Neue Wohnung: 50er DSL oder 400er Kabel?

tomodi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Hallo Computerbase!

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und bräuchte mal einen Rat. Momentan bin ich Telekom-Kunde mit VDSL 100 (mit bis zu 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload).

In der neuen Wohnung gibt es einen Kabel-Anschluss und nur folgende Optionen:
- Vodafone Kabel Internet & Phone 400Mbit/s für 44,99 Euro (12 Monate lang 17,99)
- Vodafone Kabel Internet & Phone 200Mbit/s für 39,99 Euro (12 Monate lang 17,99)
- Telekom DSL Magenta M (50Mbit/s) für 39,95 Euro (6 Monate lang 19,95)

Nun habe ich schon recherchiert und einige Nachteile von Kabel gefunden, z.B. dass sich alle umliegenden Anschlüsse ein Cluster teilen und somit zu den Zeiten, in denen alle online sind, die Rate extrem verringert.

Ich kann mich nicht entscheiden. Leider bindet man sich mit den Veträgen ja auch direkt wieder 2 Jahre lang. Ich hatte schon vor Jahren mal Vodafone als DSL, die mir aber viele Probleme beschert haben, danach bin ich zur Telekom, wo ich bis heute eigentlich glücklich bin. Aber meine aktuelle Wohnung bietet mir auch eine 100er-Leitung, im neuen Haus würde sich das wieder halbieren :(

Preislich ist Vodafone Kabel auch attraktiver und auf den ersten Blick auch von den Geschwindigkeiten deutlich überlegen...

Hat jemand von euch Vodafone Kabel 400 im Einsatz und kann mir einen Erfahrungsbericht schildern?
 
tomodi schrieb:
somit zu den Zeiten, in denen alle online sind, die Rate extrem verringert.
märchengeschichten...

ich hab hier 200/50 kabel
die liegen morgends an, mittags, abends, in der woche , am wochenede und im tiefester winter wo kein mensch vor die tür geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und T!FFY
tomodi schrieb:
un habe ich schon recherchiert und einige Nachteile von Kabel gefunden, z.B. dass sich alle umliegenden Anschlüsse ein Cluster teilen und somit zu den Zeiten, in denen alle online sind, die Rate extrem verringert.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Die Aussage ist einfach nicht allgemeingültig.
 
Mal bei den neuen Nachbarn klingeln, fragen ob dort wer Kabel hat und Probleme.
Bei stark ausgebuchten Segmenten kann man Probleme mit Kabel haben.
 
Ich wohne übrigens in Berlin, falls das einen Unterschied macht :lol:
 
Also bei mir liegen die 500mbit eigentl. durchgehend an.

98gz34tngg3g.JPG

Man kann halt Pech haben und an einem noch nicht segmentierten Bereich geraten, dass löst sich aber mal mehr, mal weniger schnell.
 
Hab 200k Kabel, raus kommen im Schnitt 217k. :daumen:
Bin viel zufriedener als früher mit DSL...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY
En3rg1eR1egel schrieb:
märchengeschichten...

Wie schön, dass du glaubst, für alle sprechen zu können. Das nenne ich Märchengeschichten!

Bei uns (wie bei vielen anderen) wird es im Kabel abends und am Wochenende immer schön laaangsam, weil es halt ein shared medium ist. Bei DSL kriegst du zu jeder Zeit die volle Leistung, die dein Anschluss hergibt.

Bevor du Kabel nimmst, würde ich unbedingt einen Speedtest bei den Nachbarn machen. Wer nur E-Mails verschickt, merkt gar nicht, dass er nur noch 12 Mbit hat.
 
Da fallen mir direkt noch ein paar Fragen ein, die ich vergaß:

- Ich habe doch ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Telekom an der neuen Adresse keine 100er-Leitung anbieten kann. Ist das korrekt?

- Bei der Telekom bekomme ich 10 Euro Rabatt, da ich noch einen Mobilfunkvertrag habe. Dieser läuft ebenfalls dieses Jahr aus. Gibt es sowas bei Vodafone auch?

- Der Support bei der Telekom ist wirklich hervorragend. Damals habe ich ewig lange in den Vodafone-Warteschlangen gehängt, aber das ist schon Jahre her. Ist der Support von VF inzwischen besser geworden?

Das mit den Raten bei euch sieht ja ziemlich vielversprechend aus, vielleicht hol ich mir dann doch die Kabelleitung.

- Muss man eigentlich bei einer Kabelleitung auch einen Techniker zum Freischalten vorbeikommen lassen oder funktioniert das direkt nach dem einstecken?
 
Durch die kürzliche Abschaltung des Analogsignals sollte sich die verfügbare Bandbreite für Datenübertragung im TV Kabel weiter verbessert haben.
Prüfe das Produktdatenblatt zum Vertrag. Wird die darin angegebene Mindesbandbreite nicht erreicht, kannst Du relativ einfach vom Vertrag zurücktreten.
 
bender_ schrieb:
Durch die kürzliche Abschaltung des Analogsignals sollte sich die verfügbare Bandbreite für Datenübertragung im TV Kabel weiter verbessert haben.
Prüfe das Produktdatenblatt zum Vertrag. Wird die darin angegebene Mindesbandbreite nicht erreicht, kannst Du relativ einfach vom Vertrag zurücktreten.

Funktioniert so ein Rücktritt auch, wenn ich nur zu bestimmten Zeiten die Bandbreite erreiche, aber am bspw. am Abend einen Einbruch habe?
 
tomodi schrieb:
Ist der Support von VF inzwischen besser geworden?

Nein. Was mich auch immer genervt hat, ist der Stromverbrauch für 3 Geräte: Zwangsrouter von Kabel Deutschland, Kabel Verstärker, Fritzbox. Die Fritzbox ist davon das einzige Gerät, was ich auch haben möchte.

Du müsstest also darauf achten, dir eine eigene Kabel-Fritzbox zu kaufen, dir keinen Miet-Schrott andrehen lassen und hoffen, dass deine Wohnung ohne Kabel-Verstärker auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
En3rg1eR1egel schrieb:
ich hab hier 200/50 kabel
die liegen morgends an, mittags, abends, in der woche , am wochenede und im tiefester winter wo kein mensch vor die tür geht.

Dann bist du wahrscheinlich einer der wenigen Glücklichen, die in einer EFH-Siedlung auf dem Land wohnen und deren Kopfstation ihre 1-G-Anbindung nicht auf 500 Haushalte aufteilen muß. Für die Leute im klassischen Verbreitungsgebiet von DOCSIS, dem Bettongehtto, sieht die Welt anders aus.

Trotzdem kann man es nicht pauschalisieren. Es kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an. Je mehr Leute auf dichter Fläche wohnen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Übertragungsrate in der Hauptnutzungszeit von 18 bis 0 Uhr in den Keller geht.

Weiteres Argument gegen DOCSIS ist CG-NAT. Wenn @tomodi also etwas wie ein NAS, einen Raspi, Smarthome-Geraffel oder sonst irgendwas zu Hause stehen hat, auf das er von unterwegs mit dem Mobiltelephon oder von einem anderen Standort aus generell zugreifen möchte, ist das eben mit einer vollwertigen IPv4 viel einfacher.

Argument gegen DSL ist der leicht höhere Preis und daß man als Privatperson vorher nicht abschätzen kann, wieviel von den bestellten Bis-zu-50-Mbit/s ankommen werden. Da kann man sich nur die Ratenkorridore der Telekom anschauen.

telekommaximalnormalminimal.png


https://www.telekom.de/is-bin/INTER...R/ViewAGB-Start?AGBID=2285&Char=M&ArchivOnly=
 

Anhänge

  • Leistungsbeschreibung.pdf
    162,8 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
tomodi schrieb:
Ich habe doch ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Telekom an der neuen Adresse keine 100er-Leitung anbieten kann. Ist das korrekt?
Korrekt, allerdings hast du auch mit diesem Sonderkündigungsrecht immer noch eine gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Also rechtzeitig kündigen. (Bin ich selbst erst vor kurzem drüber gestolpert und darf nun noch 2 Monate länger zahlen als ich den Anschluss nutze)
 
En3rg1eR1egel schrieb:
märchengeschichten...

ich hab hier 200/50 kabel
die liegen morgends an, mittags, abends, in der woche , am wochenede und im tiefester winter wo kein mensch vor die tür geht.
In Deiner Rentnersiedlung wird das schon passen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
eLdroZe schrieb:
Hab 200k Kabel, raus kommen im Schnitt 217k. :daumen:
Bin viel zufriedener als früher mit DSL...
Echt? DSL hatte vor über 16 Jahren schon 768k (bzw. je nach Entfernung zur Vermittlungsstelle weniger, mit DSLAMs in Straßenkästen war da noch nichts), also wesentlich mehr (sofern ausgebaut).
Aber besser als 56k-Modem oder ISDN ist es schon...
tomodi schrieb:
- Ich habe doch ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Telekom an der neuen Adresse keine 100er-Leitung anbieten kann. Ist das korrekt?
Nein, da DSL an Deinem Wohnort verfügbar wäre, der Vertrag wird dann auf VDSL50 geändert.
tomodi schrieb:
- Bei der Telekom bekomme ich 10 Euro Rabatt, da ich noch einen Mobilfunkvertrag habe. Dieser läuft ebenfalls dieses Jahr aus. Gibt es sowas bei Vodafone auch?
Vodafone kostet generell weniger, aber "you get what you pay for". Willst Du ernsthaft von D1 in ein überbuchtes Mobilfunknetz wechseln?
tomodi schrieb:
- Muss man eigentlich bei einer Kabelleitung auch einen Techniker zum Freischalten vorbeikommen lassen oder funktioniert das direkt nach dem einstecken?
Techniker muss kommen, im Keller muss im Verteilerkasten ein Filter entfernt werden und durchmessen will er bei Dir auch.

Und was eindeutig gegen Kabel wegen DSLite spricht: Man kann meist keine VPN-Verbindung nach Hause aufbauen bzw. man ist sonst auch von außen kaum erreichbar (wenn man von außen auf sein Heimnetz bzw. FTP-/Spiele-/OderWasWeißIch-Server zugreifen will).
Ich möchte mein jederzeit stabiles VDSL50 nicht gegen Kabel tauschen wollen, auch wenn Vodafone mit 1 GBit für 19,99€ werben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
märchengeschichten...

ich hab hier 200/50 kabel
die liegen morgends an, mittags, abends, in der woche , am wochenede und im tiefester winter wo kein mensch vor die tür geht.

und trotzdem ist jede kabel leitung instabiler als eine dsl leitung, egal welchen kabel kunden ich im teamspeak treffe, jeder von denen hat paketverlust von mindestens 1-3% pro sekunde.

sowas würde ich mir zum spielen nicht holen. wenns NUR um die bandbreite geht und nicht zum zocken, dann nimm die kabelleitung.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann bist du einer der wenigen Glücklichen, die in einer EFH-Siedlung auf dem Land wohnen und deren Kopfstation
Vindoriel schrieb:
In Deiner Rentnersiedlung wird das schon passen
nö ich wohne mitten in einer 125k einwohner stadt.
HaZweiOh schrieb:
Bei uns (wie bei vielen anderen) wird es im Kabel abends und am Wochenende immer schön laaangsam,
Bei uns (wie bei vielen anderen) wird es im Kabel abends und am Wochenende immer schön schnell, weil immer der selbe speed anliegt...
Wie schön, dass du glaubst, für alle sprechen zu können. Das nenne ich Märchengeschichten!
PTS schrieb:
und trotzdem ist jede kabel leitung instabiler als eine dsl leitung
und die nächste märchengeschichte...
null ausfälle seit über 5 jahren, 0 paketverlust und konstant unter 20ms...
 
En3rg1eR1egel schrieb:
Das nenne ich Märchengeschichten!

Wer von uns beiden hat angefangen, sein Einzelschicksal über alles zu stellen und anderslautende Tatsachen als Märchen abzutun?

Der TE kann ja mal versuchen, ob die Kabel-Hotline heute mal folgendes sagt: "Das Segment wird überbucht sein, das machen wir häufiger. Abends können Sie nur mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit rechnen".

Die Erfahrung zeigt leider, dass sie nicht so ehrlich sind. Und dann hängt er zwei Jahre im Vertrag fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und rg88
Hatte in Hamburg 200er Kabel von Vodafone. Ab 16 Uhr waren es noch grob 20-30 und ab 20 Uhr noch 1-2 mbit und das jeden verdammten Tag...

Suche nach anderen Leuten, die auch in der Gegend Kabel haben und frage sie nach ihren Erfahrungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und HaZweiOh
Zurück
Oben