Neuen Kühler auf Q9550 montieren

Chris885

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Ich habe bei der Montage meines neuen PC vorrübergehend den Intel Kühler montiert. Am Montag kommt jedoch der neue Alpenföhn Groß Clockner.

Nun habe ich zwei - für euch sicherlich schnell zu beantwortende Fragen diesbezüglich:

1. Ist die Wärmeleitpaste beim Alpenföhn schon dabei?

2. Was mache ich mit der Wärmeleitpaste, die ja schon am Intel Kühler dran war und jetzt auf dem Prozessor ist? Soll ich die vom Prozessor vorsichtig abwischen und lieber die neue draufklatschen?

Beste Grüße und schon vorab Danke für eure Hilfe
Chris

meiner meinung nach sollte man die alte wlp einfach von der cpu abwischen und neue dünn auftragen
beim groß glockner is glaube keine dabei nur so ein pad

Bei meinem Groß Clockner war WLP dabei. ;)

Wisch die alte ab, hau die neue drauf und gut ist.

Wärmeleitpaste ist beim Groß Clockner dabei. Die alte Paste am Prozessor mit Isopropanol aus der Apotheke entfernen. Fläschen mit 10ml Isopropanol kostet ca. 1,30€.

Es reicht auch ein leicht feuchtes Tuch, um die alte WLP abzukratzen.
Mach es halt ordentlich und pass auf!

Beim EKL Groß Clock'ner liegt WLP dabei.

einfach die alte wärmeleitpaste runter machen, feucht nachwischen, und trocken machen, die neue dünnn drauf,(es reicht auch ein etwa reiskorn großer tropfen in der mitte der cpu) kühler draufdrücken, und fest machen

Alkohol geht auch sehr gut, z.B. Aftershave oder Deospray auf nen Küchentuch..., damit bekommste die ohne Rückstand runter...

Ja also zum Thema feuchtes Tuch: Isopropanol musste nicht unbedingt nehmen. Ich nehm immer normalen Brennspiritus. Mit Feuerzeugbenzin solls auch gehn. Das ist zumindest billiger als das Isopropanol und geht auch gut. Eventuell hast du ja sogar schon Spiritus oder Feuerzeugbenzin daheim, dann musst du nix kaufen. Auf keinen Fall normales Wasser nehmen! Das geht eh nicht wirklich gut...
Ja dann einfach den Heatspread schön reinigen und aufpassen, dass du die Unterseite der CPU mit den Kontakten nicht beschmutzt oder beschädigst. Dann machst du einfach die EKL Wärmeleitpaste drauf (Anleitung zum Auftragen) und dann montierst du den Kühlkörper. Ich empfehle dir aber vor dem Auftragen der Wärmeleitpaste erst mal zu schauen, wie du den Kühler montieren kannst und ob alles passt. Bei mir wars nämlich beim Montieren vom EKL ziemlich eng. Also erst mal ohne WLP montieren und schaun ob alles passt. Dann ersparst du dir ein ziemliches geschmiere, wenn du die WLP schon drauf hast und der Kühler dann doch nicht so drauf passt, wie er sollte und duus dir dachtest. War bei mir der Fall, weil ich nicht damit gerechnet hatte, das der Montagerahmen sich mit dem Chipsatzkühler verkeilen könnte, wenn ich den Kühler so ausrichte, dass er nach hinten bläst. Wenn er nach oben zum Netzteil bläst ging aber alles glatt.
Was auch hilfreich sein kann, ist das Mobo auszubauen (auch wenns viel Aufwand ist), weil du dann bequem von allen Seiten an den Kühler rankommst und auch nicht aus Versehen irgendwo zuviel Druck auf das Mobo ausübst, dass das Schaden nehmen könnte...

EDIT: lol, was ihr alles zum Reinigen nehmt:
z.B. Aftershave oder Deospray auf nen Küchentuch...
Das würde ich ja schon beides nicht nehmen, weil da noch viele Zusatzstoffe drin sind, die sich nicht wie der Alkohol verflüchtigen und dann auf der CPU bleiben. Nimm einfach popeligen Spiritus. Ethanol fast in Reinform und die Vergällungschemikalien wie Methylethylketon verflüchtigen sich auch. Und die etwa 5% Wasser die da enthalten sind, sind destiliertes Wasser, also nicht problematisch. Das verdunstet auch schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben