Das die Raptor Festplatten,egal ob die alten,oder die neuen, in der Zugrifszeit langsamer werden,wenn man Sie in einem RAID0 oder anderem RAID Modus zusammenschaltet,ist vollkommen falsch und die Behauptung ist echt aus der Luft gegriffen.
Dieser Effekt tritt nur bei billigen Mainboards oder schlechten RAID Controllern auf.
Hat man ein sehr gutes Mainboard,mit sehr guten RAID Controller (Ab Intel ICH 9/10 oder einen NVidia NForce 790i) oder gleich einen professionellen,guten, dedizierten PCI-Express RAID Controller ala Areca,dann tritt dieser Effekt niemals auf und das RAID hat immer genau die selbe Zugriffszeit,wie auch eine einzelne HDD.
Noch dazu wird dabei die Lese- und Schreibrate fast verdoppelt und die Lese- und Schreibleistung bleibt immer völlig stabil im RAID Modus,im Gegensatz zu einer normalen HDD.
Eine normale,einzelne HDD ist immer am Anfang beim HD Tune Bench sehr schnell,fluktuiert aber und kann die Übertragungsleistung nicht konstant halten.Auch wird Sie dabei immer langsamer und bricht dann am Ende sehr stark ein.
Das RAID System hält die Leistung dagegen von Anfang bis Ende stabil auf hohem Niveu,ohne dabei zu fluktuieren und die Average Werte sind dann nur minimal niedrieger,als die Minimalwerte.
Ich habe es selbst getestet,mit 2 alten WD Raptor 74GB und einem EVGA Nvidia NForce 790i ultra SLI Board.Siehe Computerbase WD Raptor User Test unter den Kommentar Tread.
Mit den neuesten WD Raptor Modellen,wären alle Werte wahrscheinlich gleich nochmal um 50-80MB/s schneller und Sie hätten wohl nochmals etwa 1-2 Millisekunden schnellere Reaktionszeit.
Das liebe ich so sehr an RAID,in Kombination mit gutem RAID Controller und schnellen WD Raptor Festplatten. Und hier bleibt die Leistung über Jahre hinweg erhalten,ohne abzunehmen und eine enorme Lebenszeit und Garantiezeit haben die WD Raptor Festplatten noch dazu auch,im Gegensatz zu SSD und kosten auch noch viel weniger,bei höherer Kapazität.
Meine 2 Raptoren sind jetzt schon bald 5 Jahre alt und noch immer genauso flott wie neu,ohne einen einzigen S.M.A.R.T. Fehler,HD Tune zeigt auch keine Fehler (Und ich habe die Fehlertests im Singlebetrieb,ohne RAID erst vor kurzem getestet mit HD Tune).
Das hätte eine SSD niemals mitgemacht über 5 Jahre hinweg,wenn täglich über 50GB geschrieben und gelöscht werden.Ausser vielleicht die unbezahlbaren SLC Modelle.
Was bringt mir hier allso eine schnelle SSD,wenn ich hier ständig Angst haben muß,dass die Leistung sehr schnell einbricht bei starker Nutzung und das mir noch dazu meine wertvollen Daten jederzeit für immer verloren gehen können,wenn die Firmware spinnt (Welche auch noch ständig geupdatet werden will) oder mir gleich die ganze SSD abschmiert,wenn ich über mehrere Monate täglich über 50GB bewege. ?!
Und dafür auch noch sündhaft teure Preise verlangen für solche Bananenware ? Nein Danke.
Da bleib ich lieber bei 2 super schnellen WD Raptor als Systemplatte,mit viel mehr Speicherkapazität und auch recht flotten Zugriffszeiten. Und wenn ich große Mengen Daten bewegen muß zum arbeiten,oder bei monatlicher Systemsicherung,wird auf einer schnellen großen Caviar Black ausgelagert.
Wenn die neuen WD Raptor Modelle recht günstig aufgestellt werden sollten (Ich denke da an etwa max. 130-150 Euro für das 300Gb Modell),dann wird wohl die Caviar Black nur noch für Dasi herhalten müssen extern und intern zum arbeiten & Daten auslagern werden sich 2 neue WD Veloci Raptor 300GB im RAID zu meinen 2 älteren WD Raptor 74Gb Modellen dazu gesellen dürfen
SSD's können mir meinetwegen noch über Jahre hinweg gestohlen bleiben.
Erst dann,wenn es dann mal die richtig interessanten,ultraschnellen PCI-E 8x SSD (PCI-E 16x SSD wohl in Zukunft) mit 500GB für unter 400,00 Euro gibt,werde ich hier erst zuschlagen und wechseln.
Bis dahin sind dann auch schon die Kinderkrankheiten besiegt und der Wechsel wird sich dann erst richtig bezahlbar machen