem Gebiet.

Was noch zu erwähnen sei: Ich schreibe oftmals sehr viel. Deshalb sollte natürlich auch das Schreiben relativ geschmeidig sein. Ich merke, wieviel Kraft beim Schreiben mit Rubberdomes verloren geht. Das würde ich gerne ändern, damit es wieder "Spaß" macht, eine "Wall of Text" zu verfassen ;)

Kommen wir nun also zur Kernfrage:

Welche Tastatur entspricht meinen Ansprüchen?

Schmerzensgrenze ist 100€. Darunter wäre auf jeden Fall wünschenswert. Ist die Raptor Gaming K1 Tastatur die richtige Wahl für mich?

Bitte um Beratung - Danke im Voraus! :D
 
Ich denke es wird so sein, wie bei der Maus und Kopfhörern. Du musst es selber mal ausprobieren. Die G15 hat mir noch nie sonderlich gefallen, hab hier seit 5 jahren irgendeine von Logitech und die will ich nicht mehr hergében(mindestens schon 10 mal geflutet mit allen Flüssigkeiten :D).

Gruß
 
Wie wäre es mit einer Steelseries 6Gv2? Sieht meiner Meinung nach von deinen Genannten optisch am besten aus.
 
Das Layout der Raptor ist bis auf ein paar Modifikationen am rechten Ende des Tastenfelds und des Num-Blocks standard. Das heißt im WASD-Bereich ist alles Standard. Wenn es noch "standardiger" seins soll, kannst du auch die Steelseries 6gv2 in Betracht ziehen.

Die Blacks sind schon sehr geschmeidig.^^
 
Wenn du keine Sondertasten oder sonst irgendwelche extra Funktionen benötigst kauf die Tastatur direkt von Cherry.

Immerhin sind alle Tasten in den mechanischen Tastaturen von Cherry mit dem Unterschied das sie alle mehr dafür verlangen.

Eine Handballenauflage kann man auch separat dazukaufen, sind auch bequemer denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel wie ich gelesen habe, ist die Steelseries 6Gv2 verarbeitet. Denke mal wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist, würde ich die 6Gv2 DE Layout Kaufen.

Gruß
 
Ich empfehle anstatt der Raptor das Original: Cherry G80-3000.
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_G80-3000.htm

Raptor verwendet die Tasten von Cherry.
Die Cherry ist billiger als die Raptor und hat nicht diesen Designfehler (schwarze Farbe),
den man dann wieder mit LED-Beleuchtung kompensieren muss.
Eine helle Tastatur kann man ohne Zusatzbeleuchtung im Dunklen verwenden.

Es gibt sie in 3 verschiedenen Tasten-Ausführungen, je nach Wunsch: linear, Soft-Druckpunkt und Klick-Druckpunkt. Ich habe letztere, ist sehr schön, nur nicht gerade Großraumbüro-tauglich.
 
Die Raptor basiert nicht auf der G80-3000 sondern einer selteneren G80 (Sidestream oder so weiß hier sicher die genaue Nummer :D) wo einfach Raptor anstelle von Cherry draufgeklebt wurde (umgelabelt). Es ist also im Prinzip eine hier seltene Cherry die man unter dem Namen Raptor kaufen kann. Wäre es ein Raptor Originalprodukt würde ich sie wohl nicht empfehlen.

Die 6Gv2 würde ich nur nehmen wenn sie einem optisch besser gefällt und einem das Gehäuse der K1 doch zu schlecht sein mag. Vorteil ist hier in erster Linie die Metallplatte zur Versteifung. Von den Schaltern sind natürlich beide Identisch, es ist also mehr eine Qualitätsfrage.
 
Die K1 basiert auf der G80 1800, die kompakt Version.

Die Verarbeitungsqualittä der G80 hat leider enorm nachgelassen. Die Raptor ist da deutlich besser.

Achja, die K1 gibts manchmal auf Ebay für 35€.

;)
 
Ist eigentlich eine G80-1890LUADE-2. Die G80-1800 hat keinen USB-Hub, kein 6KRO und läuft auch mit PS/2.
 
Aber versuch mal so eine G80 zu finden...
 
Ne, ich mein ja nur. Irgendwo her muss das Modell ja kommen, oder die haben das wirklich genau für Raptor gebaut und das ist nur die interne Bezeichnung um das firmenintern bei der Abwicklung zuordnen zu können, bzw. um die Pläne in der Hinterhand zu haben.
 
Schwer zu sagen, halte ich auch für möglich aber mich würde es auch nicht wundern wenn das wieder so ein Modell ist was man evt. in den USA oder Asien besser bekommen könnte.

Edit: Schwarz? Meinst du jetzt die Blacks oder die Farbe der Tastatur?
 
Er meint die Farbe. Designfehler ist relativ. Ist definitiv schöner aber nicht ergonomischer. Ich habe auch lieber helle Tastaturen.
 
Dann kann ich also bedenkenlos zur Raptor K1 greifen? Klingt gut!
 
Zurück
Oben