Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Chipsatz 1151 / Kaufberatung
- Ersteller HowToFilm
- Erstellt am
PCTüftler
Fleet Admiral
Hast du die Anforderungen des TE gelesen?
-CPU lastiges rendering in 3D Umgebungen locker bewältigen können.
-Einen flüssigen Worfkflow in diversen Schnitt und Modellier -programmen ermöglichen können.
-> Alle Adobe Produkte, Cinema 4D, Maja, Unity, Unreal Engine usw ...
Allein das ist mir noch zu grob. Ich würde dann eher gern wissen, was genau unter 3D Rendering gemeint ist. 16GB sehe ich durchaus ein, so ist es ja nicht. Aber nur weil 3D Rendering da steht, würd ich mir nicht direkt 32GB RAM einbauen... Auch C4D braucht meines Erachtens nicht mehr als 16GB. Maja kommt mit noch meist mit weniger aus als C4D. Unreal Engine 4 ist mMn das einzige Programm was hier evtl. über 16GB nutzen würde...
Aber vllt bin ich da einfach auch zu wenig bewandert...
Aber vllt bin ich da einfach auch zu wenig bewandert...
@Deathangel008Deathangel008 schrieb:Zitat entfernt
Na klar, schnellerer RAM läuft auf dem Board auch, jedoch wird dieser seitens der CPU runtergetaktet.
LG
Ergänzung ()
@XenophyXenophy schrieb:Zitat entfernt
Ja, 32GB Ram.
Hat einen einfachen Grund:
Ich arbeite sehr oft mit mehreren Ressourcen inhalierenden Programmen gleichzeitig zusammen d.h.
Adobe Premiere, After Effects, Mocha, C4D, Maja, Photoshop, Bridge sind da meinstens gleichzeitig offen....
LG
Ergänzung ()
@XenophyXenophy schrieb:Zitat entfernt
Mit einem Programm alleine ist es schon eher schwer an die 32 GB Grenze zu stoßen, wobei das mit meinen Projekten nicht unmöglich ist.
Es geht mir eher darum mehrere dieser Programme gleichzeitig bedienen zu können und dafür genügen Speicher zu haben.
LG
Ergänzung ()
EDIT:
Guten Tag,
da meine Mainboard-Wahl bei einigen verwirrung aufgrund des angeblich nicht berechtigten Preises hervorgerufen hat, würde ich im Folgenden gerne fragen, welches Mainboard, mit dem 1151 Sockel und mindestens 3 PICe Plätzen für GPU SLI empfehlen würdet?
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
HowToFilm schrieb:Zitat entfernt
Das ist nicht korrekt. Bei Skylake wird der RAM nur am Anfang runtergetaktet. Wenn jedoch ein RAM mit bspw. 3000 Mhz angegeben ist, heißt das nicht, dass er nicht die niedrigeren Speeds nicht unterstützt. Es heißt nur, dass der RAM auf 3000Mhz spezifiziert ist, also laufen kann. Letztendlich übertaktest du manuell (oder auch per XMP Profil, jedoch mMn nicht empfehlenswert) im Bios dann den RAM hoch. Ansonsten würden sich Asus, MSI und co (Mainboardhersteller) ja schön an die Nase fassen, wenn sie angeben, dass der RAM bis auf 3400Mhz übertaktbar auf den Boards läuft.
HowToFilm schrieb:Ergänzung ()
Mit einem Programm alleine ist es schon eher schwer an die 32 GB Grenze zu stoßen, wobei das mit meinen Projekten nicht unmöglich ist.
Es geht mir eher darum mehrere dieser Programme gleichzeitig bedienen zu können und dafür genügen Speicher zu haben.
LG
Ergänzung ()
Zitat entfernt
Danke mit der Info dass mehrere Programm parallel laufen sollen. Konnte ich vorher nicht wissen.,![]()
3Way SLI oder nur 2WAY SLI aber mit mehreren PCIE 16x Slots?
Für 2Way SLI:
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009435.html
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html
Für 3Way SLI:
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009415.html
http://www.mindfactory.de/product_i...0-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1009411.html
(Zitat enfernt)
Xenophy schrieb:Zitat entfernt
Hi,
kein Problem, das mit den paralell laufenden Programmen habe ich ja auch vorher nirgendwo beschrieben
Mit MSI hatte ich leider immer mal wieder Probleme, weswegen ich mir ungern ein weiteres MSI Board anschaffen würde :/
Die von dir verlinkten Mainboard's schaue ich mir doch gleich mal an!
Zu dem SLI:
Ich möchte 2 GPU's von Nvidia im 2 way SLI laufen lassen, jedoch kommt früher oder später noch eine Entwicklerkarte von Nvidia dazu, welche dann den Hauptteil meines Rendering übernehmen soll, weswegen das Board über einen dritten SLI Slot verfügen sollte.
Danke für deine Vorschläge!
LG
(Zitat entfernt)
Deathangel008
Grauer Jedi
dir ist aber schon klar dass die 1151 CPUs nur 16 PCIe-lanes zur verfügung stellen? für solche multi-GPU vorhaben würde ich ja mindestens zu nem 5820K greifen, wobei der auch "nur" 28 lanes hat, von daher am besten gleich den 5930K mit 40 lanes nehmen.
und btw, unterlasst doch mal diese ständigen fullquotes
und btw, unterlasst doch mal diese ständigen fullquotes
Deathangel008 schrieb:Zitat entfernt
Nein, das war mir bis jetzt nicht klar, wobei ich dazu nichts im Internet gefunden habe. Scheint wohl nicht der Wahrheit zu entsprechen.
Zu den "Fullquotes":
Meine Beiträge unter diesem Thread erhalten nicht immer "Fullquotes". Ausserdem ist es mein Thread, da kann ich doch sehrwohl zitieren wie ich will oder?
(Zitat entfernt)
Deathangel008
Grauer Jedi
doch, was ich zu den von der CPU bereitgestellten PCIe-lanes gesagt habe entspricht sehr wohl der wahrheit. genau wie die tatsache dass man DDR4 RAM auch mit mehr als 2133MHz betreiben kann, aber das willst du ja auch nicht glauben.
warum fragst du überhaupt, wenn du doch eh alles besser weißt?
wegen der sache mit den fullquotes: lies dir mal die forenregeln durch, konkret den vierten punkt bei "Allgemeines Verhalten". dementsprechend wurden btw schon ein paar deiner fullquotes auf seite 1 dieses threads von einem mod entfernt. kannst wohl doch nicht so zitieren wie du willst.
ansonsten möchte ich noch anmerken dass auch ich hier ein 2011-3 system klar für die bessere wahl halte.
warum fragst du überhaupt, wenn du doch eh alles besser weißt?
wegen der sache mit den fullquotes: lies dir mal die forenregeln durch, konkret den vierten punkt bei "Allgemeines Verhalten". dementsprechend wurden btw schon ein paar deiner fullquotes auf seite 1 dieses threads von einem mod entfernt. kannst wohl doch nicht so zitieren wie du willst.
ansonsten möchte ich noch anmerken dass auch ich hier ein 2011-3 system klar für die bessere wahl halte.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:doch, was ich zu den von der CPU bereitgestellten PCIe-lanes gesagt habe entspricht sehr wohl der wahrheit. genau wie die tatsache dass man DDR4 RAM auch mit mehr als 2133MHz betreiben kann, aber das willst du ja auch nicht glauben.
Ich sagte nie, dass man DDR4 Ram nicht mit mehr als 2133 MHz auf einem Board benutzen kann.
Deathangel008 schrieb:warum fragst du überhaupt, wenn du doch eh alles besser weißt?
Genau deswegen frage ich, da ich es eben nicht weiß
Deathangel008 schrieb:wegen der sache mit den fullquotes: lies dir mal die forenregeln durch, konkret den vierten punkt bei "Allgemeines Verhalten". dementsprechend wurden btw schon ein paar deiner fullquotes auf seite 1 dieses threads von einem mod entfernt. kannst wohl doch nicht so zitieren wie du willst.
Dies ist mir nicht aufgefallen, halte es daher aber eher für Unsinn diese fullquotes zu entfernen, da sich meine Kommentare auf den gesamten Beitrag bezogen..
Wie dem auch sei, ich bin nich hier um über die notwendigkeit einiger Forenregeln zu diskutieren, sonder eher auf der Suche nach einer passenden Mainboard CPU Konfiguration.
Mit freundlichen Grüßen
Paul
@Deathangel008Deathangel008 schrieb:Zitat entfernt
@TE: Ich möchte hier gern nochmal polarisiseren, dass Deathangel Recht hat. Das war der Grund warum auch ich bei der Empfehlung von PC Tüftler auch gesagt habe, dass die X99 Platform richtig ist.
Skylake unterstützt auf der CPU nur 16 PCIE Lanes, mit der die Grafikkarte angesprochen wird. Bei einem SLI von 2 Karten werden beide Karten mit jeweils PCIE x8 laufen.
Quelle:
http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz
Bei 3 Way SLI laufen die Karten mit 8x 4x 4x.
Es stimmt auch, dass die Z170er Chipsätze nochmal 20 weitere PCIE Lanes mitbringen. Aber die sind nicht für die Grafikkarte bzw. können keine Grafikkarte anspielen.
(Zitat entfernt)
PCTüftler
Fleet Admiral
Aha, ein Wechsel auf eine HighEnd Plattform, die für eine Anwendungen einfach weit besser geeignet ist, musst du also schweren Herzens machen, wie furchtbar. 
Hier mal ein paar Vorteile:
Du hast mehr CPU Leistung, vor allem wenn du alle 6 Kerne auf 4 GHz taktest
Du hast mehr RAM Bandbreite aufgrund von QuadChannel Anbindung
Du hast mehr PCIe Lanes für die Graka(s) zur Verfügung (ab 5930K mit 16/16 Anbindung)
Du hast eine verlötete CPU die sich gut kühlen und eben auch takten lässt
Und die Frage was für eine AiO das ist die verwenden willst hast du auch noch immer nicht geantwortet.
Hier mal ein paar Vorteile:
Du hast mehr CPU Leistung, vor allem wenn du alle 6 Kerne auf 4 GHz taktest
Du hast mehr RAM Bandbreite aufgrund von QuadChannel Anbindung
Du hast mehr PCIe Lanes für die Graka(s) zur Verfügung (ab 5930K mit 16/16 Anbindung)
Du hast eine verlötete CPU die sich gut kühlen und eben auch takten lässt
Und die Frage was für eine AiO das ist die verwenden willst hast du auch noch immer nicht geantwortet.
@PCTüftler - Ich werde mich dann auch mal im Bereich des X99 Chipsatzes umschauen ... Scheint ja wirklich beser für meinen Anwendungsbereich geeignet zu sein.
Danke!
Irgendwelche Vorschläge?
LG
Sorry, war unbeabsichtigt 😅 Ist eine Corsair H110i wenn ich mich recht entsinne.
Danke!
Irgendwelche Vorschläge?
LG
Ergänzung ()
PCTüftler schrieb:Und die Frage was für eine AiO das ist die verwenden willst hast du auch noch immer nicht geantwortet.
Sorry, war unbeabsichtigt 😅 Ist eine Corsair H110i wenn ich mich recht entsinne.