Neuer Allround-PC für 500 Euro

EdgarTheFace

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir gerne einen "teilweise" neuen Computer gönnen, da meine alte Kiste so langsam in die Jahre gekommen ist und somit keine Aufrüstoptionen mehr bietet. Mein Budget wird voraussichtlich ~500 Euro betragen. Als derzeitige Basis habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

- AMD Phenom II X4 965, Boxed ~160 Euro
- Gigabyte GA-770TA-UD3 ~80 Euro
- G.Skill 4 GB DDR3-1333 Kit ~100 Euro
- Asus EAH5770 CuCore/2DI 1024 MB ~140 Euro
----------------------------------------------------------- ~480 Euro

Die restlichen Komponenten werde ich aus meinem alten Computer weiterverwenden:

- Samsung SpinPoint F1 HD753LJ 750 GB
- Creative SoundBlaster Audigy 4 Pro
- DVD-Brenner
- Gehäuse (Chieftec Dragon Midi)
- Netzteil ~500 Watt (muss gegebenfalls für mehr Leistung oder neue Anschlüsse ersetzt werden)

Die Schwierigkeit liegt nun darin, dass ich keinem klaren Nutzerprofil zuzuordnen bin. Ich möchte ab und zu Spiele spielen bei hohen Qualitätseinstellungen, Videos mit Pinnacle Studio schneiden, Videos für Mobilgeräte umwandeln, Musik von externen Quellen aufnehmen, bearbeiten und auch mit Software-Synthesizern arbeiten, im Internet surfen, Office-Dokumente verwenden und gelegentlich mit PhotoShop an Fotos und Scans schnibbeln.
Bei meiner Zusammenstellung vor genau 5 Jahren habe ich auf eine potente Grafikkarte (Radeon X800 Pro) und einen eher mäßigen Prozessor (AMD Athlon 64 3000+@3500+) gesetzt, da ich mich klar als Spieler einordnen konnte, dessen Grafikkarte bei hohen Qualitätseinstellungen den Flaschenhals bildet. Mit der Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass bei Videobearbeitung (am besten in HD-Auflösung ) der Prozessor ein großes Problem darstellt. Daher möchte ich nun einen Mittelweg fahren.
Ein zweites Problem sehe ich darin, dass ich mir Tabellen mit Leistungsvergleichen aktueller Grafikkarten anschaue und dabei feststell', dass die 5770er nur auf Höhe der größten Modelle der letzten Grafikkartengeneration fährt und ein beachtlicher Abstand zur 5850/5870er sowie GTX470/480er (natürlich auch preislich) herrscht. Sollte ich lieber noch etwas sparen und in eine 5850er investieren oder sollte die 5770er ausreichen, um aktuelle Titel in 1360*768 (TFT) bzw. 1600*1200 (CRT) spielen zu können?

Ich freue mich schon sehr darauf, dass mir jemand mit guten Ratschlägen bei meinem anstehenden Kauf behilflich sein kann.

Grüße,
EdgarTheFace

Hast du genauere Angaben zum Netzteil, weilst du ob ein 6Pns Zusatzstecker für Grafikkarte da ist? Welche Firma steht da drauf?

Sonst sieht es gut aus an zusammenstllung.

Ich weiß noch, dass ich es ~2008 günstig nachgekauft habe, da mir das originale aus der alten Zusammenstellung abgeraucht ist. Das entsprechende Kabel konnte ich im Gewusel nicht eindeutig erkennen und die Beschriftung lässt mich darauf schließen, dass es ein Billigheimer war. ;)

*klick*

EDIT: Hier haben wir es. Kommentare bestätigen, dass kein 6-poliger Anschluss vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit den Gedanken zufassen für 50 Euro ein neues Netzteil zukaufen mit von Be Quit gibt es die L7 Serie mit 430Watt für 45 Euro rum was für eine HD5770 auch ausreichen würde.

Kauf einen X4 955 und das gesparte Geld steck in ein neues Netzteil

Trackballfan schrieb:
Kauf einen X4 955 und das gesparte Geld steck in ein neues Netzteil
Mir ist eigentlich schon ganz wichtig, dass es der 965er ist (sind ja nur knappe 10-20 Euro Differenz (hunger ich 3-4 Tage und die Sache ist drin! :D )). Wie gesagt sollte ich mich schleunigst nach einem potenten Netzteil umschauen.
Bei dem genannten 430 Watt-Modell habe ich noch etwas Bedenken, ob das für die Komponenten ausreicht.

Ich werkel schon seit Jahren mit einem 380 Watt Netzteil, ein gutes 430 Watt Netzteil reicht aus.

Nimm den 955, ist genau gleich wie der 965 nur mit einem niedrigereren Multi. Und den kannst du, da es ja ein BE ist, beliebig setzen.

Du wirst kein 500W NT benötigen in der Zusammenstellung.
Ich habe einen Phenom II mit 4 Kernen auf 3,3 GHz und eine HD5770 verbaut. In den höchsten Auslastungen unter Furmark oder Prime95 wird es schwer über die 200W Grenze zu kommen.
Daher würde ich dir dieses Netzteil empfehlen: Enermax PRO-82+ II Netzteil - 425 Watt

Mit den von dir gewählten Auflösungen solltest du auch mit einer 5770 klar kommen, natürlich immer davon abhängig welche Titel du in welchen maximalen Einstellungen der Qualität spielen willst.
Ich bin mit der Sapphire HD5770 Vapor-X sehr zufrieden.
Noch leiser sollen die Powercolor HD5770 PCS+ und die MSI Radeon HD 5770 Hawk sein.
Beachte aber bei der Hawk, dass sie einen DVI Anschluß weniger hat.

Ist es wirklich ratsamer, den 955er zu kaufen und den Multi um 1 zu erhöhen? Es ist dann quasi ein 965er aber gibt es da keine technischen Schwierigkeiten? Handelt es sich intern genau um den gleichen Chip?

Ja ist es eigentlich - ich würde es so machen ;)
Einen Garantieverlust musst du auch nicht fürchten, da man die Erhöhung der Taktfrequenz nicht nachweisen kann sobald du den Chip ausgebaut hast.
Ich habe mir ja sogar den X2 550 BE gekauft und 2 deaktivierte Kerne freigeschaltet - das ist auch der exakt gleiche Chip und hat mich 72,- € gekostet ;)
Und selbst wenn du nicht hoch taktest wirst du in keiner Anwendung einen spürbaren Unterschied merken.

Ich habe mir nun mal 3 Angebote von örtlichen PC-Händlern eingeholt:

- HCM-Computer: 600 Euro mit Enermax 430 Watt

- Computer Heick: 570 Euro mit einem 550 Watt LC-Power Netzteil

und das meiner Meinung nach beste Angebot bei ICC Computer (da auch die einzelnen Komponenten für mich aufgeschlüsselt sind):

- AMD Phenom II X4 965 BE boxed 165 Euro
- GigaByte 770TA-UD3 85 Euro
- 2*2 GB DDR3-1333 100 Euro
- Radeon 5770 1024 MB 140 Euro
- Silent LC6550 Silent 550 Watt 50 Euro
--------------------------------------------------------------
Gesamtkosten: 540 Euro

Mir ist es sehr wichtig, dass es ein Händler vor Ort ist, da ich keine einzelnen Komponenten im Internet zusammenwühlen möchte und dafür Lieferkosten zahlen muss. Außerdem kann ich persönlich mit denen sprechen, falls es ein Problem mit den Komponenten gibt.
Die Preise sehen für mich mehr als ordentlich für einen kleinen lokalen Händler aus. Das einzige Problem wäre das vorgeschlagene Netzteil. Man muss kein Problem damit haben ... die Erfahrungsberichte sind jedoch nicht selten negativ. Welche Netzteile sollte ich ihm denn nennen, die er für einen ähnlichen bis leicht teureren Preis bekommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
EdgarT schrieb:
Ich schau mir gerade die Preise bei Geizhals an. Für 60 Euro müsste er es mir wohl besorgen können denke ich mal. ;) Welche Alternativen gäbe es denn, falls er das nicht beim Lieferanten hat?
Habe ich die Leistungsaufnahme so dermaßen überschätzt? Der QX9770 bei 4 GHz braucht mit einer 5770er nur 260 Watt? Da hätte ich ja nun etwas mehr erwartet. Müsste mit dem 965er (125 Watt) also auch um den Dreh ~250 Watt sein, oder?

Die CPU trägt kaum zum Verbrauch bei. Den Großteil macht die Grafikkarte aus und eine HD 5770 hat keinen so großen Verbrauch, weil sie nicht "High-End" ist.
250 Watt könnten hinkommen. Eher weniger. :D
Aber 20€ Aufschlag sind doch sehr pessimistisch, oder?

EdgarT schrieb:
Aber 20€ Aufschlag sind doch sehr pessimistisch, oder?
Es wird sehr gerne "ab Oldenburg wird getrommelt" gesagt. Hier im Nordwesten leben vorwiegend ältere und Landleute. Wenn der Verkäufer des Computerladens denen ein 430 Watt Netzteil von BeQuiet oder Enermax für 80-100 Euro anbietet, dann wird nur mit "Qualität hat halt ihren Preis, näch?" geantwortet. ;)

Be Quit ist ohne frage die Beste Firma da und 530Watt braucht man ja auch um bei der schlechten Effizienz die Hardware zu versorgen.

Be Quit ist ohne frage die Beste Firma...

Na ja, das stimmt aber wohl mit aller Sicherheit nicht, da ich aber weiß, was du ihm sagen willst, werte ich deine Aussage noch als in Ordnung.

@EdgarTheFace
Wenn die TDP einer CPU mit 125W angegeben wird, bedeutet dies nicht das die CPU 125W verbraucht, weder im Durchschnitt noch als Höchstleistung.
Zum Thema TDP kannst du dich hier näher informieren.

430W reichen völlig aus, du könntest damit auch zur HD5870 greifen und hast gerade eine Auslastung des Netzteils von ca. 70% bei höchstlast. Die beste Effizienz haben Netzteile meist bei ca. 80% Auslastung.
Hier kannst du die Liste der Netzteile einsehen, die eine Computerseite erstellt hat, die intensiv Netzteile testet.

Hier ein Tipp: Das Silver Power Gorilla SP-SS400 400 Watt kostet nicht viel und hat eine hohe Effiziens.

Zuletzt bearbeitet:
:D Ja stimmt wenn man das so liest könnte man denken das Be Quit DIE beste Firma wäre. Meinte das aber jetzt hier mal auf das die andre Firma und diesen Thread bezogen. Auch wegen Budget Grenze her:)

Tekpoint schrieb:
Hast du genauere Angaben zum Netzteil, weilst du ob ein 6Pns Zusatzstecker für Grafikkarte da ist?

Man braucht doch nicht unbedingt einen 6-Pin Stecker auf seinem Netzteil zu haben, oder? Haben alle Grafikkarten nicht einen passenden Adapter beiliegen??

Zurück
Oben