Neuer AMD-Pc

McNeal

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Pc zulegen. Dieser ist hauptsächlich zum spielen gedacht. Betriebssystem benutze ich noch Windows XP mit 32 bit, darum hab ich mich für 4 GB-Ram entschieden.Ich habe mich in den FAQ mal umgesehen und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Prozessor: Phenom II X4 955
Graka: Sapphire HD4890 TOXIC
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Ram: OCZ 4 GB DDR3-1333
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Festplatte: Samsung F1

Geändert hab ich eigentlich nur die Grafikkarte und das Mainboard. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Würdet ihr noch etwas ändern?

Vielen Dank im Voraus

McNeal

Sieht gut aus! Die Gigabyte-Boards sind toll zum übertakten - und mit 12 Phasen sollte es keine Energieversorgungsprobleme geben. Alles miteinander kompatibel.
Einzig die Samsung F1 würde ich mir (nicht mehr) kaufen. Hab die zwar immer noch und jetzt läuft sie auch ganz zuverlässig - aber sie ist die lauteste Komponente in meinem PC!!! Und wurde schon 2x getauscht!
Jezt würde ich eher WD kaufen - z.B. die Caviar Blue: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html - Super PL und schnell.

Hast du vor zu OCen? Wenn ja, dann wär noch ein neuer Kühler zu empfehlen, da der Boxed dafür nicht geeignet wäre.

Aber auch ohne OC, sollte die CPU ok sein.
Anstelle der Toxic würde ich die Vapor-X nehmen. Soll angeblich eine sehr leise Kühllösung sein.

hast ne gute zusammenstellung , jediglich an der Graka würde ich etwas ändern . leg 20 bis 30 uro drauf und kauf die eine GTX275 . die had 4890 ist zwar auch schnell nur frisst diese im verhältnis zur leistung zuviel strom .

Ich würde evtl. in einen vernünftigen Kühler investieren.
Die von AMD mögen zwar nicht schlecht sein, aber ein großer Tower Kühler kann nicht schaden, zudem der ja auch noch leiser ist.

Hier mal eine kleine Auswahl:
EKL Groß Clockner
Scythe Mugen
Xigmatek S1284
etc.

Ich habe mal gelesen, dass die Samsung F1 seit 2009 eine Beschränkung in der Firmware haben, so dass diese langsamer als die von 2008 sind. Du könntest Dir ja mal die "Western Digital Caviar Black" anschauen.

Desweiteren würde ich noch mind. zwei Gehäuselüfter einplanen (120mm).

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. War bis jetzt eine stressige Woche, darum konnte ich nicht eher antworten.
Die Festplatte werde ich auf jeden Fall noch abändern. Ich hab mich für das Coolermaster RC-690 Gehäuse entschieden, da haben laut Coolermaster 7 120er Lüfter drinnen Platz. Eine Frage hätte ich allerdings noch.Passen die genannten CPU-Kühler in jedes Gehäuse, oder braucht man dafür zwangsläufig einen Bigtower?

für die küher ist eher die gehäuse breite wichtig, die höhe ist relativ nebensächlich also brauchst du da auch keinen big tower. hab dir mal was schönes auf basis deiner zusammenstellung rausgesucht:

Gehäuse: Coolermaster RC-690
Gehäuse Lüfter: 2x Tacens Ventus 12cm
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Prozessor: Phenom II X4 955
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Graka: Sapphire HD4890 TOXIC (wenn es etwas leiser sein soll KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling)
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
Ram: Kingston ValueRAM (KVR1333D3N9K2/4G)
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB
HDD AntiVibe: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (falls gewünscht)
W-Lan: TP-LINK TL-WN551G (falls benötigt)
Laufwerk: LG GH-22NS

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. War bis jetzt eine stressige Woche, darum konnte ich nicht eher antworten.
Die Festplatte werde ich auf jeden Fall noch abändern. Ich hab mich für das Coolermaster RC-690 Gehäuse entschieden, da haben laut Coolermaster 7 120er Lüfter drinnen Platz. Eine Frage hätte ich allerdings noch.Passen die genannten CPU-Kühler in jedes Gehäuse, oder braucht man dafür zwangsläufig einen Bigtower?

Edit: Ich habe folgendes im Scythe-Forum gefunden:
http://www.scythe-eu.com/forum/main...4-mugen-2-compatibility-list-19.html#post6364

Demnach passt er auf das UD5P und wird wohl auch auf das UD4P passen. Laut einem Thread hier im Luftkühlungsforum passt es vom Gehäuse her auch.

Demnach wirds wohl der Mugen 2 anstatt der Standardkühler

Edit 2: Vielen Dank an Nightfly09. Von der breite her passt er aufs Mainboard. Zumindest laut Scyth.

Gruß

McNeal

Zurück
Oben