neuer Allrounder 1000€

Extrimm

Cadet 3rd Year
Ich will mir jetzt ein neues System zulegen.
mein altes System:
i7 920
4x4 GB Ram
ASUS P6T
PowerColor Radeon HD 7850 PCS+
Netzteil 550W

Ich habe ein budget von ca. 1000€.

Bedarf für Leistung brauch das System hauptsächlich für
Videoschnitt in Premiere und dann die weiterleitung an Encore zum erstellen von DVD's.

Ich habe immer sehr viele Fenster offen.
Das heißt wenn es hoch kommt.
iTunes
Outlook
Firefox
Photoshop
Encore
Premiere
und noch ein paar kleine
Zusätzlich müss ja immer viel gerendert werden und da enstehen oft Pausen wo ich dann in fenstermodus. Diablo III oder lol zocke.

An für sich hat das alte System es ja geschafft, aber letztens hat es mich einfach aufgeregt weil es voll angekackt ist und ich 2 tage fast durchmachen muste um eine DVD fertig zu stellen.

Also vorstellen könnte ich mir:

i7 (weiß nur nicht welchen genau)
Board
4x8GB RAM (oder mehr)
PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ (wird vom alten System übernommen)
Netzteil

Ich würde das neue System auch gern so kompakt und leise machen wie es nur geht machen.

freue mich auch gute Anregungen.

mfg Extrimm

dein jetziges System ist mehr als ausreichend. Selbst ein 3770k ist nur 5-10% schneller als deine CPU .... also dann musste net 12 stunden durchmachen sondern nurnoch 10-11 Stunden ....

Übertakte die CPU auf 3,6 Ghz, das wird mehr bringen als ne neue CPU ...

Falls nicht dann wie gesagt

i7 3770 (k falls du übertakten willst)
Asrock Z77 Extreme 4

Habe ich in 3 PCs verbaut und bin damit 1000% zufrieden.

Puh, also meine ersten groben gedanken sind:
Damit es sich wirklich lohnt von der Mehrleistung her sollte man da schon fast zu einem Sandy-Bridge-E (Sockel 2011) greifen, aber das wird mit 1000€ wohl eher nix.

Wobei wenn du alles alte behälst:
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 32GB PC3L-12800U CL9 (DDR3L-1600) (KHX16LC9K4/32X)
1 x ASRock X79 Extreme3, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
_____
~900€

Also wie die anderen schon sagten ist ein i7-3770 (Ivy Bridge) einfach nicht schnell genug um sich zu lohnen. Da muss dann schon ein Six-Core her damit man da was merkt.

Edit: Oh grade gesehen, dass die ganzen ASRock-Boards ja alle son kleinen Lüfter drauf haben :(
Wenn einen das (verständlicher Weise) stört musste man z.B. dieses nehmen http://geizhals.de/699593?v=l
Hab ich auch schon verbaut und ist ein Top-Board, allerdings nochmal 50€ teurer...

Zuletzt bearbeitet:
An für sich hat das alte System es ja geschafft, aber letztens hat es mich einfach aufgeregt weil es voll angekackt ist und ich 2 tage fast durchmachen muste um eine DVD fertig zu stellen.

Dann solltest du eher auf die Suche nach dem Fehler gehen, als ein neues System zu kaufen. Wenn du das Problem verschleppst, nützt dir der neue Rechner ja auch nichts. Kann ja auch ein Anwender- oder Softwarefehler sein.

Generell würde ich aber auch sagen, dass der i7 920 noch ausreichend Leistung bringt. Und du bist ja eigentlich auch zufrieden. Außerdem sind auf deinem Board noch RAM-Bänke frei, da kannst du noch etwas nachrüsten.

Und ganz bestimmt wirkt eine SSD in deinem Fall schon Wunder.

Nimm das von Gorby und noch einen vernünftigen Kühler dazu (Macho, Noctua).
Übertakten wäre dann evtl. auch noch eine Option, wenn es dann noch immer nicht reicht.
Eine SSD als Systemplatte würde ich bei dem Preis auch noch dazunehmen.

Wenn du dann auch noch nebenbei Zocken willst, dann würde ich mit den alten Komponenten noch einen zusätzlichen Zockerrechner zusammenstellen. Neben Rendern noch ein Spiel spielen, würde ich nicht empfehlen. Wenn es unbedingt sein muss, dann sollten die Spiele auf einer eigenen Platte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Also ich habe vor einiger Zeit eine in SSD und ein Noctua NH-D14 investiert.
Haben den schon mal auf 3,5 übertaktet doch wegen den heißen Sommer wieder umgestellt, soltle ich doch wieder machen.
Außerdem habe ich noch 2x4 GB Riegel hier liegen jedoch will das System es nicht annhemen.
Irgendwo im Bios steht das 6x4 GB (24GB) aufgesteckt sind aber ich habe das komplette Bios durchsucht und nichts gefunden um diese noch zu aktivieren.

Villeicht würde es villeicht schon reichen in einen neues Board zu investieren?
Weil USB 3 wäre auch noch nett zu haben.

Danke Gorby, deine zusammenstellung gefällt mich eigentlich schon, aber so viel will ich dann doch nicht für eine CPU ausgeben.

Villeicht würde es villeicht schon reichen in einen neues Board zu investieren?
Weil USB 3 wäre auch noch nett zu haben.
Ne, das ist Geldverschwendung. BTW gibt es keine 1366 Sockel Boards die nativ USB3 haben.
Wenn du unbedingt USB3 haben möchtest, dann würde es mehr Sinn machen für ein paar € eine USB3-PCI(e)-Erweiterungskarte zu kaufen und die dann ans Board anschließen.

Also ich habe vor einiger Zeit eine in SSD und ein Noctua NH-D14 investiert.
Wie meine vorredner sagten CPU hochtaktene ich würde sagen ab 3,8Ghz anfangen und wenns nicht reicht noch weiter hochtakten.
Welche SSD wurde es und wv GB? Schon die Programme auf der SSD?

Dann noch mal eine andere angehensweise um mein Problem zu lösen.

Ich optimieren den 920 soweit das dort Hauptsächlich nur noch die Programm zum "Arbeiten" drauf sind und stelle mir einen 2. PC zusammen wo ich dann zocken kann ohne das System zu belasten wo die Render arbeiten laufen.

Das wäre villeicht auch eine möglichkeit. Dann würde ich mich an den orientieren
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC für 800€

Das ist eine gute Idee!
Einfach die 800er Config nehmen und den Wünschen anpassen wegen Oc.
& eventuell eine SSD dazu.

Zurück
Oben