News Neuer Chipsatztreiber: AMD behebt Fehler und sorgt erneut für Verwirrung

Eben meinte er ich hätte eine neuere Version drauf also Deinstalliert und jetzt hat er immer noch NICHT "AMD GPIO Controller" von Version 2.0.1.0. auf 2.2.0.126 installiert ._.
 
Weshalb selbst AMD für Verwirrung, wenn ein Boardhersteller im Support-Bereich einen neueren Chipsatztreiber für seine Boards veröffentlicht?
Nur weil der allgemein für mit Boards aller Hersteller kompatibel ist, muss man doch nicht sofort draufgeiern und Drama machen.

AMD bietet für alle einen marginal neueren 2.04.x an und ASRock verteilt für hauseigene Boards eine 2.05.x .
Keine Verwirrung erkennbar. Wenn AMD es für richtig hält, wird AMD für alle eine 2.05.x verteilen.
 
@Foxley deshalb bügelt man, selbst bei Tausenden guter Erfahrungen und Postings im Forum, einen Chipsatztreiber einfach nicht über den anderen drüber.
  • Alten Chipsatztreiber deinstallieren
  • Neustart
  • Neuen Chipsatztreiber installieren
  • Neustart
Diese Prozedur dauert in Gänze 5 Minuten, weshalb geht man da ein Risiko ein?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien, P4ge, t3chn0 und 9 andere
Thx @SV3N vorher ging das drüber bügeln auch und jetzt funktioniert es nicht mehr ? Trotzdem danke, werde dann mal im Geräte Manager nachhelfen und noch mal installieren ._.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Gab für mich keine Probleme, den Treiber drüber zu installieren.

Warum AMD und die Mainboardhersteller darauf bestehn, das die CPU schon bei simplen Mausbewegungen hochtaktet, das wissen nur die - ich hab in den OC Menüs meines Aorus Elite B450 auch weitere PBO Einstellsungen gefunden und disabled (entsprechend hilfreicher Tips) und es ändert sich garnichts an diesem unerwünschten und irrationalen Verhalten - der Ryzen Ernergieplan macht das System höchstens noch nervöser.

Arabische Rennpferde dürfen nervös sein, mein PC sollte ein ruhiges Kaltblut sein, das seine Kraft bedarfsgerecht gezielt einsetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb und Tanzmusikus
@SV3N ok werde mal auf dich hören 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe den neuen einfach "drübergebügelt". Die Installation war erfolgreich und die Treiber wurden auch tatsächlich aktualisiert (Kontrolle im Gerätemanager).
OS: Windows 10 2004
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
so hab das gemacht was @SV3N vorgeschlagen hat jetzt hat mein Geräte-Manager einfach beide Versionen drin :hammer_alt::stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich blick mich bei den ganzen verschiedenen Versionen von Chipsatztreibern und AGESA Version nicht durch.
Da alles läuft, werde ich in nächster Zeit nicht updaten bis mehr Ruhe einkehrt und die Versionen "stabil" sind.
 
SV3N schrieb:
@Foxley deshalb bügelt man, selbst bei Tausenden guter Erfahrungen und Postings im Forum, einen Chipsatztreiber einfach nicht über den anderen drüber.
  • Alten Chipsatztreiber deinstallieren
  • Neustart
  • Neuen Chipsatztreiber installieren
  • Neustart
Diese Prozedur dauert in Gänze 5 Minuten, weshalb geht man da ein Risiko ein?

Liebe Grüße
Sven

Erhalte beim Versuch meinen alten Chipsatztreiber zu deinstallieren leider eine Fehlermeldung. Angeblich sind keine Treiber installiert. Allerdings sind sie das.. Den neuen Treiber kann ich überdies nicht einfach installieren, weil mir das System sagt, dass ich eine neuere Version installiert habe (Asrock-Treiber). Auch die Verwendung der AMD DUU brachte keine Besserung.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung CST.PNG
    Fehlermeldung CST.PNG
    586,6 KB · Aufrufe: 410
Da wird dir sehr wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den Treiber respektive alle Pakete von ASRock händisch (ggf. im Abgesicherten-Modus) zu deinstallieren.

Hast du irgendwelche Probleme mit dem ASRock-Treiber oder weshalb der Wechsel bei nahezu identischen Paketen?

Ansonsten mal den Installer deines aktuellen Treibers von ASRock zur Deinstallation nutzen.
 
Norebo schrieb:
Gab für mich keine Probleme, den Treiber drüber zu installieren.

Warum AMD und die Mainboardhersteller darauf bestehn, das die CPU schon bei simplen Mausbewegungen hochtaktet, das wissen nur die - ich hab in den OC Menüs meines Aorus Elite B450 auch weitere PBO Einstellsungen gefunden und disabled (entsprechend hilfreicher Tips) und es ändert sich garnichts an diesem unerwünschten und irrationalen Verhalten - der Ryzen Ernergieplan macht das System höchstens noch nervöser.

Arabische Rennpferde dürfen nervös sein, mein PC sollte ein ruhiges Kaltblut sein, das seine Kraft bedarfsgerecht gezielt einsetzt!

Da haste nicht zuende gedacht . Erstens sollen Computer responsiv sein, das heisst so schnell wie möglich auf alle Ereignisse reagieren. Zweitens kommt geringer Stromvebrauch schon seit Jahren nicht mehr aus dem takt sondern aus maximal langen Schlafzyklen. Das heisst wenn du den Takt bei Aufgaben möglichst schnell hochbringst und dann früher wieder schläfst verbrauchst und verheizt du weniger Energie, als wenn du die CPU länger bei gering bleibendem Takt wachhältst. Das ist alles richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Zitterrochen, Tanzmusikus und 2 andere
Bei mir funktionierte das Update nicht ordnungsgemäß...bleibt alles beim alten. Vorher war der GPIO 2.2.0.126..nach Installation wurde wieder downgegradet auf 2.2.0.124.
Ich muss es manuell anstoßen wie vorher auch. Treiber suchen in c:/AMD dann wird nach Neustart auf 2.2.0.126 vom 08.03.20 aktualisiert.
so vorgegangen:Treiber deinstalliert. Neustart. Installiert. Neustart.

" Resolved condition where GPIO driver may not upgrade from previous chipset driver version"
sollte ja eigentlich behoben sein.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-04 121348.png
    Anmerkung 2020-06-04 121348.png
    63,6 KB · Aufrufe: 407
  • Anmerkung 2020-06-04 121449.png
    Anmerkung 2020-06-04 121449.png
    21,2 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe und Alpha.Male
Ewige Baustelle die AMD-Treiber mittlerweile. Known-Issues Liste wird immer länger.
 
Diese ganz aktuelle geht wieder. Nachdem ich den vorherigen installiert hatte...ging danach nix mehr. Auch deinstallieren nicht mehr.Vermute, der hat nur ein Teil der Dateien korrekt installiert. Musste Backup einspielen 🙄
 
Ich habe im Mai aktualisiert und werde dieses Jahr nichts mehr installieren - erst wieder wenn Probleme auftreten oder der PC sowieso neu installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Mil_vanderMaas
Zurück
Oben