Neuer Allround-PC für ~ 600€

HennesVIII

Lieutenant
Hallo Forengemeinde.

Ich bin mittelfristig (2-3 Monate) auf der Suche nach einem komplett neuen System.

Eckdaten:
-Budget um die 600€
-Bin kein Gamer, aber ein Spiel spiele ich immer mal wieder. Hat aber absolut keine Priorität
-Betreibe kein Overclocking
-Quad CPU
-Rüste selten auf
-Habe gerne für längere Zeit Ruhe
-Hauptsächlich Anwendungen Typ Office
-Ständig 10 Programme und mehr offen
-Gucke gerne Filme über den Rechner
-Keine Passivkühlung aber geringe Lautstärke bitte

CPU:
Da geht es schon los.
Schwanke derzeit zwischen dem AMD x4 955 und dem kommenden i7 860.
Das sind 3,4 GHz vs. 2,8 GHz wobei der Intel wohl immer die Nase vorne hat.
Welche Merkmale sollte man beachten vom Preis abgesehen?

Mainboard
Entsprechend der CPU AM3 oder LGA1156
Worauf muss man beim MB achten?

RAM
4GB
Welchen Hersteller nimmt man am besten?
1066, 1330, 1600?

CPU Kühler
Ruhiger Lüfter, der keinesfalls beim Abspielen von Filmen hoch drehen darf
Scythe Mugen 2?

Grafik
Wie gesagt Spiele keine Priorität aber hin und wieder halt schon.
Dachte da derzeit an die Ati HD 4870. Oder evtl. GTS 250
Die Lautstärke bei Spielen ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass sie im Windowsbetrieb leise ist!

Festplatte
Sata II
1 TB denke ich sollte es sein. ein Platte oder lieber 2?
Samsung?

DVD Brenner
Irgendwas solides günstiges
LG für unter 40€?

Gehäuse
Lege kein Wert auf Design. Sollte günstig sein, schlicht und Funktional
Coolermaster für um 40€?

Netzteil
Wieviel Watt brauche ich? Sollte etwas Luft nach oben sein. Mein aktueller Lüfter bringt dauernd hochfrequente Töne raus. Absolutes No Go
BeQuiet 550-600W?

Gerade bei Mainboard und GraKa stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.

Euer Hennes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU:
da würde ich klar zum AMD tendieren. Der Preis würde für mich eine große Rolle spielen. Power hast du bei beiden satt.

Mainboard:
als Hersteller empfehle ich dir Gigabyte. Drauf achten musst du nur welche Anschlüsse das Board hat und welche du alle benötigst.

Ram:
als Hersteller kommen hier OCZ, G.Skill, Kingston, A-Data, Corsair in Frage. Es würde reichen wenn du 1066MHz Speicher nimmst aber nur wenn der Preisunterschied zum 1333MHz gegeben ist.

Kühler:
Der Scythe Mugen 2 ist uneingeschränkt zu empfehlen. Musst aber drauf achten das er ins Gehäuse passt.

Grafik:
Da würde ich zu einer Gainward HD4850 greifen. die ist sehr leise und hat ne Menge Power.

Festplatte:
Ich besitze eine 1TB Samsung F1 und bin sehr zufrieden.

DVD-Brenner:
LG oder Samsung. Da macht man mit beiden nichts falsch. LG ist etwas leiser.

Gehäuse:
CoolerMaster sind meine Favoriten bei den Gehäusen. die sind allesamt sehr gut verarbeitet. der scythe mugen 2 kann aber probleme machen bei einem elite gehäuse.

Netzteil:
erste wahl ist hier seasonic. die sind absolut leise und sehr effizient. allerdings auch etwas teurer. enermax ist ebenfalls eine gute wahl. das absolute maximum für den rechner sind 500Watt. dann hast du noch genug luft nach oben.

hi
siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ das 600euro oda das 700euro system würde ich dir empfehlen, sind beides top systeme und durch am3 auch sehr zukunftssicher usw.

okay habe gerade gelesen das du kein zogger bist, dann nimm das 700 euro system mit phenom2 955BE und statt einer teuren graka, nimm eine HD4850. damit solltest du dann trotz dem quadcore 955BE noch auf 600 euro kommen.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei Filmen und Office wird die CPU nicht sonderlich strapaziert. Beim Spielen geben sich Phenom II und i7 nichts.
Mein Vorschlag:
pc600euro-jpg.147362

Anhänge

• PC600Euro.JPG
    PC600Euro.JPG
    174 KB · Aufrufe: 367
wenn du nicht viel zoggst nimm keine HD4870 wie mein vorposter empfohlen hat, die wirst du nicht brauchen.
und da du nicht übertaktest würde ich dir diesen http://geizhals.at/deutschland/a415253.html empfehlen, der hat schon werk ab schon ordentlich leistung, sollte dieser dir zu teuer sein, kannst du auch zu diesem hier greifen: http://geizhals.at/deutschland/a399919.html. allerdings ist der schon merklich langsamer als der 955BE.
gruß

Hi,

was spielst du denn gerne. Denn unter Umständen könntest dir eine Dezidierte GPU sparen. Würde strom sparen, sehr leise sein und weniger Anschaffungskosten bedeuten. Oder bei Gelegenheitsgaming ist vllt ne Passive HD4670 im Format Sapphire Ultimate was für dich.

Was auch eine Alternative zu dem X4 955 ist wenn du mehr wert auf Energie legst ist der X4 905e. Ist zwar langsamer aber auch sparsamer.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen als cxpu reicht der x3 720 voll aus für 100 euro. graka ne 4770 oder 4850, die sind schon so billig, da lohnt was anderes eigetnlich nicht.

ein core i7 860 oder P2 965 sind zu teuer bei angepeilten 600 euro.

wer sprichte denn hier von nem core i7 860?! die sind ja noch net mal im handel, und der wird aufjedenfall zu teuer...
ja der phenom2 x3 ist zwar top, aber er wollte ja nen quad cpu, deswegen wurden jeweils die x4 810, 905 und 955BE empfohlen.
gruß

also bei der zusammenstellung von CoffeeJunkie würde mich die festplatte gewaltig stören, ich werde wohl nie verstehen warum in so schnellen systemen so langsamme festplatten vorgeschlagen werden.

Wieso sollte die Festplatte lahm sein?
Der Speed reicht doch völlig aus.

bei gigabyte kann er seinen x3 720 ztum quadcore freischalten!!!!!!!!!!! Und für 100 euro is das einfach ein super P/&L verhältnis, bei 600 euro is ein quadciore extrem schweirig unter zu bringen.

ja das ist allerdings mit sehr viel glück verbunden, klappt nicht grundsätzlich.
gruß

Danke für eure Antworten!

Ich möchte mal einfach unsortiert ein paar weitere Fragen einwerfen.

1) Worauf muss ich bei einem Mainboard achten? Von Anschlüssen habe ich nicht so die Ahnung...

Z.B. hier: AM3
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3

2)
Mir wird aus Preisgründen vom X4 955 abgeraten da er für meine Zwecke überdimensioniert sei. Ich dachte halte viel MHz sind zukunftssicher.
Schrauben wir also die Taktfrequenz nach unten. Welche Quad-CPU lässt sich ohne großen Aufwand passiv kühlen (Scythe Zipgang?)

3)
Die Tendenz geht ja hier von 4870 zu 4850. Meint ihr wirklich, dass sich die 30€ Unterschied nicht lohnen?
Also wenn ich was spiele dann mal mit Freunden auf ner Lan. Meistens Strategiespiele. Hin und wieder auch sowas wie Sacred2.

4)
Ich möchte die Teile nicht bei verschiedenen Händerlern kaufen sondern bei einem einzigen, der mir das nach Möglichkeit auch zusammenbaut.
Könnt ihr da einen im Netz mit einem guten Konfigurator empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1: der wesentliche Unterschied zwischen den Board ist das des eine Crossfire (Multi GPU) mit mehr Lanes (x16) unterstützt, das andere "nur" mit x8. Unterscheid wirst im Praxisbetrieb noch keinen merken, geschweige denn musst du erstmal 2 Grafikkarten kaufen. Es kommen noch ein paar kleine Faktoren hinzu aber im wesentlichen ist es das und der Preis. Aus meiner Sicht lohnt der Unterschied von 30-40 EUR nicht. Nimm das günstigere.

2: Also wieso Preisgründen??? Also sorry es ist mit Abstand der schnellste Quad unter 180 EUR. Und sorry du wirst keinen Modernen Quad passiv Kühlen können. Alles ab 45 TDP ist unmachbar. Selbst da, ich weiß es hab nen X2 4850e mit einem C12P Noctua laufen mit einem Liquidmetalpad als WLP und da bekomme ich im Sommer schon Stress an heißen Tagen. Forget it komplett. Leise Aktiv Kühlung mit niedriger Drehzahl ja aber alles andere ist Blödsinn. Zudem würden nur die im Sept. kommenden Athlon II X4 6XXe reihe mit 2,3GHz maximal eine TDP von 45w aufweisen. Alle anderen Quads scheiden eh so schon aus.

3: Nimm die günstigste HD4850 mit 512Mb wenn du einen Monitor 22" oder kleiner hast und mit 1024MB wenn du einen 24" oder größer hast. Der Aufpreis lohnt wirklich net. Wenn du dir eine HD4850 holst mit guter Kühlung kannst auch selber OCen.

4: Also gute Händler wären www.hpm-computer.com (musst aber separate anfragen per Email), www.hardwareversand.de und www.atelco.de. Ich persönlich finde der erste macht es einfach am besten und am ehesten individuell und auf deine Wünsche abgestimmt. Die anderen beiden bieten meist nur Standard Möglichkeiten.

Gruss Jens

stimme BrOokLyN R!ot ³ zu, passiv mit nem quadcore wird schwer. das einzige was mir da einfällt wäre ein x4 905e mit scythe orochi semipassiv, das müsste gehen.

@ Schaffe89:
Wieso sollte die Festplatte lahm sein? Der Speed reicht doch völlig aus.
den unterschied in der geschwindigkeit zwischen einem system mit langsammer platte und einem mit schneller platte merkt man sofort, deswegen verkaufen sich ja auch die relativ teuren ssd's so gut. du willst doch jetzt nicht behaupten das eine samsung f2 eco green mit 5.400 upm ähnlich schnell ist wie zum beispiel eine wd blue?
als datenplatte ist die eco green brauchbar aber als systemplatte halte ich sie für denkbar ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Nightfly09: Selbst das wäre noch gewagt. Wie schon geschildert muss ich bei dem X2 4850e im Sommer (also ab 28-30° Raumtemp) schon wieder den Lüfter auf dem C12P drauf schnallen. Und das mit einem Liquidmetalpad was wirklich gut ist aber doch auch keine Wunder vollbringen kann. Ich persönlich denke höchstens die X4 Athlon II 6XXe mit 45w würden vllt gehen.

Mit der Platte stimme ich dir auch zu. Es ist schon ein feiner Unterschied ob man eine WD Caviar Blue/Black hat oder ne Eco Green, egal ob von WD oder Samsung. Man sollte halt drauf achten das man als Systemplatte eine möglichst große Platte hat mit möglich wenig Platter und das diese Platter relativ groß bzw dicht sind und eine hohe Drehzahl. 7200rpm sind halt höher wie 5400rpm.

Ich würde aber nicht unbedingt von lahm sprechen, eher von nicht so optimal.

Gruss Jens

Hallo,

ich habe noch weitere Fragen.

1) Hardwareversand wurde ja empfohlen und mir gefällt der Konfigurator auch gut!
Allerdings kann ich zum X4 955 keinen Lüfter auswählen da Box-Version. Was ich also zu tun?

2) Wieviel Power brauche ich für den X4 955 und eine HD 4850?
Reichen da 500W oder würdet ihr mehr nehmen?

3) Was ist das entscheidende bei RAM Riegeln?
Latenzen oder Taktfrequenz?

Ich sehe z.B. DD3-1600 mit (9-9-9-24) die das gleiche kosten wie DDR-1333 mit (9-9-9-20)
Worauf genau ist also zu achten?

Euer Hennes

Hi,

1) Per Email anfragen und nicht den Webconfigurator nutzen. Es kann aber passieren das sich HWVS bei manchen Kühlern sträubt. Schließlich müssen die auch Garantie geben und manches passt in die Richtlinie nicht rein. Aber eher selten.

2) Hi 500w reichen dicke. Selbst 425w Würden noch reichen. Aber bei 500-550w hast du bei einem guten und effizienten Netzteil (also hier nicht sparen!!!) noch Reserven für Crossfire, mehr Platten etc.

3) Beides. Hängt beides in zusammen. Das optimale ist aus meiner Sicht 1066 @ CL5. Viele werden dir hier aber auch sagen das 800 @CL4 genauso gut ist. Ich bin da anderer Meinung. Ich finde mein System ist flotter mit 1066MHz. Nicht die Welt aber merkbar. Bei DDR2 versteht sich.

4) Also ich würde auf folgendes achten. Ich würde mir einen guten 1600Mhz RAM raussuchen. Dieser sollte so wenig wie möglich Vdimm benötigen (1,5 ist JEDEC aber wir von kaum einem RAM erreicht), 1600MHz laufen können garantiert, und sollte Latenzen um die 8 rum haben. Besser wäre 7 aber das macht es meistens unnötig teurer. Den unterschied wirst wirklich nicht merken, nur wenn du nen 7er für nen EUR oder zwei mehr abstauben kannst ohne massig mehr an Vdimm warum nicht. Aus meiner sicht ist das eines der besseren DDR 4GB Kits grade für AMD:

OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

Alternativ:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) mit 1,6v müsste man den auch auf CL8 trimmen können denke ich. Ist aber Glückssache.

Gruss Jens

Zurück
Oben