Neuer Arbeitsspeicher! Nur welcher?

Memphiz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
19
Moin Leute,
ich wollt von 16 GB auf 32 GB aufrüsten.

Mein Mainboard ist ein Medion H110H4-EM2
mit einem Intel Core i7 7700.

Aktuell habe ich 2x DDR4-2400 mit 1.2V

Ich wollte fragen welche Optionen es da gibt?
Kann ich auch höher als 2400 MHZ gehen?

LG
 
H110 je nach CPU bis 2400. Du bist also auf Maximum.
 
Hi,
hat das Board 4 Ram-Slots? Falls ja, kann man da 2x8 GB dazustecken, und es sollte laufen.
H110 ist ein Budget-Chipsatz, der den maximalen RAM-Takt begrenzt. 2400 ist das Maximum.

Was versprichst du dir von dem Upgrade? Normalerweise reichen 16GB auch heute noch aus.
Bitte auch mal die restlichen Spezifikationen posten.
 
Medion H110H4-EM2
Intel Core i7 7700 CPU @ 3.60 GHZ
2x 8 GB DDR4-2400 RAM
Nvidia GeForce GTX 1060 3GB



Ne soweit ich weiss nur 2 Slots.
 
Was wird mit der Kiste gemacht? Wird gespielt und auf welche Spiele mit welcher Auflösung?
Was darf es kosten?
 
Ja, sind nur 2. D.h. du musst das vorhandene ersetzen. Aber 2400 MHz ist deine Grenze, egal was du kaufst.
Brauchst du denn 32 GB? Oder ist das nur "nice to have"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Memphiz schrieb:
Medion H110H4-EM2
Intel Core i7 7700 CPU @ 3.60 GHZ
2x 8 GB DDR4-2400 RAM
Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Lohnt nicht hier noch Geld zu investieren, lahme Grafikkarte, die dann auch noch wenig speicher hat, alte CPU, "schlechtes" Mainbord. Hier wirst du mit mehr Arbeitsspeicher keine Verbesserung in irgendwas bekommen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, eine SSD als Systemplatte einzubauen, damit würde das System wieder schneller reagieren. Aber die Gaming Performance wird durch 32GB Ram nicht verbessert.

Spar das Geld für ein komplett neues System und nutze das jetzige so lange wie es dir möglich ist.
 
Das System sieht für mich gut balanciert aus. Höchstwahrscheinlich wirst du keine Verbesserung erfahren, wenn du die 16GB auf 32GB aufrüstest, wie mein Vorgänger schon gesagt hat.
Falls noch keine SSD verbaut ist wird es höchste Eisenbahn. Damit wird sich der Rechner dann wie neu anfühlen.
 
Doch eine SSD habe ich,
theoretisch würd ich einfach nur gerne aufrüsten,
step by step, aber wieder einen komplett PC zu kaufen kommt für mich eher nicht in Frage.

Und ja :) Ich spiele Spiele auf dem Rechner ( was bisher immer Problemlos ging )
 
Memphiz schrieb:
theoretisch würd ich einfach nur gerne aufrüsten
Also ohne echten Hintergrund. Dann nimm doch direkt schnellen RAM den du evtl. bei einem anderen System später besser brauchen kannst. 3200 MHz z.B.

Der wird bei dir mit 2400 laufen, aber bei einer Umrüstung kannst du den mitnehmen.

Wie allgemein hier gemeint wurde würde ich aber auch sagen: sparen und nicht in diese Plattform investieren.
 
Aber es ist quatsch 16GB gegen 32GB zu ersetzen. Weil der neue RAM ja leider nicht dazu gesteckt werden kann.
Also bei 8GB wäre ich ganz bei dir aber bei schon vorhandenen 16GB würde ich mir das Geld sparen.

Deshalb kauf ich nur MB mit 4 RAM Slots :-)
Außer ITX, da gehts ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Memphiz schrieb:
theoretisch würd ich einfach nur gerne aufrüsten,
Auf dieser Plattform lohnt das einfach nicht. Lass das System so wie es ist und spare einfach das Geld, bis du vielleicht so 500€ zusammen hast. Davon kann man sich etwas "zukunftssicheres" kaufen.

Aber mehr Arbeitsspeicher wirst du nicht spüren! Zumal du deinen jetzigen gar nicht weiter verwenden kannst und du komplett neuen (32GB) kaufen müsstest und bis du dann wieder Geld hast um den neuen auf einer neuen Plattform weiter zu verwenden, haben wir schon DDR5. -> Wird bald kommen.
 
Also ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Was würdet ihr mit den empfehlen?
Wo sollte ich anfangen ?

der Preis ist erstmal nicht so wichtig, allerdings brauch ich keine Super High end Produkte :)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Auf dieser Plattform lohnt das einfach nicht. Lass das System so wie es ist und spare einfach das Geld, bis du vielleicht so 500€ zusammen hast. Davon kann man sich etwas "zukunftssicheres" kaufen.

Aber mehr Arbeitsspeicher wirst du nicht spüren! Zumal du deinen jetzigen gar nicht weiter verwenden kannst und du komplett neuen (32GB) kaufen müsstest und bis du dann wieder Geld hast um den neuen auf einer neuen Plattform weiter zu verwenden, haben wir schon DDR5. -> Wird bald kommen.

Stop Leute, es war nie davon die Rede dass ich "sparen" müsste :)
ich will einfach nur bissi selber da rumbasteln, habe leider relativ wenig ahnung von der ganzen Kompatibilität
 
Memphiz schrieb:
Was würdet ihr mit den empfehlen?
Wo sollte ich anfangen ?
Sparen!

Du bekommst auch keine Low End Produkte oder wenn nur zum High End Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Theoretisch bei der GPU, mit 3GB Vram kommste heute nicht mehr weit. CPU würde ich sagen, kannste noch bis DDR5 kommt weiterverwenden und dann in die neue Plattform investieren.

Aber solange du nicht konkret sagst, was du auf welcher Auflösung und auf welchen Details spielen bzw. machen möchtest, kann man dir nicht so gut helfen.
 
GPU sollte man natürlich gerade bei der Mining-Preisen auch zu verschieben.
 
Memphiz schrieb:
habe leider relativ wenig ahnung von der ganzen Kompatibilität
Du musst nur wissen: es gibt im Moment auf dem Markt so gut wie nichts (Menge) und wenn dann zu Preisen jenseits von Gut und Böse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
In deinem Fall macht es keinen wirklichen Sinn mehr auf 32GB zu gehen.
Deine Komponenten sind schon so alt, an deiner Stelle würde ich sparen auf ganz neue Hardware.
Mit 32Gb hast du in ganz wenigen Fällen geringe Vorteile.

Für was wird denn der Rechner verwendet?
 
Zurück
Oben