Ohohoh - manche sollten sich mal heulen hören, drum wollt ich einfach mal meinen Senf dazugeben. Ihr könnt mich danach ja teeren und federn, um Euch Luft zu verschaffen hrhr^^.
4:3 oder 16:9?
Die 360 ist eine "Next Generation" Konsole. Und meiner Meinung nach hätte die erste Version der Box, genauso wie die PS2 bereits 16:9 als Standard haben müssen. 4:3 ist mehr als 50(!!!) Jahre alt. Es wird langsam Zeit, auf neuere Standards zu setzen und diese als Quasi-Pflicht einzuführen. Wer rumheult, das sei nicht richtig, der sollte mit einem 90 Jahre alten Auto rumfahren und anstatt zu telefonieren Rauchzeichen geben, weil das Feuer hat er ja schon und ein Telefon muss er kaufen.
Was den Bericht betrifft
Naja, ich bin eigentlich schon passionierter Spiegel Leser. Der Bericht trifft sicherlich auch relativ gut ins Schwarze. Nur ist es halt immer sehr subjektiv, wie Eindrücke gegenüber neuen Produkten entstehen, auch bei Journalisten. Grundsätzlich finde ich die 360 gut, jedenfalls das, was ich bisher gesehen habe. Wie bei allen Produkten, wird am Anfang ein sehr kleiner Kreis unglaublich guter Spiele zum Verkauf stehen (z.B. vom Eindruck her "Gears of War") und eine Vielzahl mittelmäßiger Spiele, die auf den Starthype der 360 setzen, aber nicht so dolle aussehen. Leider hat MS keinen Blockbuster wie Halo in Petto, so muss man sich mit dem zufrieden geben, was zur Verfügung steht.
Ich erinnere mich daran, dass es bei der PS2 auch nicht anders war. Klar, Sony hatte einfach einen leichteren Start dadurch, dass der Hersteller schon länger im Konsolengeschäft tätig war und viele Spielehersteller von Haus aus für sich entwickeln lassen konnte. In Anbetracht dessen war der Start des Konsolenneulings MS doch sehr gut gelungen, was die erste XBOX betrifft.
Die 360 aufgrund des Spiegel Berichtes schlecht zu reden ist meiner Meinung nach alles andere als fair, vielmehr finde ich es sogar dumm, denn das Produkt ist von der technischen Basis her in jedem Fall ein großer Schritt nach vorne. Nur weil ein paar Betaversionen von Spielen, die vielleicht recht schnell entwickelt wurden nicht aussehen wie eine Diashow aus dem Urlaub.
Dazu kommt ja, dass die Entwickler die ersten 360er Boxen sicherlich nicht schon ewig überlassen bekommen haben. Bestimmt sind die Zeitspannen von der ersten Testbox für die Entwickler relativ kurzfristig ausgeliefert worden. Ich gehe davon aus, dass auch die MS Game Studios ihre 360 nicht früher als andere erhalten haben. Das würde einfach keinen Sinn machen.
Fazit
Ich lasse mich da nicht beunruhigen, denn ich stehe in keinster Weise unter Druck. Ich besitze beide (XBOX und PS2) Konsolen und habe mit beiden meinen Spaß. Besonders spannend finde ich die erste Zeit, wenn neue Konsolen auf den Markt kommen. Das wird bei der 360 in einem neuen Maßstab so sein, denn wir alle erwarten uns doch eine Menge davon. Wie bei allen Konsolen wird sich bestimmt herausstellen, dass gerade in der ersten Zeit die Spielequalität etwas zu wünschen übrig lässt. Mit der Zeit werden die Entwickler lernen, die Konsole auszureizen und dann ist die Zeit der wirklich guten Spiele gekommen und wir werden sehen, was die Konsole in Wahrheit auf dem Kasten hat (oder auch nicht).
EDIT:
Ich wollte noch ein paar Spiele anfügen, die auf der XBOX heute der totale Renner sind. Da wäre beispielsweise Brothers in Arms EIB. Oder Riddick, das extrem viel as der XBOX raus holt - die Bump Mapping Effekte waren bis zur XBOX Version von Riddick noch nicht mal in einem PC Spiel zu sehen.
Farcry Instincts ist ja wohl der extreme Hammer. Als ich die Grafik zum ersten Mal auf der XBOX sah und dann auch noch das Gameplay und die geniale Steuerung, war ich echt baff. Klar, Anti Aliasing ist da halt einfach kein Thema; auch die Auflösung ist niedrig, aber die Entwickler reizen die Kiste voll aus und holen Ergebnisse aus der Box, die sieht man auf einer PS2 nicht, zumal sich diese Effekte jenseits der Leistungsfähigkeit einer PS2 bewegen. Darum habe ich in letzter Zeit mehr XBOX Spiele gekauft als PS2. Und da sieht man dann auch, dass das Potential der 360 bstimmt in den ersten 6 Monaten null ausgereizt wird. Ich freue mich auf Halo 3 - und bin mir sicher, dass es ein Hammer wird.
Grüße
Hurga