Neuer Allround/Gaming PC

Quark

Newbie
Hallo, da mein alter Laptop nicht mehr ganz so das Wahre ist, wollte ich mir nun einen guten PC für den Uni-Alltag zusammenbauen(sollte auch für den Rest meines Studiums reichen).
Dabei darf die Ablenkung in Form von Spielen nicht zu kurz kommen :D

Bisher dachte ich so an diese Komponenten:
Gehäuse: Antec P193
CPU: Phenom II X6/ X4 965
CPU Lüfter: Scythe Grand Kama Cross
Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO/USB3
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Grafikkarte: Sapphire HD 5870 Vapor-X(<-- ok die ist schon gekauft)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Netzteil: Hier habe ich absolut keine Ahnung!

-Wieviel Watt sollte ich denn für das NT einplanen?
- Lohnt es sich auf den X6 zu warten oder sollte ich erstmal den 965 nehmen und später nachrüsten??
-Beim Mainboard bin ich auch noch unschlüssig. Zum einen bin ich mir durchaus bewusst, dass ein onboard-chip überflüssig ist, zum anderen will ich aber USB 3.0(evtl. auch SATA 3), ne gute Lüftersteuerung und bin von dem ASUS Express Gate ganz angetan(naja ist ne nette Spielerei).

Bin ich noch zu retten?:lol:

MFG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du machst reicht der X4, erstrecht für Games.

965 raus, 955 rein. Grund : Der Aufpreis lohnt nicht.

würde den mugen 2 nehmen.zum netzteil nicht die watt sind wichrig sondern wieviel es auf der 12 volt schiene bereitstellt auch combined watt.denke markennetzteil ab 450 oder 500 watt.nicht aber die billigeren pure power.enermax be quiet straight power oder cougar

Also ich nutze meinen Computer neben dem Spielen hauptsächlich für Mathe- und Simulationsprogramme außerdem habe ich relativ viele Programme im XP-Mode zu laufen(geht leider nicht anders).

Der Mugen 2 passt leider nicht ins Gehäuse, daher der Grand Kama Cross.
Beim X6 dachte ich auch eher an die Zukunft.

450 Watt markennetzteil wie schon gesagt reichen locker
auser du willst später noch was wirklich stromfressendes dazu bauen, schaut aber nicht danach aus^^

ein quadcore reicht locker und ist preislich besser
965 ist der selbe wie der 955 nur mit anderem takt
in 3 min kann ich dir aus dem 955 auch nen 965 machen^^

ich würde dir ein gigabyte mainboard mit usb 3 empfehlen
auch viele einstellungsmöglichkeiten
bios update übers internet möglich
mit einem 2. backup bios falls mal was schief läuft
realtek soundtreiber ist auch 1a

sonst ist deine zusammenstellung meiner meinung nach sehr gut

wenns geht nimm ein anderes gehäuse
also das gehäuse würde ich persönlich auch nicht nehmen, erst recht nicht zu dem preis aber es ist soweit ich das weis ein sehr gutes gehäuse. was spricht also dagegen?
also ein tower lüfter soll schon um einiges besser sein als ein top blower
wobei man erwähnen sollte das
- der Grand Kama Cross so ziemlich der beste kühler seiner art ist
- beide arten von kühlern ihre vor und nachteile haben

Ich rate dir, nehm ein µATX Gehäuse, des rießen Teil nervt irgendwann. Ich merks selbst bei meinem HAF922, des is einfach nur groß und laut (trotz lüftersteuerung etc)

Netzteil n BeQuiet 450 oder so was, die sin zwar net die Besten, eher Mittelklasse aber wird schon reichen.

Mainboard nimmste n "Gigabyte GA-785GMT-USB3" (µATX) hat auch USB 3

RAM passt

CPU n AMD PII X4 955, den takteste auf 3,6 GHZ mitm "Noctua NH-U12P"

Festplatte und sowas passt.

Des Teil is klein und Leise und leuchtet net zu krass, ich glaub damit kann man auch noch nach jahren seinen spaß haben

PS: Freue mich über Einwände und konstruktive Kritik.

@nightfly

das eine bezog sich aufs andere, weil er schrieb das der scythe mugen 2 da nicht reinpassen soll...jetz hab ich grad mal nachgeschaut und seh das ding soll 20,5 cm breit sein mein gehäuse ist 19 cm breit warum sollte denn dann der mugen 2 beim antec nicht reinpassen wenn er bei mir reinpasst?

Den Noctua NH-U12P würde ich nicht kaufen.
Kaufe besser den Noctua NH-U12P SE2, da dieser 2 sehr gute Lüfter im Lieferumfang hat und man 6 Jahre Garantie und den besten Support hat.
Der Vorteil von 2 Lüftern am CPU Kühler ist gegenüber einem Lüfter recht gering.
Daher kannst du den anderen im Lieferumfang befindlichen Lüfter als Casefan benützen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch mal wissen was für nachteile ein tower lüfter denn hat?
schlechtere kühlung der komponenten auf dem mainboard zum beispiel. das wurde damals bei den ersten tower kühlern noch immer als kritikpunkt angeführt, mittlerweile ist es eigentlich ausreichend bekannt und es wird auch nur noch sehr selten erwähnt aber es hat sich daran bis heute nicht viel geändert.

Der einzige wirklich erwähnenswerte Nachteil ist die Größe. ZB beim HTPC macht ein Tower-Kühler Probleme :D
Die umliegenden Komponenten werden auch nicht so gut mitgekühlt aber das ist kein wirklicher Nachteil

Ja, man kauft auch niemals Top-Blow-Kühler außer das Gehäuse is einfach zu klein, wiso auch sonst?

Ja, man kauft auch niemals Top-Blow-Kühler außer das Gehäuse is einfach zu klein, wiso auch sonst?
warum nicht? ich bin mit meinem sehr zufrieden, das system ist fast nicht zu hören und die temperaturen meiner cpu sind trots reduzierter lüfterdrahzahl und leichter übertaktung noch ok.
ob sich jemand bei dem kein tower kühler in das gehäuse passt einen kama cross kaufen sollte... naja, wenn du meinst das der dann passt kannst du das ja machen.

Zurück
Oben