• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue XBox-Konsole - Microsoft enttäuscht die Fachwelt

MKatrix

Lt. Junior Grade
Mit großem Tamtam ruft Microsoft jedes Jahr Journalisten aus aller Welt zur hauseigenen Produktmesse. Dieses Jahr stand das Spektakel im Zeichen der neuen Xbox 360. Doch statt Ahs und Ohs gab es enttäuschte Gesichter und Ratlosigkeit. Sieht die Zukunft der Konsolen so unspektakulär aus?

ganzer artikel....

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,378556,00.html

:D

wer ist jetzt verunsichert der die sonst gekauft hätte ?

mfg

Aw: Neue Xbox-konsole-

Noch ist die Xbox360 nicht released und bis dahin ist auch noch etwas Zeit.

Zudem trifft folgendes Zitat meines erachtens den Nerv:
Doch technische Daten hin oder her: Den Erfolg einer Konsole machen vor allem die Spiele aus. Und da müssen letztendlich die Entwickler zeigen, was wirklich in der Xbox 360 steckt.

Und das Bild von Kameo muss nicht zwingend für die Grafik der X360 stehen ...

0,1020,526477,00.jpg

Zumindest gibt es auch auf der PS2 Unterschiede wie Tag und Nacht ...

Army Men <-> Killzone :freak: :D

Bye

AW: NEUE XBOX-KONSOLE-Microsoft enttäuscht die Fachwelt

Es gibt aber noch andere Hardware-Hindernisse. Wer keinen 16:9 (idealerweise HDTV-) Fernseher hat, der muss bei manchen Spielen mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand rechnen. Denn 16:9 müssen die Spiele auf Microsofts Geheiß unterstützen. Das weiter verbreitete 4:3-Format ist nur optional. Ähnlich sieht es mit dem hochauflösenden HDTV-Standard aus. Doch technische Daten hin oder her: Den Erfolg einer Konsole machen vor allem die Spiele aus. Und da müssen letztendlich die Entwickler zeigen, was wirklich in der Xbox 360 steckt. Nicht dass sich nachher jemand wundert, dass man nach einer 360-Grad-Drehung noch in dieselbe Richtung schaut.

das finde ich aber auch net ok! 4:3 sollte Standart sein und net 16:9! Es haben bei weitem nicht alle einen 16:9 TV!

und wie Lenny schon schrieb,ne Konsole ist immer nur so gut wie die Spiele die auf ihr erscheinen! Da kann die noch so viel CPU oder Grafikpower haben.Was nützt das denn wenn sie schwer zu Programieren ist?
Was man auch nicht vergessen darf ist, das die Games der ersten Generation das Potenzial einer neuen Konsole nie voll ausschöpfen.Die Progger müssen auch erst damit umgehen lernen!

AW: Neue Xbox-konsole-

Ich weiß ja nicht.... im Spiegel Artikel wird doch sehr heftig übertrieben. Natürlich gab es einige Spiele die überhaupt gar nicht punkten konnten dazu gehört auch Projekt Dark Zero, The Outfit, Frame City Hunter oder auch Quake4. Grafisch stinken diese Spiele alle extrem ab. Auch innovationspreise in puncto Gameplay gibts nicht viele.

Neben den obligatorischen Sport & Rennspielen (NFS und Project Gotham machten nen guten eindruck Ridge Racer 6 hingegen nicht) gibts viel bekanntes Dead or Alive 4 unterscheidet sich kaum zu dem inzwischen 3 Jahre alten 3 Teil (außer in der Umgebungsgrafik). Saints Row wirkt wie ein GTA Klon und der neue Tony Hawks Teil wird wohl auch nix neues bringen.

Stark Punkten hingegen können definitiv Resident Evil 5, Gears of War, Mass Effect (BioWare Rollenspiel+U3 Engine!) , Too Human und Splinter Cell 4. Auch wenn man wenig von diesen Spielen gesehen hat und sienicht zum Release fertig sein werden kann man doch schon pauschal sagen: Kracher um die man als Pc-Spieler neidisch rüberglotzt wird auch die XBox360 haben.

Aw: Neue Xbox-konsole-

Hhm, wollte mir eigentlich demnächst eine Konsole kaufen und habe mich die letzte Zeit dabei mehr und mehr auf die neue XBox eingeschossen! Aber wenn sich das in der Praxis bei vielen Spielen mit der benötigten Festplatte und den schwarzen Balken auf 4:3 Tv's bewahrheiten sollte nehme ich lieber Abstand von der 360! Den Aufpreis für die 360-Version mit Festplatte gegenüber der Core-Version ist m.E. nicht gerechtfertigt! Ok, zusätzlich bekomm ich noch nen Wireless-Controller aber darauf könnt ich verzichten! Und 100€ für den den seperaten Kauf der Festplatte sind ne Schweinerei! Also wirds dann bei mir wohl, vorausgesetzt es sollte so wie in dem Artikel eintreffen, doch eher die "alte" XBox!

Aw: Neue Xbox-konsole

abwarten;). es ist doch eigentlich immer so dass neue Produkte mehr versprechen als sie halten können. aber da ist doch noch spielraum. immerhin gibt es ja nach dieesm Bericht auch gute Ansätze.

durch den "ATI vs. NV" Kampf wollte ich schon fast sagen: "abwarten auf die ersten Benchmarks " :cool_alt:

AW: Neue Xbox-konsole

Hab auch gerade einen Bericht im TV gesehehen. Ohne HDTV Breitbildfernseher sollen die neuen Spiele aussehen wie die Alten. Hab ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Wenn man den PC an den Fernseher anschliesst ist das Bild ja auch nicht besonders. Ist halt nur ne 800x600 Auflösung mit 60 Hz bzw. 50 Hz.

Ja genau, die neuen Spiele sehen ohne HDTV trotz verbesserter Grafik genau so aus wie vorher, is klar. :rolleyes: :lol:

Im Forum von xBoxfront lachen auch schon alle über den Artikel ;) Der Autor habe wohl von Sony diverse Werbegeschenke erhalten wird gewitzelt. Zumal die xBofront selber auf der Messe war und ganz andere Dinge schreibt als der Spiegel. Der Spiegel ist ja hinlänglich bekannt als Fachmagazin für Videospiele..... oh moment, doch nicht... :lol:

aber das xboxfront eine schöne neue xbox sieht ist doch auch kein wunder, immerhin sinds ne 'fangemeinde' der konsole wenn mans so ausdrücken kann. daher wird dann mal schön daher geredet weilse voreingenommen sind. :rolleyes:
ich werd dazu jedenfalls erst was sagen wenn ich beide konsolen live gesehen hab plus deren games.

also die Enttäuschung kann ich nicht verstehen. Klar der Sprung ist marginal, aber er ist da.
Interessant wird, was aus der Internetunterstützung wird!

Ich bin nicht überrascht. Alles, was da im Bericht steht, trifft doch auch auf die XBOX 1 zu. Ich fand das Ding immer seelenlos, wenngleich ich selbst XBOX-Besitzer bin.

wer kann sich noch an die ersten ps2-games erinnern?
die grafik war mehr als mies, doch inzwischen ham sich die games grafikmäßig ganz gut gemacht, deshalb kann man imho jetzt noch nichts über die xbox360 sagen

schnopsnosn schrieb:
wer kann sich noch an die ersten ps2-games erinnern?
die grafik war mehr als mies, doch inzwischen ham sich die games grafikmäßig ganz gut gemacht, deshalb kann man imho jetzt noch nichts über die xbox360 sagen

Ich vermute mal, dass auch die XBOX-Entwickler Probleme mit der Multi-Core Unterstützung haben. Dass aber selbst die direkt von MS entwickelten Spiele nicht besser aussehen erschreckt mich schon etwas. Die ersten PS2 Games wraen zudem für ihre zeit grafisch sehr gut. Ich fand damals Ridge Racer recht beeindruckend, wenn man das mit PS1-Grafik vergleicht.

AW: NEUE XBOX-KONSOLE-Microsoft enttäuscht die Fachwelt

=Shadowman= schrieb:
das finde ich aber auch net ok! 4:3 sollte Standart sein und net 16:9! Es haben bei weitem nicht alle einen 16:9 TV!

und wie Lenny schon schrieb,ne Konsole ist immer nur so gut wie die Spiele die auf ihr erscheinen! Da kann die noch so viel CPU oder Grafikpower haben.Was nützt das denn wenn sie schwer zu Programieren ist?
Was man auch nicht vergessen darf ist, das die Games der ersten Generation das Potenzial einer neuen Konsole nie voll ausschöpfen.Die Progger müssen auch erst damit umgehen lernen!

Ich find's sehr okay. Das Seitenverhältnis 16:9 ist dem Sichtradius des Menschen sehr viel besser angepasst und sieht meiner Meinung nach viel harmonischer aus. Mir fehlen bei normalen Fernsehern am Rand immer noch Bildinformationen ;).

Von mir aus könnten die auch alle TV-Formate (wenigstens optional) auch in 16:9 bringen! Schließlich sind die meisten neuen Fernseher in diesem Format und da muss man dann beim normalen TV immer abstriche machen. Das nervt mindestens genauso viel wie schwarze Streifen oben und unten (die ich btw ganz cool cinematisch finde ;))!

supertester schrieb:
Ich vermute mal, dass auch die XBOX-Entwickler Probleme mit der Multi-Core Unterstützung haben. Dass aber selbst die direkt von MS entwickelten Spiele nicht besser aussehen erschreckt mich schon etwas. Die ersten PS2 Games wraen zudem für ihre zeit grafisch sehr gut. Ich fand damals Ridge Racer recht beeindruckend, wenn man das mit PS1-Grafik vergleicht.

ja, allerdings vergleich jetzt mal gt3 und gt4 ^^
das is imho nen unterschied wie tag und nacht.
oder die ganzen THQ-wrestlingspiele...

Ohohoh - manche sollten sich mal heulen hören, drum wollt ich einfach mal meinen Senf dazugeben. Ihr könnt mich danach ja teeren und federn, um Euch Luft zu verschaffen hrhr^^.

4:3 oder 16:9?
Die 360 ist eine "Next Generation" Konsole. Und meiner Meinung nach hätte die erste Version der Box, genauso wie die PS2 bereits 16:9 als Standard haben müssen. 4:3 ist mehr als 50(!!!) Jahre alt. Es wird langsam Zeit, auf neuere Standards zu setzen und diese als Quasi-Pflicht einzuführen. Wer rumheult, das sei nicht richtig, der sollte mit einem 90 Jahre alten Auto rumfahren und anstatt zu telefonieren Rauchzeichen geben, weil das Feuer hat er ja schon und ein Telefon muss er kaufen.

Was den Bericht betrifft
Naja, ich bin eigentlich schon passionierter Spiegel Leser. Der Bericht trifft sicherlich auch relativ gut ins Schwarze. Nur ist es halt immer sehr subjektiv, wie Eindrücke gegenüber neuen Produkten entstehen, auch bei Journalisten. Grundsätzlich finde ich die 360 gut, jedenfalls das, was ich bisher gesehen habe. Wie bei allen Produkten, wird am Anfang ein sehr kleiner Kreis unglaublich guter Spiele zum Verkauf stehen (z.B. vom Eindruck her "Gears of War") und eine Vielzahl mittelmäßiger Spiele, die auf den Starthype der 360 setzen, aber nicht so dolle aussehen. Leider hat MS keinen Blockbuster wie Halo in Petto, so muss man sich mit dem zufrieden geben, was zur Verfügung steht.

Ich erinnere mich daran, dass es bei der PS2 auch nicht anders war. Klar, Sony hatte einfach einen leichteren Start dadurch, dass der Hersteller schon länger im Konsolengeschäft tätig war und viele Spielehersteller von Haus aus für sich entwickeln lassen konnte. In Anbetracht dessen war der Start des Konsolenneulings MS doch sehr gut gelungen, was die erste XBOX betrifft.

Die 360 aufgrund des Spiegel Berichtes schlecht zu reden ist meiner Meinung nach alles andere als fair, vielmehr finde ich es sogar dumm, denn das Produkt ist von der technischen Basis her in jedem Fall ein großer Schritt nach vorne. Nur weil ein paar Betaversionen von Spielen, die vielleicht recht schnell entwickelt wurden nicht aussehen wie eine Diashow aus dem Urlaub.

Dazu kommt ja, dass die Entwickler die ersten 360er Boxen sicherlich nicht schon ewig überlassen bekommen haben. Bestimmt sind die Zeitspannen von der ersten Testbox für die Entwickler relativ kurzfristig ausgeliefert worden. Ich gehe davon aus, dass auch die MS Game Studios ihre 360 nicht früher als andere erhalten haben. Das würde einfach keinen Sinn machen.

Fazit
Ich lasse mich da nicht beunruhigen, denn ich stehe in keinster Weise unter Druck. Ich besitze beide (XBOX und PS2) Konsolen und habe mit beiden meinen Spaß. Besonders spannend finde ich die erste Zeit, wenn neue Konsolen auf den Markt kommen. Das wird bei der 360 in einem neuen Maßstab so sein, denn wir alle erwarten uns doch eine Menge davon. Wie bei allen Konsolen wird sich bestimmt herausstellen, dass gerade in der ersten Zeit die Spielequalität etwas zu wünschen übrig lässt. Mit der Zeit werden die Entwickler lernen, die Konsole auszureizen und dann ist die Zeit der wirklich guten Spiele gekommen und wir werden sehen, was die Konsole in Wahrheit auf dem Kasten hat (oder auch nicht).

EDIT:
Ich wollte noch ein paar Spiele anfügen, die auf der XBOX heute der totale Renner sind. Da wäre beispielsweise Brothers in Arms EIB. Oder Riddick, das extrem viel as der XBOX raus holt - die Bump Mapping Effekte waren bis zur XBOX Version von Riddick noch nicht mal in einem PC Spiel zu sehen.
Farcry Instincts ist ja wohl der extreme Hammer. Als ich die Grafik zum ersten Mal auf der XBOX sah und dann auch noch das Gameplay und die geniale Steuerung, war ich echt baff. Klar, Anti Aliasing ist da halt einfach kein Thema; auch die Auflösung ist niedrig, aber die Entwickler reizen die Kiste voll aus und holen Ergebnisse aus der Box, die sieht man auf einer PS2 nicht, zumal sich diese Effekte jenseits der Leistungsfähigkeit einer PS2 bewegen. Darum habe ich in letzter Zeit mehr XBOX Spiele gekauft als PS2. Und da sieht man dann auch, dass das Potential der 360 bstimmt in den ersten 6 Monaten null ausgereizt wird. Ich freue mich auf Halo 3 - und bin mir sicher, dass es ein Hammer wird.

Grüße
Hurga

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Hallo,

ich bin schon enttäuscht. Ich bin ein reiner PC-Spieler und Grafikfreak. Mit der neuen Genration der Konsolen kam zum ersten Mal der Wunsch auf ein solches Wunderteil zu besitzen. Jetzt lese ich, dass die neien Konsolen höchstens eine Evolution und keine Revolution sind.

Es gibt sicherlich genügend Gründe um dies zu rechtfertigen aber mich hat Microsoft als "Wechsler" verloren. Wegen solchen Peanuts-Fortschritten werde ich kein Konsolenfan und wenn die die "Kracher" dann mal kommen wird wohl auch der PC so weit sein.

Bye, Bye X-Box360

Ich werde nach wie vor als einzige Konsole ganz sicher den Nintendo Revolution kaufen. Die PS3 kommt mir höchstens zu einem fairen Peis ins Haus, da ich aufgrund von Übelkeit bei Gamepadsteuerung bei 3d-Actionspielen ganz auf PC setze.

frbie schrieb:
Hallo,

ich bin schon enttäuscht. Ich bin ein reiner PC-Spieler und Grafikfreak. Mit der neuen Genration der Konsolen kam zum ersten Mal der Wunsch auf ein solches Wunderteil zu besitzen. Jetzt lese ich, dass die neien Konsolen höchstens eine Evolution und keine Revolution sind.

Es gibt sicherlich genügend Gründe um dies zu rechtfertigen aber mich hat Microsoft als "Wechsler" verloren. Wegen solchen Peanuts-Fortschritten werde ich kein Konsolenfan und wenn die die "Kracher" dann mal kommen wird wohl auch der PC so weit sein.

Bye, Bye X-Box360

Oh Mann! Wieso lässt du dich wegen eines Berichtes gleich ins Boxhorn jagen? Warte doch mal ab. Wenn die 360 erscheint, schaust du dir die Spiele im MM oder so mal an und dann entscheide selbst. Ich versichere dir, die Grafik wird auch mit einem normalen TV superklasse aussehen und die Grafik einer Xbox1 bei weitem übertreffen. Würde ja sonst keinen Sinn machen eine neue Konsole zu entwickeln. :rolleyes: