neuen LCD jetzt oder später und welchen?

EnErGy88

Lieutenant
hi liebe foris,

bin neu hier und finde dieses forum klasse!

also so zu meinem anliegen:

habe vor in geraumer zukunft einen lcd tv zu kaufen.
für diesen fernsehr will/kann ich nicht mehr als 700€ ausgeben!
nun kenne ich mich nicht wirklich in dieser materie aus und hoffe ihr könnt mir helfen.
eine frage wäre WANN es ratsam wäre zuzuschlagen!
kommen neue preiswerte tvs raus?sinken die preise bald rapide (fallen tun sie immer nur wieviel?)!
die größe sollte mind. 32 zoll sein!
hd-ready ist ja klar (full hd bei 32" nicht nötog oder?)
hdmi ja
es gibt schon 32er geräte für 549€ sind diese "schlecht"?
wie wichtig ist dieses kontrastverhältnis 500:1,1500:1 oder gar 3000:1
umso teurer destso besser das verhältnis und in welchem verhältnis zum bild spielt dies eine rolle?
also warten(auf welches gerät evtl.?) oder gleich zuschlagen und wenn gleich zu schlagen dann empfiehlt ihr welches gerät?#

mgh

AW: neuen LCD jetzt?später und welchen?

FullHD gibts soweit ich weiß erst ab ca 37". Kontrast wäre schon um die 1500:1 gut.

AW: neuen LCD jetztoder später und welchen?

Achte eher nicht auf die Kontrastangaben. Diese werden von den meisten Herstellern sowieso mehr oder weniger willkürlich hingewürfelt.

Ich würde an deiner Stelle in einen Mediamarkt oder in ein ähnlich großes Kaufhaus gehen und mir einfach mal ein paar Fernseher ansehen und Vergleiche daraus ziehen. Kaufen kannst du ja immer noch wo anders.

Allerdings bei 700€ für mindestens 32" darfst du nicht zu viel erwarten. Ich würde mich sogar nach kleineren TVs umsehen. Mit 700€ bekommst du gerade mal vernünftige 27" LCDs. Ich persönlich würde lieber auf einem guten 27"er gucken, als auf einem schlechten 32"er.

Außerdem ist ein 27" LCD Schirm gar nicht mal so klein.

Wenn du dir LCD´s im Mediamarkt oder Saturn angucken gehst täusche dich nicht in Sachen Bildqualität.
Meistens sind dort die LCD´s an BlueRay-Geräte angeschlossen und von daher mit der normalen Fernsehqualität bei weitem nicht zu vergleichen.

Kaufen würde ich da auch keinen. Viel zu teuer. Meist bekommt man die Geräte die beim MediaMarkt oder Saturn angeboten werden im Internet viel viel billiger. Mein 32 Zoll LCD von Samsung wird beim Medi Maxx und Saturn für über 1200 Euro angeboten. Bei Mediaonline kaufte ich ihn für 850 Euro. Vom Rest holte ich mir einen Humax HD Receiver und das LNB.

Soll nur mal ein Beispiel sein was MediaMarkt und Saturn & Co für Verarschungspreise haben!

Hier z.B. ist es günstig und ein guter Service noch dazu:
www.mediaonline.de

Desweiteren brauchst du ein HD-Ready LNB und einen HD-Receiver + HDMI Anschluss wenn du HDTV empfangen möchtest. Allerdings gibt es noch nicht so viele Programme die in HD senden.
Pro 7 z.B. sendet auch nur Blockbuster in HD. Allerdings kommt mir die Qualität so vor wie die einer normalen DVD. Wenn ich Anixe HD gucke oder den Astra HD Demokanal herschalte ist dort die Bildqualität bei weitem besser.

HD ist also noch sehr sehr rar. Auf die 2-4 Programme die "HD" ausstrahlen, die nicht verschlüsselt sind, ist auch drauf gesch....
Solltest du noch einen Analog-Receiver haben vergiss das mit dem LCD schnell wieder.
Einen Digital-Receiver + Digitales LNB an der Schüssel solltest du schon haben, ansonsten kannst du dir den ganzen Tag einen einzigen Pixelhaufen anschauen!

Wenn du nicht allzuviel Geld ausgeben willst greif zu einem Samsung. Haben das beste Preistleistungsverhältnis und eine wirklich gute Bildqualität. Noch besser sind die Philips Ambiligth Geräte. Kosten aber auch fast das doppelte eines guten Samsung.

Zuletzt bearbeitet:

ok und wie würdest du das zusammentstellen?
also eine "preiswerte" komplettanlage (kein lcd für 800€) da ich bis jetz nur über kabel fern schaue!könntest du was zusmamenstellt das nicht gleich jeden rahmen sprengt?
ambilight is ein traum aber für mich unbezahlbar

mfg und danke für deine detailreiche antwort

Hi!

Also ich würd dir den hier ans Herz legen... den hab ich auch rumstehen :D

http://geizhals.at/deutschland/a208053.html

Und Reciever oder so brauchst eigentlich eh keine, weil du ja eh mit Kabel schaust ;) und ich weiß nicht wie das bei euch so ausschaut, nur hier(in Österreich :freaky: ) gibts zwar EINEN digitalen Reciever für Kabel, aber der bringt dir genau gar nichts...noch nicht...

LG

Wie du schon sagtest willst du für alles nicht mehr als 700 Euro ausgeben. Ist immo etwas schwierig.

Kabelfernsehen, hm?
Bei Kabel, also DVB-C schauts wieder etwas anders aus. Bräuchtest da z.B. so etwas
Allerdings solltes du vorher deinen Anbieter kontaktieren wie es da aussieht in Sachen Digital und HDTV, bzw solltest dich da beraten lassen usw.....
http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Vom LCD her kann ich den empfehlen wenns gut sein soll und nicht allzu teuer:
http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Wenns wirklich noch billiger sein soll ist der von phillythekid87 perfekt!

Von der Bildqualität und dem Preisleistungsverhältnis ist der etwas teurere Samsung 1A. Eine gewisse Entfernung sollte man natürlich auch einhalten beim glotzen. Einen übertrieben gesagt 50 Zoll LCD sollte man sich nicht kaufen wenn man nur 2 Meter davor sitzt! Man darf auch nicht nur den Anbietern die schuld geben das LCD´s in Sachen TV nicht so die prickelnde Bildqualität haben.
Das hauptschuldige daran ist Deutschland bzw die Fernsehnorm PAL:kotz:.

In den USA wird schon lange bei fast allen Sendern in HDTV ausgestrahlt. Na ja, wir leben eben in dem wunderschönen Deutschland:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, für meine komplett falsche Hilfestellung. Ich habe irgendwie 32" mit 37" verwechselt (Preisklassenmäßig) bin irgendwie gerade kaputt im Kopf:freak:

In der 32" Klasse findest du für ~700€ schon brauchbare Geräte.
Samsung würde ich wegen den Glare Displays nicht nehmen. Die sehen im Geschäft immer viel besser aus, als sie dann daheim auch wirklich sind. So homogenes Licht, immer von der Decke, hat man zu Hause meist nicht.

Meine Eltern haben einen 37" JVC. Allerdings gibt es das exakt selbe Modell auch mit 32". Gerade bei Analogen Empfang finde ich den JVC um Welten besser als andere LCDs. Wir haben beim Mediamarkt(der wars Saturn :D) ziehmlich viele Modelle beim Analog Empfang verglichen.

@Sherman123

Liegt wohl daran das die im Geschäft einen BlueRay-DVD Player oder sowas dran hängen haben ;) !

Ich habe selber einen Samsung und zwar den LE32R7 1BX/XEC. Kann mich nicht beschweren. Normale DVD´s und auch nur digitales Fernsehen sehen wirklich sehr gut aus das Tests auch beweisen. Analog würde mir persönlich bei einem LCD nicht ins Haus kommen. Sieht grausam aus auch auf einem Philips Ambilight. Alles schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
also sorry das ich mich nicht auskenne meint ihr mit analog das kabelfernsehn?
ist die quali bei digitalfernsehr (das ja fast billiger als kabelfernsehn ist) besser ist für lcds?
danke für die raschen antworten

Analog hat nix mit Kabelfernsehen zu tun.

Öhm! Ah ja, Wikpedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsübertragung

Analog ist eben eine etwas schlechtere Übertragungsqualität als Digital um es kurz zu fassen.
Heißt z.b. Blue Ray sieht besser aus als eine normale DVD. So in etwa sollte man das verstehen!

Bei LCD´s sorgt die Digitale Übertragung für eine wesentlich bessere Bildqualität . Am besten gleich HDTV, denn dort blühen die LCD´s erst so richtig auf in Sachen Bildqualität! Aber wie gesagt fehlt das noch, eben Deutschland eben PAL :rolleyes: !

Zuletzt bearbeitet:
öhhm ja sitz ich auf dem schlauch?!
wie kriege ich dann eine digitale verbindeung?außer über medien wie dvd,hdtv,..
udn was ist dann genau das kabelfernsehn?sorry ich sitz auf dem schlauch und wiki beringt mich noch mehr durcheinander!
also wie krieg ich jetzt das beste ergebnis aufs bild außer hdtv?

mfg

So um es mal vereinfacht darzustellen.

Analog= schlechteste Übertragungsqualität ergibt schlechtes Bild
Digital= gute Übertragungsqualität ergibt gute Bildqualität
HDTV= momtan beste Übertragungsqualität ergibt beste Bildqualität

Man kann Fernsehen über verschiedene Möglichkeiten empfangen:

* DVB-S für die Übertragung durch direktstrahlende Satelliten, sowie in der neusten Spezifikation DVB-S2
* DVB-C für die Übertragung über Kabelnetze (Cable)
* DVB-T für die Übertragung durch terrestrische Senderketten im VHF- bzw. UHF-Bereich
* DVB-H für die asynchrone Übertragung auf mobile Endgeräte (Handhelds), ebenfalls terrestrisch
* DVB-IPI für die Übertragung über IP-basierte Netzwerke, zum Beispiel Internet (Internet Protocol Infrastructure)
* DVB-RC(S/C/T) Rückkanal (Return Channel) für die Übertragung von Datendiensten, zum Beispiel Breitbandinternet
* DVB-SI für die Übertragung der Service Informationen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich schätze ich brauche nicht umbedingt einen neuen Topic für meine Anfrage..

Ich suche auch einen LCD-TV zwischen 32" und 37".
Das ganze sollte max. 900,- € kosten.

Ich neige zu Phillips, LG & Samsung Geräten.

Was sagt ihr, sind 2 HDMI-Eingänge wirklich wichtig?
Ich weiß, es gibt zukünftig wohl einiges an Geräten, die da angeschlossen werden,
aber evtl. gibt es später noch verteiler?
Die meisten Samsung Geräte, die ich mir bereits in Geizhals und Co. angesehen habe,
haben leider nur 1x HDMI.

Hier ein paar Geräte, die mir so vorschweben..

LG 32LB2R: http://geizhals.at/deutschland/a224011.html
Samsung LE-32R71W: http://geizhals.at/deutschland/a188833.html
Samsung LE-37S71B: http://geizhals.at/deutschland/a208041.html

Das Weiß von dem 32" Samsung gefällt mir optisch ziehmlich gut.
Hab ihn zwar nur mal kurz im Geschäft gesehen, aber kann mich noch dunkel daran erinnern.. ^^

In Amazon und Geizhals hat er auch sehr gute Bewertungen.

z.Z. haben wir noch Analogen Sat.
Ist ja aber kein großes Problem auf Digital umzusteigen.
Einfach Kopf und Receiver wechseln, oder?

Naja, ansonsten könnt ihr gerne weitere Vorschläge machen!
Ist diese Philips Technik, dieses "Ambilight" wirklich sooo toll?!

Hoffe auf antworten!
Danke!!!

@Vista Ready

Ja um auf Digital zu wechseln musst du das LNB und den Receiver, falls dieser Digital nicht unterstützen sollte, austauschen.
Würde mir aber überlegen gleich ein HD LNB zuzulegen.

Das z.B. kann alles.
http://cgi.ebay.de/BEST-QUAD-LNB-0-...6QQihZ005QQcategoryZ77750QQrdZ1QQcmdZViewItem

Du kannst bis zu 4 Receiver dran hängen.
Es kann auch Analog, Digital oder HD gleichzeitig darstellen bzw. Mischbetrieb funktioniert einwandfrei!

Beim Receiver habe ich mir gedacht das ich mir gleich einen HD-Receiver zulegen werde. Gibt zwar noch sehr sehr wenige Programme die in "HD" ausstrahlen, aber das kommt schon mit der Zeit und somit bin ich für die Zukunft bestens gerüstet.

Denn erst HDTV Qualität kanns mit einem guten alten Röhrenfernseher aufnehmen. Aber die haben halt ihre Nachteile. Groß, schwer, brauchen mehr Strom, usw usw...

In Zukunft wird es so weiter gehen:
http://winfuture.de/news,28200.html

Den Samsung LE32R71W gibts auch als LE32R71B. Das W steht für White und das B für Black nehme ich mal an. Ich habe auch den LE32R71BX/XEC um genau zu sein. Von der Bildqualität her kann ich nicht meckern. Das weiß des Samsung hat mich auch schon mal gereizt aber ich glaube das hätte nicht so sehr in meine Wohnung gepasst. Wie einem das Bild durch das Weiß erscheint ist auch wieder so eine Sache. Habe den noch nicht gesehen, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Natürlich hat der Ambilight ein besseres Bild. Aber der kostet dafür auch mehr!
Am besten du siehst dir die Geräte mal in einem Fachgeschäft an. Frag aber vorher nach was da dran hängt! Ob da Blue Ray Geräte angeschlossen sind, oder ein HD-Kanal läuft,...
Dann kannst du selber entscheiden ob sich der Aufpreis für einen Ambilight lohnt. Jeder hat andere Vorstellungen von einem guten Bild....

Sicherlich sind 2 HDMI-Eingänge von Vorteil wenn du mehrere HDMI-Geräte besitzt insofern du zu faul bist umzustecken ;) !

Zuletzt bearbeitet:
und durch welches gerät mache ich mein "kabelfernsehn" digital?
evtl. links zu diesem gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich hier mal so reinplatze, aber wenn ich Dich Van Doom nicht falschverstanden habe meinst du das DVB-S besser aussieht als analoger SAT empfang, bzw DVB-C besser als analoges Kabel weil der LCD Digitale Signale verarbeitet.

Und das ist falsch! Mir ist kein DVB-S/C Receiver bekannt der einen Digitalen Bildausgang hat, also DVI oder HDMI. Also bekommt der LCD das selbe analoge Signal wie bei einer analogen Satschüssel. Ich würde auch nicht sagen das DVD-S grundsätzlich besseres Bild bietet, man bekommt halt nur deutlich mehr Sender. Aber wenn der LCD aus einem analogen PAL Signal kein gutes Bild erzeugen kann, spielt es keine Rolle ob Sat analog oder Digital weil beides schließt du analog an den TV an (meist über Scart).
Wenn du mit Digital Sat DVB-S2 meinst, also HDTV hast du natürlich recht. Aber wie du schon sagtest lohnt sich dan für die paar Programme eigentlich nicht, zudem dieReceiver auch recht teuer sind (>300€).

So, als erstes mal Danke für die Hilfe!

War vorhin im Media Markt. (<- Schweineteuer die Jungs ^^ Meistens 200,- € +++ über geizhals.at)

Samsung und Philips sind mir wegen der guten Bildqualität gleich aufgefallen.
Sony usw. haben (für mich) ein etwas schlechteres "liebloseres" Bild.
Hab mir auch mal das Ambilight angeschaut.
Das scheint wirklich ein nützlicher Effekt zu sein.
Aber das sieht eigentlich nur auf dem recht großen gut aus.
[Ist von so einer Art "Milchglas" umrahmt]
Bei den kleineren Modelle ohne dieses Extra, kommt das nicht so zur Geltung.

Von daher werde ich wohl auf Ambilight verzichten müssen (nicht nur wegen dem Preis).
Das mit dem W und B ist mir natürlich schon klar.
Aber das weiß ist doch eine eher "zukunftsorientierte" Farbe.
Passtend zur Nintendo Wii uvm.
Weiß ist halt wieder im kommen (auch bei Autos!).

Besonders in's Auge gestochen sind mir folgende Modelle:

SAMSUNG LE-40S71
Dieser hat eben ein SEHR großes Bild! (40")
Für 963,- € wäre es aber auch absolute Schmerzensgrenze.

SAMSUNG LE-32R71W
Das besagte weiße Modell, kostet im MM geschlagene 400,- € mehr als beim
günstigsten Anbieter bei geizhals.

SAMSUNG LE-37R72B
Ein gutes Zwischending, zwischen den beiden oben genannten Modellen.
Wobei er preislich nicht weit vom 40" angesiedelt ist.

LG 37LC2R
Hier hab ich leider kein Foto vom Preisschild gemacht.
Deswegen weiß ich nich, ob es genau das selbe Modell war im Laden.
Jedenfalls war es ein großer LG Fernseher, der recht Preiswert war.

Was haltet ihr von diesen Modellen?
Und was haltet ihr eigentlich von Plasma?
Die Gefahr des einbrennens soll ja mitlerweile recht minimal sein, durch technische Tricks usw.
Kennt sich da jemand aus?

Das mit dem LNB muss ich mir noch mal ansehen.
Meine Eltern werden wohl weiterhin bei Analog bleiben (vorerst).
Dann könnte sich dieser LNB schon lohnen.
Preislich ist er ja auch vollkommen ok.

Einen HD-Receiver werde ich mir vorerst jedoch nicht kaufen.
So weit ich weiß, sind diese noch verdammt teuer.
Da tut's vorerst auch ein Digitalreceiver.
Sobald die HD-Lawine losgerollt ist, werde ich vielleicht auch auf den Zug aufspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn euer LNB nich gerade 20 Jahre alt ist, wird das wohl schon ein Universal LNB sein und du mußt nur den analogen Receiver gegen einen digitalen tauschen. Bei der Bildquli darfst du aber keine enormen Sprünge erwarten. Klar kommt auch auf das Gerät an, wenn du ein sehr schlechten analogen hast und dann zu einem sehr guten digitalen wechselts sieht man das natürlich.

Plasmas bieten im Moment noch das best mögliche Bild, aber unter 1000€ wird man keinen finden und wenn dann ist das einer aus der letzten oder vorletzten Generation. Da aber LCD und Plasma von Generation zu Generation noch große fortschritte machen wäre ich bei so einem Schnäppchen vorsichtig.

Nein, wir haben einen einfachen Analogen LNB.
Das weiß ich. Wir wollten schon lange mal einen Universalen kaufen,
aber hatten bisher keinen wirklich guten Grund dafür.

Aber irgendwann war es ja im Gespräch,
die Analoge Ausstrahlung zu stoppen.
Somit muss früher oder später ein neuer her.
Und wenn dieser HD-LNB auch die anderen 2 Sachen kann,
ist das um so besser!

Aber Danke für den Hinweis!

Edit:

Also ganz konkret hatte ich den hier im Sinn: http://geizhals.at/deutschland/a195275.html
Ist ein ziehmlich großer Kerl.. ^^
Aber die Auflösung erschreckt mich jetzt ein wenig.
"Nur" 1024x768
Ok, für 720p reicht es natürlich, aber sieht das nicht irgendwie komisch aus?
Das ist doch keine 16:9 Auflösung. Das gefällt mir irgendwie nicht.

Naja ok, wird es wohl doch ein LCD werden.
Wobei dieser Plasma in allen anderen Kritieren "die Hosen an hat".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben