Hi Forum,
derzeit stelle ich für meinen Vater (ambitionierter Hobbyfotograf) einen neuen PC, welcher für Bildbearbeitung/Scanner analoger Bilder genutzt werden soll. Also kein Gaming, etc. Auch Overclocking wird kein Thema sein.
Ein Scanner ist bereits vorhanden: Canon CanoScan 9000F Mark II
Als Software:
Das System sollte sein:
Komponenten:
Ein paar Fragen konnte ich mir selbst noch nicht beantworten:
Ich freu mich schon auf eure Anregungen und Meinungen und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
derzeit stelle ich für meinen Vater (ambitionierter Hobbyfotograf) einen neuen PC, welcher für Bildbearbeitung/Scanner analoger Bilder genutzt werden soll. Also kein Gaming, etc. Auch Overclocking wird kein Thema sein.
Ein Scanner ist bereits vorhanden: Canon CanoScan 9000F Mark II
Als Software:
- Adobe Lightroom 5
- Adobe Photoshop Elements
Das System sollte sein:
- möglichst leise
- Ausgelegt auf Bildbearbeitung
- möglichst lange gute Leistung bringen
- ca. 1.000€ Budget
Komponenten:
- Monitor
Eizo Foris FS2333 23" - Prozessor
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz - Mainboard
ASRock Fatal1ty H87 Performance - Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 - SSD
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s - HDD
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s - Betriebssystem
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1
Microsoft: Windows 8.1 64Bit
Ein paar Fragen konnte ich mir selbst noch nicht beantworten:
- i5 4670k vs Xeon E3-1230 v3 (beide selber Sockel von daher sollte Mainboard ja in jedem Fall passen)
- Ich habe hier auch noch ein paar Ähnliche Beitrage im Forum durchgelesen. Vorher bin ich davon ausgegangen, dass ich ohne eine extra Grafikkarte auskomme (der i5 hatt ja bereits eine Grafikeinheit verbaut). So wie es aussieht ist das aber nicht ganz richtig. Ich kenne mich mit Grafikkarten nun überhaupt nicht aus. Hat jemand einen Tipp (auch in der Hinsicht auf Lightroom 5/Photoshop)?
- Für ein Netzteil habe ich mal so ca. 300W gerechnet. Is das zu unterdimensioniert?
- Auch beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht 100pro sicher ob 8GB oder doch 16GB. Was meint ihr?
- Reicht der Boxed Lüfter oder wäre es (auch in Hinsicht auf Lautstärke) besser extra einen zu bestellen?
Ich freu mich schon auf eure Anregungen und Meinungen und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe!